25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Betriebswirt Wuppertal Jobs und Stellenangebote

551 Betriebswirt Jobs in Wuppertal die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Betriebswirt in Wuppertal
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Supply Chain Coordinator / Supply Chain Manager (w/m/d) mit Schwerpunkt Projektmanagement (Betriebswirt, Logistiker - Export o. ä.) merken
Supply Chain Coordinator / Supply Chain Manager (w/m/d) mit Schwerpunkt Projektmanagement (Betriebswirt, Logistiker - Export o. ä.)

Blücher GmbH | 40699 Erkrath

Wir erweitern unser Team im Supply Chain Management in Erkrath und suchen einen erfahrenen Supply Chain Coordinator oder Manager (w/m/d) mit Schwerpunkt Projektmanagement. In dieser Vollzeitposition sind Sie verantwortlich für die Disposition von Materialien zur Sicherstellung eines optimalen Warenflusses. Zu Ihren Aufgaben gehört die kostenbewusste Beschaffung von Rohstoffen, Verbrauchsmaterialien sowie technischem Equipment. Zudem sind Sie für die Abwicklung von Kundenaufträgen zuständig und unterstützen unser Projektmanagement. Ihre Expertise in Betriebswirtschaft und Logistik wird entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft unserer Lieferkette aktiv mit! +
Festanstellung | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Betriebswirt Steuern als Senior Manager - Taxes Energiewirtschaft (w/m/d) - NEU! merken
Betriebswirt Steuern als Senior Manager - Taxes Energiewirtschaft (w/m/d) - NEU!

E.ON Energy Markets GmbH | 45127 Essen

Suchst du eine spannende Karriere im Steuerwesen? Wir suchen einen Experten mit einem wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Abschluss, idealerweise mit Steuerberaterexamen. Mehrjährige Erfahrung in der Umsatzsteuer ist erforderlich, ebenso wie eine analytische Denkweise und eine hohe Problemlösungsorientierung. Genieße unsere flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit, remote aus atemberaubenden Orten in Europa zu arbeiten. Profitiere von unseren attraktiven Corporate Benefits, einschließlich Altersvorsorge und Aktienprogrammen. Werde Teil unseres Teams und gestalte deine berufliche Zukunft aktiv mit! +
Corporate Benefit E.ON Energy Markets GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Kinderbetreuung | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Kantine | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Betriebswirt Rechnungswesen als Senior Manager - Umsatzsteuer Energieversorgung (w/m/d) - NEU! merken
Betriebswirt Rechnungswesen als Senior Manager - Umsatzsteuer Energieversorgung (w/m/d) - NEU!

E.ON Energy Markets GmbH | 45127 Essen

Werde VAT Senior Manager (w/m/d) in Essen oder München und bringe frischen Wind in unser Team! Suche nach einer spannenden Herausforderung im Bereich Umsatzsteuer? Bei E.ON Energy Markets GmbH hast du die Chance, echten Impact zu hinterlassen. Übernimm Verantwortung für die Analyse umsatzsteuerlicher Sachverhalte und deren Auswirkungen auf internationale Projekte. Sei ein Teil unserer dynamischen Unternehmenskultur und arbeite eng mit verschiedenen Fachbereichen zusammen. Bewirb dich jetzt online und gestalte die Zukunft der Energie mit uns! +
Corporate Benefit E.ON Energy Markets GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Kinderbetreuung | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Kantine | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Berater (m/w/d) für vermögende Privatkunden – als Bankkauffrau*mann, Finanzwirt*in, Bankbetriebswirt*in o. ä. merken
Berater (m/w/d) für vermögende Privatkunden – als Bankkauffrau*mann, Finanzwirt*in, Bankbetriebswirt*in o. ä.

GENO BANK ESSEN eG | 45127 Essen

B. als Bankkaufmann*frau oder Finanzwirt*in, oder einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium, wie Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder Volkswirtschaftslehre (VWL). Bank-, Finanz- oder Vermögensberatung: Das ist seit Jahren Ihr Metier. +
Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dozent Betriebswirtschaftslehre Marktforschung (m/w/d) in Bochum merken
Ausbildung Zugverkehrssteuerer und Weiterqualifizierung Fachwirt:in für den Bahnbetrieb 2026 (w/m/d) merken
Manager/Business Analyst (m/w/d) Valuation, Modelling & Economics merken
Manager/Business Analyst (m/w/d) Valuation, Modelling & Economics

HOCHTIEF PPP Solutions GmbH | 45127 Essen

Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar; Erste Berufserfahrung im Aufgabengebiet; Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB/IFRS und den Grundzügen des Steuerrechts; Strukturierte +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Corporate Benefit HOCHTIEF PPP Solutions GmbH | Gutes Betriebsklima | Barrierefreiheit | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Wirtschaftsingenieur als Claim Manager - Planung, Bau & Betrieb Energieerzeugungsanlagen (w/m/d) - NEU! merken
Wirtschaftsingenieur als Claim Manager - Planung, Bau & Betrieb Energieerzeugungsanlagen (w/m/d) - NEU!

E.ON Business Solutions Deutschland GmbH | 45127 Essen

Du hast ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung und bringst weitreichende Kenntnisse in wirtschaftlichen und vertraglichen Rahmenbedingungen mit. Mit deiner Praxiserfahrung im Vertrags- und Claim Management, idealerweise in industriellen Projekten, bist du bestens gerüstet. Dein starkes betriebswirtschaftliches sowie vertragliches Verständnis geht Hand in Hand mit deiner technischen Affinität. Analytisches Denken, geschickte Verhandlungstaktiken und Durchsetzungsvermögen zeichnen dich aus. Du arbeitest eigenverantwortlich, strukturiert und kundenorientiert als Sparringspartner auf Augenhöhe. Dank deiner sicheren Deutsch- und Englischkenntnisse kommunizierst du verhandlungssicher in interdisziplinären Teams. +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Kinderbetreuung | Ferienbetreuung | Kantine | Corporate Benefit E.ON Business Solutions Deutschland GmbH | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische Fachkraft Netzbetrieb Wasserwirtschaft (m/w/d) merken
Technische Fachkraft Netzbetrieb Wasserwirtschaft (m/w/d)

RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH | 45127 Essen

Du führst Netzbetriebs-, Netzinstandhaltungs- und Netzmontageaufgaben durch, dies beinhaltet Arbeiten aus den Hauptprozessen Zählerwechsel, Trassenbegehung, Armaturenkontrolle, Rohrnetzspülung, Bauwerkskontrolle (Brücken, Schächte, Düker) sowie die Prüfung +
Weihnachtsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Homeoffice | Ferienbetreuung | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Prüfungsleiter - HGB / IFRS / Beratung (m/w/d) merken
Prüfungsleiter - HGB / IFRS / Beratung (m/w/d)

RINKE TREUHAND GmbH | 42275 Wuppertal

Du überblickst die Arbeitsergebnisse des Teams und sorgst für eine ordnungsgemäße Erstellung der Arbeitspapiere; Ansprechpartner:in: Du berätst Mandant:innen in rechnungslegungsrelevanten, steuerlichen oder sonstigen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit RINKE TREUHAND GmbH | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Betriebswirt Jobs und Stellenangebote in Wuppertal

Betriebswirt Jobs und Stellenangebote in Wuppertal

Beruf Betriebswirt in Wuppertal

Betriebswirt in Wuppertal: Ein Balanceakt zwischen Tradition und Veränderung

Wenn man als Betriebswirt nach Wuppertal kommt, sieht man sie überall: die berühmten Kontraste. Zwischen gründerzeitlicher Fassade und Industriebrache, Zwischen Stillstand und Aufbruch, zwischen Bergischem Gemüt und urbaner Dynamik. Genau das zieht viele Jobsuchende in diese Region. Und macht den Beruf für Berufseinsteiger und Wechselwillige zu einem erstaunlich abwechslungsreichen Abenteuer. Fast klingt es nach Klischee, aber – ehrlich – der Arbeitsalltag in einer Stadt wie Wuppertal ist selten gleichförmig.


Von Zahlenakrobatik und Softskills: Was wirklich zählt

Oft wird behauptet, Betriebswirte seien Zahlenmenschen. Stimmt schon – aber damit ist es längst nicht getan. Wer in Wuppertal als Betriebswirt durchstarten will, merkt schnell: Spätestens, wenn der Abteilungsleiter aus der Produktion nach Fakten verlangt und die Kollegin aus dem Personalwesen lieber erst einen Kaffee trinkt, ist nicht unbedingt die Excel-Tabelle der Schlüssel zur Lösung. Hier braucht es Fingerspitzengefühl, analytisches Denken, manchmal auch ein bisschen Fantasie und – kurios, aber wahr – oft genug ein offenes Ohr für lokale Besonderheiten.


Die klassische Aufgabenpalette? Klar, Kostenrechnung, Controlling, Investitionsplanung – alles dabei. Aber gerade im Mittelstand, dem Rückgrat der bergischen Wirtschaft, werden Betriebswirte nicht einfach in Schubladen gesteckt. Da wird gewechselt, jongliert, beraten. Mal sitzt man mit Ingenieuren am Tisch, mal taucht man in Lieferkettenprobleme eines Hidden Champions ab. Und dann wieder die große, schräge Frage: Wie erklärt man der Geschäftsleitung, warum Digitalisierung nicht bloß eine neue Software bedeutet? Ich habe den Eindruck, dass viele unterschätzen, wie sehr Kommunikationsgeschick und Verständnis für betriebliche Realitäten gefragt sind. Reine „Schreibtischtypen“ haben es manchmal schwer.


Arbeitsmarkt zwischen Industriekultur und Wandel

Wuppertal? Vielen sagt der Name erst mal Schwebebahn, Regen und Pflastersteine. Wirtschaftlich aber ein ziemlich helles Licht – Klingen, Werkzeug, Maschinenbau, mittlerweile ergänzt durch Logistik, IT und – man glaubt es kaum – den immer lauter werdenden Umweltsektor. Gerade das Thema Nachhaltigkeit spielt für moderne Betriebswirte zunehmend eine Rolle. CO₂-Bilanzen, Fördermittel für grüne Innovationen – das ist hier kein Randthema mehr, sondern konkreter Tagesjob.


Was die Berufseinsteiger oft verwundert: Die Nachfrage nach betriebswirtschaftlichem Know-how bleibt in der Region robust, trotz dem einen oder anderen Leerstand im Industrieviertel. Klar, die Gehälter sind selten Berliner Niveau – aber auch keine Sparversion. Durchschnittlich liegt das Einstiegsgehalt zwischen 2.800 € und 3.400 €, nach ein paar Jahren und mit entsprechender Verantwortung klettert es in Richtung 3.800 € bis 4.400 €. Ausschläge nach oben? Möglich – aber meistens, wenn man Zusatzaufgaben übernimmt oder sich in spezielle Branchen vorwagt.


Wissen, das nicht von der Stange kommt: Weiterbildung und Spezialisierung

Viele unterschätzen das Weiterbildungsangebot vor Ort. Dabei gibt es in Wuppertal gleich mehrere Einrichtungen, die gezielt branchenspezifische Fortbildungen für Betriebswirte anbieten – ob Richtung Technologiemanagement, Rechnungswesen, Nachhaltigkeit oder Personalentwicklung. Der Clou: Wer hier flexibel ist und Lernhunger beweist, kann entscheidende Nischen besetzen. Spätestens, wenn ein Mittelständler plötzlich mit ESG-Berichtspflichten konfrontiert wird, sieht vieles schlagartig anders aus. Dann ist die Zeit für diejenigen gekommen, die nicht nur Standard-Prozesse beherrschen, sondern auch mit internationalen Regulierungen jonglieren oder ERP-Systeme einführen können. Die Zukunft? Eher Spezialist als Allrounder, aber mit einer Prise bergischer Improvisationskunst.


Abschlussgedanke – oder: Warum der Betriebswirt in Wuppertal nie langweilig wird

Manchmal fragt man sich, ob sich das alles lohnt – Zahlen, Strategien, Kompromisse am Konferenztisch. Mein Eindruck: Betriebswirte erleben in Wuppertal eine Arbeitswelt, die nicht nur im Lehrbuch bunt daherkommt, sondern Tag für Tag Überraschungen parat hält. Hier, wo Tradition und Transformation gerne miteinander ringen, gibt es keine geraden Lösungen. Das ist keine Raketenwissenschaft – aber eben auch kein Spaziergang. Wer den Mut mitbringt, ein bisschen querzudenken, hat in Wuppertal als Betriebswirt definitiv mehr Chancen als Probleme. Und langweilig? Also ehrlich – das wäre nun wirklich das Letzte.


Diese Jobs als Betriebswirt in Wuppertal wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Betriebswirt (m/w/d) Wasserwirtschaft

WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH | 42275 Wuppertal

Als Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Technik übernehmen wir die kaufmännische Verantwortung für das Wasserwerk Dabringhausen. Wir erstellen Wirtschaftspläne und Prognosen in Abstimmung mit den technischen Abteilungen und betreuen den Rohwasserbezug für das Wasserwerk Herbringhausen. Unsere Rolle als externe Schnittstelle zu unserem Partner umfasst die Erstellung von Analysen und Berichten für interne und externe Stakeholder. Zudem arbeiten wir an Themen wie Asset Management, Benchmarking, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Dabei sind wir mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Preiskalkulationen vertraut. Unser Team verfügt über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder wirtschaftsingenieurwissenschaftliches Studium sowie langjährige Berufserfahrung an der Schnittstelle von Technik und Betriebswirtschaft.

Betriebswirt, Wirtschaftsingenieur - operatives Controlling (m/w/d)

REMONDIS Production GmbH | 42275 Wuppertal

In unserem Job sind Sie für das operative Controlling, das Reporting und die Analyse zuständig. Sie setzen Reporting-Anforderungen um, erstellen Kalkulationen und Vergleiche und unterstützen bei Unternehmensbewertungen. Als Ansprechpartner stehen Sie den Vorgesetzten beratend zur Seite und optimieren unsere Planungs- und Steuerungsinstrumente. Sie begleiten auch M&A-Projekte und betreuen das Risikoreporting. Zusätzlich verbessern Sie Management-Informationssysteme und optimieren betriebliche Abläufe. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium und erste Praxiserfahrungen im Controlling sind von Vorteil. Sie sollten auch mit MS-Office, besonders Excel, vertraut sein und Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und analytisches Denkvermögen mitbringen. Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von REMONDIS' Stärken.

Gesundheitsmanager, Betriebswirt als Teamleiter - Kooperationsmanagement, Vertragsmanagement (m/w/d)

ATEGRIS GmbH | 42275 Wuppertal

Sie bringen idealerweise ein Hochschul- oder Fachhochschulstudium im Gesundheitswesen, der Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsjuristik mit, gerne aber auch Berufserfahrung von ein bis zwei Jahren. Ihre Erfahrungen im Bereich der Vertragsgestaltung helfen Ihnen dabei, strukturiert und ergebnisorientiert zu arbeiten. Dank Ihrer ausgeprägten Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit sowie Ihrer Kundenorientierung können Sie effektiv mit anderen Abteilungen zusammenarbeiten. Ihre sehr guten MS Office Kenntnisse erleichtern Ihnen die täglichen Aufgaben. Sie sind belastbar und teamfähig. In der Position erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, flexible Arbeitszeitgestaltung und eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre.

Betriebswirt - Projektsprecher, Stakeholdermanagement (m/w/d)

Amprion GmbH | 42275 Wuppertal

Gesucht: Experte für strategische Kommunikation in Großprojekten. Sie übernehmen die Verantwortung für Leitungs-, Kabel- und Stationsbauprojekte in der Region Niederrhein/Rheinland oder Hessen. Ihr Fokus liegt dabei auf dem Stakeholdermanagement und dem Aufbau eines starken Netzwerks mit Politik, Öffentlichkeit und Medien. Sie analysieren das Umfeld und entwickeln maßgeschneiderte Kommunikationskonzepte. Veranstaltungen planen und umsetzen gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie Projekt- und Prozessmanagement. Sie bringen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, Berufserfahrung in der Projektkommunikation und fundierte Kenntnisse der Region mit. Teamfähigkeit, Engagement und Innovationsfähigkeit runden Ihr Profil ab. Interessiert?

Betriebswirt - Produktmanagement, Versicherungswesen (m/w/d)

ERGO Group AG | 42275 Wuppertal

ERGO ist eine angesehene Versicherungsgruppe in Deutschland und Europa, die Ihnen anspruchsvolle Aufgaben und ein dynamisches Umfeld bietet. Als Referent Produktmanagement und Sonderaufgaben m/w/d im Bereich private Krankenversicherung arbeiten Sie in Vollzeit oder Teilzeit. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Leidenschaft für aktuarielle Unterstützung, Projektleitung, Datenanalyse und Marktoptimierung auszuleben und gemeinsam mit uns zu wachsen. Mit Projektleitung, Produktentwicklung und Datenanalyse übernehmen Sie bei uns verantwortungsvolle Aufgaben. Dabei leiten Sie strategische, zeitkritische und komplexe Problemstellungen und arbeiten eigenständig an Sonderaufgaben. Durch die Auswertung von Bestands-, Leistungs- und Wettbewerbsdaten identifizieren Sie Optimierungsmöglichkeiten und setzen neue Ansätze und Maßnahmen um. Ihr Mix aus Teamfähigkeit und Expertise sowie Ihr professioneller Umgang mit verschiedenen Hierarchieebenen sind bei uns gefragt. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich private Krankenversicherung und kennen das Geschäftsmodell und die rechtlichen Rahmenbedingungen. Analytische und konzeptionelle Denkfähigkeiten, eine lösungsorientierte Herangehensweise sowie Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen zeichnen Sie aus. Zudem arbeiten Sie eigenverantwortlich und systematisch und beherrschen Microsoft Excel und Präsentationstechniken. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Bei ERGO erwartet Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe mit innovativem Handlungsspielraum, eine offene Arbeitsatmosphäre und eine wertschätzende Kultur der Zusammenarbeit.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.