25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Finanzen Berlin Jobs und Stellenangebote

412 Finanzen Jobs in Berlin die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Finanzen in Berlin
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Teamleiter*in Finanzen merken
Teamleiter*in Finanzen

Campact e.V. | 10115 Berlin

Talents4Good sucht eine*n Teamleiter*in Finanzen für Campact e.V. im Homeoffice mit 32 bis 39 Wochenstunden. Campact e.V. ist eine engagierte Kampagnen-Organisation, die über 4,25 Millionen Menschen für progressive Politik mobilisiert. Bei bedeutenden politischen Entscheidungen startet Campact Kampagnen sowohl digital als auch auf der Straße. Ziel ist es, breite Bündnisse zu schmieden und eine starke Bewegung zu fördern. Durch die Kampagnen wird der ökosoziale Fortschritt vorangetrieben und die Demokratie verteidigt. Als moderner Arbeitgeber bietet Campact e.V. flexible Arbeitsbedingungen und fördert eine gerechte, freiheitliche Gesellschaft. +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännische Teamleitung (m/w/d) Bereich Finanzen und Administration | Leipzig - NEU! merken
Kaufmännische Teamleitung (m/w/d) Bereich Finanzen und Administration | Leipzig - NEU!

WISAG Produktionsservice GmbH | 10115 Berlin

In der Position der kaufmännischen Teamleitung (m/w/d) im Bereich Finanzen und Administration in Leipzig sind Sie verantwortlich für die finanzielle Steuerung und Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen. Ihre Aufgaben umfassen die Verantwortung für Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie die Durchführung eines kontinuierlichen Forderungsmanagements. Sie analysieren Kennzahlen zur Auftragssteuerung und identifizieren Verbesserungspotenziale im Team. Ihre strukturierte Arbeitsweise optimiert Abläufe und sichert eine hohe Arbeitsqualität. Sie überwachen die Zeiterfassung der Mitarbeitenden, um eine transparente Dokumentation zu gewährleisten. Zusätzlich organisieren Sie den Fuhrpark, einschließlich Fahrzeugdisposition und Kostenkontrolle. +
Weihnachtsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
BEREICHSLEITUNG FINANZEN merken
BEREICHSLEITUNG FINANZEN

medica mondiale e. V. | 10115 Berlin

In der Rolle des Bereichsleiters im Rechnungswesen und Projektfinanzen führen Sie ein Team von 11 Mitarbeiter:innen. Sie gewährleisten die ordnungsgemäße Buchhaltung, das Controlling sowie die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen. Ihre Verantwortungen umfassen das Liquiditätsmanagement und die Planung der Haushaltsmittel. Zudem sind Sie der Kontaktpunkt für externe Partner wie Wirtschaftsprüfer und Banken. Sie optimieren fortlaufend die Prozesse im Finanzwesen und tragen zur Akquise von Drittmitteln bei. Als Teil des Managementteams gestalten Sie die übergreifenden Planungs- und Steuerungsaufgaben aktiv mit. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter/Quereinstieg Vertrieb Versicherungen und Finanzen (m/w/d) merken
Mitarbeiter/Quereinstieg Vertrieb Versicherungen und Finanzen (m/w/d)

Debeka-Hauptverwaltung | 10115 Berlin

Starten Sie Ihre Karriere im Vertrieb von Versicherungen und Finanzen bei Debeka! Als eines der führenden Unternehmen in Deutschland suchen wir engagierte Quereinsteiger (w/m/d) mit Leidenschaft für den Kundenservice. Sie bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Erfahrung in einer kaufmännischen Tätigkeit mit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Flexibilität, Selbstständigkeit und die Fähigkeit, andere zu begeistern, sind für uns entscheidend. Bei uns erhalten Sie eine exzellente Ausbildung durch "training on the job" und interne Schulungen! Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines starken Teams! +
Quereinstieg möglich | Work-Life-Balance | Homeoffice | Provisionen | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Kaufmann für Versicherungen und Finanzen/Account Manager (m/w/d) im Außendienst merken
(Senior) Kaufmann für Versicherungen und Finanzen/Account Manager (m/w/d) im Außendienst

Funk - Internationaler Versicherungsmakler und Risk Consultant | 10115 Berlin

Suchen Sie eine neue Herausforderung im Versicherungsbereich? Wir suchen engagierte Kaufmänner und -frauen für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) oder motivierte Quereinsteiger*innen. Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrung in der Kfz-Sparte mit. Digitalaffinität und die Bereitschaft, neue Systeme zu nutzen, sind für uns essenziell. In unserem inspirierenden und familiären Arbeitsumfeld in Hamburg oder Berlin stehen Sie als Mitarbeiter*in im Fokus. Unterstützen Sie unser Team mit Ihrer kundenorientierten Denkweise und werden Sie Teil eines erfolgreichen Unternehmens! +
Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter*in Finanzen / Drittmittel (w/m/d) merken
Sachbearbeiter*in Finanzen / Drittmittel (w/m/d)

Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) e. V. | 10115 Berlin

Das Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) sucht eine engagierte Sachbearbeiterin Finanzen/Drittmittel (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit. Die Position ist bis zum 31.12.2027 befristet und bietet eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 9b TV-L. Hauptaufgaben sind die eigenständige Bewirtschaftung des Leibniz-Labs sowie das Erstellen von Mittelanforderungen und Rechnungen. Zudem sind Sie für Zwischen- und Verwendungsnachweise verantwortlich und beraten Wissenschaftlerinnen. Ein abgeschlossenes Studium in einer wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichen Fachrichtung sowie einschlägige Berufserfahrung sind Voraussetzung. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie zukunftsweisende Projekte mit! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Immobilienberater - Finanzen / Capital Marked (m/w/d) merken
Immobilienberater - Finanzen / Capital Marked (m/w/d)

Workwise GmbH | 10115 Berlin

Sind Sie reisebereit und im Besitz eines Führerscheins der Klasse B? Dann erwarten Sie spannende Karrierechancen in einem internationalen Top-Unternehmen! Bei uns profitieren Sie von praxisnahen Projekten und umfassender Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen, einschließlich wertvoller Zertifizierungen. Zudem erwartet Sie ein starkes, kollegiales Team, das Ihre individuelle Entwicklung fördert. Genießen Sie moderne Büroarbeitsplätze im CBD sowie eine leistungsgerechte Vergütung. Überzeugen Sie sich selbst und bewerben Sie sich jetzt für die Stelle als Immobilienberater (m/w/d) bei unserem Partner Workwise – in nur wenigen Minuten und ohne Anschreiben! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent/in (m/w/d) für Finanzen und Verwaltung merken
Referent/in (m/w/d) für Finanzen und Verwaltung

Deutsch-Israelische Gesellschaft e.V | 10115 Berlin

Wir suchen eine/n erfahrene/n Referent/in für Finanzen und Verwaltung in Vollzeit (39 Std./Woche). Die Rolle umfasst die eigenverantwortliche Prüfung und Bearbeitung von Rechnungseingängen sowie das gesamte Zahlungswesen. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Vorkontierung aller Belege und die Kommunikation mit externen Finanzbuchhaltern und Steuerberatern. Idealerweise bringen Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaft oder Verwaltung mit und haben mehrjährige Erfahrung im gemeinnützigen Sektor. Zudem sind Sie in der Lage, Haushaltspläne zu erstellen und das Controlling zu übernehmen. Wenn Sie eine Leidenschaft für Finanzen und teamorientierte Arbeit haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent*in (m/w/d) für Gewerkschaftsarbeit mit IT-Aufgaben im Bereich Finanzen - Projektmanagement, Ingenieur merken
Referent*in (m/w/d) für Gewerkschaftsarbeit mit IT-Aufgaben im Bereich Finanzen - Projektmanagement, Ingenieur

ver.di Bundesverwaltung | 10115 Berlin

Gestalte deine Zukunft aktiv mit ver.di, einer der größten Gewerkschaften weltweit mit 1,9 Millionen Mitgliedern. Wir vertreten die Interessen von Beschäftigten in über 1.000 Berufen und setzen uns in Tarifverhandlungen und vor politischen Entscheidungsträgern ein. Werde Teil unseres Teams und unterstütze uns als IT-Administrator*in mit Schwerpunkt Finanzen in Berlin. Hier trägst du zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen und sozialen Standards bei. Erfahre mehr über die Karrieremöglichkeiten bei ver.di unter: https://www.verdi.de/ueber-uns/karriere-bei-ver-di/arbeiten-bei-verdi. Schließe dich uns an – gemeinsam können wir viel bewegen! +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium (B.A.) BWL/Dienstleistungsmanagement mit Schwerpunkt Finanzen - ID: 12791, Start 2026 merken
Duales Studium (B.A.) BWL/Dienstleistungsmanagement mit Schwerpunkt Finanzen - ID: 12791, Start 2026

Dussmann Group | Mitte

Starte dein Duales Studium in BWL/Dienstleistungsmanagement mit dem Schwerpunkt Finanzen und werde zum wirtschaftlichen Allrounder! In diesem vielseitigen Studiengang planst, analysierst und koordinierst du Aufgaben in Controlling, Rechnungswesen und Treasury. Das praxisnahe Studium findet in der Dussmann Group Hauptverwaltung in Berlin statt. Du profitierst von engem Austausch mit erfahrenen Kollegen und kannst dein wirtschaftliches Know-how mit Kommunikations- und Teamarbeit verbinden. Der Studienbeginn ist am 01.10.2026, mit einer Dauer von 6 Semestern und einem Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.). Besuche die Website der HWR Berlin für weitere Informationen über dieses spannende Duale Studium. +
Work-Life-Balance | Einkaufsrabatte | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Finanzen Jobs und Stellenangebote in Berlin

Finanzen Jobs und Stellenangebote in Berlin

Beruf Finanzen in Berlin

Zwischen Zahlenwerk und Großstadttrubel: Arbeiten im Berliner Finanzkosmos

Wer im Berliner Finanzbereich seinen Platz sucht – sei es als Frischling, erfahrener Wechsler oder fachlicher Umsteiger – kommt unweigerlich an jener eigentümlichen Schnittstelle vorbei, an der Kapitalströme und Großstadtdynamik so etwas wie einen regionalen Sonderklang erzeugen. Berlin ist keine klassische Bankenmetropole, nie gewesen. Dennoch boomt hier das Geschäft mit Geld – auf die Berliner Art eben: schräg, divers, rebellisch, mit Hang zum Experiment. Werstrukturierte Ordnung und Hochglanz erwartet, bekommt eher industrial urban mit U-Bahn-Ratter und viel Entrepreneurship. Aber auch viel Gestaltungsspielraum, manche Verzettelung – und ziemlich konkrete Karrierechancen, wenn man weiß, worauf man sich einlässt.


Neue Dynamiken – das Spielfeld ist im Wandel

Das Bild vom Geldmenschen im dunklen Zwirn, irgendwo über den Dächern der City-West, hat im Hier und Heute ohnehin ausgedient. Finanzen in Berlin, 2024: Das ist ein Flickenteppich aus öffentlich-rechtlicher Verwaltung, klassischen Bankhäusern, kreditfinanzierten Start-ups, Immobilienfonds, Zahlungsdienstleistern, Unternehmensberatungen, Tech-Financiers und, ja, solidarischen Mikro-Budgets aus Kreuzberger Coworking-Spaces. Knappe Ressourcen, agile Budgets, dauernde Strukturwechsel – man lernt, Zahlen zu lesen wie Spuren im Sand. Wer meint, Zahlen seien emotionslos, sollte einen Tag in der Controlling-Abteilung eines Growth-Start-ups verbringen. Berlin liefert ein ganzes Labor dafür – inklusive dysfunktionalem Kaffeeautomaten.


Was erwartet Einsteiger und Neugierige?

Die Einstiegswege? Eher verwinkelt als schillernd. Zumindest, wenn man nicht gerade den klassischen Banken-Track geht oder mit exzellenten Studienleistungen plus Praktika daherkommt. Dennoch: Die Nachfrage nach Menschen, die Finanzen durchdringen und gestalten können, bleibt robust – trotz, oder gerade wegen, digitalem Umbau, regulatorischer Grenzgänge und ständiger Marktbewegungen. Wer solide rechnet, analytisch biegsam bleibt und bereit ist, sich auf das zuweilen unübersichtliche Spielfeld einzulassen, braucht keine Angst vorm Sprung ins kalte Wasser zu haben. Die Einstiegsgehälter variieren allerdings, je nach Position, Sektor und Vorbildung – klingt nach Beliebigkeit, ist aber Berliner Normalzustand. In klassischen Bankfunktionen kann der Einstieg bei etwa 2.800 € liegen, während im Beratungskontext oder bei Finanz-Start-ups auch 3.100 € bis 3.600 € als Startpunkt möglich sind. Wobei, Hand aufs Herz, in manchen Nischen – etwa Buchhaltung im öffentlichen Sektor – auch weniger angesetzt wird. Der Markt ist und bleibt fragmentiert.


Zwischen Struktur und Risiko: Herausforderungen in der Hauptstadt

Eine Lektion, die ich aus zahlreichen Gesprächen und eigenen Erfahrungen mitgenommen habe: Man muss in Berlin flexibel sein – aber nicht zu biegsam, sonst wird man zum Fähnchen im Wind. Digitalisierung meint hier nicht nur Tools, sondern eine Mentalitätsfrage. Plötzlich bearbeitet man Finanzprozesse über vier verschiedene Softwares, tanzt zwischen Steuerrecht und Kryptowährung und hat dann noch ein Compliance-Update aus Luxemburg im Posteingang. Hinzu kommt eine gesellschaftliche Spannung, die Berliner Finanzleute täglich spüren: Das Spannungsfeld zwischen kreativer Szene, sozialer Verantwortung und bräsigem Regulierungstrott. Wer glaubt, nur große Player könnten bewegen, unterschätzt die Kraft kleiner, spezialisierter Beratungshäuser, die mit wenig mehr als einem soliden Excel-Sheet und klarer Haltung ganze Firmen restrukturieren.


Perspektiven: Weiterbildung, Wandel, Wahnsinn?

Der große Joker, auf den in Berlin fast alle setzen: Weiterbildung, Qualifikationshunger, Quereinsteiger-Mut. Die Berliner Bildungslandschaft ist überraschend pragmatisch – von Fernstudiengängen über berufsbegleitende Lehrgänge bis hin zu branchenspezifischen Zertifikaten gibt es wenige Hürden. Gerade für wechselwillige Fachkräfte bietet die Stadt Raum für Kurskorrekturen, persönliche Entwicklung und die eine oder andere Wendung. Manchmal, das will ich nicht verschweigen, erwischt einen auch die Mühsal des ständigen Nachlernens. Aber: Ohne diese Bereitschaft bleibt man schnell auf der Strecke, und das weiß in Berlin, ehrlich gesagt, jeder.


Fazit? Vielleicht so: Wer die Hauptstadt-Melange aus Chaos und Chancen mag, findet im Finanzbereich genug Stoff für ein ganzes Berufsleben. Aber rosarote Brillen sollte man ablegen.

Denn so vielfältig die Optionen auch sind – die Berliner Finanzwelt ist kein Selbstläufer, kein Automatismus zur Wohlstandsgarantie. Die Spielregeln ändern sich, die Akteure auch. Klare Strukturen, ja, aber mit vielen Grautönen. Was viele unterschätzen: Es braucht nicht nur Zahlenverstand, sondern auch eine Portion Humor, einen stabilen Kompass – und manchmal den Mut, inmitten der Unwägbarkeiten den eigenen Weg einfach weiterzugehen.


Diese Jobs als Finanzen in Berlin wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Prozessmanager Finanzen (w/m/d)

Die Autobahn GmbH | 10115 Berlin

Gesucht wird ein Projektmanager, der sich mit der Konzepterstellung, Prozessmodellierung und Umsetzung verschiedener Projekte zur Prozessoptimierung befasst. Sie sollten ein Händchen für kaufmännisches Projektmanagement haben, um die Abwicklung von Bau- und Ingenieurrechnungen zu verbessern. Die Automatisierung der Prozesse liegt Ihnen am Herzen und Sie sind stets darauf bedacht, KPIs zu optimieren und interne Kontrollen einzuführen. Als Ansprechpartner für die Niederlassungen sind Sie der Experte für alle Fragen rund um die Rechnungsbearbeitung. Weiterhin verantworten Sie die Vertragsbewirtschaftung und Steuerung von Bauverträgen aus finanzwirtschaftlicher Sicht. Ihr Profil sollte ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Fachkenntnisse, mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen sowie Kenntnisse im Controlling, Projektmanagement und im Bauwesen umfassen. Außerdem sind Sie mit dem Handels- und Vertragsrecht sowie mit SAP-Programmen vertraut. Ihre Eigenschaften wie Eigeninitiative, Entscheidungsfreude, Einsatzbereitschaft, sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und eine engagierte, zuverlässige, selbstständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Klingt das nach Ihnen? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Teamleiter Controlling / Finanzen (w/m/d)

VIRES CONFERRE GmbH | 10115 Berlin

Im Rahmen einer Nachfolge sucht das Tochterunternehmen eines börsennotierten Konzerns einen engagierten Teamleiter für das Controlling und Finanzen (w/m/d) am Standort Berlin. Die Aufgaben umfassen die fachliche Führung eines Teams, die Verantwortung für Budgetplanung und die Erstellung von Finanzprognosen, die Erstellung von Abschlüssen sowie die Sicherstellung der Profitabilität innerhalb der Produktgruppe. Der Teamleiter ist auch zuständig für das Risikomanagement, die Wirtschaftlichkeitsanalysen und Investitionsbewertungen sowie als Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer und Finanzämter. Darüber hinaus koordiniert er interne und rechtliche Fragen. Die ideale Kandidatin oder der ideale Kandidat verfügt über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder einen vergleichbaren Abschluss, mehrjährige Berufserfahrung im Controlling sowie vertiefte Kenntnisse in Kosten- und Leistungsrechnung, Konzernkonsolidierung und Investitionsrechnungen. Kenntnisse im Umgang mit ERP-, Reporting-, Analyse- und Planungstools (SAP, BW-Anwendungen) sind ebenfalls gefragt. Führungserfahrung, ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenzen sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden das Anforderungsprofil ab.

Kaufmännischen Sachbearbeiter (m/w/d) – Finanzen, Settlement

Ria Money Transfer | 10115 Berlin

Als Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Finanzen und Settlement mit Türkischkenntnissen hast du die Möglichkeit, in Teilzeit oder Vollzeit tätig zu sein. Deine Hauptaufgaben umfassen die Analyse, Koordination und Implementierung von Zahlungsmethoden sowie die Erstellung monatlicher Reports zur effektiven Entscheidungsfindung. Du bist direkter Ansprechpartner für unsere Agenten und suchst schnell Lösungen für Probleme mit der Zahlungsmethode. Zudem steuerst du die Einzahlungsmethoden der Agenten, führst Projekte zur Einführung neuer Einzahlungsmethoden durch und kommunizierst mit Geldtransportunternehmen und Agenten. Die Erstellung von Statistiken und Auswertungen sowie die Vertretung des Collection Specialists gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben. Für diese Position bringst du eine kaufmännische Ausbildung oder relevante Berufserfahrung mit, auch Quereinsteiger sind willkommen. Starke Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch, Englisch und Türkisch (schriftlich und mündlich) sind Voraussetzung, ebenso wie Selbstständigkeit, Fleiß, Eigeninitiative und gute Anwenderkenntnisse in MS Office (insbesondere MS Excel). Strategisches und analytisches Denkvermögen runden dein Profil ab.

Experte Steuern, Finanzen und Controlling – Steuerfachangestellter mit Weiterbildung zum Steuerfachw

LEINEMANN PARTNER RECHTSANWÄLTE | 10115 Berlin

Wir suchen nach einem erfahrenen Experten für Steuern, Finanzen und Controlling in Vollzeit. Zu den Aufgaben gehören die Quartalsabrechnungen für die Gesellschafter, Unterstützung bei den Gewinnermittlungen und Sonderbetriebsvermögen der Gesellschafter, kaufmännische und steuerliche Assistenz der Geschäftsführung sowie die Funktion als interner Steuerexperte. Darüber hinaus wird die Verantwortung für die DATEV-Kostenrechnung übernommen. Zudem ist der/die Ansprechpartner/in für externe Steuerberater und erstellt Präsentationen und Ad-hoc-Auswertungen für die Geschäftsführung. Als Voraussetzung werden ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkten in Finanzen und Steuern oder eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten mit Weiterbildung zum Steuerfachwirt sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Steuern oder Rechnungswesen erwartet. Analytische Fähigkeiten, Sorgfalt, Genauigkeit, Diskretion, Hands-on-Mentalität, selbständige Arbeitsweise, fundierte Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel und Power Point), gute DATEV-Kenntnisse und Erfahrungen im Erstellen von Einkommensteuererklärungen sind von Vorteil.

Rechtsreferent (m/w/d) Versicherungen & Finanzen

IHK - Industrie- und Handelskammer zu Berlin | 10115 Berlin

Du bist der Experte in allen juristischen Fragen des Gewerberechts, insbesondere in den Bereichen Versicherung und Finanzen. Dabei begleitest du die Weiterentwicklung hoheitlicher Aufgaben wie Aufsichtspflichten für Versicherungsvermittler und -berater sowie Sachkundeprüfungen. Du bereitest Beschlussvorlagen für die IHK-Vollversammlung vor und entwickelst Handlungsempfehlungen bei Gesetzesänderungen bestehender Produkte. Im Rahmen von Erlaubnis- und Registrierungsverfahren sowie Sachkundeprüfungen bist du zuständig für die Bearbeitung rechtlicher Anfragen. Zusätzlich übernimmst du die rechtliche Bearbeitung von Verfahren wie Beschwerden, Widerruf- und Widerspruchsverfahren, abgestimmt mit dem Justiziariat. Du bereitest Informationen zu Erlaubnis- und Registrierungsverfahren für den Internetauftritt der IHK Berlin und IHK-Publikationen auf. Die Vertretung der IHK Berlin in Arbeitsgremien des DIHK sowie das Erstellen von Stellungnahmen zur Bewertung von Rechtsänderungen gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben. Darüber hinaus unterstützt du interne Projekte zur Digitalisierung und Prozessoptimierung innerhalb der IHK Berlin.