25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Büro Mönchengladbach Jobs und Stellenangebote

707 Büro Jobs in Mönchengladbach die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Büro in Mönchengladbach
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Duales Studium Betriebswirtschaft mit Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) merken
Sachbearbeiter Einkommensteuer (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Einkommensteuer (m/w/d)

Steuerring e.V. | 41061 Mönchengladbach

Gestalten Sie Ihre Zukunft beim Steuerring als Sachbearbeiter Einkommensteuer (m/w/d). In dieser Position unterstützen Sie unsere Beratungsstellenleiter in steuerlichen Angelegenheiten und erstellen Empfehlungstexte sowie Unterlagen für Einspruchsverfahren. Sie arbeiten flexibel und remote und sind Teil eines engagierten neunköpfigen Teams. Der Steuerring gehört mit über 1.100 Beratern zu den führenden Lohnsteuerhilfevereinen in Deutschland. Seit 1969 setzen wir uns für gerechte Besteuerung ein und bieten individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerben Sie sich jetzt und profitieren Sie von langfristig sicheren Arbeitsbedingungen! +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiterin Büro & Disposition (m/w/d) – Teilzeit merken
Sachbearbeiterin Büro & Disposition (m/w/d) – Teilzeit

Ernst Zimmermanns GmbH | 41061 Mönchengladbach

Wir sind ein etabliertes Recycling- und Entsorgungsunternehmen in Mönchengladbach und suchen ab dem 01.01.2026 eine engagierte Sachbearbeiterin (m/w/d) in Teilzeit. Wenn Sie Freude am Kundenkontakt haben und ein Organisationstalent sind, passen Sie perfekt in unser Team! Zu Ihren Aufgaben gehören die Betreuung der Telefonzentrale, der Empfang von Kunden und die Bedienung der LKW-Waage. Zudem sind Sie für die Tourendisposition und den Verkauf von Baustoffen verantwortlich. Unterstützung in der Buchhaltung und Office-Organisation runden Ihr Aufgabengebiet ab. Werden Sie Teil unseres dynamischen Unternehmens und gestalten Sie mit uns die Zukunft! +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokraft / Servicemitarbeiter Gebrauchtwagenankauf (d/m/w) merken
Mobile Bürokraft / Servicemitarbeiter Gebrauchtwagenankauf Raum Düsseldorf (d/m/w) merken
Mobile Bürokraft / Servicemitarbeiter Gebrauchtwagenankauf Raum Düsseldorf (d/m/w)

wirkaufendeinauto.de | 40213 Düsseldorf

Quereinsteiger aus anderen Branchen willkommen, z.B. als Einzelhandelskauffrau, Büroassistent, Verkäuferin, Hotelfachmann oder Restaurantfachfrau; Offenheit und Kommunikationsstärke gegenüber Anderen zeichnen dich aus; Du packst gerne mit an und hast +
Firmenwagen | Quereinstieg möglich | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Asset Manager - Büroimmobilien (m/w/d) merken
Technischer Asset Manager - Büroimmobilien (m/w/d)

Covivio Office Holding GmbH | 40213 Düsseldorf, Berlin

Ob Büroimmobilien, Hotels oder Wohnungen: Covivio entdeckt Räume neu, verbindet Arbeiten, Reisen und Wohnen miteinander und entwickelt zeitgemäße Konzepte des Zusammenlebens. +
Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Covivio Office Holding GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Studentische Aushilfe Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildung - Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement - Standort Bedburg (m/w/d) merken
Ausbildung - Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement - Standort Bedburg (m/w/d)

OBI Group Holding | 50181 Bedburg

Deine Aufgaben: Kennenlernen der Büroorganisation und Bürokommunikation; Einblicke in die Pflege von Kund:innen- und Lieferant:innenbeziehungen; Unterstützung bei der Abwicklung von Kund:innenanfragen; Mitwirkung bei der Erstellung von Personalunterlagen +
Weihnachtsgeld | Fahrtkosten-Zuschuss | Work-Life-Balance | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) zum 1. August 2026 merken
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) zum 1. August 2026

Hans-Böckler-Stiftung | 40213 Düsseldorf

Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement (m/w/d): Folgende Aufgaben erwarten Dich: Du übernimmst vielfältige Organisations- und Koordinationsaufgaben; Du erledigst den Schriftverkehr; Du beschaffst Büromaterial; Du planst und überwachst Termine und bereitest +
Weihnachtsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobticket – ÖPNV | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildung Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Drekopf Recyclingzentrum Erkelenz GmbH | 41812 Erkelenz

Ausbildungsplatz: Kaufmann für Büromanagement (m/w/d): Das erwartet Dich: Organisation und Koordination von Büro- und Verwaltungsabläufen, wie zum Beispiel Koordination von Terminen, Telefonieren, Schriftverkehr führen; wesentliche Abläufe in der (Finanz +
Corporate Benefit Drekopf Recyclingzentrum Erkelenz GmbH | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Büro Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Büro Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Beruf Büro in Mönchengladbach

Zwischen Aktenbergen und Digitalisierung: Büroalltag in Mönchengladbach

Wer morgens um acht die Rolltreppe am Europaplatz erklimmt, vielleicht noch mit einer Marzipanschnecke vom Bäcker in der Hand, weiß: Der Tag im Büro hat viele Gesichter – und in Mönchengladbach ohnehin noch mal eigene Tücken und Eigenheiten. Ich kann es nur so beschreiben: Büro ist nicht gleich Büro, besonders hier am Niederrhein. Die Mischung aus alteingesessenen Mittelständlern, Großhandelsbetrieben und Dienstleistungsagenturen bringt eine eigenartige Dynamik mit sich. Man sitzt also als Berufseinsteiger:in oder wechselwillige Fachkraft manchmal zwischen den Stühlen – charmant, aber gelegentlich auch ungemütlich.


Was hinter dem Begriff „Bürojob“ heute steckt

Das Wort „Büro“ klingt harmlos. Fast so, als wäre es der sanfte Gegenentwurf zur Werkbank oder zum Einzelhandel. Doch wer genauer hinschaut, entdeckt einen bunten Haufen unterschiedlichster Tätigkeiten: Von klassischem Rechnungswesen über die Assistenz der Geschäftsleitung bis hin zur Organisation von Logistikabläufen. Kaum eine Branche in Mönchengladbach kommt ganz ohne diese Strukturen aus. Manche sprechen romantisch vom „Rückgrat der Wirtschaft“. Nun, zumindest ist es das verbindende Gewebe zwischen Abteilungen und Systemen – und ehrlich gesagt, manchmal auch das Auffangbecken für alles, was sonst niemand abarbeiten will. Das klingt jetzt böser, als ich es meine. Tatsache ist: Wer im Büro landen will oder muss, kommt um Vielseitigkeit nicht herum.


Der Stellenmarkt in Bewegung: Von Routine zum Wandel

Der Arbeitsmarkt für Bürokräfte in Mönchengladbach schwankt beachtlich – das habe ich am eigenen Leib gemerkt. An guten Tagen blühen die Stellenanzeigen für Bürokaufleute, Steuerfachangestellte oder Sachbearbeiter. Gerade im Zuge der Digitalisierung wächst der Bedarf an Menschen, die nicht nur stur Formulare abtippen, sondern mitdenken, mitgestalten und sich im Dickicht neuer Software zurechtfinden. Die Anforderungen haben sich verschoben: Vom einfachen „Kopierer bedienen und Kaffee kochen“ – falls das überhaupt je gestimmt hat – hin zum Jonglieren mit ERP-Systemen, Excel-Kunststücken, DSGVO-Regelwerken und auch mal einer Prise Projektmanagement. Wer glaubt, Routinearbeit dominiere den Büroalltag, dem empfehle ich ein Jahresabschlussquartal in einer mittelgroßen Firma hier aus der Stadt. Dann merkt man schnell: Entweder man schwimmt mit, oder man geht unter. Oder sucht sich was anderes.


Gehalt: Nüchtern betrachtet – und ehrlich eingeschätzt

Jetzt mal Tacheles: Reich wird man in Mönchengladbach im Büro selten auf Anhieb. Das monatliche Einstiegsgehalt bewegt sich oft zwischen 2.400 € und 2.800 €, je nachdem, ob eher mit oder ohne kaufmännische Ausbildung gestartet wird. Nach ein paar Jahren – und, klar, je nach Verantwortung – klettern die Gehälter auf 2.800 € bis 3.400 €. Wirkliche Ausreißer nach oben gibt's im Bereich Finanzbuchhaltung oder bei spezialisierten Assistenzen, dort sind auch 3.500 € bis 3.800 € machbar. Aber das ist nicht Standard. Und ich habe immer wieder erlebt: In inhabergeführten Unternehmen entscheidet manchmal weniger die Tarifstruktur als vielmehr der lange Atem in Gehaltsverhandlungen – oder einfach das berühmte „Vitamin B“.


Arbeitskultur, Wandel – und die Sache mit der Weiterbildung

Noch ein paar Worte zur Mentalität: Die Büroräume in Mönchengladbach sind durchaus ein Mikrokosmos für sich. Es gibt die Traditionsunternehmen, klassisch, konservativ, viel Papier (echtes Papier, kein PDF-Schwindel!), und dann den wachsenden Sektor der Dienstleister, wo Agilität und digitale Tools zum guten Ton gehören. Hier wird Wert gelegt auf Teamwork, eigenverantwortliches Arbeiten und die Bereitschaft, neu zu lernen. Denn das ist das eigentliche Thema, über das viel zu wenig gesprochen wird: Durch die Digitalisierung wandern viele „alte“ Büroaufgaben ab – entweder ins Ausland, in die Cloud, oder einfach zum Algorithmus. Wer sich auf Dauer behaupten will, braucht Sitzfleisch und Lernbereitschaft, ja sogar ein bisschen Spaß am ständigen Update: Etwa in Form von Weiterbildungen, ob zu digitalen Abläufen, Datenbanken oder Datenschutz. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Bewusstsein dafür gerade bei Berufsanfängern und Quereinsteigern etwas unterentwickelt ist. Vielleicht, weil man den Wandel erst dann wirklich spürt, wenn’s unbequem wird.


Fazit? Gibt's nicht – nur ein paar offene Gedanken

Ich könnte jetzt einen simplen Schluss ziehen, aber das würde der Sache nicht gerecht werden. Ein Bürojob in Mönchengladbach ist weder Glückslos noch Zwangsjacke. Es ist ein Kosmos für sich, mit eigenen Tücken und Chancen – und mit viel mehr Bewegung, als der Begriff vermuten lässt. Manchmal denke ich: Hier laufen all die Fäden der Stadtgesellschaft zusammen, oft unsichtbar. Wer Lust hat, die immer neue Balance zwischen Struktur und Veränderung auszuhalten (und dabei nicht vor Tabellen oder neuen Tools davonläuft), findet hier eine Menge Möglichkeiten – aber eben auch Arbeit, die täglich neu gelernt werden will. Schöne neue Bürowelt, denke ich dann oft – mit ganz eigenem Niederrhein-Twist.


Diese Jobs als Büro in Mönchengladbach wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Büro- und Verkaufskraft (m/w/d)

Kambiente | 41061 Mönchengladbach

Lerne ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld als Büro- und Verkaufskraft kennen. Mit nachhaltigen Produkten arbeitest du in der Kundenbetreuung und im Verkauf. Eine langfristige Engagementsmöglichkeit erwartet dich. Das Office Management wird von dir bei organisatorischen und administrativen Aufgaben unterstützt. Gemeinsam mit dem Sales-Team sorgst du für optimale Beratung und Verkauf. Du überwachst den Wareneingang und bestellst Verbrauchsmaterialien. Zusätzlich bist du verantwortlich für Bankbuchungen, Zahlungsläufe und die Rechnungslegung gegenüber dem Kunden.

Mitarbeiter m/w/d Büro Teilzeit

bofrost | 41061 Mönchengladbach

Für die Niederlassung in Erkelenz suchen wir einen kaufmännischen Mitarbeiter (m/w/d) für den Vertrieb in Teilzeit. Du solltest eine abgeschlossene kaufmännische oder Sekretariatsausbildung sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse haben. Flexibilität und Organisationsfähigkeiten sind wichtig, ebenso wie Kommunikationsstärke und Teamgeist. Zu deinen Aufgaben gehören die Organisation administrativer Abläufe, Kundenbetreuung, Informationsbeschaffung und -auswertung sowie Datenbankpflege. Im Backoffice unterstützt du den Niederlassungsleiter bei Terminplanung und Koordination von Meetings. Bei uns erwartet dich ein wachsendes Unternehmen mit klaren Zielen und einer unternehmenskultur, die Spaß und Verantwortung bietet. Bewerbe dich jetzt und werde Teil unseres Teams in Erkelenz.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.