100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

IT Kundenbetreuer Chemnitz Jobs und Stellenangebote

20 IT Kundenbetreuer Jobs in Chemnitz die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als IT Kundenbetreuer in Chemnitz
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Kundenbetreuer / Kundenberater mit IT Affinität (w/m/d) merken
Kundenbetreuer / Kundenberater mit IT Affinität (w/m/d)

FIO Systems AG | 04103 Leipzig

Starte deine Karriere als Kundenbetreuer:in in unserer innovativen Maklersoftware! In Leipzig unterstützen wir dich in Voll- oder Teilzeit (mind. 35h/Woche, unbefristet) und bieten dir die Flexibilität des hybriden Arbeitens. Du bist die erste Kontaktperson für unsere Kund:innen und sorgst für optimalen Support via Telefon und E-Mail. Deine Aufgaben umfassen proaktives Prozessmanagement, damit die Bedürfnisse unserer Kund:innen in der IT gehört werden. Als zentrale Schnittstelle förderst du den Informationsfluss zwischen Kund:innen und Entwicklungsteams. Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres engagierten Teams! +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Work-Life-Balance | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT-Kundenbetreuer für Immobilien Software / IT-Support (w/m/d) merken
IT-Kundenbetreuer für Immobilien Software / IT-Support (w/m/d)

FIO Systems AG | 04103 Leipzig

FIO ist seit über 25 Jahren führend in der Entwicklung maßgeschneiderter Software-Lösungen für die Finanz- und Immobilienbranche. Als Teil der Hypoport SE profitieren wir von einem globalen Netzwerk, das über 100 Experten an zwei Standorten vereint. Wir bieten innovative Software zur Immobilienvermarktung und effiziente Tools für den Zahlungsverkehr und das Management von Immobilienschäden. Zu unseren zufriedenen Kunden zählen S-Finanzgruppe, Banken und Versicherungs- sowie Immobilienmakler. Wenn du Teil eines dynamischen Teams werden möchtest und kreative Software-Lösungen entwickeln willst, dann haben wir die optimale Stelle für dich. Bewirb dich jetzt und gestalte die Zukunft der Software mit uns! +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Work-Life-Balance | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenbetreuer (m/w/d) KundenServiceCenter merken
Kundenbetreuer (m/w/d) KundenServiceCenter

MERKUR PRIVATBANK | 97762 Hammelburg, Jena

Auszug aus unseren Incentives/Sozialleistungen: Flexible Arbeitszeiten; Kostenübernahme des ÖPNV; Betriebliche Altersvorsorge (BVV); Mobiles Arbeiten; Weiterbildung; Corporate Benefits (Einkaufsportal); Fahrrad und IT-Leasing; Zuschüsse Kinderbetreuung +
Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit MERKUR PRIVATBANK | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Lead System Engineer IAM (m/w/d) merken
Lead System Engineer IAM (m/w/d)

BWI GmbH | 09028 Bonn, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm, Berlin, Leipzig

Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 7.700 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Trainee Software Development Cybersecurity (m/w/d) - NEU! merken
Trainee Consulting Cybersecurity (m/w/d) - NEU! merken
Trainee Consulting Cybersecurity (m/w/d) - NEU!

secunet | 01067 Dresden

Du begleitest hautnah unsere Consultants bei ihrer Arbeit in vielfältigen realen Kundenprojekten; Du lernst alle Tools und Methoden kennen, die wir in unserer täglichen Arbeit einsetzen; Zudem erarbeitest du selbstständig oder im Team, erste Lösungen +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT Service Desk Agent (m/w/d) in Leipzig oder Halle - NEU! merken
IT Service Desk Agent (m/w/d) in Leipzig oder Halle - NEU!

WBS IT-Service GmbH | 04103 Leipzig

Die WBS IT-Service GmbH sucht ab sofort einen IT Service Desk Agent (m/w/d) in Leipzig oder Halle. Seit 1990 unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre IT-Landschaft optimal zu gestalten. Wenn du ein Organisationstalent bist und Freude am Kundenkontakt hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Kenntnisse in ITIL sind von Vorteil, um IT-Probleme effizient zu lösen. Dein Aufgabengebiet umfasst das Ticket-Management, in dem du Kundenanfragen entgegennimmst und gemäß ITIL-Prozessen klassifizierst. Werde Teil unseres dynamischen Teams und trage zur Zufriedenheit unserer Kunden bei! +
Firmenwagen | Jobticket – ÖPNV | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit WBS IT-Service GmbH | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT Service Desk Agent (m/w/d) in Leipzig oder Halle - NEU! merken
IT Service Desk Agent (m/w/d) in Leipzig oder Halle - NEU!

WBS IT-Service GmbH | Halle (Saale)

Die WBS IT-Service GmbH sucht ab sofort einen IT Service Desk Agent (m/w/d) in Leipzig oder Halle. Seit 1990 unterstützen wir Unternehmen bei der optimalen Gestaltung ihrer IT-Landschaft. Wenn du gut organisieren kannst, Kenntnisse in ITIL hast und Freude am Kundenkontakt liebst, dann bist du bei uns genau richtig. Deine Hauptaufgaben umfassen das Ticket-Management und die Priorisierung von Kundenanfragen. Du wirst diese Anfragen über verschiedene Kanäle erfassen und gemäß unserer ITIL-Prozesse klassifizieren. Bewirb dich jetzt und werde Teil eines dynamischen Teams, das innovative IT-Lösungen bereitstellt! +
Firmenwagen | Jobticket – ÖPNV | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit WBS IT-Service GmbH | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Digital Engineering (B.Eng.) merken
Duales Studium Digital Engineering (B.Eng.)

Leadec | 09028 Chemnitz

In Chemnitz; Aufgaben anpacken: Du erlangst Wissen in klassischen Technikwissenschaften wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Werkstoffkunde, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie Projekt- und Qualitätsmanagement und auch über aktuelle IT-Konzepte +
Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
System Engineer IAM (m/w/d) merken
System Engineer IAM (m/w/d)

BWI GmbH | bundesweit, 09028 Bonn, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm, Berlin, Leipzig

Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 7.700 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Chemnitz

IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Chemnitz

Beruf IT Kundenbetreuer in Chemnitz

Zwischen Tastatur, Tickets und Tempo – IT Kundenbetreuer in Chemnitz

IT und Kundenbetreuung? In so manchem Ohr klingt das noch nach dem uralten Bild vom „Support-Nerd“, der freundlich hilft, aber ansonsten am liebsten in Ruhe gelassen wird. Vergessen Sie’s. Gerade in Chemnitz – ja, dieser unterschätzten ostdeutschen Metropole, die in den letzten Jahren technisch mächtig aufgerüstet hat – verschiebt sich das Berufsbild rapide. Wer heute als IT Kundenbetreuer einsteigt oder über einen Wechsel nachdenkt, landet selten in der Nische, sondern eher mitten auf der Spielwiese der regionalen Wirtschafts- und Digitalisierungswelle.


Alltag mit Anspruch: Mehr als nur Problemlöser am Telefon

Klar, das Klischee mit dem Headset gibt’s immer noch. Aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Chemnitzer Unternehmen – egal ob Mittelständler im Maschinenbau oder innovative Softwarehäuser – verlangen heute eine Mischung aus technischem Know-how und sozialer Wendigkeit, die man nicht einfach mal eben abspult. Ob Ticketsystem, Remote-Zugriff oder klassischer Hotline-Smalltalk: Die Erwartung ist, kanalübergreifend zu denken. Heißt im Klartext, man muss sich nicht nur in IT-Service-Management-Tools wie ein Fisch im Wasser fühlen, sondern auch das Gegenüber – von der aufgeregten Büroangestellten bis zum gestressten Produktionsleiter – ernst nehmen. Keine leichte Aufgabe, besonders, wenn die Leitung mal „glüht“.


Regionale Facetten: Der IT Kundenbetreuer im Chemnitzer Wandel

Chemnitz, zwischen Vergangenheit und digitaler Zukunft – da gibt es spannende Gegensätze. Auf der einen Seite klassische Industriebetriebe mit IT-Budgets, die eher konservativ gehandhabt werden. Auf der anderen Seite agile Start-ups, wo alles im Beta-Modus läuft und Fehlerkultur nicht nur ein Buzzword ist. Hier schlägt das Herz der Transformation. Wer hier IT Kunden betreut, muss flexibel sein. Gestern noch Windows-Updates bei einem Autozulieferer, morgen schon VPN-Konnex für Homeoffice-Lösungen in einer IoT-Firma. Klingt abwechslungsreich? Ist es. Aber es fordert auch das Improvisationstalent heraus. Wer auf starren Routinen beharrt, geht hier baden.


Gehalt und Perspektiven: Zwischen Erwartungen und Realität

Manchmal frage ich mich, ob das Geld wirklich das Hauptargument für diesen Job ist. Es gibt Tage, da wünscht man sich einfach nur einen ruhigen Feierabend – und andere, da ist die Freude über ein gelöstes Problem fast mehr wert als jede Gehaltserhöhung. Trotzdem: Die Gehaltsspanne in Chemnitz liegt für Einsteiger meist zwischen 2.400 € und 2.800 €. Wer bereits länger dabei ist und vielleicht eine spezielle Zertifizierung vorweisen kann (ITIL, MCSA oder Ähnliches), landet nicht selten im Bereich von 2.900 € bis 3.300 €. Zugegeben, das ist nicht Münchner Niveau – aber angesichts der regional typischen Lebenshaltungskosten durchaus solide. Was viele unterschätzen: Die Perspektiven entwickeln sich. Mit wachsender regionaler Digitalisierung steigt nicht nur die Anfrage, sondern auch der Anspruch (und damit mitunter das Gehalt).


Wie viel Technik, wie viel Mensch braucht’s?

Das ist die große Chemnitzer Frage. Technik allein reicht nicht – zumindest nicht auf Sicht. Automatisierung schreitet zwar voran, Chatbots übernehmen Standardanfragen, aber sobald es komplex wird, schlägt die Stunde des Menschen. Die sozialen Facetten der Arbeit werden wichtiger: zuhören, erklären, vermitteln, mit Frust umgehen – manchmal auch mit dem eigenen. Die typischen „Soft Skills“, meist belächelt und selten wirklich gelehrt. Wer den Spagat zwischen IT-Fachfrage und menschlichem Kontakt schafft, erlebt einen Beruf, der selten Langeweile kennt. Und Chemnitz konfrontiert einen schneller damit als so manche hippe Großstadt – vielleicht ist das sogar ein kleiner Standortvorteil.


Möglichkeiten zur Entwicklung: Statisch war gestern

Und, jetzt Hand aufs Herz: Wer stillsteht, wird hier nicht alt. Regionale Anbieter setzen inzwischen stärker denn je auf Weiterbildungen – von Systemzertifizierungen bis zu Trainings für Kundenkommunikation. Nicht, dass nach dem zweiten Kurs alles easy geht. Aber niemand bleibt lange beim Status quo. Digitalisierung rollt durch die Stadt, quer durch die Branchen und – ja, ein Stück weit auch direkt durch den eigenen Schreibtisch. Das motiviert, manchmal überfordert es auch. Letztlich: Wer gern Dinge schnell lernt, sich nicht vor Operativem scheut, und vielleicht auch Chemnitz’ Ecken und Kanten mag, findet hier einen Job, der mehr kann als „Problem gelöst, Ticket zu“.


Fazit? Ganz ehrlich: Es bleibt spannend

Natürlich gibt’s auch in Chemnitz Routine, und nicht jeder Anruf weckt Begeisterung. Aber dieses Feld ist – so wenig schillernd es nach außen wirkt – längst ein Dreh- und Angelpunkt regionaler Entwicklung geworden. Der Job als IT Kundenbetreuer geht heute tiefer. Hier trifft Technologie auf echte Problemsituationen, und die Lösungen sind selten Schema F. Manchmal braucht es eben nicht die perfekte Antwort, sondern das geduldige Zuhören. Davon gibt’s in Chemnitz, wie ich finde, ohnehin zu wenig.

  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.