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IT Kundenbetreuer Berlin Jobs und Stellenangebote

15 IT Kundenbetreuer Jobs in Berlin die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als IT Kundenbetreuer in Berlin
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
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IT-Support – Kundenbetreuer für Kommunalsoftware (m/w/d) merken
IT-Support – Kundenbetreuer für Kommunalsoftware (m/w/d)

HSH | 10115 Berlin

Prokommunal ist ein innovatives mittelständisches Unternehmen, das maßgeschneiderte Softwarelösungen für Straßenverkehrsbehörden bietet. Unser Fokus liegt auf den Bereichen KFZ-Zulassung, Fahrerlaubniswesen und gewerblichem Kraftverkehr, unterstützt durch die fortschrittliche VOIS-Technologie. Zur Verstärkung unseres Kompetenzteams „Straßenverkehr“ suchen wir engagierte Mitarbeiter für die Kundenbetreuung und Softwareverfahrenseinführung. Als Teil unseres bundesweiten Support-Teams nehmen Sie eine zentrale Rolle ein. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Erreichbarkeit unserer Hotline und die Bearbeitung von Fehlermeldungen per Ticketsystem. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die digitale Zukunft der Behörden mit uns! +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT-Help Desk Agent (m/w/d) merken
IT-Help Desk Agent (m/w/d)

Omexom Deutschland | 10115 Berlin

OMEXOM hat sich der Mission verschrieben, die Energiewende voranzutreiben. Als Teil der VINCI Energies bieten wir die Flexibilität eines Mittelständlers kombiniert mit der Stärke eines Weltkonzerns. Wir suchen leidenschaftliche Talente, die ihre Karrieren in einem dynamischen Umfeld entwickeln möchten. Bei uns erwarten dich spannende Herausforderungen in diversen Gewerken und Ausbildungsbereichen. Werde Teil unseres wachsenden Expertenteams und unterstütze uns bei der Administration und dem Betrieb unserer IT-Infrastruktur. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der lokalen IT, die in die Cloud verlagert wird. +
Homeoffice | Festanstellung | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Kinderbetreuung | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsmitarbeiter / Kundenbetreuer (w/m/d) imAußendienst merken
Vertriebsmitarbeiter / Kundenbetreuer (w/m/d) imAußendienst

Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH | 10115 Berlin

Über 700 Beschäftigte engagieren sich weltweit für die kreative Planung, Entwicklung, Produktion und Montage von namhaften nationalen und internationalen Kundenprojekten, u. a. aus der Mode-, Kosmetik-, Automobil-, Retail- und IT-Branche, die für Individualität +
Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenbetreuer:in als Sales Agent merken
Kundenbetreuer:in als Sales Agent

Vonovia SE | 10115 Berlin

Du verfügst über nachweisliche Vertriebserfahrung, z.B. als Sales Agent oder Outbound-Mitarbeiter:in; Du kommunizierst klar, erkennst, was Kund:innen wirklich brauchen und hast keine Scheu, aktiv den ersten Schritt zu machen; Komplexe Aufgaben motivieren +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit Vonovia SE | Provisionen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännische:r Immobilientechniker:in / Meister:in für Wohnimmobilien merken
Kaufmännische:r Immobilientechniker:in / Meister:in für Wohnimmobilien

Vonovia | 10115 Berlin

Geprüfter (Bau-) Techniker, eine handwerkliche Ausbildung oder ähnliche Qualifikation; Sie haben bereits Kenntnisse in der technischen Bewirtschaftung von Wohnungsbeständen; Sie legen ein sicheres Auftreten, Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Kundenorientierung +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Praktikantin im IT-Consulting/Software Development (m/w/d) - NEU! merken
Praktikantin im IT-Consulting/Software Development (m/w/d) - NEU!

Senacor | 10115 Berlin

Senacor ist eine agile IT-Beratung mit über 1000 Mitarbeitenden, die sich auf IT-Transformation und Digitalisierung spezialisiert hat. Wir bedienen vor allem die Automobil- und Bankenbranche, erweitern aber auch unsere Expertise auf Industrie- und Versicherungsunternehmen. Bei uns steht individuelles Coaching auf Augenhöhe und Team Spirit im Vordergrund, während wir flexible Arbeitszeitgestaltung bieten. Unsere Büros befinden sich in Berlin, Bonn, Wien und Zürich, und dank hybrider Arbeitsmodelle kannst du auch remote im DACH-Raum arbeiten. Interessierst du dich für Digitalisierung und IT-Transformation? Dann ist Senacor der optimale Arbeitgeber für deine Karriere! +
Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Festanstellung | Corporate Benefit Senacor | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SAP HCM/HR (Senior) Consultant Human Capital Management mit Schwerpunkt PT oder PY (m/w/d) - NEU! merken
SAP HCM/HR (Senior) Consultant Human Capital Management mit Schwerpunkt PT oder PY (m/w/d) - NEU!

cbs Corporate Business Solutions | 10115 Berlin

Tankkarte/ Mobilitätspauschale, Bahncard, Jobrad; Zuwendungen Zuschüsse für Kindergarten/Kita und außerordentliche Zuwendungen je Lebenssituation und Betriebszugehörigkeit || Beratung/Consulting, IT Branche, IT, Telekommunikation. +
Gesundheitsprogramme | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Firmenwagen | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Applikationsmanager*in / Anwendungsbetreuer*in (w/m/div) merken
Applikationsmanager*in / Anwendungsbetreuer*in (w/m/div)

Sparda-Bank Berlin eG | 10115 Berlin

IT-Applikationsmanagement) mit. Du passt zu uns und unseren Werten. Du hast erste Berufserfahrung in ähnlicher Position bzw. Erfahrung im Aufbau und in der Implementierung von IT-Systemen, IT-Anwendungen oder IT-Serviceprozessen (ITSM). +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Einkaufsrabatte | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Praktikantin im IT-Consulting/Software Development (m/w/d) merken
Praktikantin im IT-Consulting/Software Development (m/w/d)

Senacor | Innenstadt

Senacor ist eine agile IT-Beratung, die mit über 1000 Mitarbeitenden die IT-Transformation und Digitalisierung der Zukunft gestaltet. Unser Schwerpunkt liegt auf der Automobil- und Bankenbranche, aber wir betreuen auch zahlreiche Industrie- und Versicherungsunternehmen. Wir setzen auf individuelles Coaching, flexible Arbeitszeiten und ein starkes Teamgefühl. Unsere Bürostandorte in Berlin, Bonn, Wien und Zürich bieten zudem die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten. Dank der flexiblen Arbeitsmodelle kannst du im gesamten DACH-Raum arbeiten. Interessierst du dich für Digitalisierung und IT-Transformation? Dann ist Senacor genau der richtige Ort für dich! +
Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Festanstellung | Corporate Benefit Senacor | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Hausmeister:in / Hauswart:in als Objektbetreuer:in in Berlin Marzahn-Hellersdorf merken
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IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Berlin

IT Kundenbetreuer Jobs und Stellenangebote in Berlin

Beruf IT Kundenbetreuer in Berlin

Zwischen Kabelsalat und Kommunikation: IT Kundenbetreuer in Berlin – eine Streunerbeobachtung

Wer heutzutage die schillernde Welt der IT betritt, der denkt an Code, große Serverräume, künstliche Intelligenz und angeblich kostenlose Club Mate – selten jedoch an die Menschen, die all diese Technik dem durchschnittlichen Nutzer überhaupt erst zugänglich machen. Wer sich als Berufseinsteiger oder wechselbereite Fachkraft mit dem Berufsbild des IT Kundenbetreuers in Berlin beschäftigt, bewegt sich irgendwo zwischen digitalem Kummerkasten und technologischem Übersetzer. Ja, das klingt vielleicht wenig glamourös – aber unterschätzen sollte man diese Schnittstellenfunktion nicht. Sie ist, ich wage es zu behaupten, das Rückgrat, auf dem viele Start-ups, Systemhäuser und sogar gestandene Mittelständler im Berliner Raum stehen.


Was tut ein IT Kundenbetreuer? Vereinfachend gesagt: Er (oder sie, Diversität lässt grüßen) löst Probleme. Allerdings nicht zwingend mit dem Schraubenschlüssel, sondern oft mit Geduld, Zuhören und einem verblüffend flexiblen technischen Allgemeinwissen. Typischerweise sitzt man in Open-Space-Büros, manchmal aber auch direkt beim Kunden, teils hybrid, teils ganz analog – Berliner Eigenheiten, zwischen Coworking-Atmosphäre und improvisiertem Homeoffice. Die Aufgaben reichen vom Support bei Softwarefragen für Endnutzer, über das Troubleshooting in Netzwerken bis zur Beratung bei Systemeinführungen. An manchen Tagen fühlt sich das wie Feuerwehr an, an anderen wie diplomatischer Dienst.


Fachlich gefragt sind einerseits solide Grundkenntnisse über Betriebssysteme, Office-Anwendungen, vielleicht ein wenig Grundverständnis von Serverstruktur oder Cloud-Diensten. Aber, das lernt man schnell, ohne soziale Kompetenz wird’s schwierig. Viele Anrufe, die hier einlaufen, sind weniger technische Katastrophen als persönliche Katastrophen, für die die Technik nur die Bühne bietet. Wer dabei die Ruhe bewahrt, kluge Fragen stellt und nicht bei jedem „das geht nicht!“ selbst ins Schleudern gerät, der findet hier durchaus eine dankbare Nische. Gerade in Berlin, wo die Digitalisierung zwar vorankommt, aber nicht immer so zügig, wie Politik und Wirtschaft behaupten – und wo die Neukundschaft oft bunt gemischt daherkommt: von Gründerinnen Anfang 20 mit Visionen, bis zu traditionsreichen Betrieben, die ihre Telefonanlage für hochkomplex halten.


Viel wichtiger als Zertifikate (die braucht man trotzdem irgendwann) erscheint mir die Bereitschaft, sich immer wieder in neue Probleme reinzufuchsen. Das ist keine Raketenwissenschaft – aber eben auch kein Spaziergang. Ein typischer Tag kann mit der Fehlermeldung eines Stammkunden beginnen und mit einer Fernwartungsaktion enden, bei der irgendwo in Adlershof plötzlich doch der Router explodiert (metaphorisch, meistens). Man gewöhnt sich daran, zwischen digitaler Erschöpfung und schöner Dankbarkeit zu pendeln. Einstiegsgehälter – und hier fängt der Berliner Realismus an – bewegen sich meist zwischen 2.600 € und 3.200 €, wobei die Spreizung nach oben für besonders Erfahrungsreiche oder Spezialisten (bspw. im B2B-Umfeld oder bei Systemintegratoren) durchaus noch ein paar Hundert Euro Raum lässt.


Dennoch, und das ist einer dieser Berliner Widersprüche: Die Nachfrage nach IT Kundenbetreuern ist groß, schwankt aber in ihrer Spezifik. Manche Firmen suchen „Kümmerer“, andere wollen Troubleshooter mit Extraskills in Cloud Security, wieder andere sehen die Rolle irgendwo zwischen Projektassistenz und digitaler Lebenshilfe. Wer es schafft, sich mit zusätzlichen Zertifikaten – etwa im Bereich Datenschutz, Microsoft 365 oder einfach mit richtig guter Kommunikationsfähigkeit – von der Masse abzuheben, hat kaum Grund zur Existenzangst. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es zur Genüge, von internen Firmenschulungen bis zu externen Fachkursen; manche Anbieter sitzen direkt in Friedrichshain, andere setzen auf Remote-Unterricht. Und ja – auch Quereinsteiger, etwa aus kaufmännischen oder administrativen Berufen, finden in Berlin einen durchaus gut erreichbaren Einstieg, sofern das technische Interesse echt ist und nicht nur ein Notnagel.


Bleibt die Gretchenfrage: Wie fühlt sich das Berufsbild an – im echten Leben, jeden Tag, in dieser manchmal anstrengend quirligen Stadt? Ich würde sagen: Wer Wandel, Unwägbarkeiten und gelegentliche Systemabstürze nicht nur akzeptiert, sondern auch mit Humor nimmt, ist im Berliner IT Kundenservice sicher nicht falsch. Überhitzter Arbeitsmarkt hier, Bürohund da, ein Gespräch über Gaming-Headsets zwischendurch: Es ist das Spannungsfeld aus Technik und Mensch, das den IT Kundenbetreuern ihre einzigartige Rolle gibt. Und das – ehrlich gesagt – auch selten langweilig wird.