25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Leiter Rechnungswesen Bonn Jobs und Stellenangebote

37 Leiter Rechnungswesen Jobs in Bonn die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Rechnungswesen in Bonn
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Leiter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d) merken
Leiter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)

Dr. Maier + Partner GmbH Executive Search | 53111 Bonn

Als Gesamtleiter/in des Finanz- und Rechnungswesens nach HGB verantworten Sie die fachliche und organisatorische Führung eines dynamischen Buchhaltungsteams. Zu Ihren Aufgaben gehören die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie die Planung von Budgets und Liquiditätsreports. Sie optimieren interne Kontrollsysteme und steuern das Controlling mit Fokus auf Kostenstellenrechnung. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Prüfstellen gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich. Wir suchen eine Führungskraft mit abgeschlossenem betriebswirtschaftlichen Studium und fundierten Kenntnissen im HGB. Profitieren Sie von einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld, flexiblen Arbeitszeiten und attraktiven Zusatzleistungen! +
Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leiter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d) merken
Leiter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)

Dr. Maier + Partner GmbH Executive Search | Region Köln/53111 Bonn

Als Gesamtleiter/in des Finanz- und Rechnungswesens nach HGB übernehmen Sie die fachliche und organisatorische Führung eines engagierten Teams. Sie verantworten die Erstellung von monatlichen, quartalsweisen und jährlichen Abschlüssen sowie Budgetplanungen und Liquiditätsreports. Ihre Expertise in der Weiterentwicklung interner Kontrollsysteme und kaufmännischer Prozesse trägt maßgeblich zur Effizienzsteigerung bei. Das Controlling, einschließlich Kostenstellenrechnung und operativem Reporting, liegt in Ihren Händen. Sie kommunizieren aktiv mit Steuerberatern und Behörden und unterstützen die Geschäftsführung durch fundierte Analysen. Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium sowie mehrjährige Erfahrung im Finanzbereich runden Ihr Profil ab. +
Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Consultant - Beratung Financial und Transaction Accounting - FAAS (w/m/d) merken
(Senior) Consultant - Beratung Financial und Transaction Accounting - FAAS (w/m/d)

EY Deutschland | 53111 Düsseldorf, Köln, Stuttgart,Frankfurt/Main, München, Berlin, Leipzig, Hannover, Hamburg

Du hast ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Bereich; Du bringst erste praktische Accounting- oder Finance-Erfahrungen als Consultant durch Praktika oder Werkstudierendentätigkeiten +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter (m/w/d) MVZ-Abrechnung – für Sie als MFA / Kauffrau (m/w/d) im Gesundheitswesen / Pflegekraft merken
Sachbearbeiter (m/w/d) MVZ-Abrechnung – für Sie als MFA / Kauffrau (m/w/d) im Gesundheitswesen / Pflegekraft

Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH | 53577 Rotterheide

Sachbearbeiter (m/w/d) MVZ-Abrechnung – für Sie als MFA / Kauffrau (m/w/d) im Gesundheitswesen / Pflegekraft Ihre Aufgaben: Zeitnahe, vollständige und korrekte Abrechnung von ambulanten Leistungen im MVZ. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter:in im Bereich Schlüsselfertigbau (Hochbau) (m/w/d) merken
Projektleiter:in im Bereich Schlüsselfertigbau (Hochbau) (m/w/d)

Ed. Züblin AG, Direktion NRW, Bereich Köln | 50667 Köln

EUR) wünschenswert; Gute Anwenderkenntnisse in MS Office sowie in einem Kalkulations- und Abrechnungsprogramm (idealerweise RIB iTWO) von Vorteil; Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Führungserfahrung; Eine selbstständige, engagierte und systematische +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Parkplatz | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter:in (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau merken
Bauleiter:in (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau

STRABAG AG Direktion Nordrhein-Westfalen, Bereich Rheinland | 50667 Köln

Bauleiter:in (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau. STRABAG AG; Direktion Nordrhein-Westfalen, Bereich Rheinland; Vollzeit. Köln. JOB-ID: REQ70542. Bauleiter:in (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau. Ihr Herz schlägt für ́s Rheinland? +
Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Kantine | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektriker für Sanierung (m/w/d) - NEU! merken
Elektriker für Sanierung (m/w/d) - NEU!

Gebausie Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH | Brühl

Besichtigung und Prüfung der Elektroanlagen in einer Mietwohnung (E-Check)); Kleinreparaturen; Selbstständiges Arbeiten und Terminkoordination; Enge Zusammenarbeit mit Kollegen und Bauleitern; Dokumentation der ausgeführten Arbeiten; Wohnungsinstallation +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Systemplaner / CAD Zeichner (m/w/d) - NEU! merken
Technischer Systemplaner / CAD Zeichner (m/w/d) - NEU!

Domowart Gebäudetechnik GmbH | 50667 Köln

Teamleiter Personalmanagement. Tel: 0241-5298424. || Ingenieurwesen und technische Berufe, Ingenieur, Technik. +
Unbefristeter Vertrag | Quereinstieg möglich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Domowart Gebäudetechnik GmbH | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bilanzbuchhalter (m/w/d) merken
Bilanzbuchhalter (m/w/d)

GAG Immobilien AG | 50667 Köln

Für unsere Abteilung Rechnungswesen suchen wir für das Team Bilanzierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bilanzbuchhalter (m/w/d). Eintrittstermin: Ab sofort; Arbeitszeit: Vollzeit (37 Std. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Urlaubsgeld | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bilanzbuchhalter / Hauptbuchhalter (gn) merken
Bilanzbuchhalter / Hauptbuchhalter (gn)

HORNBACH Baumarkt AG | 53111 Bornheim bei Landau/Pfalz

Berufserfahrung: Idealerweise hast Du bereits praktische Erfahrungen im Rechnungswesen und der Hauptbuchhaltung nach HGB sammeln können. IFRS-Kenntnisse sind ein Plus. +
Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Leiter Rechnungswesen Jobs und Stellenangebote in Bonn

Leiter Rechnungswesen Jobs und Stellenangebote in Bonn

Beruf Leiter Rechnungswesen in Bonn

Leiter Rechnungswesen in Bonn: Zwischen Zahlen, Wandel und rheinischem Pragmatismus

Wer sich als Leiterin oder Leiter Rechnungswesen in Bonn wiederfindet – sei es frisch nach dem beruflichen Umstieg oder mit dem Willen, den nächsten Schritt zu gehen – dürfte schnell merken: Das ist kein Beruf, den man nebenbei absolviert. Und man muss, Hand aufs Herz, einen ausgesprochenen Sinn für das Uneindeutige mitbringen. Denn Rechnungswesen bedeutet heute viel mehr als das tägliche Jonglieren mit Bilanzposten; es ist das Ringen um verlässliche Aussagen im Dickicht zwischen Gesetzestreue, digitaler Umwälzung und – speziell in Bonn – dem eigenwilligen Geist einer Region im Wandel.


Die Spannbreite der Arbeitgeber reicht in Bonn von global vernetzten Konzernen, von denen nicht wenige sich das Label „Nachhaltigkeit“ ans Revers heften und zuweilen mehr Englisch als Deutsch im Foyer sprechen, bis zu alteingesessenen Mittelständlern mit rheinischer Stoik. Die Anforderungen sind entsprechend differenziert. Gefordert werden in der Regel tiefgehende Kenntnisse in nationalem sowie internationalem Rechnungslegungsrecht, routinierter Umgang mit ERP-Systemen (SAP? Fast Standard; aber auch das ein oder andere Exotensystem blitzt auf), dazu die Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen, aber keinen Laissez-faire-Pudeltrimm zu dulden. Die Latte für kommunikative Kompetenz liegt nicht gerade niedrig. Oft merke ich im Alltag: Wer nicht bereit ist, mit diversen Abteilungen (Einkauf, Produktion, IT) auf Augenhöhe zu diskutieren – und auch mal unpopuläre Budget-Korrekturen zu vertreten – hat’s schwer, die Zügel in der Hand zu behalten.


Die Digitalisierung? Sie ist längst kein fernes Gerücht mehr. In Bonn bekommt das Thema Automatisierung durch die Nähe zu Wissenschaft und Verwaltungslaboren einen zusätzlichem Schub: Prozesse werden verschlankt, Schnittstellen entstehen (manchmal gefühlt über Nacht), der klassische Kontenplan wandert in die Cloud. Das verlangt von uns Leitenden nicht bloß Sachverstand, sondern auch ein energetisches Mitziehen, Erklären, Übersetzen. Was viele unterschätzen: Neben dem strengen Blick fürs Detail muss man eine fast festivalartige Offenheit für Neues mitbringen, ob Software-Update oder steuergesetzliche Neuschöpfung. (Übrigens: Wer sich einen lauschigen Verwalterposten mit geregeltem 9-to-5 und mittäglicher Leberwurstsemmel erhofft, wird schneller ernüchtert als ein Espresso im Sommer.)


Ein Wort zum Verdienst – für viele der entscheidende Magnet, aber selten so eindeutig wie erwartet: Das Gehalt liegt in Bonn abhängig von Unternehmensgröße und Verantwortungsbereich meist zwischen 4.800 € und 7.500 € im Monat. Klar, bei börsennotierten Unternehmen mit mehreren Tochterfirmen kann die Spanne auch darübergehen. Macht man das wirklich für das Geld? Ich wage zu behaupten: Nein, zumindest nicht nur. Wer sich in dieses Berufsfeld begibt, entscheidet sich eher für den Spagat aus unternehmerischer Verantwortung und akribischem Gestaltungsbedürfnis. Montagmorgens mit Lust auf Gänsehaut ins Büro rauschen werden nur die wenigsten, aber das beherzte Navigieren durchs Zahlenlabyrinth hat etwas Befriedigendes – zumindest, wenn die Bilanz am Ende des Monats stimmt.


Bleibt der Blick auf die Entwicklung: Die Bonner Wirtschaft zeigt sich einerseits bodenständig, mit starker Verankerung in Forschung, Dienstleistungen und Non-Profit. Andererseits entstehen gerade im Dunstkreis der digitalen Verwaltung und Nachhaltigkeitsinitiativen neue Verantwortungsbereiche, die das klassische Bild von Rechnungswesen aufbrechen. Wer als Nachwuchskraft Lust auf Komplexität hat und nicht nur abnicken, sondern mitgestalten will, findet hier tatsächlich ein lohnendes Terrain. Und, das sei erlaubt, eine gewisse rheinische Gelassenheit hilft – insbesondere dann, wenn es wieder heißt: „Das haben wir doch immer schon so gemacht.“ Oder eben doch nicht.


Diese Jobs als Leiter Rechnungswesen in Bonn wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Leiter (m/w/d) Rechnungswesen

Verband der PSD Banken e.V. | 53111 Bonn

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen im Rechnungswesen an, von der Planung über die Durchführung bis zur Kontrolle aller relevanten Termine. Unsere Arbeitsabläufe sind state-of-the-art und basieren auf neuesten technischen Standards wie MS Office oder Lotus Notes Anwendungen, Webkonferenzen und Cloud-Services. Wir übernehmen die Führungsverantwortung für die Bereiche Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, interne Organisation und Veranstaltungsmanagement. Unser Team wird motiviert und geführt, um beste Leistungen zu erzielen. Zudem erstellen wir professionelle Vorstandspräsentationen und Beschlussvorschläge. Unsere Mitarbeiter verfügen über umfangreiche Ausbildung, Erfahrung und Kompetenzen im Rechnungswesen, Kostencontrolling, Veranstaltungsmanagement und Führung.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.