100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

IT Kundenbetreuer Kiel Jobs und Stellenangebote

15 IT Kundenbetreuer Jobs in Kiel die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als IT Kundenbetreuer in Kiel
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Werkstudent (m/w/d) in der Kundenbetreuung merken
Werkstudent (m/w/d) in der Kundenbetreuung

Eurofins Consumer Product Testing GmbH | 20095 Hamburg

Laufendes Studium, gerne im naturwissenschaftlichen Bereich; Gute Deutsch- und Englischkenntnisse; Gute MS Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook) sowie IT-Affinität; Sorgfältiges und selbständiges Arbeiten; Verantwortungsbewusstsein und hohe Serviceorientierung +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Corporate Benefit Eurofins Consumer Product Testing GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Gesundheitsprogramme | Jobrad | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent Vertriebssteuerung (m/w/d) merken
Referent Vertriebssteuerung (m/w/d)

DZ HYP | 20095 Hamburg

Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit Zusatzstudium; Umfassende Kenntnisse des Bankgeschäfts sowie erste Erfahrungen in der gewerblichen Immobilienfinanzierung wären wünschenswert; IT- und Reporting-Affinität +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Junior) Schadenspezialist Sachversicherung (m/w/d) Sach-Großschaden-Service merken
Strategic Account Manager (m/w/d) für die Region Bayern und die Region Hamburg / Hannover - NEU! merken
IT User Helpdesk Agent (all genders) merken
IT User Helpdesk Agent (all genders)

DATAGROUP | 20095 Hamburg

DATAGROUP ist einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland, dank unseres engagierten Teams. Wir bieten spannende und herausfordernde Tätigkeiten in einem innovativen Umfeld. Eine offene Unternehmenskultur und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten prägen unseren Arbeitsplatz. Aktuell suchen wir einen IT User Help Desk Agent (all genders) in Hamburg in Voll- oder Teilzeit. Zu Deinen Aufgaben gehört die professionelle Annahme von Soft- und Hardwarestörungen im Großkundenumfeld. Werde Teil unserer dynamischen Firma und gestalte die IT-Zukunft mit uns – bewirb Dich jetzt! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Work-Life-Balance | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit DATAGROUP | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fachinformatiker Daten- & Prozessanalyse (w/m/d) | 01.09.2026 merken
System Engineer IAM (m/w/d) merken
System Engineer IAM (m/w/d)

BWI GmbH | bundesweit, 24103 Bonn, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm, Berlin, Leipzig

Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 7.700 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Lead System Engineer IAM (m/w/d) merken
Lead System Engineer IAM (m/w/d)

BWI GmbH | 24103 Bonn, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm, Berlin, Leipzig

Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 7.700 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Praktikantin im IT-Consulting/Software Development (m/w/d) - NEU! merken
Praktikantin im IT-Consulting/Software Development (m/w/d) - NEU!

Senacor | 20095 Hamburg

Senacor ist eine agile IT-Beratung mit über 1000 Mitarbeitenden, die sich auf IT-Transformation und Digitalisierung spezialisiert hat. Wir fokussieren uns auf die Automobil- und Bankenbranche, bedienen jedoch auch zahlreiche Industrien und Versicherungen. Bei uns steht individuelles Coaching auf Augenhöhe und flexible Arbeitszeitgestaltung im Mittelpunkt. Unsere Büros befinden sich in Berlin, Bonn, Wien und Zürich, aber du kannst auch remote im DACH-Raum arbeiten. Team Spirit und eine innovative Unternehmenskultur sind uns wichtig. Wenn du dich für Digitalisierung und IT-Transformation begeisterst, ist Senacor der perfekte Arbeitgeber für dich! +
Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Festanstellung | Corporate Benefit Senacor | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SAP HCM/HR (Senior) Consultant Human Capital Management mit Schwerpunkt PT oder PY (m/w/d) - NEU! merken
SAP HCM/HR (Senior) Consultant Human Capital Management mit Schwerpunkt PT oder PY (m/w/d) - NEU!

cbs Corporate Business Solutions | 20095 Hamburg

Tankkarte/ Mobilitätspauschale, Bahncard, Jobrad; Zuwendungen Zuschüsse für Kindergarten/Kita und außerordentliche Zuwendungen je Lebenssituation und Betriebszugehörigkeit || Beratung/Consulting, IT Branche, IT, Telekommunikation. +
Gesundheitsprogramme | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Firmenwagen | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Kiel

IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Kiel

Beruf IT Kundenbetreuer in Kiel

Zwischen Technik und Tücken: IT-Kundenbetreuung in Kiel im Realitäts-Check

Der Jobtitel klingt erst mal spröde: IT-Kundenbetreuer. In Kiel – das ist kein Berliner Start-up-Hype, sondern bodenständig norddeutsch, mit nassem Ostseewind vor der Bürotür und einer Kundengruppe, die von Maschinenbau bis Maritime Wirtschaft reicht. Aber unterschätzt wird er gern, der Beruf: Was viele nicht wissen, die IT-Kundenbetreuung ist längst keine telefonische Tippgeber-Routine mehr. Wer heute hier anfängt, braucht mehr als ein Skript am Headset und die Lust, freundlich zu klingen. Manchmal frage ich mich, ob dieser Wandel schon wirklich bei allen angekommen ist.


Aufgabenvielfalt zwischen Mensch und Maschine

Im Kern geht es um das Übersetzen: Technik verständlich machen, Probleme entwirren, die oft mit diffusen Sorgen oder Zeitdruck starten („Warum ist das System seit halb neun down?“). Die klassische Klientel der norddeutschen Mittelstands-IT hat sich gewandelt: Kleinbetriebe melden sich nicht mehr nur wegen verlegtem Passwort, sondern weil sie mit Cloudmigration und Datenexport kämpfen – oder weil plötzlich die halbe Belegschaft hybrid arbeitet und das W-LAN nicht mitspielt. Wer in Kiel an Bord kommt, landet quasi mitten im Maschinenraum der digitalen Transformation. Und mal ehrlich, manchmal steigt einem dabei der salzige Schweiß der Überforderung in den Nacken.


Fachliche Anforderungen – keine Raketenwissenschaft, aber auch kein Job für Bluffer

Gerade Berufseinsteiger:innen und Quereinsteiger:innen fragen sich oft, ob sie hier den Fuß auf den Boden bekommen. Die Antwort ist nicht einfach, aber auch nicht entmutigend. Technisches Verständnis – das ist klar, ohne ein Grundgerüst in der IT läuft wenig, aber den Rest lernt man weniger aus Büchern als aus dem Alltagsgefecht. Praktisch wird in Kiel meist Windows- und Netzwerkwissen verlangt, ein bisschen Linux-Schnupperkurs ist selten verkehrt, und im besten Fall kann man sich halbwegs ins SAP-Dreieck eindenken oder wenigstens Cloud-Grundlagen erklären. Aber: Was den Unterschied macht, ist die Haltung – eine Mischung aus Hartnäckigkeit im Problemtracking, Ausdauer für die siebte Rückfrage zum gleichen Thema und genug Empathie, um bei Aufregung nicht selbst die Fassung zu verlieren.


Rahmenbedingungen, Gehalt & der Kieler Faktor

Wie steht’s um die Konditionen? In Kiel liegt das Einstiegsgehalt häufig zwischen 2.600 € und 2.900 €, teils auch etwas darunter, wenn das Unternehmen klein und die Aufgaben überschaubar sind. Wer sich spezialisiert – etwa auf größere Geschäftskunden, IT-Sicherheitsfragen oder branchenspezifische Systeme – kann auch leicht auf 3.200 € bis 3.500 € kommen. Die Arbeitszeit schwankt zwischen recht stabilen Tagschichten (sei’s von IT-Dienstleistern am Ostufer oder in der Innenstadt) und wechselnden Einsätzen, wenn Netzwerkprobleme plötzlich zur Chefsache werden. Homeoffice war in Kiel vor Corona noch eher die Ausnahme, inzwischen wird es sogar von einigen Traditionsbetrieben angeboten – ein echtes Paradigmawackeln hier oben, zumindest für norddeutsche Verhältnisse.


Erfahrung, Lernkurve und regionale Stolpersteine

Was viele unterschätzen: Die eigentliche Kunst ist weniger das Fachliche als die Dynamik. Ein Tag kann gemächlich starten und mit fünf parallel eskalierenden Tickets enden. Mitunter hilft hier der Kieler Pragmatismus, dieses „Moinsag’n, weitermachen, nicht aufregen“. Gleichzeitig braucht’s Neugier – die Technik entwickelt sich, der Kunde auch, und Ehrlichkeit wird hier auf dem Flur meistens höher gehängt als leere Versprechen am Telefon. Ach ja, typisch nordisch eben: Lieber ein knapper Hinweis auf eine Verzögerung als das siebte „Wir kümmern uns drum“ ohne Ergebnis.


Perspektiven und persönliche Feinjustierung

Wer vor dem Sprung nach Kiel steht oder als Berufseinsteiger:in seine Position finden will, dem sei gesagt: Es wartet kein Routinejob, sondern eine Bühne, auf der Kommunikationsgeschick, technisches Denken und norddeutsche Sturheit gefragt sind. Sich beständig weiterbilden – das ist fast selbstverständlich, schließlich legt hier kaum ein Unternehmen mehr Wert auf starre Titel als auf echte Problemlöser. Und manchmal, wenn in der Leitstelle der Wind pfeift und draußen schon die Fähre nach Oslo ablegt, dann merkt man: Die Mischung aus digitalem Handwerk und echtem Draht zum Menschen – die ist hier keineswegs seelenlos, sondern erstaunlich lebendig.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.