100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

IT Kundenbetreuer Potsdam Jobs und Stellenangebote

18 IT Kundenbetreuer Jobs in Potsdam die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als IT Kundenbetreuer in Potsdam
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Kundenbetreuer / Anwenderbetreuer Netze des Bundes (w/m/d) merken
Kundenbetreuer / Anwenderbetreuer Netze des Bundes (w/m/d)

ALDB GmbH | 10115 Berlin

B. als Fachinformatiker oder Techniker; Interesse an der Weiterentwicklung von IT-Infrastruktur; Erfahrungen im Arbeiten mit Trouble Ticket Systemen; Motiviert, Lösungsorientiert, Flexibilität; Bereitschaft zur Arbeit wochentags im 2-Schichtbetrieb; Sehr +
Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Solution Manager DMS / Anwendungsbetreuer (w/m/d) merken
Solution Manager DMS / Anwendungsbetreuer (w/m/d)

degewo AG | 10115 Berlin

Qualitäts- & Sicherheitsanspruch: Sie gewährleisten die Einhaltung von Compliance-Vorgaben, insbesondere in den Bereichen IT-Security und Datenschutz. +
Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Kantine | Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit degewo AG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Application Specialist / Anwendungsbetreuer (w/m/d) - NEU! merken
Anwendungsbetreuer MS Dynamics/365 BC (w/m/d) - NEU! merken
Trainee Consulting Cybersecurity (m/w/d) - NEU! merken
Trainee Consulting Cybersecurity (m/w/d) - NEU!

secunet | 10115 Berlin

Du begleitest hautnah unsere Consultants bei ihrer Arbeit in vielfältigen realen Kundenprojekten; Du lernst alle Tools und Methoden kennen, die wir in unserer täglichen Arbeit einsetzen; Zudem erarbeitest du selbstständig oder im Team, erste Lösungen +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik (m/w/d) merken
Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik (m/w/d) merken
System Engineer IAM (m/w/d) merken
System Engineer IAM (m/w/d)

BWI GmbH | bundesweit, 14461 Bonn, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm, Berlin, Leipzig

Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 7.700 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Lead System Engineer IAM (m/w/d) merken
Lead System Engineer IAM (m/w/d)

BWI GmbH | 14461 Bonn, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm, Berlin, Leipzig

Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 7.700 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Trainee Software Development Cybersecurity (m/w/d) - NEU! merken
1 2 nächste
IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Potsdam

IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Potsdam

Beruf IT Kundenbetreuer in Potsdam

Zwischen Routine und Rätsel: Was IT Kundenbetreuer in Potsdam heute wirklich ausmacht

Stellen wir uns einen typischen Morgen vor, dort am Havelufer. Die Tram blinkt, Kaffee duftet, und im Großraumbüro schaltet sich langsam die digitale Betriebsamkeit ein. IT Kundenbetreuer in Potsdam – klingt irgendwie nach Hotline, nach tickenden Tickets und rasender Maus am Bildschirm. Aber das Bild greift eigentlich zu kurz, beinahe wie ein altes Schwarzweißfoto von Zuse und Co., das irgendwo im IT-Keller hängt. Wer sich als Berufseinsteiger oder erfahrener Umsteiger in dieses Feld wagt, sollte besser die Illusion der bloßen Problemlöser abstreifen und sich auf ein ziemlich vielschichtiges Spielfeld einstellen.


Was wirklich zählt: Aufgaben zwischen Technik und Empathie

Ob für Start-ups auf dem Jungfernsee-Campus, mittelständische Softwarehäuser im Babelsberger Kiez oder die berühmten Wissenschaftsshops westlich der Innenstadt – überall zeigt sich das gleiche Grundmuster: IT Kundenbetreuer sind Schaltstellen zwischen Menschen und Maschinen. Klingt groß, ist aber oft bodenständiger Alltag. Von den einen erwartet man blitzschnelle Fehlerdiagnosen, bei den anderen sind Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt, wenn die PowerPoint-Datei schon wieder nicht will (oder das WLAN lieber Mittagsschlaf macht). Die pure Technikbegabung allein kommt hier ungefähr so weit wie ein Fahrrad ohne Pedale.


Qualifikation und die Sache mit dem Bauchgefühl

Wirklich spannend – und oft eine Stolperfalle, für Abiturienten ebenso wie Quereinsteiger – ist die Frage: Genügt eine solide IT-Ausbildung oder braucht’s schon halbe Informatik-Diplome? In der Praxis reicht häufig eine abgeschlossene Ausbildung im IT-betonten Umfeld – etwa als Fachinformatiker, Systemkaufmann oder auch als IT-Systemelektroniker. In Potsdam, mit seiner Mischung aus Innovationshunger (dank Forschungsnähe) und sehr eigenwilliger Klientel („wir machen alles digital, aber analog unterschreiben wir trotzdem“), zahlt sich vor allem eines aus: Engagement für lebenslanges Lernen. Wer heute noch glaubt, nach der Einarbeitung käme keine Überraschung mehr, wird ziemlich sicher eines Besseren belehrt. IT-Support ist eine Art Dauerfortbildung – und zwar nicht immer freiwillig.


Arbeitsmarktlage: Zwischen stabil und selektiv

Manchmal habe ich das Gefühl, Potsdamer Arbeitsmarktberichte sind wie Wetterprognosen an der Havel: ein bisschen Sonne, aber es weht auch schon mal scharfer Wind. Die Nachfrage nach IT Kundenbetreuern ist robust, keine Frage. Allerdings – und darauf sollte sich niemand blind verlassen – sind die Ansprüche in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Erstens, viele Firmen erwarten eine gewisse „Alles-aus-einer-Hand“-Mentalität: Netzwerkkenntnisse, Softwareverständnis, Kommunikationsfähigkeit. Zweitens, englische Sprachkenntnisse sind in einigen Sektoren längst nicht mehr „Nice-to-have“, sondern stillschweigend vorausgesetzt. Das kann man doof finden oder pragmatisch mitnehmen. Letztlich sind die Mitbewerber meist keine Theoretiker, sondern sitzen oft ein Stück weiter am gleichen Ufer.


Gehalt, Perspektive & das typische Zögern

Klar, die Frage nach dem Gehalt war und ist ein Dauerbrenner in Kaffeepausen. Wer einigermaßen sattelfest ins Feld startet, liegt als Berufseinsteiger in Potsdam meist irgendwo zwischen 2.400 € und 2.900 € monatlich. Mit etwas Erfahrung – und einem ausgeprägten Talent, selbst mit schwierigen Kunden das Gespräch nicht abzubrechen – sind 3.000 € bis 3.600 € durchaus realistisch. Ja, da lächelt so mancher im Hauptstadtumfeld milde. Aber: Potsdam spielt – mit Blick auf Mieten, Umgebung, Work-Life-Balance – in seiner eigenen Liga. Nicht alles ist Gold, aber es funkelt gelegentlich, und das ist oft mehr wert als ein schneller Karrieresprung über die Stadtgrenzen hinweg.


Fazit? Lieber kein Fazit: IT Kundenbetreuung bleibt beweglich

Was viele unterschätzen: In diesem Beruf ist Alltag immer auch Ausnahmezustand. Man wird zum Dolmetscher digitaler Sorgen, manchmal zum Psychologen, gelegentlich zur Feuerwehr. Wer neugierig bleibt, auch Fehler als Einladungen sieht und keine Angst vor explodierenden Prioritäten hat, der findet in Potsdam spätestens nach dem ersten Jahr seinen Rhythmus. Vielleicht nicht ganz synchron mit den IT-Trends aus San Francisco, aber dafür geerdet und mit lokalem Herzschlag. Und das ist, bei Licht betrachtet, wertvoller als das perfekte Zertifikat auf dem Papier.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.