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Tourismus Oldenburg Jobs und Stellenangebote

32 Tourismus Jobs in Oldenburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Tourismus in Oldenburg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
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Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.) am Campus odervirtuell merken
Dozent Tourismusmanagement Nachhaltigkeitsmanagement (m/w/d) in Bremen merken
Architekt / Bauingenieur (m/w/d) Gebäudemanagement, Hochbauprojekte merken
Architekt / Bauingenieur (m/w/d) Gebäudemanagement, Hochbauprojekte

Landkreis Friesland | 26441 Jever

Idyllische Dörfer und Höfe – und städtisches Leben, reichhaltige Tourismus-, Sport- und Kulturangebote, Einkaufen um die Ecke, günstige Miet- und Immobilienpreise, ein sehr gutes Bildungs- und Kinderbetreuungsangebot sowie ein hervorragendes Radwegenetz +
Festanstellung | Kinderbetreuung | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Familienfreundlich | Jobrad | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Architekt / Bauingenieur (m/w/d) untere Bauaufsichtsbehörde, Fachbereich Planung, Bauordnung und Klimaschutz merken
Architekt / Bauingenieur (m/w/d) untere Bauaufsichtsbehörde, Fachbereich Planung, Bauordnung und Klimaschutz

Landkreis Friesland | 26441 Jever

Idyllische Dörfer und Höfe – und städtisches Leben, reichhaltige Tourismus-, Sport- und Kulturangebote, Einkaufen um die Ecke, günstige Miet- und Immobilienpreise, ein sehr gutes Bildungs- und Kinderbetreuungsangebot sowie ein hervorragendes Radwegenetz +
Festanstellung | Kinderbetreuung | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Familienfreundlich | Jobrad | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter (m/w/d) Hochbau in Bremen, Bremerhaven oder Dorum merken
Hotelmanager - "the niu Captain"* merken
Hotelmanager - "the niu Captain"*

the niu Crusoe Bremen | 28195 Bremen

Werde Hotelmanager im "the niu Captain" und bringe frischen Wind in unser Team! In dieser unbefristeten Vollzeitstelle bist du verantwortlich für die Marke Holiday Inn – the niu. Mit deinem sturmerprobten Kopf führst du Gäste und Mitarbeitende sicher durch alle Herausforderungen. Du erhältst die Möglichkeit, innovative Recruiting-Strategien zu entwickeln und Schulungen durchzuführen, um das Team stetig zu verbessern. Außerdem kümmerst du dich um das Reklamationsmanagement und die Einhaltung von Hygienestandards. Wenn du die Kommunikation zwischen den Abteilungen fördern und operative Prozesse optimieren möchtest, dann bist du genau der richtige "Captain" für uns! +
Unbefristeter Vertrag | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
International Administration Manager ESA - Fachrichtung Tourism and Event Management merken
Kaufmännische*r Assistent*in - Fachrichtung Fremdsprachen und Korrespondenz - staatlich geprüft merken
Schichtführer Front Office (m/w/d) merken
Schichtführer Front Office (m/w/d)

Hotel Wieting | 26122 Oldenburg

Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Hotelfach, Büro oder Tourismus; Berufserfahrung an der Rezeption; Selbständigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität; gepflegte Umgangsformen und ein kompetentes Auftreten; Spaß an der Arbeit im Team und in der Hotellerie +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Tourismus Jobs und Stellenangebote in Oldenburg

Tourismus Jobs und Stellenangebote in Oldenburg

Beruf Tourismus in Oldenburg

Zwischen Hanseflair und digitaler Nüchternheit – Tourismus als Berufsfeld in Oldenburg

Tourismus in Oldenburg – landläufig denkt man da an Ausflugsgruppen mit Regenschirmführern, junge Menschen an der Uni, die Stadtmarketing schnuppern, und rückkehrende Nordseebesucher auf der Suche nach Kaffeeromantik. Klar: Oldenburg liegt nicht an der Küste, aber die Weser-Ems-Region lebt davon, dass es immer Zu- und Durchreisende gibt. Was viele überraschen dürfte: Der Tourismus hier ist weder pure Gastro-Arbeit noch dröges Büro – sondern ein Mosaik aus Veranstaltungsexperten, Stadtführungsakrobaten, Hotellerieprofis und, seien wir ehrlich, etlichen Allroundern, die sich den Mantel des Multitaskings schon fast auf die Haut tätowieren könnten. Ich treffe regelmäßig Kolleginnen, die morgens Gäste beraten, nachmittags Messebesucher jonglieren und abends Buslogistik organisieren. Klingt wahnsinnig vielseitig? Ist es auch. Nur den perfekten Tag gibt’s selten.


Wirtschaftliche Realität: Zwischen Wachstum, Ernüchterung und Rückenwind

Wer jetzt an blühende Landschaften denkt – naja, die Zahlen sprechen eine gemischte Sprache. Nach dem Einbruch während der Pandemie hat Oldenburg erstaunlich flink auf Tourismus-Entzug reagiert: Die Besucherzahlen steigen wieder, die Übernachtungsstatistik klettert, und Innenstadtakteure berichten von gestiegenen Tagesgastzahlen – zumindest an Samstagen, wenn die Läden offen sind und das Wetter nicht schon wieder diesen norddeutschen Trotzmodus auspackt. Aber: Wer darauf setzt, dass der Tourismus hier ausschließlich goldene Löffel verteilt, liegt daneben. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt in touristischen Berufen liegt in Oldenburg zumeist zwischen 2.300 € und 2.800 €, mit steigender Verantwortung und Spezialisierung sind durchaus 3.000 € bis 3.400 € drin. Nicht die große Verheißung – aber in Relation zu den hiesigen Lebenshaltungskosten oft stabiler, als in ähnlich großen Städten.


Zwischen Tradition und Transformation: Aufgaben, die den Puls beschleunigen

Wem Monotonie Angst macht, der wird hier selten enttäuscht. Der Alltag im touristischen Berufsfeld schwankt zwischen klassischer Informationstheke (die leider nie mit einer entspannten Bibliothek verwechselt wird), kreativen Konzeptschmieden für neue Stadtrundgänge, und – dazwischen immer wieder – Krisenlösung unter Zeitdruck. Veranstaltungen organisieren, Erlebnisformate entwickeln, Gästekommunikation über drei Kanäle gleichzeitig – und dann die Digitalisierung, die auch vor Oldenburg keine Pause macht. Wer glaubt, Datenpflege im Buchungssystem käme nur in Berlin-Mitte oder Hamburg-Neustadt vor, irrt gewaltig. In vielen touristischen Einrichtungen in Oldenburg ist inzwischen eine IT-Affinität beinahe Grundvoraussetzung; auch, weil Buchungsportale und digitale Gästekarten nicht mehr wegzudenken sind. Ich gebe gerne zu: Die Technik macht vieles einfacher, aber oft vermisse ich das Handgemachte – den Plausch am Tresen, den handgeschriebenen Stadtplan, das improvisierte Kofferschleppen.


Altes Handwerk, neue Kompetenzen: Was gefragt ist und bleibt

Natürlich – Soft Skills gehen immer, gerade im Tourismus. Empathie und Belastbarkeit? Ja, unbestritten. Sprachen schaden nie, aber wichtiger ist der offene Blick für Mentalitätsunterschiede. Wer in Oldenburg im Tourismus unterwegs ist, hat mit Münsterländer Wandergruppen genauso zu tun wie mit internationalen Fahrradtouristen oder Oldenburger Eigenbrötlern (und die gibt’s wirklich, ich zähle mich selbst halb dazu). Mehr noch: Im Windschatten der Erlebnisorientierung suchen viele Arbeitgeber verstärkt Menschen, die Konzepte für Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit oder Erlebnisvermarktung entwickeln können – das klassische Klemmbrett ist da höchstens noch für Notizen gut. Und dann ist da diese typische Nordwest-Haltung: bodenständig, aber nicht festgefahren. Wer offen bleibt, findet hier Nischen – sei es in Nischenprogrammen ökologischer Städtetouren oder als Schnittstelle zwischen digitalem Vertrieb und analogem Erleben.


Entwicklungsspielräume, Weiterbildung und ein bisschen Realitätssinn

Wer sich fragt: Ist das genug Zukunft? Meine Antwort schwankt. Sicher, der Markt wächst nicht so rasant wie in München oder Frankfurt; trotzdem entstehen regelmäßig neue Formate: Kulinarik-Touren, Outdoor-Angebote, regionale Pop-up-Events – von Stadtmarketing-Experten bis zu Veranstaltungsplanern. Wer sich regelmäßig weiterbildet – ob mit Zertifikatskursen zu Destinationsmanagement oder Workshops für Social-Media-Kommunikation – bleibt konkurrenzfähig. Aber man muss schon eines mögen: das Ungeplante, den Umgang mit unterschiedlichsten Menschen, gelegentlichen Rückenwind ebenso wie kräftige Duschen – das Wetter in Oldenburg gibt es gratis dazu.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.