100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

IT Kundenbetreuer Bochum Jobs und Stellenangebote

17 IT Kundenbetreuer Jobs in Bochum die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als IT Kundenbetreuer in Bochum
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Vertriebsmitarbeiter / Kundenbetreuer (w/m/d) im Außendienst merken
Vertriebsmitarbeiter / Kundenbetreuer (w/m/d) im Außendienst

Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH | 44135 Dortmund

Über 700 Beschäftigte engagieren sich weltweit für die kreative Planung, Entwicklung, Produktion und Montage von namhaften nationalen und internationalen Kundenprojekten, u. a. aus der Mode-, Kosmetik-, Automobil-, Retail- und IT-Branche, die für Individualität +
Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent Firmenkunden (w/m/d) - Gewerbliche Immobilienfinanzierung merken
Kundenbetreuer / Technischer Support (m/w/d) – Monitoring & Cash-Lösungen im Innendienst merken
Kundenbetreuer / Technischer Support (m/w/d) – Monitoring & Cash-Lösungen im Innendienst

Prosegur Cash Services Germany GmbH | 40878 Ratingen

IT-Systemkaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau, Mechatroniker/in, Fachinformatiker/in, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Servicefachkraft); Berufserfahrung im Kundensupport, technischen Service, Helpdesk oder IT-Support; Ausgeprägte technische Affinität +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Prosegur Cash Services Germany GmbH | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent Firmenkunden (w/m/d) merken
Referent Firmenkunden (w/m/d)

NATIONAL-BANK KG | Münster

Abgeschlossene Bankausbildung; gute Kenntnisse und praktische Erfahrung im Kreditgeschäft; gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse; Kenntnisse der Produkte im Firmenkundengeschäft; gute Kenntnisse der relevanten IT-Systeme (agree21) sowie MS Office; freundliches +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenbetreuer Beratungs- und Vertriebslösungen (m/w/d) OMCBVL merken
Kundenbetreuer Beratungs- und Vertriebslösungen (m/w/d) OMCBVL

Atruvia AG | Altenberge

Du verfügst über Berufserfahrung in der IT-Betreuung oder in einer kundennahen Support-Tätigkeit sowie über Kenntnisse der Abläufe der eingesetzten Tools/Medien im Kundenservice. +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Parkplatz | Kantine | Essenszuschuss | Barrierefreiheit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenbetreuer Beratungs- und Vertriebslösungen (m/w/d) OMCBVL merken
Kundenbetreuer Beratungs- und Vertriebslösungen (m/w/d) OMCBVL

Atruvia AG | 48356 Nordwalde

Du verfügst über Berufserfahrung in der IT-Betreuung oder in einer kundennahen Support-Tätigkeit sowie über Kenntnisse der Abläufe der eingesetzten Tools/Medien im Kundenservice. +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Parkplatz | Kantine | Essenszuschuss | Barrierefreiheit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT Specialist Netzwerk | 2nd Level Support (m/w/d) merken
IT Specialist Netzwerk | 2nd Level Support (m/w/d)

ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH | 53111 Bonn

ORBIT ist seit über 30 Jahren ein führender IT-Premium-Dienstleister und Microsoft Partner. Wir bieten maßgeschneiderte Cloud-Lösungen und Systemlandschaften für Unternehmen jeder Größe an. In unserem Portfolio legen wir zunehmend Wert auf die Entwicklung eigener Softwareprodukte. Qualität steht bei ORBIT an erster Stelle, was sich in unserer positiven Unternehmenskultur widerspiegelt. Unsere über 350 Mitarbeiter*innen arbeiten an drei Standorten in Deutschland engagiert für den Unternehmenserfolg. Als Tochtergesellschaft der Telekom sind wir operativ eigenständig und bieten auch 2nd Level Support für Kundeninfrastrukturen an. +
Homeoffice | Corporate Benefit ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Telefonischer Kundenbetreuer / Quereinsteiger (m/w/d) im ärztlichen Bereitschaftsdienst - NEU! merken
Telefonischer Kundenbetreuer / Quereinsteiger (m/w/d) im ärztlichen Bereitschaftsdienst - NEU!

Sanvartis GmbH | 47051 Duisburg

Das bringst Du mit: Offenheit für Neues: Egal ob Du bereits Erfahrung als telefonischer Kundenbetreuer, im Kundenservice, in einem medizinischen Beruf oder als Quereinsteiger mitbringst – bei uns zählt Deine Motivation! +
Quereinstieg möglich | Homeoffice | Werkstudent | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | Minijob | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Industrieelektriker/in für Betriebstechnik (m/w/d) merken
(Senior) HR IT-Consultant Payroll / HR-Systembetreuer (m/w/d) - NEU! merken
(Senior) HR IT-Consultant Payroll / HR-Systembetreuer (m/w/d) - NEU!

Wagner Büro- & Personaldienstleistungen | 40213 Düsseldorf

Suchen Sie eine Karriere als Senior HR IT-Consultant im Bereich Payroll? In dieser Schlüsselposition unterstützen Sie die Einführung und Anwendung von P&I LOGA und bearbeiten komplexe Kundenanfragen zur Entgeltabrechnung. Ihre Aufgaben umfassen zudem die Problemlösung im Payroll-Bereich sowie die Anpassung der Software an spezifische Kundenbedürfnisse. Sie analysieren neue Programmversionen und bieten 2nd Level Support, insbesondere für Payroll-Themen. Eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder IT-Bereich sowie relevante Berufserfahrung sind unerlässlich. Bringen Sie Ihre Fähigkeiten in Projektplanung und Schulungsdurchführung in ein dynamisches Team ein! +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Wagner Büro- & Personaldienstleistungen | Jobticket – ÖPNV | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Bochum

IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Bochum

Beruf IT Kundenbetreuer in Bochum

Zwischen Datenleitungen und Ruhrpott-Charme: IT-Kundenbetreuung in Bochum

Wer ernsthaft einen Beruf sucht, in dem Technik und Menschlichkeit aufeinandertreffen – dann noch mitten im Herzen von Bochum –, der stolpert zwangsläufig früher oder später über die Rolle des IT Kundenbetreuers. Klingt für viele wie ein Job irgendwo zwischen Hotline-Sklave und Halbgott in Blau. Stimmt weder noch, zumindest nicht ganz. Die Wahrheit wabert – wie so vieles im Ruhrgebiet – irgendwo dazwischen. Und sie hat Ecken. Ganz eigentümliche sogar.


Was bedeutet IT-Kundenbetreuung eigentlich hier?

Fragen wir mal andersherum: Was läuft in Bochum ohne zuverlässige IT? Kaum noch etwas, jedenfalls in den größeren Betrieben, den städtischen Verwaltungen und selbst im Mittelstand, der hier noch ein bisschen eigenwilliger tickt als in der schicken Nachbarstadt Essen. Der IT-Kundenbetreuer, so meine Erfahrung, ist aber in Bochum eben nicht nur derjenige, der Menschen am Telefon durch’s WLAN lotst oder Drucker wiederbelebt. Hier ist man oft Bindeglied zwischen Anwendern und IT-Abteilungen, Problemlöser, manchmal sogar Friedensstifter – und zuweilen stummer Zeuge, wenn Technik und Nutzer erneut auf Kollisionskurs gehen.


Anforderungen: Technik, Geduld und ein Gespür für Menschen

Gelegentlich stelle ich mir vor, wie ein frischgebackener Absolvent zum ersten Mal die Kaffeeküche betritt – und dann irgendwann merkt, dass für den Beruf weit mehr gefragt ist als IT-Basiswissen samt altbewährtem „Haben Sie schon neu gestartet?“. Klar, Fachkenntnisse müssen sitzen. Ohne Verständnis für Netzwerke, Betriebssysteme und die gängigen Nutzer-Programme läuft man schnell gegen die Wand. In Bochum allerdings reicht reines Fachchinesisch kaum aus. Wer sich nicht in die – zugegeben, manchmal recht eigenartigen – Denkwelten der Nutzer eindenken mag, hat schlechte Karten. Das heißt: Empathie ist Pflicht, Geduld streng empfohlen, und eine gute Portion Frustrationstoleranz kann auch nicht schaden. Anders gesagt: Wer Menschen nicht mag, sollte sich das mit der IT-Kundenbetreuung besser noch einmal überlegen.


Alltag zwischen Innovation und Tradition

Was mich an Bochum fasziniert, ist dieser Mix aus industrieller DNA, Uni-Flair und einer Digitalisierung, die mal im Schneckentempo, mal im Höllenritt voranschreitet. Im Bereich IT-Kundenbetreuung trifft das mit einer gewissen Wucht aufeinander. Die Aufgaben wechseln rasant: mal Hardwaretausch in einem Traditionsbetrieb, mal Cloud-Lösung für ein ambitioniertes Start-up, dann doch wieder Support für Alt-Systeme, die irgendwie nie aussterben. Viele unterschätzen das. Es heißt ja immer: ITler räumen auf – in Wahrheit jonglieren sie. Und in Bochum besonders wild, wenn ich das sagen darf.


Arbeitsmarkt, Geld und Perspektiven: Wunsch und Wirklichkeit

Hand aufs Herz: Wer hier einsteigt, will wissen, was dabei rumkommt. Die Gehälter? In Bochum solide, aber nicht in den Wolken. Newcomer liegen oft bei 2.800 € bis 3.100 €. Mit Erfahrung, Weiterbildungen und Spezialwissen (etwa ITIL-Zertifizierungen oder Know-how bei cloudbasierten Systemen, die selbst bei städtischen Auftraggebern immer öfter gefragt sind) sind 3.200 € bis 3.600 € drin – natürlich mit Ausreißern, je nach Betrieb und Verantwortungsbereich. Ich höre oft, dass viele den Quereinstieg suchen, gerade, weil der Markt nicht komplett gesättigt ist. Die Nachfrage schwankt, bleibt aber stabil, was angesichts der Digitalisierungsprojekte im Ruhrgebiet keine große Überraschung ist. Ein Detail am Rande: Weiterbildungen sind kein karrierepolitisches Feigenblatt, sondern gefühlt Überlebensstrategie – fast wie regelmäßiges U-Bahn-Fahren bei schlechtem Wetter. Es geht einfach nicht ohne.


Chancen, Stolpersteine und das Augenzwinkern

Vielleicht die wichtigste Erkenntnis nach so einigen Gesprächen und persönlichen Beobachtungen: In der IT-Kundenbetreuung in Bochum sollte man weder Angst vor Technik, noch vor Menschen haben. Wer dazu noch bereit ist, sich ab und an ironisch auf die Schulter zu klopfen, dem bieten sich echte Entwicklungschancen – sogar im Mix aus klassischer Bodenständigkeit und digitalem Aufbruch, für den die Region zuweilen unterschätzt wird. Sicher, das Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Altlasten und Innovation kann nerven. Es ist keine Raketenwissenschaft, aber eben auch kein Spaziergang. Vielleicht genau deshalb macht es einen besonderen Reiz aus.