25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Leiter Kundendienst technisch Kiel Jobs und Stellenangebote

44 Leiter Kundendienst technisch Jobs in Kiel die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Kundendienst technisch in Kiel
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Betriebsübergreifende Schweißaufsicht (m/w/d) merken
Betriebsübergreifende Schweißaufsicht (m/w/d)

TKMS GmbH | 24103 Kiel

Bauaufsichten/Kunden ab. Die technische Klärung mit der Konstruktion sowie die technische Unterstützung bei qualitätsrelevanten Themen obliegt Ihnen. +
Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Data Migration Developer SAP (all genders) merken
Senior Data Migration Developer SAP (all genders)

adesso business consulting AG | 24103 Kiel

Kundenberatung: Du berätst Kunden bezüglich der technischen Umsetzung von Transformationen und Migrationen in der jeweiligen Gesamtarchitektur. Werkzeuge nutzen: In deinen Kundenprojekten nutzt du die gängigen SAP-Migrationswerkzeuge. +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Entwicklungsingenieur/Systemingenieur Missions- und Baugruppenintegration (all gender) merken
Elektrotechniker / Elektromeister als Schichtmitarbeiter im Kraftwerk (m/w/d) merken
In-Service Support (ISS) Manager Maritime Ausbildungssimulatoren (m/w/d) merken
In-Service Support (ISS) Manager Maritime Ausbildungssimulatoren (m/w/d)

Rheinmetall | 24340 Eckernförde

Ersatzteilversorgung, Reparaturen, Außendiensteinsätze, Kundenschulungen oder Weiterentwicklungen; Erarbeitung von attraktiven Lösungsvorschlägen und Serviceangeboten; Verhandlung, Erstellung und Durchführung von Service-Verträgen/ -Leistungen; Planung +
Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Rheinmetall | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Consultant SAP Life Sciences & Prozessindustrie (all genders) merken
IT-Consultant innere Sicherheit (all genders) merken
Oberbauleitung / Projektleitung Hoch- und Schlüsselfertigbau (m/w/d) merken
Oberbauleitung / Projektleitung Hoch- und Schlüsselfertigbau (m/w/d)

AUGUST REINERS Bauunternehmung GmbH | 24232 Lilienthal

Aktive Mitarbeit bei den NU-Vergaben; Zusammenarbeit mit Behörden, Architekten und Fachingenieuren; Nachtragsmanagement sowie Baustellencontrolling und Termin- und Kostenkontrolle; Rechnungsprüfung der Nachunternehmer und Lieferanten; Führung eines Bauleiterteams +
Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitglied des Vorstands - COO (m/w/d) merken
Mitglied des Vorstands - COO (m/w/d)

Mercuri Urval GmbH | 24232 Lilienthal

Neben dem Kerngeschäft der Immobilienbewirtschaftung übernehmen Tochtergesellschaften wohnbegleitende Dienstleistungen in der Stadtentwicklung sowie Aufgaben im Facility- und Energiemanagement und in der Bau- und Projektsteuerung. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Data Scientist (m/w/d) merken
Senior Data Scientist (m/w/d)

TKMS GmbH | 24103 Kiel

Mit modernster Technologie, umfassender Erfahrung im Schiffbau und mit einer innovativen Denkweise entwickeln unsere Teams und Marineexperten an allen Standorten qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden. +
Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Jobticket – ÖPNV | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Kiel

Leiter Kundendienst technisch Jobs und Stellenangebote in Kiel

Beruf Leiter Kundendienst technisch in Kiel

Technischer Kundendienst auf Leitungsebene in Kiel – zwischen Innovationsdruck und hanseatischer Bodenständigkeit

Wer sich als Leiterin oder Leiter im technischen Kundendienst in Kiel verdient macht – oder machen möchte, sagen wir’s so –, findet sich in einer bemerkenswert eigenwilligen Nische zwischen Präzision, Pragmatismus und dem spröden Wind vom Nord-Ostsee-Kanal. Es ist eine der Positionen, bei denen ich mich frage, warum sie so wenig Aufmerksamkeit bekommt, obwohl sie doch so viel Komplexität bündelt: Verantwortung für Menschen, Maschinen und viel zwischenmenschliches Feingefühl. Mein Eindruck: Wer nur mit Excel-Tabellen und Prozesscharts anrückt, wird hier früher oder später mal ordentlich nass – und das meine ich wörtlich wie metaphorisch.


Das Berufsfeld: Mehr als Reparatur und Reklamation

Technischer Kundendienst klingt erst einmal nach Störmeldung, Ersatzteillogistik, vielleicht noch einem Servicewagen in der firmeneigenen Flotte. Aber das kratzt an der Oberfläche. In Kiel, wo Werften, Mittelständler, Medizintechnik und maritime Zulieferer ihre eigenen, oft eigensinnigen Rhythmen haben, muss der Leiter oder die Leiterin vom technischen Kundendienst mehr leisten: Sie sind nicht bloß „die Feuerwehr bei Anlagenstillstand“, sondern die stille Dirigentin in einem bisweilen lauten Orchester von Technikerinnen, Fachkräften, Disponentinnen, Zulieferern – und natürlich den Kundinnen, die oft schneller ein brauchbares Ergebnis erwarten, als eines zu organisieren ist. Es ist eine Multiplikator-Rolle: Wer gut delegieren kann, aber trotzdem den Schraubenschlüssel nicht verlernt hat, ist im Vorteil. Nein, er ist sogar gefragt.


Arbeitsmarkt in Kiel: Zwischen Fachkräftemangel und Digitalisierungsschub

Vielleicht klingt es wie eine Plattitüde, aber der Norden funktioniert in Sachen Arbeitsmarkt mit eigenen Gesetzen. In Kiel heißt das: Wer technisches Know-how mit Ausdauer und Kommunikationsfreude kombiniert, schlägt nahezu immer eine Kerbe in den lokalen Arbeitsmarkt. Hier wird nicht mit markigen Werbesprüchen gespart, aber am Ende zählt, ob man mit kühlen Kopf und einem Händchen für Menschen die dynamischen Anforderungen der Industrie meistert. Das bedeutet: Elektronischer Außendienst, datenbasierte Wartung bis hin zur Fernwartung via Augmented Reality – all das ist längst Alltag. Gleichzeitig erwartet niemand, dass man sich selbst zur KI-Schnittstelle fortbildet; das Handfeste zählt nach wie vor. Trotzdem: Wer nicht mit den digitalen Prozessen Schritt hält, wird schnell eingeholt – Digitalisierung ist keine Mode, sondern Dauerregen, von dem man irgendwann klatschnass ist, wenn man nicht vorbereitet ist.


Gehalt, Teamführung und Verantwortung – eine pragmatische Annäherung

Nun zu einer Frage, die selten offen, aber meist mit glühendem Interesse gestellt wird: Wie sieht’s mit dem Verdienst aus? In Kiel liegt das durchschnittliche Gehalt für technische Kundendienstleiterinnen oder -leiter, abhängig von Firmengröße, Verantwortungsbereich und Spezialisierung, meist zwischen 4.000 € und 5.200 €. Wer gezielt als Quereinsteiger aus anderen Branchen andockt, muss sich gelegentlich mit dem unteren Rand zufriedengeben. Gleichzeitig habe ich Menschen erlebt, die mit ausgeprägtem Fingerspitzengefühl für Kosten und Effizienz auch schon über 6.000 € monatlich herausverhandelt haben – selten, aber nicht unmöglich. Was bleibt: Die Verantwortung ist spürbar, das Gehalt durchaus angemessen, aber ein Wohlfühl-Job zum Zurücklehnen wird daraus selten. Eher ein fortwährender Spagat: Mitarbeitende menschlich führen, fachlich fordern, wirtschaftlich im Blick behalten – und bei allem der Kundschaft nicht zu sehr auf die Nerven gehen.


Fortbildung und regionale Eigenheiten – zwischen Handwerk und Hightech

Apropos Entwicklung: Kiel und die umliegende Region sind eigenartig ehrlich in Sachen Weiterbildung. Vieles wächst hier von innen, nicht über Nacht und selten mit viel Getöse. Klassische Angebote von Industrie- und Handelskammer, technische Schulungen vor Ort – das gibt’s hier genauso wie in anderen deutschen Städten, aber dazu kommen gelegentlich skurrile regionale Specials: Wer Wissen über Schiffsbau, Medizintechnik oder erneuerbare Energien anhäuft, wird überrascht sein, wie oft solche Kenntnisse plötzlich auf dem Markt spielentscheidend sind. Und das manchmal genau dann, wenn man’s nicht erwartet – so ist das mit Norddeutschland eben: Es kommt, wie’s kommt.


Resümee aus ganz persönlicher Perspektive

Manchmal frage ich mich, warum sich nicht mehr junge Menschen oder wechselbereite Profis für den Sprung in diese Rolle entscheiden. Klar: Der Spagat ist nicht jedermanns Sache, technische Exzellenz das eine, soziale Standfestigkeit das andere. Aber gerade der Mix macht’s reizvoll. Es ist eine Position zum Gestalten und gleichzeitig eine zum Durchhalten. Wer die Mischung aus technischer Präzision, Teamführung und hanseatischem Pragmatismus nicht scheut – findet hier an der Förde oft mehr als nur einen Job. Vielleicht sogar eine (berufliche) Heimat, mit gelegentlich steifer Brise – na und? Nun, das muss jede:r für sich selbst herausfinden.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.