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Werkstoffingenieur Mülheim an der Ruhr Jobs und Stellenangebote

40 Werkstoffingenieur Jobs in Mülheim an der Ruhr die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Werkstoffingenieur in Mülheim an der Ruhr
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Polier:in (m/w/d) für den Bahn- und Gleisbau merken
Polier:in (m/w/d) für den Bahn- und Gleisbau

STRABAG Rail GmbH | 45964 Gladbeck

Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Baustoffproduktion, Projektentwicklung oder im Gebäudemanagement – wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden +
Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Parkplatz | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Expert:in für die digitale Vorplanung im technischen Portfoliomanagement merken
Senior Expert:in für die digitale Vorplanung im technischen Portfoliomanagement

Vonovia | 44787 Bochum

Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – als Schnittstelle zwischen Fachbereichen, Management und externen Partnern betreiben Sie proaktives Stakeholdermanagement sowie reibungslose Projektkommunikation; Das Interesse am Einsatz innovativer, biobasierter Baustoffe +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Bauingenieurwesen mit Ausbildung 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium Bauwesen 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium Bauwesen 2026 (w/m/d)

Deutsche Bahn | 47051 Duisburg

Du willst Theorie und Praxis von Anfang an kombinieren; und gleichzeitig am nachhaltigen Ausbau der Infrastruktur in Deutschland aktiv mitwirken; dann ist das Duale Studium Bauingenieurwesen bei uns genau das Richtige für dich, denn mit deinem Know-how +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen – Bau (B.Sc.) (m/w/d) merken
Ausbildung Kanalbauer (m/w/d) 2026 merken
Ausbildung Kanalbauer (m/w/d) 2026

Eiffage Infra-West GmbH | 40213 Düsseldorf

Verlegen von Rohren aus Beton, Kunststoff und Metall; Führen von Baugeräten (Bagger, Radlader, Raupen, Walzen); Ausheben und Trockenlegen von Schächten und Gräben; Instandhalten von Abwassereinrichtungen und Sanieren von Rohren; Verhindern, dass Abwasser +
Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Tiefbaufacharbeiter (m/w/d) 2026 merken
Ausbildung Tiefbaufacharbeiter (m/w/d) 2026

Eiffage Infra-West GmbH | 40213 Düsseldorf

Böschungen und Entwässerungsgräben; Verlegen von Rohren aus Beton, Kunststoff und Metall; Führen von Baugeräten (Bagger, Radlader, Raupen, Walzen); Ausheben und Trockenlegen von Schächten und Gräben; Beachten von Arbeitssicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz +
Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Maschinenbau kooperativ (B.Eng.) (m/w/d) merken
Maschinenbau kooperativ (B.Eng.) (m/w/d)

Hochschule Bochum Campus Velbert/Heiligenhaus | Heiligenhaus

Unsere Labore sind modern ausgestattet und du absolvierst im Laufe deines Studiums zahlreiche Übungen und Praktika –von Robotik über Werkstofftechnik bis hin zur Automatisierungstechnik. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Maschinenbau kooperativ (B.Eng.) (m/w/d) merken
Maschinenbau kooperativ (B.Eng.) (m/w/d)

Hochschule Bochum Zentralcampus | 44787 Bochum

Unsere Labore sind modern ausgestattet und du absolvierst im Laufe deines Studiums zahlreiche Übungen und Praktika –von Robotik über Werkstofftechnik bis hin zur Automatisierungstechnik. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Fahrzeugelektronik und Elektromobilität (B.Sc.) (m/w/d) merken
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Werkstoffingenieur Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Werkstoffingenieur Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Beruf Werkstoffingenieur in Mülheim an der Ruhr

Werkstoffingenieure in Mülheim an der Ruhr: Zwischen Traditionsstahl und Wasserstoffträumen

Da steht man als frischgebackener Werkstoffingenieur – oder, seien wir ehrlich, noch ein bisschen grün hinter den Ohren – und blickt auf die Industrielandschaft im Westen: Mülheim an der Ruhr. Kein Ruhrgebiets-Feeling ohne rauchende Schlote, trotzdem räkelt sich zwischen alten Werksmauern mittlerweile mehr Hightech, als mancher zugeben würde. Hier, wo das Herz der deutschen Werkstoffkunde aus Eisen, Nickel und – seit neuestem – viel Fantasie schlägt.


Jetzt mal Tacheles: Was macht den Job hier eigentlich besonders? Klar, klassische Namen wie Thyssenkrupp oder Mannesmann (zumindest im Gründungsmythos) prägen die DNA der Stadt. Aber während in den Köpfen vieler draußen immer noch Schweißbrenner und glühender Stahl spuken, geht es heute eher um grüne Stähle, Wasserstoffstrategien und die Suche nach Baumaterialien, die in 50 Jahren noch existieren dürfen. Meine persönliche Erfahrung? Wer hier ins Berufsleben startet, landet selten im Elfenbeinturm der reinen Theorie. Praktische Versuche, Dauerbelastungsproben und das Gefühl, mal eben an einer neuen Legierung zu tüfteln, die den Sprung aus der Entwicklungsabteilung bis aufs Werksgelände meistert – das alles ist in Mülheim weniger Ausnahme, sondern fast Standard. Manchmal ist das aufregend, manchmal verdammt mühsam. Oder, wie ein alter Kollege sagt: „Das ist keine Raketenwissenschaft – aber dafür knallt’s öfter.“


Besondere Dynamik entwickelt sich derzeit beim Thema Nachhaltigkeit. Wer bei „Green Steel“ nur an Imagekampagnen denkt, unterschätzt die Herausforderung. In den Werkhallen wird wirklich umgedacht: alternative Produktionsverfahren, Legierungen, die CO₂-Fußabdruck und Korrosionsrate gleichermaßen drücken sollen – man gerät schnell zwischen technische Vision und Sparzwang. Als Neueinsteiger erlebt man beides: Begeisterung, weil alle nach Lösungen ringen – und Frust, weil Materialien eben nicht lügen. Am Ende zählt auf dem Prüfstand, was wirklich hält. In Mülheim (viel öfter als anderswo) heißt das auch: reden mit, aber vor allem machen.


Gut, und das liebe Geld? Ein Thema, über das niemand offen spricht, aber jeder insgeheim vergleicht. Nach meinen Erfahrungen und Gesprächen landet man als Einsteiger meist zwischen 3.800 € und 4.400 € – und damit sogar etwas höher als in der einen oder anderen Ruhrgebietsstadt. Wer bereits Berufserfahrung mitbringt, wagt sich rasch in den Bereich 4.600 € bis 5.200 € vor, bei spezialisierter Expertise oder Projektleitung sind in einigen Häusern auch 5.600 € drin. Klar, die Bandbreite ist enorm, die Spreizung hängt – wie überall – an der Größe des Unternehmens und an der Schattierung der eigenen Spezialisierung. Aber: Im Vergleich zu anderen Technikmetropolen ist die Lebensqualität in Mülheim mit fairen Mieten und greifbaren Naherholungsgebieten ein kaum bepreistes Pfund.


Wechselwillige Fachkräfte loten den Markt aktuell vorsichtig aus, hören sich um, was neue Werkstoffentwicklungen im Energiebereich (Stichwort Wasserstoffleitungen oder Turbinenkomponenten) hergeben. Auch Digitalisierung taucht hier nicht bloß als Buzzword auf – Analyse von Alterungsprozessen per KI, Simulation neuer Materialkombinationen auf Hochleistungsrechnern: Wer an Schnittstellen arbeiten will, findet in Mülheim zunehmend Nischen, die (noch) nicht im Lehrbuch stehen. Und sollte der eigene Werdegang einen Haken schlagen – Weiterbildungsmöglichkeiten sind mit Anbindung an Hochschule und Forschungseinrichtungen solide. Es gibt auch Chefs, die solchen Wunsch nach Entwicklung als echten Karriere-Booster begreifen (nicht die Regel, aber eben auch kein Mythos mehr).


Was viele unterschätzen: Der Reiz liegt nicht nur im Hightech-Labor, sondern auch im (manchmal) ruppigen Alltag zwischen Werkbank, Sitzungszimmer und Kaffeeautomat. Neueinsteiger unterschätzen gern diesen Spagat: Man muss sich behaupten, vor allem mit Neugier und der Bereitschaft, eigene Ideen auch wieder zu verwerfen. Manchmal fragt man sich, wofür man das alles macht. Und dann – auf einmal, nach Wochen voller materialwissenschaftlichem Puzzlespiel – dreht ein Prototyp die erste Runde auf dem Prüfstand. Der Moment, in dem die Theorie krümmt und es wirklich zählt. Ich für meinen Teil komme dann jedes Mal wieder ins Staunen. Vielleicht ist das der eigentliche Grund, warum ich hier hängengeblieben bin.