100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

IT Kundenbetreuer Mannheim Jobs und Stellenangebote

24 IT Kundenbetreuer Jobs in Mannheim die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als IT Kundenbetreuer in Mannheim
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Technischer Kundenbetreuer medizinische Schnittstellen (m/w/d) merken
Technischer Kundenbetreuer (m/w/d) 2nd Level Support VoIP / Cloud Telefonie - NEU! merken
Technischer Kundenbetreuer (m/w/d) 2nd Level Support VoIP / Cloud Telefonie - NEU!

reputatio systems GmbH & Co. KG | 75175 Pforzheim

Reputatio; we connect people, technology, vision and reality: Seit über 20 Jahren steht reputatio für moderne Cloud-Telekommunikationslösungen, IT-Infrastruktur und strategische Beratung auf Augenhöhe. +
Homeoffice | Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Kundenbetreuer medizinische Schnittstellen (m/w/d) - NEU! merken
Fuhrparkmanager/in (m/w/d)" / "Kundenbetreuer/in Fuhrparkverwaltung (m/w/d) merken
System- & Anwendungsbetreuer ERP – MS Dynamics 365 Business Central (m/w/d) merken
System- & Anwendungsbetreuer ERP – MS Dynamics 365 Business Central (m/w/d)

RUF Betten GmbH | 76437 Rastatt

Betreuung und Weiterentwicklung unseres ERP-Systems Microsoft Dynamics 365 Business Central; Unterstützung des IT-Betriebs im First- und Second-Level-Support sowie eigenverantwortliche Durchführung komplexer IT- und Digitalisierungsprojekte; Planung und +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SAP Anwendundungsbetreuer SAP PM/EAM (m/w/d) merken
SAP Anwendundungsbetreuer SAP PM/EAM (m/w/d)

BWI GmbH | 68159 Bonn, Frankfurt, Meckenheim

Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen. +
Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SAP FI/CO Entwickler (m/w/d) merken
SAP FI/CO Entwickler (m/w/d)

BWI GmbH | 68159 Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm, Berlin, Bonn, Leipzig

Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachkoordinator Kundendaten (w/m/d) merken
Fachkoordinator Kundendaten (w/m/d)

Kreissparkasse Heilbronn | 74072 Heilbronn

Fachkoordinator Kundendaten (w/m/d) in Teilzeit. am Standort Heilbronn. Jetzt bewerben. Mit einer Bilanzsumme von rund 13,7 Mrd. +
Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter IT Support und Help Desk (m/w/d) - NEU! merken
Mitarbeiter IT Support und Help Desk (m/w/d) - NEU!

Movianto Deutschland GmbH | Neunkirchen

Die Movianto Deutschland GmbH sucht ab sofort einen Mitarbeiter für IT Support und Help Desk (m/w/d) in Neunkirchen. Als Teil der Walden Group bieten wir logistische Lösungen für die Gesundheitsbranche in ganz Europa. Mit über 3.800 Mitarbeitenden sind wir in 11 Ländern aktiv und verwalten ein Netzwerk von 40 Lagern. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Unterstützung unserer Nutzer bei IT-Anfragen, insbesondere zu unserem Warehouse Management System. Profitieren Sie von einem dynamischen Arbeitsumfeld und attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerben Sie sich noch heute und werden Sie Teil unseres engagierten Teams für innovative Gesundheitslösungen! +
Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Movianto Deutschland GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsinformatik (m/w/d), Daimler Truck AG, Werk Wörth, Studienbeginn 01.10.2026 merken
Duales Studium Wirtschaftsinformatik (m/w/d), Daimler Truck AG, Werk Wörth, Studienbeginn 01.10.2026

Daimler Truck AG | Wörth am Rhein

Mögliche Einsatzgebiete: Im IT-Bereich oder als direkter Betreuer eines Fachbereiches: Konzeption, Entwicklung und Optimierung von IT-Systemen. Projektmanagement: Mitarbeit bei der Entwicklung von komplexen IT-Lösungen. +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Mannheim

IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Mannheim

Beruf IT Kundenbetreuer in Mannheim

Zwischen Technik und Temperament: IT-Kundenbetreuung in Mannheim – ein Beruf mit Ecken und Kanten

Mit Mannheim verbindet man vieles – den Neckar, eine gewisse industrielle Bodenhaftung, hin und wieder sogar ein bisschen Multikulti-Chaos. Dass ausgerechnet hier der Beruf des IT-Kundenbetreuers eine eigenartige Mischung aus technischem Ehrgeiz, Nervenstärke und Lokalkolorit verlangt, mag überraschen. Mich jedenfalls – als ich vor Jahren das erste Mal hinter einem Helpdesk-Monitor saß, hätte ich nicht gedacht, wie sehr zwischen Softwareproblemen und Schwetzinger Akzent ein ganz eigener Kosmos liegt.


Berufliches Spannungsfeld: Mehr als nur „Computer erklären“

Wer von außen auf diesen Job blickt, sieht zuerst das Offensichtliche: Telefonsupport, Ticketsysteme, gelegentlich mal ein Videocall mit ratlosen Nutzerinnen aus der Buchhaltung. Aber die Wahrheit – zumindest meine – ist vielschichtiger. IT-Kundenbetreuer in Mannheim balancieren auf einer dünnen Linie zwischen Technikverständnis, verständlicher Sprache und dem, was man hierzulande trocken als „menschliche Komplexität“ bezeichnet. Klar, das Anforderungsprofil: solide IT-Kenntnisse, strukturierte Problemlösung, Routine im Umgang mit CRM-Systemen. Wer es ganz genau nimmt, sollte Windows, gängige Business-Software und je nach Arbeitgeber auch branchenspezifische Tools nicht nur kennen, sondern vermitteln können. Und zwar so, dass niemand beleidigt den Hörer aufknallt.


Chancen und Stolperfallen: Regionale Besonderheiten erkennen

Mannheim ist nicht Berlin, das stimmt schon. Der Arbeitsmarkt tickt hier anders, vielleicht pragmatischer, gelegentlich ruppig. Der Bedarf an IT-Services in mittelständischen Unternehmen ist akut: Wer denkt, Digitalisierung sei irgendwie schon erledigt, sollte mal eine Inventarsoftwareschulung in einem Betrieb am Rand der Stadt miterleben. Plötzlich steht man da und merkt: Es geht auch darum, kulturelle Hürden zu überwinden, Dialekte zu entschlüsseln oder einfach um den berühmten Mannheimer Pragmatismus. Mir ist mehrfach aufgefallen, dass große Konzerne am Standort zwar ihre eigenen Support-Mühlen mahlen, aber gerade in wachsenden Mittelständlern wird der IT-Kundenbetreuer schnell zur unverzichtbaren Schaltstelle zwischen Management und Maschinenpark.


Gehalt, Entwicklung – und die Sache mit dem Anspruch

Jetzt die unangenehme Wahrheit: Das Einstiegsgehalt in der Region pendelt eher nüchtern zwischen 2.400 € und 2.800 €, je nach Vorerfahrung, Bildung und Branche. Wer sich in SAP-Systeme oder technische Spezialgebiete einarbeitet, kann in Richtung 3.200 € bis 3.600 € aufschließen – allerdings selten im ersten Jahr. In Einzelfällen, insbesondere mit Zusatzqualifikationen und Führungsaufgaben, geht es auch mal darüber hinaus. Wer aber glaubt, Support sei eine Durchlaufstation, irrt. Der Job fordert – und zwar nicht nur fachlich. Viele unterschätzen: Die größten Herausforderungen sitzen meist nicht vor dem Rechner, sondern vor dem Bildschirm – und sie heißen „Kunde“. Empathie, Hartnäckigkeit, das berühmte dicke Fell… All das entscheidet am Ende über Gesundheit und Zufriedenheit.


Möglichkeiten zur Weiterentwicklung: Von der Praxis in die Tiefe

Was mir an Mannheim auffällt: Die lokale Bildungslandschaft bietet regelmäßig Weiterbildungen zu Cloud-Lösungen, Cybersicherheit oder Prozessoptimierung – oft praxisnah, gelegentlich sogar mit regionalem Bezug. Viele Unternehmen setzen intern auf Schulungen, um Angestellte fit für komplexere Aufgaben zu machen. Wer nicht stehen bleibt, dem öffnen sich Perspektiven: Spezialisierung etwa auf IT-Security, Systemadministration oder – für besonders Kommunikationsfreudige – den Vertriebsinnendienst technischer Produkte. Und dann? Vielleicht ist es irgendwann Zeit, die Rolle zu wechseln: Von der Kundenbetreuung tiefer ins System – oder, wer weiß, sogar in Richtung Beratung. Aber das ist kein Selbstläufer. Kurse allein bringen wenig, wenn man die Schrullen der Systeme (und der Menschen) nicht verstehen lernt.


Resümee? Naja – vielleicht eher eine Bestandsaufnahme

IT-Kundenbetreuer in Mannheim zu sein, ist ein Beruf, der manchmal mehr mit Psychologie als mit Informatik zu tun hat. Es gibt ruhige Tage. Aber meistens ist’s wilder als gedacht. Wer bereit ist, sowohl technische als auch menschliche Systeme zu entschlüsseln, kann sich hier erstaunlich frei bewegen – zwischen Werkshallen, Büros und immer neuen Herausforderungen. Die IT bewegt Mannheim. Schön, dass es noch Jobs gibt, in denen das so spürbar wird.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.