25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Tourismus Mönchengladbach Jobs und Stellenangebote

43 Tourismus Jobs in Mönchengladbach die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Tourismus in Mönchengladbach
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Tourismuskaufmann/-frau (m/w/d) Reisebüro merken
Tourismuskaufmann/-frau (m/w/d) Reisebüro

Schauinsland-Reisen GmbH | 41061 Mönchengladbach

Tourismuskaufmann/-frau (m/w/d) Reisebüro: Das sind deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die fachliche und individuelle Reiseberatung unserer Kunden und agierst im Umgang mit unseren Kunden kompetent und professionell; Die service- und erfolgsorientierte +
Festanstellung | Urlaubsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Homeoffice | Work-Life-Balance | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.) - Worldhouse GmbH merken
Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.) - Worldhouse GmbH

IU Internationale Hochschule | 40213 Düsseldorf

Du möchtest im Tourismusbereich durchstarten? Beginne Dein Duales Studium beim passenden Praxispartner. Erlebe unser Duales Studium mit Lehrveranstaltungen an zwei Tagen pro Woche am Campus. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Dualer Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing merken
Dualer Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing

IST-Hochschule für Management GmbH | 40213 Düsseldorf

VOR dem Beginn Deines dualen Studiums solltest Du: Interesse an der Hotel- und Tourismusbranche sowie am Marketing haben; (Fach-) Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mitbringen; Einen hotel- oder tourismusspezifischen Ausbildungsbetrieb finden +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Bachelor Tourismus Management (m/w/d) merken
Dualer Bachelor Tourismus Management (m/w/d)

IST-Hochschule für Management GmbH | 40213 Düsseldorf

Erwerbe deinen staatlich anerkannten Bachelor in Tourismus Management und starte deine Karriere ohne Numerus Clausus! Unser flexibles Fernstudium ermöglicht es dir, Theorie und Praxis optimal zu kombinieren, auch ohne Abitur. Du unschlüssig bei der Wahl des Ausbildungsbetriebs? Unsere Hochschule unterstützt dich gerne bei der selbstständigen Bewerbung. Profitiere von hochwertigen Studieninhalten und einer exzellenten Branchenexpertise. Besondere Module wie „Tourismusmarketing“ und „Hospitality Management“ erweitern dein Wissen und deine Qualifikationen. Beginne dein Studium zweimal jährlich am 1. April oder 1. Oktober und gestalte deine Zukunft im Tourismus! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.) - Worldhouse GmbH merken
Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.) - Worldhouse GmbH

IU Duales Studium | 40213 Düsseldorf

Du möchtest im Tourismusbereich durchstarten? Beginne Dein Duales Studium beim passenden Praxispartner. Erlebe unser Duales Studium mit Lehrveranstaltungen an zwei Tagen pro Woche am Campus. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Tourismuskaufmann/-frau (m/w/d) Reisebüro merken
Tourismuskaufmann/-frau (m/w/d) Reisebüro

Schauinsland-Reisen GmbH | 40213 Düsseldorf

Tourismuskaufmann/-frau (m/w/d) Reisebüro: Das sind deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die fachliche und individuelle Reiseberatung unserer Kunden und agierst im Umgang mit unseren Kunden kompetent und professionell; Die service- und erfolgsorientierte +
Festanstellung | Urlaubsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Homeoffice | Work-Life-Balance | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Bachelor (m/w/d) Tourismusmanagement (B.A.) merken
Dualer Bachelor (m/w/d) Tourismusmanagement (B.A.)

Duales Studium – IU Internationale Hochschule | 40213 Düsseldorf

Das erwartet Dich im Dualen Studium Tourismusmanagement: Im Dualen Studium Tourismusmanagement bereiten wir Dich darauf vor, verantwortungsvolle Aufgaben in der Reise-, Hotel- oder Eventbranche zu übernehmen: Du lernst die Akteure und Geschäftsmodelle +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Bachelor (m/w/d) Hotel- und Tourismusmarketing merken
Dualer Bachelor (m/w/d) Hotel- und Tourismusmarketing

IST-Hochschule für Management | 40213 Düsseldorf

Dein Profil: Du bist an der Hotel- und Tourismusbranche und an Marketing interessiert; Du hast (Fach-) Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung; Vielleicht hast Du schon einen hotel- oder tourismusspezifischen Ausbildungsbetrieb, der Dir die Praxis +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Tourismus Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Tourismus Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Beruf Tourismus in Mönchengladbach

Tourismus in Mönchengladbach – Zwischen Aufbruch, Nische und Lokalkolorit

Wenn man Mönchengladbach als Arbeitsplatz im Tourismus betrachtet, ist eines sofort auffällig: Hier, am Rande der rheinischen Metropolen, spielt das Leben anders als zwischen Dom und Düsseldorfer Kö. Wer Tourismus bisher mit großen Bettenburgen oder massentauglichen Sightseeing-Schleifen assoziiert hat, wird überrascht sein, welche Nuancen und Abzweigungen sich gerade in dieser Stadt auftun. Der berufliche Alltag: selten „Routine“, oft Mischform. Klingt sperrig – ist in Wahrheit aber die eigentliche Würze für alle, die Vielfalt ertragen und eigenverantwortliches Arbeiten bevorzugen. Doch dazu gleich mehr.


Zwischen Fußball und Kulturlandschaft: Arbeitsfelder mit Eigensinn

Gladbacher Sehenswürdigkeiten wirken, verglichen mit den Hotspots am Rhein, auf den ersten Blick bodenständig: Kloster Neuwerk, ein paar wirklich eigenwillige Museen, nicht zu vergessen der Borussia-Park mit seinen internationalen Fanscharen. Genau das schafft für Fachkräfte im Tourismus eine seltsam reizvolle Mixtur. Hier reicht die Bandbreite vom klassischen Gästeservice im Familienhotel, über Beherbergungsgewerbe, Eventorganisation bis hin zu Führungen oder regionalem Kulturtourismus, der übrigens deutlich anspruchsvoller ist, als es der launige Erstkontakt vermuten lässt. Wer Fußballabende mit Straßenfesten und Operatevents mischen kann, ist herzenswillkommen. Und ja, die Erwartung an Flexibilität ist hoch – nicht alles läuft nach Lehrbuch, aber vielleicht ist das systematische Improvisieren ohnehin eine unterschätzte Kunst.


Verdienst, Entwicklung und… die Sache mit den Erwartungen

Beim Blick aufs Gehalt zeigt sich in Mönchengladbach wenig Glamour, dafür bodenständige Realität. Einstiegsgehälter liegen häufig im Spektrum von 2.300 € bis 2.700 € – durchaus abhängig von Betrieb, Verantwortungsbereich und Zusatzqualifikation. Mit Spezialisierungen (z. B. Tagungsmanagement, Marketing oder nachhaltiger Tourismus) lässt sich der Verdienst merklich steigern: Fachkräfte mit fundierter Erfahrung und Zusatzabschlüssen sehen nicht selten Monatsgehälter zwischen 2.800 € und 3.600 € – jedenfalls in Betrieben, die Entwicklung fördern und tarifliche Strukturen ernst nehmen. Das klingt nüchtern, aber: Im Vergleich zu den touristischen Hochburgen ist der Druck in Gladbach überschaubarer. Aufstieg geht über Erfahrung, Beharrlichkeit und Weiterbildung. Was viele unterschätzen: Identifikation mit der Region zählt mindestens genauso viel wie formale Qualifikation. Reine Zertifikatesammler haben es schwer, wenn Herz und Impro-Geschick fehlen.


Regionale Besonderheiten: Zwischen Naherholung, Green Deals und Digitalisierungsdrang

Die technologische Entwicklung? Im Tourismussektor von Mönchengladbach ein wechselhafter Kandidat: Digitale Buchungssysteme, Social-Media-Betreuung, Gästemonitoring – vielerorts längst Standard. Nur: Wer die lokale Szene kennt, weiß, dass Fortschritt nicht immer gleichmäßig verteilt ist. In kleineren Betrieben trifft man nach wie vor auf handgeschriebene Reservierungsbücher und den klassischen Smalltalk am Telefon, während Hotels und Veranstalter mit Ambitionen auf „grüne“ Zertifikate längst datengetrieben und klimabewusst handeln. Die Spreizung zwischen innovativen und traditionellen Unternehmen ist spürbar, aber eben auch eine Chance. Gerade für Berufseinsteiger oder Querwechsler mit digitalem Know-how. Wer es geschickt anstellt, kann hier fast im Zeitraffer die klassischen und modernen Seiten des Tourismus erleben – und die Transformationsgeschwindigkeit mitprägen.


Fazit? Beruf mit Eigenleben und lokalen Nuancen

Ob man morgens Gruppen durch die Bunter Garten Landschaft lotst oder sich abends beim internationalen Publikum im Stadion die Zunge verknotet – kein Tag gleicht dem anderen. Was bedeutet das für Interessierte? Einfühlungsvermögen, Anpassungsfähigkeit und echtes Interesse an Menschen und regionaler Kultur schlagen Standardprozesse um Längen. Klar, Routine gibt’s auch. Aber die kann, wenn man ehrlich ist, in Mönchengladbach zur spannenden Ausnahme werden. Wer im Tourismus hier ankommt, merkt bald: Die Gratwanderung zwischen Professionalität, Improvisation und echtem Lokalkolorit ist fordernd – und, zumindest meiner Erfahrung nach, oft überraschend erfüllend. Oder, um es weniger glatt zu sagen: Für die, die mehr suchen als Schema F, ist Mönchengladbach ein ziemlich unterschätztes Reiseziel – auch als beruflicher Heimathafen.


Diese Jobs als Tourismus in Mönchengladbach wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Senior Account Manager (Mensch) Tourismus

GroupM | 41061 Mönchengladbach

Als erfahrener Senior Account Manager bist du verantwortlich für die strategische Kundenberatung. Du planst, setzt um, analysierst und optimierst die Kampagnen über alle Media-Kanäle hinweg. Zudem entwickelst du die Marken- und Kommunikationsstrategien ab und verwaltest das Kunden-Budget. Du beobachtest den Wettbewerb und identifizierst Wachstumsmöglichkeiten. Des Weiteren bist du die Hauptansprechperson bei mediarelevanten Fragen und gibst deine Fachkenntnisse an das Team weiter. Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in einer Mediaagentur, ein kommunikatives Auftreten und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zielgruppengerecht darzustellen, zeichnen dich aus. Bewerbe dich gerne, auch wenn du nicht alle Qualifikationen erfüllst.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.