25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Bildungsreferent Wiesbaden Jobs und Stellenangebote

53 Bildungsreferent Jobs in Wiesbaden die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Bildungsreferent in Wiesbaden
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Personalreferent*in merken
Personalreferent*in

ESWE Verkehrsgesellschaft mbH | 65183 Wiesbaden

Abgeschlossenes Studium (Bachelor) mit personalwirtschaftlichem Schwerpunkt; oder Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau inklusive abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung; Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich; Fundierte Kenntnisse +
Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerfachangestellter - Buchhaltung / Jahresabschlüsse / Steuererklärungen (m/w/d) merken
Steuerfachangestellter - Buchhaltung / Jahresabschlüsse / Steuererklärungen (m/w/d)

Main - Taunus Steuerdienst Steuerberatungsgesellschaft mit beschrä | Hofheim am Taunus

Eine abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellter (m/w/d), Steuerfachwirt (m/w/d), Steuerassistent (m/w/d), Steuerreferent (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung oder ein relevantes Studium; Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in diesem +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Berater (m/w/d) betriebliche Altersversorgung merken
Berater (m/w/d) betriebliche Altersversorgung

Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe VVaG | Frankfurt am Main

Vor Ort; Aktive Mitarbeit an übergreifenden Projekten (ggf. auch in leitender Funktion), bspw. bei; der Einführung/Weiterentwicklung von digitalen Angeboten und Employee Self Services; Mitwirkung und Teilnahme an Informationsveranstaltungen (auch als Fachreferent +
Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Category Manager - Print-Werbemittel (m/w/d) merken
Category Manager - Print-Werbemittel (m/w/d)

DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH | 65183 Idstein, voll remote

Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder als Mediengestalter (Digital und Print), idealerweise mit Bezug zu Marketing / Kommunikation; (Erste) Berufserfahrung aus der Print-Produktion oder einer Druckerei im Auftragsmanagement; Erfahrung +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Maurer im Bereich Kanalbau (m/w/d) merken
Maurer im Bereich Kanalbau (m/w/d)

Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW) | 65183 Wiesbaden

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung; Vanessa Andre, Personalreferentin, jobportal@elw.de; *Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW) | Einkaufsrabatte | Jobticket – ÖPNV | Parkplatz | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretariats- und Assistenzkraft (w/m/d) für das Dezernat des Oberbürgermeisters merken
Sekretariats- und Assistenzkraft (w/m/d) für das Dezernat des Oberbürgermeisters

Landeshauptstadt Wiesbaden | 65183 Wiesbaden

Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung. Nutzung der Vorteilsplattformen; corporate benefits« und; benefits.me« mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Landeshauptstadt Wiesbaden | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Category Manager - Print-Werbemittel (m/w/d) merken
Category Manager - Print-Werbemittel (m/w/d)

DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH | 65510 Idstein

Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder als Mediengestalter (Digital und Print), idealerweise mit Bezug zu Marketing / Kommunikation; (Erste) Berufserfahrung aus der Print-Produktion oder einer Druckerei im Auftragsmanagement; Erfahrung +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur/Architekt für die baulichen Dienste im Technischen Facilitymanagement (m/w/d) merken
Bauingenieur/Architekt für die baulichen Dienste im Technischen Facilitymanagement (m/w/d)

Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW) | 65183 Wiesbaden

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung; Natalie Hayag, Personalreferentin, 0611 7153-2443 oder jobportal@elw.de; *Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW) | Einkaufsrabatte | Jobticket – ÖPNV | Parkplatz | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Expert*in für Erbenmanagement und KI Use Cases (Kundenservice) merken
Expert*in für Erbenmanagement und KI Use Cases (Kundenservice)

Union Investment | 65183 Wiesbaden

Fahrrad- oder Tech-Leasing); Weiterbildungsangebote; Moderne Arbeitswelten, inkl. einer erstklassigen IT-Ausstattung. und Vieles mehr! Die Leistungen können je nach Gesellschaft und Standort variieren. Kontakt; Stephanie Henkes; Personalreferentin. +
Quereinstieg möglich | Jobticket – ÖPNV | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Kinderbetreuung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent (m/w/d) für Kindertagesstätten merken
Referent (m/w/d) für Kindertagesstätten

Unikathe Kita-Zweckverband im Bistum Mainz KdöR | 55116 Mainz

Die Kita-Referent/innen bieten umfassende Beratung für Träger und Fachkräfte in Kitas, die von Unikathe und Kirchengemeinden betreut werden. Diese Teilzeit-Position (30–34 Std./Woche) in der Geschäftsstelle Mainz startet am 01.06.2026. Die Referenten zeichnen sich durch Fachkompetenz aus, die sich an den HKJGB und diözesanen Konzepten orientiert. Ihre Aufgaben umfassen die Qualitätsentwicklung sowie die Unterstützung bei Kriseninterventionen. Zudem sind sie aktiv in die Fortbildungsarbeit und pädagogischen Projekte integriert. Ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder ein vergleichbarer Abschluss ist Voraussetzung für diese verantwortungsvolle Position. +
Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Urlaubsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Bildungsreferent Jobs und Stellenangebote in Wiesbaden

Bildungsreferent Jobs und Stellenangebote in Wiesbaden

Beruf Bildungsreferent in Wiesbaden

Bildungsreferent in Wiesbaden – Beruf zwischen Anspruch und Alltagspragmatismus

Wer als Bildungsreferent in Wiesbaden arbeitet – oder mit dem Gedanken spielt, den Schritt zu wagen – landet in einem Geflecht aus Didaktik, Projektmanagement und, ja, manchmal schlicht Improvisation. Klingt nach Allrounder. Ist es auch. Wobei: Die Idealvorstellung, wonach Bildungsreferentinnen und -referenten tagein, tagaus inmitten inspirierter Workshop-Gruppen die nächsten Generationen von kritischen Geistern heranziehen, hat in der Praxis schon ihre Schattierungen. Es ist dieses Zickzack zwischen Bildungsauftrag und Realität, der den Beruf – zumindest für mich – so faszinierend wie fordernd macht.


Wiesbaden: Stadt der Gegensätze – und der Bildung?

Über Wiesbaden ließe sich vieles sagen – mondän, multikulturell, gelegentlich ein bisschen schwer zu greifen. Was viele nicht wissen: Die Stadt ist nicht nur Verwaltungssitz und Kurort, sondern auch ein Knotenpunkt für Bildungsinitiativen verschiedenster Couleur. Institutionen von öffentlicher Weiterbildung bis zu kirchlichen Trägern und privaten Akademien – sie alle fischen im gleichen Teich, wenn es darum geht, qualifizierte Bildungsreferentinnen und -referenten zu gewinnen. Und die Nachfrage? Fluktuiert, je nachdem, wie die politischen oder gesellschaftlichen Winde so wehen; zuletzt eher mit Rücken- als Gegenwind, nicht zuletzt durch die verstärkte Integration geflüchteter Menschen oder die Neuauflage digitaler Bildungsangebote.


Alltag im Wechselbad: Zwischen Flipchart und Förderanträgen

Für Berufseinsteigerinnen, Quereinsteiger, Fachkräfte mit Umorientierungsdrang: Ja, der Berufsalltag bleibt ein Hybrid aus Konzeption und Bühne. Wer glaubt, als Bildungsreferent sitze man nur vor Teilnehmergruppen, wird eher bald als spät von administrative Wellen erfasst – Fördermittelverwaltung, Dokumentation, Evaluationsberichte. Mein Lieblingsmoment? Wenn nach zwei Stunden chaotischer Diskussion plötzlich Klarheit durch den Raum zuckt. Wobei man sich auch an Tage erinnert, an denen Seminare zäh wie Kaugummi laufen – und das Protokoll für den Träger danach noch dräuer auf dem Schreibtisch wartet.


Kompetenzen: Nicht nur Methodenkoffer, sondern auch Stehvermögen

Mal ehrlich: Wer sich selbst als didaktische Inselbegabung und PowerPoint-Tausendsassa sieht – schön und gut. Aber wirklich gebraucht wird, wer Inhalte auf aktuelle gesellschaftliche Fragen zuspitzen kann. In Wiesbaden bedeutet das: Arbeit an den Schnittstellen von Migration, Inklusion, Demokratiebildung und zunehmend auch digitaler Kompetenzvermittlung. Dass dabei eine gewisse Portion Widerstandsfähigkeit gefragt ist, versteht sich fast von selbst. Was unterschätzt wird: Wie oft man sich selbst infrage stellt, wenn Bildungsprozesse eben nicht linear zum Erfolg führen – oder wenn ein neues Förderprogramm plötzlich alles umkrempelt.


Arbeitsmarkt, Gehalt und die Frage nach dem langen Atem

Der regionale Arbeitsmarkt? Übersichtlich, aber keinesfalls staubtrocken. Es gibt regelmäßig Stellen – für Menschen mit abgeschlossenem Hochschulstudium, vorzugsweise in Pädagogik, Sozialwissenschaften oder Ähnlichem. Die Bezahlung bewegt sich, Hand auf’s Herz, selten im oberen Drittel verglichen mit vergleichbaren akademischen Berufen. In Wiesbaden reichen die Gehälter in aller Regel von etwa 2.800 € bis 3.400 €; mit Erfahrungen und Verantwortung kann’s auch mal Richtung 4.000 € gehen. Wer sich hohe Sprünge erhofft, wird hier eher zur Geduld gezwungen. Manchmal fragt man sich: Wie viel Idealismus kann man sich (noch) leisten?


Chancen, Unsicherheiten und der Zwiespalt, der bleibt

Warum bleibt man – oder springt man hinein? Für mich liegt der Reiz darin, mit Menschen an echten Bruchstellen der Gesellschaft zu arbeiten. Bildung bleibt in Wiesbaden, trotz oder wegen der Komfortzone-Kurstadt, ein Feld, das ständig um Relevanz ringt. Man hat Einfluss, ja. Aber man ringt auch mit Bürokratien, politischer Stimmungslage, und dem eigenen Anspruch, für mehr zu stehen als für die nächste Zielvereinbarung. Ist das frustrierend? Klar, an manchen Tagen. Aber an anderen: da reicht ein einziger Satz aus Teilnehmermund, der hängen bleibt. Und dann versteht man, weshalb man diesen Beruf nicht einfach aus der Hand gibt.


Diese Jobs als Bildungsreferent in Wiesbaden wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Fach-/ Bildungsreferent (M/W/D) Für Kindertagesstätten Und Kindertagespflege

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. | 65183 Wiesbaden

Wir suchen ab 01.02.2024 für unsere Geschäftsstelle in Mainz einen erfahrenen Fach-/Bildungsreferenten (m/w/d) für Kindertagesstätten und Kindertagespflege. Die Stelle beinhaltet eine Beschäftigung von 70% in Mainz mit einer wöchentlichen Stundenzahl von 19,5 Stunden. Bei uns erwartet Sie eine leistungsgerechte Vergütung nach unseren AVB, flexible Arbeitszeiten, kurze Wege zu Ihren Vorgesetzten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Zudem bieten wir eine individuelle Einarbeitung, ein angenehmes Betriebsklima und gute Teamarbeit. Wir wünschen uns eine Ausbildung/Studium im sozialpädagogischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation, eine Qualifikation für Fachberatung in Rheinland-Pfalz, Kenntnisse von Kita-Trägerstrukturen und rechtlichen Grundlagen, Erfahrung in der Struktur und Organisation von Kitas sowie der Kindertagespflege, einen sicheren Umgang mit MS-Office Programmen und Formulierungssicherheit, sowie Erfahrung in Beratungs- und Gremienarbeit. Zu Ihren Aufgaben gehören die Weiterentwicklung eines Netzwerkes zur Kita-Fachberatung auf Landesebene, die Kooperation mit Bildungspartnern, die Unterstützung bei der Umsetzung des Kita-Zukunftsgesetzes sowie die Arbeit in Gremien. Konnten wir Ihr Interesse wecken?
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.