100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

IT Kundenbetreuer Köln Jobs und Stellenangebote

19 IT Kundenbetreuer Jobs in Köln die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als IT Kundenbetreuer in Köln
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
IT-Spezialist für IT Support / IT Help Desk Agent (m/w/d) merken
IT-Spezialist für IT Support / IT Help Desk Agent (m/w/d)

Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf gGmbH | 40213 Düsseldorf

Der Service Desk des Verbundes Katholischer Kliniken Düsseldorf ist die zentrale Anlaufstelle für Mitarbeiter in der Patientenversorgung und Verwaltung. Unsere IT-Abteilung zeichnet sich durch enge Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung aus. Wir legen großen Wert auf eine wertschätzende und menschliche Arbeitsatmosphäre, die persönliche und berufliche Entwicklung fördert. Teamgeist und Offenheit sind die Grundlagen unseres erfolgreichen Miteinanders. Mit über 3.000 Mitarbeitenden sind wir ein führender Anbieter im Gesundheitswesen der Region Düsseldorf. Vertrauen Sie auf unsere Fachkompetenz für eine optimale IT-Unterstützung in Ihrem Arbeitsalltag. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Kinderbetreuung | Corporate Benefit Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf gGmbH | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Fund Administrator merken
Senior Fund Administrator

Ampega Asset Management GmbH | 50667 Köln

Studium mit wirtschaftlichem und / oder technischem Schwerpunkt oder eine Ausbildung mit vergleichbarer Qualifikation; Idealerweise Erfahrung in ähnlicher Position bei einer Kapitalverwaltungsgesellschaft; Hohe IT-Affinität wünschenswert und gute Kenntnisse +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische Kundenbetreuerin / Technischer Kundenbetreuer (m/w/d) im User Help Desk merken
Technische Kundenbetreuerin / Technischer Kundenbetreuer (m/w/d) im User Help Desk

Kommunales Rechenzentrum Niederrhein | 40822 Mettmann

Mit IT-Affinität; Sie verfügen über Erfahrung in einem heterogenen IT-Umfeld; Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Administration von Microsoft-Betriebssystemen sowie Office-Produkten und haben ein gutes Verständnis von IT-Infrastruktur im Microsoft-Umfeld +
Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenbetreuer (w/m/d) im Außendienst - NEU! merken
Kundenbetreuer (w/m/d) im Außendienst - NEU!

Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH | 44135 Dortmund

Über 700 Beschäftigte engagieren sich weltweit für die kreative Planung, Entwicklung, Produktion und Montage von namhaften nationalen und internationalen Kundenprojekten, u. a. aus der Mode-, Kosmetik-, Automobil-, Retail- und IT-Branche, die für Individualität +
Weihnachtsgeld | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH | Flexible Arbeitszeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Baufinanzierungsberater (m/w/d) in unserer Abteilung Private Baufinanzierung merken
SAP Anwendundungsbetreuer SAP PM/EAM (m/w/d) merken
SAP Anwendundungsbetreuer SAP PM/EAM (m/w/d)

BWI GmbH | 50667 Bonn, Frankfurt, Meckenheim

Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen. +
Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anwendungsbetreuer/in für unser Kernbanksystem (m/w/d) merken
Anwendungsbetreuer/in für unser Kernbanksystem (m/w/d)

Sparkasse am Niederrhein | 47441 Moers

Mit rund 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 23 Geschäftsstellen bieten wir unseren Kunden in den Städten Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg und Xanten sowie in den Gemeinden Alpen und Sonsbeck ein vielfältiges Service- und Produktangebot; vor Ort +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Lead System Engineer IAM (m/w/d) merken
Lead System Engineer IAM (m/w/d)

BWI GmbH | 53111 Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm, Berlin, Leipzig

Verantwortungsbewustsein, analytisches Denken, eine sorgfältige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Kundenorientierung; Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) HR IT-Consultant Payroll / HR-Systembetreuer (m/w/d) merken
(Senior) HR IT-Consultant Payroll / HR-Systembetreuer (m/w/d)

Wagner Büro- & Personaldienstleistungen | 40213 Düsseldorf

Wir suchen einen (Senior) HR IT-Consultant Payroll / HR-Systembetreuer (m/w/d), der unser Team verstärkt. Zu Ihren Aufgaben gehören die Beratung bei der Einführung von P&I LOGA sowie die Bearbeitung von Kundenanfragen zur Entgeltabrechnung. Sie analysieren Probleme im Payroll-Bereich und passen Softwarelösungen an individuelle Kundenbedürfnisse an. Zudem sind Sie für die Dokumentation neuer Programmversionen und den 2nd Level Support verantwortlich. Wir erwarten eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder IT-Bereich und mehrjährige Berufserfahrung. Eine schnelle Auffassungsgabe und ein Verständnis für komplexe Prozesse sind unerlässlich, um in dieser Rolle erfolgreich zu sein. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Bankkaufmann/-frau (m/w/d) Start: 01.08.2026 merken
1 2 nächste
IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Köln

IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Köln

Beruf IT Kundenbetreuer in Köln

Zwischen Code und Kölsch – Die unterschätzte Bühne der IT Kundenbetreuer in Köln

Klar, wenn in Köln jemand von „IT Kundenbetreuung“ spricht, klingt das erstmal nach dem: „Könnten Sie bitte den Router neu starten, Frau Schmitz?“ – Klischee. Aber Moment: Wer in den vergangenen Jahren ein Ohr für die lokalen Firmenlandschaften hatte, weiß, dass sich dahinter viel mehr verbirgt. Die Rolle des IT Kundenbetreuers – nennen wir ihn ruhig auch mal „IT-Übersetzer“ – ist inzwischen ein neuralgischer Punkt in Unternehmen jeder Ausrichtung. Von rheinisch-gelassener Agentur bis zum traditionsreichen Energieriesen: Ohne Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine läuft wenig. Erst recht nicht in Köln, wo Tech und Mittelstand nebeneinander existieren wie Kölsch und Altstadt.


Was erwartet einen wirklich? – Der Alltag zwischen Fachlichkeit, Geduld und Spontaneität

Wer frisch im Business einsteigt, merkt schnell: Es ist kein reiner Routinejob, auch wenn er oft so dargestellt wird. Ja, natürlich gibt’s Tickets. Die berühmten nervigen Störungen um kurz nach acht und die hektischen Panikanrufe am Freitagnachmittag. Manchmal fragt man sich, ob die Kunden wirklich alles schon ausprobiert haben – oder ob das berühmte „Steckerziehen“ nicht doch die Welt rettet. Was viele unterschätzen: Es geht hier nicht nur um technische Handgriffe. Es geht um Empathie. Um Zuhören, wenn der Kunde schon zum vierten Mal die gleiche Geschichte erzählt; um das Schmieden von schnellen, pragmatischen Lösungen. Wer nicht bereit ist, spontan zu improvisieren und trotzdem strukturiert – ja, fast penibel – nachzufassen, hat’s schwer.


Wirtschaftsimpressionen: Das Rheinland transformiert seine IT-Landschaften – und sucht Verstärkung

Man sieht es nicht, aber man spürt es unterschwellig: Der Kölner Arbeitsmarkt dreht aktuell schneller als der Karussellbrunnen. Digitalisierung, Homeoffice, Cloud – was vor fünf Jahren noch als Zukunftsmusik galt, ist längst Branchenalltag. Lokale Unternehmen – egal ob Verlag, Verkehrsbetrieb oder FinTech – suchen IT-Betreuer, die nicht nur Passwörter zurücksetzen, sondern auch Prozesse verstehen und mitgestalten. Das Spannende daran: Wer hier nicht mit Standardlösung daherkommt, sondern kommunikationsstark und lösungsorientiert improvisiert, hat einen echten Fuß in der Tür. Übrigens, im Gegensatz zu manchen Vorurteilen winken solide Gehälter: Wer als Einsteiger antritt, landet meist zwischen 2.800 € und 3.400 €. Mit wachsender Erfahrung – und etwas Verhandlungsgeschick – sind in wachsenden IT-Teams durchaus 3.600 € oder sogar bis zu 4.000 € drin. Freilich, Gehalt ist nicht alles; das weiß man spätestens nach dem ersten durchgearbeiteten Samstag.


Praxiserfahrung schlägt Abschluss – und regionale Einfärbung wird zum Trumpf

In Köln zählt, was man kann – Zeugnissammler sind hier eher selten die Helden. Verantwortliche suchen Köpfe, die mitdenken, kommunizieren, sich flexibel auf unterschiedliche Kunden einlassen. Ein abgeschlossenes Fachinformatik-Studium sorgt für Sicherheit, ja. Aber diejenigen, die schon mal nebenbei den Druckerserver in der Schule reanimiert oder in der WG sämtliche WLAN-Probleme gelöst haben, punkten bei praxisnahen Herausforderungen oft mehr als „Papierakrobaten“. Ironie des Schicksals: Viele Unternehmen legen inzwischen mehr Wert auf die regionale Verankerung und ein Grundverständnis fürs Rheinland (Sprache, Umgang, Humor) als auf den perfekten Lebenslauf. Wer die kölsche Mentalität versteht, ist schlicht schneller zuhause – im übertragenen wie im wörtlichen Sinn.


Wohin entwickelt sich das Berufsbild? – Zwischen Trend und Tradition

Mir fällt auf: Die klassische Rollenteilung „Support“ versus „Administrator“ verschwimmt. Immer öfter findet man die hybride Position, die Support, Beratung und Prozessbegleitung quasi in einem Menschen vereint. Klingt erstmal nach Mehrarbeit – und das ist nicht ganz falsch. Wer aber nach Entwicklung und echter Mitgestaltung sucht, findet in Köln aktuell perfekte Bedingungen: Interne Schulungen, herstellernahe Weiterbildungen, Zertifizierungen – das Angebot wächst. Kurios eigentlich, dass viele Einsteiger glauben, sie müssten „alles“ können. In Wahrheit gewinnt meist der, der sich zum lernenden Allrounder entwickelt. Mühsam, ja. Aber auch ziemlich lebendig. Und am Ende? Will keiner mehr zurück ins reine Routinefach. Ehrlich gesagt: Das kann ich gut verstehen.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.