25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Hotelmanagement Mönchengladbach Jobs und Stellenangebote

113 Hotelmanagement Jobs in Mönchengladbach die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Hotelmanagement in Mönchengladbach
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Hotelmanager (m/w/d) merken
Hotelmanager (m/w/d)

DORMERO HOTEL DÜSSELDORF | 40213 Düsseldorf

Inzwischen ist das Haus zu einem international geschätzten Hotel und Tagungszentrum für alle Gäste geworden. Für Geschäftsreisende in Düsseldorf, aber auch für Entspannungssuchende Urlauber eine willkommene Abwechslung. +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Chef de Partie (m/w/d) Du suchst den nächsten Step? merken
Chef de Partie (m/w/d) Du suchst den nächsten Step?

Crowne Plaza Düsseldorf – Neuss | 41460 Neuss

Mit über 6000 Hotels weltweit ist die Intercontinental Hotel Group: Eines der führenden Hotelmanagement-Unternehmen. Herzlich willkommen im Crowne Plaza Düsseldorf-Neuss, einem Hotel der weltweit expandierenden Marke der IHG. +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Erfolgsbeteiligung | Parkplatz | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Hotelfachmann / Hotelfachfrau (m/w/d) Frühstücksservice / Empfang merken
Hotelfachmann / Hotelfachfrau (m/w/d) Frühstücksservice / Empfang

Wyndham Garden Düsseldorf City Centre Königsallee | 40213 Düsseldorf

Mit über 120 Hotels in Deutschland, Belgien und Österreich ist die GCH Hotel Group eines der führenden Hotelmanagement-Unternehmen in Europa. Sie verfügt über mehr als 15.500 Hotelzimmer und verbucht jährlich über drei Millionen Gäste. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Wyndham Garden Düsseldorf City Centre Königsallee | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicekraft (m/w/d) merken
Servicekraft (m/w/d)

Mercure Hotel Düsseldorf Neuss | 41460 Neuss

Mit mehr als 120 Hotels in Deutschland, Belgien und Österreich ist die GCH Hotel Group eines der führenden Hotelmanagement-Unternehmen in Europa. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Empfangsmitarbeiter (m/w/d) merken
Empfangsmitarbeiter (m/w/d)

Mercure Hotel Düsseldorf Neuss | 41460 Neuss

Mit mehr als 120 Hotels in Deutschland, Belgien und Österreich ist die GCH Hotel Group eines der führenden Hotelmanagement-Unternehmen in Europa. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Junior Assistant (all gender) - Veranstaltungsmanagement merken
Junior Assistant (all gender) - Veranstaltungsmanagement

MARITIM Hotel Düsseldorf | 40213 Düsseldorf

Bei den Maritim Hotels erwarten Dich eine unternehmenseigene Weiterbildungsakademie, viele Aufstiegsmöglichkeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Zur inhabergeführten Maritim Hotelkette gehören aktuell 37 Hotels im In- und Ausland. +
Aufstiegsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Weihnachtsgeld | Corporate Benefit MARITIM Hotel Düsseldorf | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Stellvertretender Restaurantleiter (m/w/d) merken
Stellvertretender Restaurantleiter (m/w/d)

CLOSTERMANNS HOF****S | 40547 Niederkassel

Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Restaurant- oder Hotelfachfrau/-mann. Berufserfahrung im gehobenen Service oder der gehobenen Hotellerie. Interesse oder Kenntnisse zum Thema Wein und Spirituosen. +
Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Fahrtkosten-Zuschuss | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Stellvertretender Group & Convention Sales Manager (all gender) merken
Stellvertretender Group & Convention Sales Manager (all gender)

MARITIM Hotel Düsseldorf | 40213 Düsseldorf

Du vertrittst unseren Head of Group Convention Management bei Abwesenheit; Veranstaltungsabsprachen und Preisverhandlungen für Veranstaltungen und Zimmerbuchungen werden von dir durchgeführt; Du erstellst Angebote und Verträge und kümmerst dich um die +
Aufstiegsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Weihnachtsgeld | Corporate Benefit MARITIM Hotel Düsseldorf | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Hotelmanagement Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Hotelmanagement Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Beruf Hotelmanagement in Mönchengladbach

Hotelmanagement in Mönchengladbach: Zwischen Tradition, Strukturwandel und Alltagspraxis

Wer sich heute mit Hotelmanagement in Mönchengladbach beschäftigt, landet zwangsläufig zwischen den Stühlen: Auf der einen Seite die klassische Gastgeberrolle, die sich am sonntäglichen Frühstücksbuffet bewährt hat, auf der anderen Seite ein zunehmend digitalisierter, von Effizienzdruck und Erwartungsmanagement geprägter Hotelalltag. Und mittendrin stehen wir – Berufseinsteiger und erfahrene Umsteiger, die manchmal mehr Fragen als Antworten haben. Wirklich überraschen sollte das niemanden: Der Hotelmarkt in einer mittelgroßen, industriell geprägten Rhein-Ruhr-Stadt folgt eben eigenen Gesetzmäßigkeiten. Große Namen sind hier selten, dafür findet man Familienbetriebe, Kettenhotellerie und ein paar beherzte Newcomer, die sich nicht von der Nähe zu Düsseldorf oder Köln einschüchtern lassen.


Arbeitsrealität: Viele Gesichter, noch mehr Anforderungen

Hotelmanagement in Mönchengladbach – was soll das heißen? Zuerst einmal: Jeder Tag bringt Überraschungen, und das oft schon vor der ersten Kaffeepause. Wer glaubt, die Aufgaben seien nur glamourös, unterschätzt den Spagat zwischen Qualitätskontrolle, Kostenkalkulation und Krisenmanagement à la „Die Waschmaschine läuft aus, und die Reisegruppe beschwert sich parallel über das WLAN.“ Standardprozeduren gibt es natürlich, aber der Mensch im Management bleibt der Dreh- und Angelpunkt. Viele unterschätzen, wie sehr Fingerspitzengefühl gefragt ist: Galionsfigur für das Haus sein, aber auch Tarifrunden und Schichtpläne verhandeln, Kalkulationen erstellen – das alles oft im Spagat zu lokalen Besonderheiten und schwankender Auslastung. Nicht selten sitzt man im Büro, checkt Umsatzstatistik und fragt sich, ob die gerade ausgedachte Sparmaßnahme nicht am nächsten Tag schon wieder obsolet ist. Ich habe oft beobachtet, wie schnell Neuerungen wie digitale Check-in-Lösungen konstruktiv, aber auch skeptisch aufgenommen werden – gerade im Mittelbau, wo Tradition und Fortschritt gerne mal aufeinanderkrachen.


Gehalt & Perspektiven: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Das liebe Geld. Reden wir nicht lange drum herum: Das Einstiegsgehalt bewegt sich meist zwischen 2.500 € und 3.200 €, je nach Größe des Hauses, Verantwortungsbereich und vorhandener Zusatzqualifikationen – das ist kein Geheimnis und lässt sich auch durch Benefits schwer verschleiern. Die Entwicklungsmöglichkeiten? Nun, zumindest bei den etablierten Stadthotels und Standorten mit Tagungsbetrieb ist durchaus ein Sprung in Richtung 3.300 € bis 3.800 € realistisch. Wer jedoch glaubt, dass sich ohne Weiterqualifikationen oder Zusatzaufgaben viel nach oben verschiebt, muss ich leider enttäuschen. Das ist kein Mönchengladbacher Sonderfall, aber hier spürt man es besonders: Die Nähe zu Düsseldorf drückt auf das Lohnniveau, ohne dass die großstädtischen Perspektiven eins zu eins kopiert werden können. Manchmal fragt man sich: Warum eigentlich? Eine Antwort: Die Margen, gerade im Drei- bis Vier-Sterne-Bereich, geraten in Zeiten von Kostensteigerungen und gewerblicher Konkurrenz aus Airbnb & Co. zunehmend unter Druck.


Regionale Eigenarten: Mönchengladbach als Balanceakt

Vielleicht ist das Spannendste am Hotelmanagement in dieser Stadt ihr Dazwischensein: Nicht Metropole, aber auch kein ländlicher Randstandort, sondern ein Ort mit bewegter Industrietradition. Business-Gäste aus dem Maschinenbau, Turbulenzen rund ums Borussia-Stadion, punktuelle Tagungen – das alles prägt die Auslastungsstruktur. Wer operative Verantwortung übernimmt, muss flexibel bleiben: Hauptsaison? Gibt es, aber eben anders als in touristischen Regionen. Die Gästeschichten sind gemischt, der Anteil wiederkehrender Kunden höher als anderswo. Technische Neuerungen, etwa digitale Buchungsabläufe, setzen sich langsam, aber spürbar durch. Hier wird nicht jede Innovation sofort bejubelt – ich beobachte einen vorsichtigen Pragmatismus, der viele Neuerungen zunächst auf Wirtschaftlichkeit und Sinn abklopft. Das kann nerven, aber schützt vor seltsamen Schnellschüssen.


Weiterentwicklung statt Warteschleife: Was zählt wirklich?

Apropos worauf es ankommt: Die klassischen Weiterbildungen (z. B. Fachwirt, Betriebswirt, Zusatzschulungen im Revenue Management) werden in Mönchengladbach durchaus wertgeschätzt – vor allem, weil sie das Spektrum im eigenen (recht übersichtlichen) Karrieresystem erweitern können. Wer sich nicht dauerhaft mit Routinetätigkeiten zufrieden gibt, nutzt hier vergleichsweise pragmatische Programme: Online-Kurse, Verbandsangebote oder gezielte Inhouse-Trainings, die sich an reellen Hotel-Herausforderungen orientieren. Was viele unterschätzen: Ohne persönliche Initiative und die Fähigkeit, regionale Charakteristika zu lesen – also z. B. Events flexibel einzuplanen, Sparprogramme sinnvoll zu gestalten oder Kooperationen mit lokalen Dienstleistern aufzubauen – bleibt selbst das beste Zertifikat blass.


Fazit? Ja, aber kein Fertigprodukt.

Hotelmanagement in Mönchengladbach ist weniger das sprichwörtliche Sprungbrett als vielmehr eine Art Reparaturwerkstatt mit gelegentlichem Neuanstrich. Wer Pragmatismus, Flexibilität und einen Schuss Gastfreundschaft mitbringt, kann hier wachsen – zumindest im Bewusstsein dafür, dass sich Karriere, Verdienst und persönliche Entwicklung selten linear entfalten. Und manchmal, an einem grauen Mittwochmorgen, wenn Gäste Tischtennis in der Lobby spielen wollen und draußen die Baustelle lärmt, denkt man: Irgendwie ist das gerade genau der richtige Ort, um wirklich etwas zu bewegen. Und das fühlt sich überraschend motivierend an.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.