100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

IT Kundenbetreuer Heidelberg Jobs und Stellenangebote

23 IT Kundenbetreuer Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als IT Kundenbetreuer in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Technischer Kundenbetreuer medizinische Schnittstellen (m/w/d) merken
Technischer Kundenbetreuer (m/w/d) 2nd Level Support VoIP / Cloud Telefonie - NEU! merken
Technischer Kundenbetreuer (m/w/d) 2nd Level Support VoIP / Cloud Telefonie - NEU!

reputatio systems GmbH & Co. KG | 75175 Pforzheim

Reputatio; we connect people, technology, vision and reality: Seit über 20 Jahren steht reputatio für moderne Cloud-Telekommunikationslösungen, IT-Infrastruktur und strategische Beratung auf Augenhöhe. +
Homeoffice | Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Kundenbetreuer medizinische Schnittstellen (m/w/d) - NEU! merken
Kundenbetreuer/in Fuhrpark / Flottenmanagement (m/w/d) merken
Kundenbetreuer/in Fuhrpark / Flottenmanagement (m/w/d)

Fleets International Enterprises GmbH | 84579 Kronberg

Über die Finanzierung bis zur Vermarktung); Enge Zusammenarbeit mit Ihrem Team und Ihrem jeweiligen Account Manager; Pflegen des internen Fuhrparkmanagementsystems; Reports für den Kunden oder für interne Zwecke zu erstellen; Überwachung der kundenspezifischen +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SAP Anwendundungsbetreuer SAP PM/EAM (m/w/d) merken
SAP Anwendundungsbetreuer SAP PM/EAM (m/w/d)

BWI GmbH | 69117 Bonn, Frankfurt, Meckenheim

Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen. +
Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Lead System Engineer IAM (m/w/d) merken
Lead System Engineer IAM (m/w/d)

BWI GmbH | 53111 Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm, Berlin, Leipzig

Verantwortungsbewustsein, analytisches Denken, eine sorgfältige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Kundenorientierung; Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Industriekaufmann (m/w/d) mit Zusatz Int. Wirtschaftsmanagement - Beginn 2026 merken
Duales Studium Wirtschaftsinformatik - Application Management (B. Sc.) - all genders, Studienbeginn Oktober 2026 merken
Duales Studium Wirtschaftsinformatik - Application Management (B. Sc.) - all genders, Studienbeginn Oktober 2026

Daimler Truck AG | Leinfelden-Echterdingen

Mögliche Einsatzgebiete: Im IT-Bereich oder als direkter Betreuer eines Fachbereiches: Konzeption, Entwicklung und Optimierung von IT-Systemen. Projektmanagement: Mitarbeit bei der Entwicklung von komplexen IT-Lösungen. +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsinformatik - Data Science (B. Sc.) - all genders, Studienbeginn Oktober 2026 merken
Duales Studium Wirtschaftsinformatik - Data Science (B. Sc.) - all genders, Studienbeginn Oktober 2026

Daimler Truck AG | Leinfelden-Echterdingen

Mögliche Einsatzgebiete: Im IT-Bereich oder als direkter Betreuer eines Fachbereiches: Konzeption, Entwicklung und Optimierung von IT-Systemen. Projektmanagement: Mitarbeit bei der Entwicklung von komplexen IT-Lösungen. +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachkoordinator Kundendaten (w/m/d) merken
Fachkoordinator Kundendaten (w/m/d)

Kreissparkasse Heilbronn | 74072 Heilbronn

Fachkoordinator Kundendaten (w/m/d) in Teilzeit. am Standort Heilbronn. Jetzt bewerben. Mit einer Bilanzsumme von rund 13,7 Mrd. +
Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf IT Kundenbetreuer in Heidelberg

Zwischen Alltagsroutine und digitalem Spagat – IT-Kundenbetreuung in Heidelberg

Stellen wir uns eine Szene vor: Ein Kaffee, halb getrunken, leise surren die Server im Hintergrund, und draußen tropft Regen an die barocken Fassaden Heidelbergs. So beginnt nicht selten der Tag im Berufsfeld IT-Kundenbetreuung – und auch wenn der Begriff sperrig wirkt, dahinter steckt ein erstaunlich vielschichtiger Arbeitsalltag. Was viele unterschätzen: Gerade hier, an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, entscheidet sich oft, ob digitale Prozesse laufen oder haken. Und nicht selten liegt das an Fragen, die so banal klingen, dass sie auf keiner Entwicklerkonferenz landen – aber den Kunden schlicht den Tag retten.


„Wie?“ statt „Wow!“ – das tägliche Handwerk und seine Tücken

IT-Kundenbetreuung, das klingt nach Technik-Support, nach verlegten Passwörtern, Software-Updates und Endnutzern, die nicht wissen, wo das Problem liegt – und manchmal nicht mal das Problem finden. „Das ist keine Raketenwissenschaft – aber eben auch kein Spaziergang“, sagt ein Kollege, der vor Jahren aus der Systemintegration gewechselt ist. Ständig steht man zwischen den Fronten: Kunde will’s einfach, Technik will’s richtig, Chef will’s schnell. Wie man das zusammenbringt? Trial and Error – und am Ende oft einfach Erfahrung. Der Beruf ist mehr als Störungsmeldungen abhaken: IT-Kundenbetreuer geben Schulungen, beraten zur Digitalisierung, helfen beim Umstieg auf neue Systeme oder moderieren Telefonkonferenzen, in denen alle gleichzeitig reden – und keine Leitung kappen darf.


Heidelberg – Chancenregion oder Nadelöhr?

Was überrascht: In Heidelberg, dieser Mischung aus Forschungshochburg, Dienstleistungszentrum und Kreativmetropole, landen IT-Kundenbetreuer oft mitten im Geschehen. Nicht nur Kliniken, Wissenschaftsverlage und Start-ups suchen Supportkräfte, auch alteingesessene Mittelständler rüsten digital auf. Die Nachfrage hat in den letzten Jahren zugelegt, das stimmt – aber der Arbeitsmarkt ist bei Weitem kein Selbstläufer. Wer frisch einsteigt, spürt schnell: In Heidelberg ist die Konkurrenz aus dem Umland spürbar, auch wenn viele Unternehmen ihre Teams noch „händisch zusammenstellen“ und Wert auf kulturelle Passung legen („Teamfit“ – so ein Heidelberger Lieblingswort).


Gehaltsspannweiten und der spröde Charme des Zahlenwerks

Über Geld wird selten gerne gesprochen – schon gar nicht in der Kundenbetreuung. Aber Zahlen geben Orientierung. In Heidelberg starten viele Einsteiger, sofern sie eine solide IT-Grundausbildung und keine Angst vor direktem Kundenkontakt haben, zwischen 2.500 € und 2.900 € monatlich. Wer Berufserfahrung, Sprachkenntnisse oder Zertifikate vorweisen kann – ITIL, Microsoft 365, vielleicht ein SAP-Training –, der liegt schnell zwischen 3.000 € und 3.500 €. Klar, noch mal anders sieht das bei Outsourcing-Dienstleistern oder in spezialisierten Nischen aus: Da gibt’s einen breiteren Korridor, manchmal ab 3.600 € und aufwärts, manchmal aber auch das Gegenteil, vor allem bei temporären Projekten.


Wie bleibt man auf Kurs? Weiterbildung, Stolperfallen & eigene Wege

Heidelberg punktet mit einem bunten Weiterbildungsangebot – von der VHS bis zur privaten Akademie. Gerade für wechselbereite Fachkräfte ist das ein Trumpf, denn klassische Karrieren verlaufen im Support ohnehin selten linear. Immer wieder tauchen neue Tools auf, der Schwerpunkt wandert von Microsoft zu Cloud-Plattformen, und gefühlt jede zweite Woche gibt’s ein Update, das am Workflow schraubt. Möglich, dass die eigene Lernbereitschaft wichtiger ist als ein sauber poliertes Zeugnis. Auch der berühmte „Blick über den Tellerrand“ – also die Bereitschaft, mal eine kniffelige Anforderung aus einem anderen Fachbereich mitzudenken – wird in den Teams hoch gehandelt. Da kann es sogar helfen, mal einen Tag im Außendienst zu verbringen, statt nur am Ticketsystem zu kleben.


Fazit? Keine glatten Antworten – aber jede Menge Praxis

Eines muss man dem Job lassen: Er ist selten langweilig. Wer sich auf ständige Veränderung einlässt und weder vor technischer noch sozialer Komplexität zurückschreckt, wird seinen Platz finden, auch in einer Stadt wie Heidelberg. Gerade weil IT-Kundenbetreuung oft unterschätzt wird, bieten sich Chancen für die, die mitdenken – und nicht jedes Problem routiniert abheften. Jeden Tag ein bisschen dazulernen? Der Alltag gibt’s her. Und das, ganz ohne Raketenwissenschaft.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.