25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Büro Mönchengladbach Jobs und Stellenangebote

765 Büro Jobs in Mönchengladbach die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Büro in Mönchengladbach
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (gn) für 2026 - ID 151087 - Mönchengladbach-Eicken merken
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (gn) für 2026 - ID 151087 - Mönchengladbach-Eicken

HORNBACH Baumarkt AG | 41061 Mönchengladbach

Finde Deinen Weg mit HORNBACH! Beginne Deine Ausbildung am 01.08.2026 und bringe einen guten Realschulabschluss mit, eventuell verkürzt auf 2 Jahre. In den ersten drei Ausbildungsjahren verdienst Du 1.060 €, 1.160 € und 1.320 € pro Monat. Neben einem attraktiven Gehalt erwarten Dich Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie viele Zusatzleistungen. Genieße 30 Tage Urlaub und zusätzliche freie Tage zur Prüfungsvorbereitung. Mit unserem umfassenden Entwicklungsprogramm unterstützen wir Dich durch Trainings, Schulungen und persönliche Betreuung, damit Du bei HORNBACH viel erreichen kannst. Werde Teil unseres Teams und gestalte Deine Zukunft! +
Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

NEW AG | 41061 Mönchengladbach

Starte mit uns in dein Berufsleben als: Kaufmann/-frau für Büromanagement: Zum 1. August 2026 suchen wir dich für die dreijährige Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement. +
Fahrtkosten-Zuschuss | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) ab 2026 merken
Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) ab 2026

Rheinland Air Service GmbH | 41061 Mönchengladbach

Du bringst einen Schulabschluss mit guten Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch mit und hast Grundkenntnisse in MS Office. Dein Organisationstalent und Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen sind ausgeprägt. Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft zeichnen Dich aus. Während der Ausbildung erhältst du Einblicke in alle Geschäftsprozesse des Unternehmens und arbeitest in Bereichen wie Einkauf, Vertrieb, Marketing und Finanzen mit. Du erstellst Präsentationen und organisierst Termine sowie Seminare. Wir bieten Dir ein dynamisches Umfeld, eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung, vermögenswirksame Leistungen und die Bereitstellung von Schulmaterial, damit Du optimal unterstützt wirst. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

Saueressig Vreden GmbH & Co. KG | 41061 Mönchengladbach

Bei uns erwarten dich abwechslungsreiche Aufgaben in einem modernen Arbeitsumfeld: Du organisierst und koordinierst bürowirtschaftliche Abläufe, kümmerst dich im Customer Service um die Bearbeitung von Kundenaufträgen und sorgst dafür, dass Termine, Besprechungen +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännische/n Mitarbeiter/in Versand (m/w/d) merken
Kaufmännische/n Mitarbeiter/in Versand (m/w/d)

Junkers & Müllers GmbH | 41061 Mönchengladbach

Die Junkers & Müllers GmbH sucht eine/n kaufmännische/n Mitarbeiter/in im Versand (m/w/d). Zu Ihren Aufgaben gehören die Erstellung von Versanddokumenten, das Einbuchen von Exportsendungen und die Anfertigung von Zolldokumenten. Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Spedition oder Industriekaufmann/-frau mit und haben Erfahrung im Export. Eine strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise ist für den Erfolg in dieser Position entscheidend. Wir bieten ein offenes Arbeitsumfeld, flache Hierarchien und einen unbefristeten Vertrag. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns in Mönchengladbach! +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w/d)

Amadeus Fire AG | 41061 Mönchengladbach

Unser Mandant sucht einen erfahrenen Sachbearbeiter (m/w/d) für die Lohn- und Gehaltsabrechnung. In dieser verantwortungsvollen Position gewährleisten Sie die termingerechte Abwicklung der Gehaltsläufe. Profitieren Sie von einer positiven Unternehmenskultur und einem unterstützenden Team, das Eigenverantwortung fördert. Diese kostenfreie Personalvermittlung ermöglicht Ihnen, Teil eines modernen und strukturierten Unternehmens zu werden. Zu Ihren Aufgaben gehören die Durchführung der Lohnabrechnung, die Pflege von Stammdaten und die Mitarbeiterberatung in abrechnungsrelevanten Fragen. Bewerben Sie sich jetzt und bringen Sie Ihre kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung im Bereich Entgeltabrechnung ein! +
Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Einkaufssachbearbeiter (w/m/d) im Elektronikbereich merken
Einkaufssachbearbeiter (w/m/d) im Elektronikbereich

Robert Half | 41061 Mönchengladbach

Wir suchen für ein renommiertes Elektronikunternehmen in Mönchengladbach einen Einkaufssachbearbeiter (w/m/d). Diese Position ist im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung, wobei Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag von Robert Half erhalten. Unsere Dienstleistungen sind für Bewerber kostenfrei und bieten Zugang zu zahlreichen Vorteilen. Robert Half ist seit über 50 Jahren weltweit erfolgreich und an mehr als 300 Standorten präsent. Unsere Expertise erstreckt sich über Finanzwesen, IT, Legal und kaufmännische Bereiche. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance auf einen attraktiven Job in einem dynamischen Umfeld mit besten Perspektiven! +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter*in für das Technische Objektmanagement merken
Sachbearbeiter*in für das Technische Objektmanagement

Stadt Mönchengladbach | 41061 Mönchengladbach

Eine verantwortungsvolle Position im Facility Management erfordert die Einhaltung technischer Betriebsvorschriften und die Führung der Gebäudeakte. Zu den Aufgaben gehören die Erstellung von Instandhaltungsplänen sowie die Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Bachelorstudium in verwandten Fachrichtungen ist Voraussetzung. Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Gewährleistungsverfolgung und sind bereit, sich zum Fachwirt für Gebäudemanagement weiterzubilden. Eine strukturierte Arbeitsweise und hervorragende Organisation sind ebenfalls gefordert. Bewerben Sie sich jetzt für eine spannende Karriere im technischen Facility Management! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Stadt Mönchengladbach | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter*in für nachrichten- und sicherheitstechnische Gewerke merken
Sachbearbeiter*in für nachrichten- und sicherheitstechnische Gewerke

Stadt Mönchengladbach | 41061 Mönchengladbach

Brandmeldeanlagen etc.); Selbstständige und eigenverantwortliche Koordination und Umsetzung von Maßnahmen; Koordination und Abstimmung mit dem städtischen IT-Dienstleister und Fachbereichen der Stadt sowie externen Firmen und Dienstleistern; Betreuung externer Planungsbüros +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Stadt Mönchengladbach | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Tourismuskaufmann/-frau (m/w/d) Reisebüro merken
Tourismuskaufmann/-frau (m/w/d) Reisebüro

Schauinsland-Reisen GmbH | 41061 Mönchengladbach

Das bringst du mit: Du hast eine abgeschlossene touristische Berufsausbildung und bereits Berufserfahrung; vorzugsweise in einem Reisebüro; mit fundierten Zielgebietskenntnissen; Ein selbstständiger, kompetenter und freundlicher Umgang mit Kunden ist +
Urlaubsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Büro Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Büro Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Beruf Büro in Mönchengladbach

Zwischen Aktenbergen und Digitalisierung: Büroalltag in Mönchengladbach

Wer morgens um acht die Rolltreppe am Europaplatz erklimmt, vielleicht noch mit einer Marzipanschnecke vom Bäcker in der Hand, weiß: Der Tag im Büro hat viele Gesichter – und in Mönchengladbach ohnehin noch mal eigene Tücken und Eigenheiten. Ich kann es nur so beschreiben: Büro ist nicht gleich Büro, besonders hier am Niederrhein. Die Mischung aus alteingesessenen Mittelständlern, Großhandelsbetrieben und Dienstleistungsagenturen bringt eine eigenartige Dynamik mit sich. Man sitzt also als Berufseinsteiger:in oder wechselwillige Fachkraft manchmal zwischen den Stühlen – charmant, aber gelegentlich auch ungemütlich.


Was hinter dem Begriff „Bürojob“ heute steckt

Das Wort „Büro“ klingt harmlos. Fast so, als wäre es der sanfte Gegenentwurf zur Werkbank oder zum Einzelhandel. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt einen bunten Haufen unterschiedlichster Tätigkeiten: Von klassischem Rechnungswesen über die Assistenz der Geschäftsleitung bis hin zur Organisation von Logistikabläufen. Kaum eine Branche in Mönchengladbach kommt ganz ohne diese Strukturen aus. Manche sprechen romantisch vom „Rückgrat der Wirtschaft“. Nun, zumindest ist es das verbindende Gewebe zwischen Abteilungen und Systemen – und ehrlich gesagt, manchmal auch das Auffangbecken für alles, was sonst niemand abarbeiten will. Das klingt jetzt böser, als ich es meine. Tatsache ist: Wer im Büro landen will oder muss, kommt um Vielseitigkeit nicht herum.


Der Stellenmarkt in Bewegung: Von Routine zum Wandel

Der Arbeitsmarkt für Bürokräfte in Mönchengladbach schwankt beachtlich – das habe ich am eigenen Leib gemerkt. An guten Tagen blühen die Stellenanzeigen für Bürokaufleute, Steuerfachangestellte oder Sachbearbeiter. Gerade im Zuge der Digitalisierung wächst der Bedarf an Menschen, die nicht nur stur Formulare abtippen, sondern mitdenken, mitgestalten und sich im Dickicht neuer Software zurechtfinden. Die Anforderungen haben sich verschoben: Vom einfachen „Kopierer bedienen und Kaffee kochen“ – falls das überhaupt je gestimmt hat – hin zum Jonglieren mit ERP-Systemen, Excel-Kunststücken, DSGVO-Regelwerken und auch mal einer Prise Projektmanagement. Wer glaubt, Routinearbeit dominiere den Büroalltag, dem empfehle ich ein Jahresabschlussquartal in einer mittelgroßen Firma hier aus der Stadt. Dann merkt man schnell: Entweder man schwimmt mit, oder man geht unter. Oder sucht sich was anderes.


Gehalt: Nüchtern betrachtet – und ehrlich eingeschätzt

Jetzt mal Tacheles: Reich wird man in Mönchengladbach im Büro selten auf Anhieb. Das monatliche Einstiegsgehalt bewegt sich oft zwischen 2.400 € und 2.800 €, je nachdem, ob eher mit oder ohne kaufmännische Ausbildung gestartet wird. Nach ein paar Jahren – und, klar, je nach Verantwortung – klettern die Gehälter auf 2.800 € bis 3.400 €. Wirkliche Ausreißer nach oben gibt's im Bereich Finanzbuchhaltung oder bei spezialisierten Assistenzen, dort sind auch 3.500 € bis 3.800 € machbar. Aber das ist nicht Standard. Und ich habe immer wieder erlebt: In inhabergeführten Unternehmen entscheidet manchmal weniger die Tarifstruktur als vielmehr der lange Atem in Gehaltsverhandlungen – oder einfach das berühmte „Vitamin B“.


Arbeitskultur, Wandel – und die Sache mit der Weiterbildung

Noch ein paar Worte zur Mentalität: Die Büroräume in Mönchengladbach sind durchaus ein Mikrokosmos für sich. Es gibt die Traditionsunternehmen, klassisch, konservativ, viel Papier (echtes Papier, kein PDF-Schwindel!), und dann den wachsenden Sektor der Dienstleister, wo Agilität und digitale Tools zum guten Ton gehören. Hier wird Wert gelegt auf Teamwork, eigenverantwortliches Arbeiten und die Bereitschaft, neu zu lernen. Denn das ist das eigentliche Thema, über das viel zu wenig gesprochen wird: Durch die Digitalisierung wandern viele „alte“ Büroaufgaben ab – entweder ins Ausland, in die Cloud, oder einfach zum Algorithmus. Wer sich auf Dauer behaupten will, braucht Sitzfleisch und Lernbereitschaft, ja sogar ein bisschen Spaß am ständigen Update: Etwa in Form von Weiterbildungen, ob zu digitalen Abläufen, Datenbanken oder Datenschutz. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Bewusstsein dafür gerade bei Berufsanfängern und Quereinsteigern etwas unterentwickelt ist. Vielleicht, weil man den Wandel erst dann wirklich spürt, wenn’s unbequem wird.


Fazit? Gibt's nicht – nur ein paar offene Gedanken

Ich könnte jetzt einen simplen Schluss ziehen, aber das würde der Sache nicht gerecht werden. Ein Bürojob in Mönchengladbach ist weder Glückslos noch Zwangsjacke. Es ist ein Kosmos für sich, mit eigenen Tücken und Chancen – und mit viel mehr Bewegung, als der Begriff vermuten lässt. Manchmal denke ich: Hier laufen all die Fäden der Stadtgesellschaft zusammen, oft unsichtbar. Wer Lust hat, die immer neue Balance zwischen Struktur und Veränderung auszuhalten (und dabei nicht vor Tabellen oder neuen Tools davonläuft), findet hier eine Menge Möglichkeiten – aber eben auch Arbeit, die täglich neu gelernt werden will. Schöne neue Bürowelt, denke ich dann oft – mit ganz eigenem Niederrhein-Twist.


Diese Jobs als Büro in Mönchengladbach wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Büro- und Verkaufskraft (m/w/d)

Kambiente | 41061 Mönchengladbach

Lerne ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld als Büro- und Verkaufskraft kennen. Mit nachhaltigen Produkten arbeitest du in der Kundenbetreuung und im Verkauf. Eine langfristige Engagementsmöglichkeit erwartet dich. Das Office Management wird von dir bei organisatorischen und administrativen Aufgaben unterstützt. Gemeinsam mit dem Sales-Team sorgst du für optimale Beratung und Verkauf. Du überwachst den Wareneingang und bestellst Verbrauchsmaterialien. Zusätzlich bist du verantwortlich für Bankbuchungen, Zahlungsläufe und die Rechnungslegung gegenüber dem Kunden.

Mitarbeiter m/w/d Büro Teilzeit

bofrost | 41061 Mönchengladbach

Für die Niederlassung in Erkelenz suchen wir einen kaufmännischen Mitarbeiter (m/w/d) für den Vertrieb in Teilzeit. Du solltest eine abgeschlossene kaufmännische oder Sekretariatsausbildung sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse haben. Flexibilität und Organisationsfähigkeiten sind wichtig, ebenso wie Kommunikationsstärke und Teamgeist. Zu deinen Aufgaben gehören die Organisation administrativer Abläufe, Kundenbetreuung, Informationsbeschaffung und -auswertung sowie Datenbankpflege. Im Backoffice unterstützt du den Niederlassungsleiter bei Terminplanung und Koordination von Meetings. Bei uns erwartet dich ein wachsendes Unternehmen mit klaren Zielen und einer unternehmenskultur, die Spaß und Verantwortung bietet. Bewerbe dich jetzt und werde Teil unseres Teams in Erkelenz.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.