25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Leiter Altenpflegeeinrichtung Heidelberg Jobs und Stellenangebote

249 Leiter Altenpflegeeinrichtung Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Altenpflegeeinrichtung in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Stellvertretender technischer Leiter mit Schwerpunkt Elektrotechnik Badewelt Sinsheim (m/w/d) merken
Stellvertretender technischer Leiter mit Schwerpunkt Elektrotechnik Badewelt Sinsheim (m/w/d)

WUND HOLDING GmbH | 74889 Sinsheim

Übernehmen Sie die Kontrolle im baulichen und organisatorischen Brandschutz und führen Sie Leiter- sowie Gerüstprüfungen durch. Wir suchen eine Fachkraft mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Techniker im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik. Ihre Führungserfahrung im Team von mindestens fünf Mitarbeitenden wird geschätzt. Ein hohes technisches Verständnis und organisatorisches Geschick zeichnen Sie aus. Arbeiten Sie in einem einzigartigen Umfeld, umgeben von Südsee-Flair. Bewerben Sie sich jetzt für den Traumjob in einer flexiblen, serviceorientierten und zuverlässigen Atmosphäre, ideal für Ihre berufliche Weiterentwicklung! +
Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Leiter (m/w/d) Facility Management I Mannheim merken
Kaufmännischer Leiter (m/w/d) Facility Management I Mannheim

WISAG Gebäudetechnik Süd-West GmbH & Co. KG | 68159 Mannheim

Sie suchen eine herausfordernde Position als Kaufmännischer Leiter (m/w/d) im Facility Management in Mannheim? In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für den wirtschaftlichen Erfolg unserer Niederlassung. Sie führen wichtige Analysen durch, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und leiten erforderliche Maßnahmen zur Ergebnisqualität ab. Zudem steuern Sie alle Verwaltungsabläufe und unterstützen die Führungskräfte in personaladministrativen Angelegenheiten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Einhaltung des Qualitätsmanagements und der strategischen Ausrichtung der Niederlassung. Dabei übernehmen Sie auch die fachliche und disziplinarische Führung des kaufmännischen Teams. Bewerben Sie sich jetzt! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (m/w/d) Facility-Management | Mannheim merken
Bauleiter (m/w/d) – Dienstwagen in Mannheim - NEU! merken
Bauleiter (m/w/d) – Dienstwagen in Mannheim - NEU!

Implenia Deutschland | 68159 Mannheim

Jetzt suchen wir Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen: Bauleiter (m/w/d), Bauingenieur (m/w/d), Projektleiter (m/w/d), Baukoordinator (m/w/d); Hier gehts direkt zur Schnellbewerbung: https://crafthunt.link/so-f0d52e83-918a-4dad-bf25-f8b59642513d; || +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachbereichsleiter Gastroenterologie Rheinland-Pfalz (m/w/d) im Großraum Mannheim - RefNr. 27338 merken
Suche liebevollen Alltagsbegleiter in Sinsheim merken
Stellvertretende Wohnbereichsleitung (w/m/d) merken
Stellvertretende Wohnbereichsleitung (w/m/d)

Korian Deutschland GmbH | 69434 Hirschhorn

Bei Korian arbeitest Du Seite an Seite mit Deinen Kolleg:innen für pflegebedürftige Menschen. Als stellv. Wohnbereichsleiter:in (w/m/d) bei Korian übernimmst Du Verantwortung – und tust Gutes. Das bringst Du als stellv. +
Betriebliche Altersvorsorge | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior-) Bauleiter (m/w/d) im Tief- und Bahnbau merken
(Senior-) Bauleiter (m/w/d) im Tief- und Bahnbau

REIF Bauunternehmung GmbH & Co. KG | 76275 Ettlingen, Mannheim

Senior-) Bauleiter (m/w/d) im Tief- und Bahnbau am Standort Ettlingen oder Mannheim: Führung und Steuerung von Terminen, Personal und Material im Bahnbau – in enger Zusammenarbeit mit dem internen Team aus Arbeitsvorbereitung, Bauleitung und Abrechnung +
Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Einkaufsrabatte | Firmenwagen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vermögensberater (m/w/d) merken
Vermögensberater (m/w/d)

Sparkasse Rhein Neckar Nord | 68159 Mannheim

B. gefördertes Bachelor- oder Masterstudium. gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr in Mannheim (optimal genutzt mit dem Jobticket). +
Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Jobticket – ÖPNV | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Einkaufsrabatte | Jobrad | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent Grundsatzfragen IFRS und HGB (m/w/d) merken
1 2 3 4 5 nächste
Leiter Altenpflegeeinrichtung Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Leiter Altenpflegeeinrichtung Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Leiter Altenpflegeeinrichtung in Heidelberg

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Alltag und Ambivalenzen in der Leitung einer Altenpflegeeinrichtung in Heidelberg

Jeden Morgen das gleiche kleine Ritual: Die Eingangstür des Hauses knarzt, der erste Kaffee dampft, irgendwo wartet schon die Liste der Anrufe, die gestern zu spät kamen. Wer in Heidelberg das Steuer einer Altenpflegeeinrichtung übernimmt – sei es als frisch gebackene Führungskraft, als erfahrener Wechselwilliger oder als jemand, der sich ganz neu auf dieses Feld wagt – merkt schnell: Hier treffen Herz und Hand auf Wirklichkeit. Klingt abgedroschen, ist aber wahr. Man kann sich vorbereiten, Trainings absolvieren, die ganzen Fortbildungen mit Zertifikat – und trotzdem sitzt die Leitung an manchen Tagen wie ein Jongleur zwischen menschlichem Anspruch, behördlicher Aktenlage und der Frage, ob die Kaffeemaschine den Nachmittag noch übersteht.


Der Spagat: Zwischen Fachlichkeit, Ökonomie und Verantwortung

Klar, Leitungspositionen klingen erstmal nach Status und Gestaltungsspielraum – und manchmal ist das auch so. Aber ganz ehrlich: Es ist eine Arbeit, bei der man staunt, wie weit Theorie und Alltag auseinanderliegen können, gerade in einer Stadt wie Heidelberg, die sich gerne mit Wissenschaft und Innovation schmückt. Hier ist die Nähe zur Universität genauso spürbar wie die wachsenden Herausforderungen der demografischen Entwicklung. Dass ältere Menschen in der Region vergleichsweise gut versorgt scheinen, täuscht. Es fehlt an Pflegekräften, selbst in Einrichtungen mit langem Vorlauf und stabilem Ruf. Die Leitung balanciert – oft unbemerkt vom großen Ganzen – zwischen Personalknappheit, neuen gesetzlichen Anforderungen und der manchmal schwer fassbaren Erwartung, „alles im Griff“ zu haben.


Teamführung und Wertearbeit: Viel Luft zwischen Papier- und Wirklichkeit

Was auf dem Papier als klar definierte Führungsaufgabe steht – Personalplanung, Qualitätsmanagement, Schnittstelle zwischen Pflege, Angehörigen und dem Träger – ist in der Praxis häufig ein Tanz auf dem Drahtseil. Aktuellen Fachkraftquoten zum Trotz: Viele Kolleginnen und Kollegen erleben, wie anspruchsvoll es ist, eine gewachsene Mannschaft zu motivieren und gleichzeitig neuen Wind (oft: Quereinsteiger, internationale Fachkräfte) zu integrieren. Da hilft kein schön formulierter Leitsatz, wenn die Stimmung im Team kippt oder der Druck durch Ausfälle steigt. Immer noch unterschätzt: das Maß an Diplomatie, das es braucht, um zwischen Bewohnerwünschen, Trägerinteressen und den knappen Ressourcen zu vermitteln. Wer da einen Kompass hat – Glückwunsch. Wer nicht, findet ihn spätestens nach ein paar Monaten (oder geht unter).


Verdienst und Entwicklung: Reiz, Realität, regionale Besonderheiten

Und wie sieht’s mit der Logik des Gehaltes aus? Eher durchwachsen – aber das ist kein exklusives Heidelberger Problem. Einstiegsgehälter bewegen sich meist zwischen 3.800 € und 4.500 €, erfahrene Leitungskräfte kommen teils auf 5.000 € oder, in großen privatrechtlichen Einrichtungen, auch bis zu 6.200 €. Dafür wird allerdings ein dickes Paket verlangt: Leitungserfahrung, Zusatzqualifikation, am besten noch der berühmte „ganzheitliche“ Blick. Ich habe erlebt, dass gerade familiäre Träger durchaus mit Zusatzleistungen locken – Fortbildungen, flexiblere Arbeitszeitmodelle, gelegentlich sogar Unterstützung bei der Wohnungssuche (Heidelberg, Mietpreise, eigenes Kapitel). Aber wer glaubt, das Gehalt allein spült Zufriedenheit herbei, hat wahrscheinlich noch nicht mit der Heimaufsicht am Montagmorgen diskutiert.


Digitalisierung, Fachkräftemangel und das Heidelberger Spezifikum

Ein Knackpunkt – nicht nur in Corona-Zeiten: Digitalisierung. Heidelberg mag technisch fortschrittlich erscheinen, aber: Pflegeverwaltungssoftware, digitale Dokumentation, Telemedizin – sie bringen deutlich mehr Verwaltungsaufwand mit sich, und das im sowieso schon dichten Tagesgeschäft. Nicht zu vergessen: das Hochkochen der Erwartungen bei Angehörigen („Warum kann ich den Pflegestatus nicht jederzeit abrufen?“), wachsende Datenschutzregeln, Schnittstellenprobleme. Ich habe manchmal das Gefühl, dass uns die Technik schneller überrollt, als wir Schritt halten. Trotz Pilotprojekte und Innovationsrhetorik – viele hadern mit Update-Stress und regelmäßigen Systemausfällen.


Fazit? Gibt’s nicht. Oder: Gibt’s doch, aber anders.

Wer neu einsteigt oder den Wechsel überlegt, sei gewarnt (und ermutigt!): Leitungsarbeit in einer Heidelberger Altenpflegeeinrichtung ist kein Wohlfühlposten, aber auch keine Sackgasse. Es ist der Alltag im Brennglas – gesellschaftliche Themen, menschliche Eskalationen, bürokratische Abgründe und Momente echter Dankbarkeit innerhalb eines einzigen Tages. Wer sich darauf einlässt, entdeckt: Es gibt keinen perfekten Tag – aber viele Gelegenheiten, an den eigenen Aufgaben zu wachsen.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.