100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Werbung Marketingkommunikation Duisburg Jobs und Stellenangebote

4 Werbung Marketingkommunikation Jobs in Duisburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Werbung Marketingkommunikation in Duisburg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung: Kaufleute (m/w/d) für Marketingkommunikation - NEU! merken
Ausbildung: Kaufleute (m/w/d) für Marketingkommunikation - NEU! merken
Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (m/w/d) merken
Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (m/w/d)

BFS health finance GmbH | 44135 Dortmund

Starte deine Karriere als Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation (m/w/d) bei BFS health finance in Dortmund! Du wirst Teil eines dynamischen Teams und erhältst die Chance, kreative Ideen in Online-, Print- und Eventkommunikation umzusetzen. Deine Aufgaben umfassen die Mitwirkung an Präsentationen und die Betreuung unserer Social-Media-Kanäle. Voraussetzungen sind ein (Fach-)Abitur oder ein sehr guter Realschulabschluss sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten. Wenn du ein Organisationstalent bist, gerne im Team arbeitest und Eigeninitiative zeigst, dann bewirb dich jetzt! Gestalte deine Zukunft mit uns und werde ein wertvolles Teammitglied! +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufm. Kraft für Marketingkommunikation (m/w/d) merken
Kaufm. Kraft für Marketingkommunikation (m/w/d)

Personal Service PSH Emsdetten GmbH | 48683 Ahaus

Starte Deine Karriere in Ahaus als Kraft für Marketingkommunikation (m/w/d) bei Personal Service PSH! Hier profitierst Du von einem dynamischen Umfeld, das Deine Fähigkeiten fördert und Deine Entwicklung unterstützt. Nutze Deine Erfahrung im Onlinemarketing und Direktmarketing zur Gestaltung erfolgreicher Kampagnen. Ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium und mehrjährige Berufserfahrung sind Voraussetzungen für diese spannende Herausforderung. Teamarbeit, Flexibilität und eine lernbereite Einstellung machen Dich zur idealen Besetzung. Werde Teil unseres Teams und beginne, Deine eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Fahrtkosten-Zuschuss | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werbung Marketingkommunikation Jobs und Stellenangebote in Duisburg

Werbung Marketingkommunikation Jobs und Stellenangebote in Duisburg

Beruf Werbung Marketingkommunikation in Duisburg

Werbung und Marketingkommunikation in Duisburg: Zwischen Industrie-Charme und kreativer Unruhe

Wer in Duisburg ins Feld Werbung oder Marketingkommunikation einsteigt – ob frisch von der Ausbildung, aus dem Studium, quer aus einer anderen Branche oder weil das Damoklesschwert des „Ich brauch’ mal was Neues“ droht –, stößt vermutlich erst einmal auf dieselbe Misere wie ich damals: Die Latte liegt irgendwo zwischen „Wir machen’s wie München, nur mit mehr Stahl“ und einer ganz eigenen Ruhrgebietsmentalität. Ehrlich, die ersten Wochen fühlten sich für mich in diesem Jobumfeld ungefähr so an wie diese lauwarme Currywurst an der Hafenpromenade – solide, doch irgendwie unberechenbar gewürzt.


Zwischen Hafenlogistik und Kreativwirtschaft: Aufgaben und Alltag

Was viele (inklusive mir zu Beginn) unterschätzen: Duisburg ist zwar stark von Industrie und Hafen geprägt, doch gerade deshalb erwarten Unternehmen von Agenturen und Marketingabteilungen einen Spagat, der selten elegant aussieht. Zum einen tickt hier das Herz der B2B-Kommunikation – Chemie, Stahl, Logistik, ja, auch Wasserstoff-Initiativen. Zum anderen werden die Potenziale des „neuen Duisburg“ immer wichtiger: nachhaltige Start-ups, städtische Image-Bemühungen, interkulturelle Projekte. Die Aufgaben in der Werbung reichen vom klassischen Texten und Planen bis zu merkwürdig altmodischem Broschürensatz (ja, Print lebt – zumindest auf Chefebene) und natürlich allem Digitalen, was das Buzzword-Bingo hergibt: Social Media, Content, SEO, wobei letzteres den alten Hasen vertreibend und Berufseinsteiger anziehend wirkt. Manchmal frage ich mich aber, ob alle Beteiligten den Unterschied zwischen Reichweite und Relevanz wirklich verstanden haben. Wohl kaum.


Geforderte Kompetenzen: Zwischen Kreativität und Industriepragmatismus

Die größte Herausforderung? In Duisburg verlangt der Arbeitsmarkt von Marketingmenschen eine gewisse liebevolle Härte. Kreative Schlagfertigkeit ist gefragt, aber eben immer mit solidem Verständnis für die Industriekunden, die hier oft im Zentrum stehen. Wer als Berufseinsteiger auf große „Kampagnenkunst“ hofft, erlebt schnell einen Realitätsschock. Gesucht werden Pragmatiker mit digitalem Handwerkszeug, die Prozesse nachvollziehen, aber auch mal den Mut für schräge Ideen aufbringen. Photoshop, InDesign, ein bisschen WordPress – klar. Mehr noch: Wer keine Angst vor KPIs, Google Analytics oder schlicht Zahlen hat, verschafft sich ernsthafte Vorteile. Ganz am Rande: Storytelling, crossmediale Denke, Zeitmanagement und, ja, Nerven aus Drahtseilen – goldwert. Schon mal versucht, 14 Stakeholder unter einen Hut zu kriegen, von denen drei „Innovation“ für ein Schimpfwort halten? Willkommen.


Arbeitsmarkt und Gehaltsrealitäten: Erwartungen, Enttäuschungen, Chancen

Jetzt mal Tacheles: Die viel zitierte „Hauptstadt des Westens“ hat verglichen mit Düsseldorf, Köln oder Hamburg keine goldenen Werbesessel zu vergeben – jedenfalls nicht im Dutzend. Das Gehaltsniveau schwankt, besonders bei kleineren Agenturen, zum Teil widerlich. Einstiegsgehälter bewegen sich oft zwischen 2.500 € und 2.900 €, in mittelständischen Unternehmen kann es auch mal 3.000 € bis 3.400 € werden – vorausgesetzt, Qualifikation, Verantwortungsbereich und Verhandlungsgeschick passen. Wer einen Sprung ins Großunternehmen schafft (und ein paar Jahre Zähigkeit mitbringt), kratzt an 4.000 € und höher, aber das ist nicht die Regel. Was auffällt: Benefits wie Mobilitätszuschuss, flexible Arbeitszeiten oder Weiterbildungsmöglichkeiten nehmen langsam Fahrt auf – wobei viele Versprechen auch heiße Luft sind. Hier hilft nur Nachfragen, Nachhaken, Nervensägen (im positivsten Sinne).


Regionale Eigenheiten und Perspektiven

Duisburg rühmt sich – zu Recht oder aus Trotz? – seiner bodenständigen Art. Im Marketing spürt man das, etwa wenn es um Storytelling geht: Authentizität sticht Hochglanz, Understatement dominiert – nicht nur, weil das Geld oft nicht für das Megabudget reicht, sondern weil das Publikum hier anderes erwartet. Eine Kampagne, die in Berlin zündet, läuft in Duisburg schnell gegen die sprichwörtliche Wand aus Skepsis und Ehrlichkeit. Der Einfluss der wachsenden Hochschule, gerade im digitalen Sektor, ist spürbar: Junge Leute bringen neue Denkweisen, das zieht nach und nach auch traditionelle Unternehmen aus dem alten Trott. Weiterbildung ist tatsächlich kein Feigenblatt, sondern ein Überlebensfaktor – die Bandbreite reicht inzwischen von Social Advertising bis Employer Branding. Oder wie ein Kollege mal meinte: „Am Rhein-Herne-Kanal kommst du mit leeren Marketingfloskeln nicht weit. Aber mit Zähigkeit und Eigenständigkeit schon.“


Chancen zwischen Wandel und Widerborstigkeit

Letzten Endes ist Werbung und Marketingkommunikation in Duisburg ein Feld für Menschen mit Standfestigkeit, Widerspruchsgeist – und einer großen Portion Humor angesichts mancher altbackener Briefings. Es braucht die Fähigkeit zum Perspektivwechsel, einen Sinn für das Raue jenseits der Großstadt-Eitelkeiten. Für Berufseinsteiger kann das manchmal Ernüchterung bedeuten. Oder, wenn man es denn aushält, echte Entwicklungsmöglichkeiten. Was hier zählt, ist Integrationskraft: Wer Lust auf regionale Besonderheiten und industrielle Denkweisen mitbringt – und sich nicht zu schade für ungewollte Kontraste ist –, findet hier mehr Spielraum zur Gestaltung als es der erste Blick vermuten lässt. Man muss ihn halt nutzen wollen. Oder jedenfalls neugierig darauf sein, was der nächste Tag bringt.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.