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Arztsekretär Mülheim an der Ruhr Jobs und Stellenangebote

4 Arztsekretär Jobs in Mülheim an der Ruhr die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Arztsekretär in Mülheim an der Ruhr
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Sekretariatsmitarbeiter*in / Stellvertretende Chefarztsekretär*in (m/w/d) - NEU! merken
Sekretariatsmitarbeiter*in / Stellvertretende Chefarztsekretär*in (m/w/d) - NEU!

Universitätsklinikum Bonn | 53111 Bonn

Woche) zu besetzen: Sekretariatsmitarbeiter in / Stellvertretende Chefarztsekretär in (m/w/d). Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Corporate Benefit Universitätsklinikum Bonn | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medizinische Fachangestellte/ Stationssekretärin (m/w/d) im stationären Bereich merken
Medizinische Fachangestellte/ Stationssekretärin (m/w/d) im stationären Bereich

Rems-Murr-Kliniken gGmbH | 51145 Urbach

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit für unsere Klinik in Schorndorf eine Medizinische Fachangestellte/ Stationssekretärin (m/w/d) im stationären Bereich Schorndorf Teilzeit, Vollzeit Referenznummer: S-1-254-25 Jetzt bewerben +
Corporate Benefit Rems-Murr-Kliniken gGmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Kantine | Familienfreundlich | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Arzt zur Weiterbildung/ Assistenzarzt (m/w/d) Allgemeinmedizin oder Innere Medizin merken
Arzt zur Weiterbildung/ Assistenzarzt (m/w/d) Allgemeinmedizin oder Innere Medizin

Rems-Murr-Kliniken gGmbH | 51145 Urbach

Die Rems-Murr-Kliniken in Schorndorf suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Assistenzarzt (m/w/d) für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin in Voll- oder Teilzeit. Die Klinik bietet einen modernen Arbeitsplatz unter der Leitung von Chefarzt Dr. Fröhlich. Jährlich werden hier rund 51.000 Patienten stationär versorgt. Die Abteilung Gastroenterologie ist Teil einer leistungsstarken Stroke-Unit und der Allgemeinen Intensivstation. Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten ermöglichen eigenständige Entscheidungen und fördern die Karriere der Ärzte. Profitieren Sie von einem strukturierten Weiterbildungskonzept und bewerben Sie sich jetzt! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Notaufnahme - Stationssekretär (m/w/d) AST/CPU und administrative Tätigkeiten merken
Notaufnahme - Stationssekretär (m/w/d) AST/CPU und administrative Tätigkeiten

Rems-Murr-Kliniken gGmbH | 51145 Urbach

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit in Früh- und Spätschicht 7-Tage/Woche für unsere Klinik Schorndorf eine Notaufnahme; Stationssekretär (m/w/d) AST/CPU und administrative Tätigkeiten Schorndorf Teilzeit Referenznummer: S-1-305-23 Jetzt +
Corporate Benefit Rems-Murr-Kliniken gGmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Kantine | Familienfreundlich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Arztsekretär Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Arztsekretär Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Beruf Arztsekretär in Mülheim an der Ruhr

Zwischen Aktenstapel und Herzrhythmus: Arztsekretär – Ein Beruf in Mülheim an der Ruhr unter der Lupe

Was habe ich mir da eigentlich ausgesucht? Diese Frage schießt vielen durch den Kopf, wenn sie als frische oder wechselbereite Arztsekretärin in Mülheim an der Ruhr ihren ersten Tag in der Praxis oder Klinik antreten – ich fasse mich da durchaus an die eigene Nase. Stempel, Tastatur, Telefondienst – klingt nach purem Verwaltungsjob? Weit gefehlt. Hinter der Bezeichnung verbirgt sich eine Schaltstelle zwischen Medizin, Bürokratie und menschlichen Schicksalen. Nur mal vorweg: Ein reines Abtippen von Arztbriefen war früher mal. Heute ist der Beruf mehr – und manchmal auch viel mehr, als einem lieb ist.


Die Allrounder im weißen System – und der tägliche Spagat

Arztsekretärinnen (und natürlich auch die – meist raren – männlichen Kollegen) werden in Mülheims Praxen und Kliniken gebraucht wie frisches Kopierpapier im Stationszimmer. Sie koordinieren Patientenflüsse, verwalten Termine, sind die Datenschnittstelle zwischen Mediziner und Verwaltung – und halten gefühlt noch das Patientengespräch in der Warteschlange am Laufen, wenn das System mal wieder ruckelt. Wer meint, man könne sich dabei im sicheren Sessel zurücklehnen, hat nie erlebt, wie in einer Mülheimer Gemeinschaftspraxis zu Stoßzeiten das Telefon Sturm klingelt und parallel eine Krankenkassenanfrage ins System ploppt. Routine? Ja, irgendwann – aber sogar dann: Jeder Tag ist anders, und das ist weder romantisch noch immer stressfrei.


Digitalisierung und Mülheimer Wirklichkeit

Man liest viel über „digitale Transformation“ im Gesundheitswesen. Klingt nach Zukunftsmusik, fühlt sich aber in Mülheim auch 2024 oft noch nach handfestem Papierstau an. Die digitale Patientenakte? Offiziell längst eingeführt. In der Praxis wird aber immer noch viel ausgedruckt, abgeheftet, unterschrieben – und dann wieder eingescannt. Was viele unterschätzen: Arztsekretärinnen müssen sich nicht nur mit der Organisation auskennen, sondern auch ständig neue Software lernen, Updates erklären – manchmal auch Ärztinnen die Technik „übersetzen“, die sich längst mit Herzkathetern besser auskennen als mit Windows-Shortcuts. Wer gern den Überblick behält, ist hier im Vorteil. Wer lieber alles so macht wie „früher“ – schwierig.


Verdienst, Verantwortung und der Realitätstest

Das Thema Geld? Schwierig, aber machen wir es konkret: In Mülheim liegt das Einstiegsgehalt meist zwischen 2.500 € und 2.900 € – abhängig von Träger, Größe und Tarifbindung. Wer Erfahrung mitbringt oder in größere Kliniken wechselt, kann durchaus an 3.100 € bis 3.500 € kratzen, wenngleich das immer auch von Zusatzqualifikationen und Überstunden abhängt. Ist das viel? Wer das Verantwortungsgefühl und die psychischen Belastungen kennt – also das Zusammenspiel aus Empathie, Diskretion, Organisationskunst und gelegentlicher Konfliktlösung –, der kommt schon mal ins Grübeln. Man springt eben oft ein: Urlaubsvertretungen, spontan ausgefallene Kolleginnen, extra Aufgaben – das alles, ohne sich in der Lohnabrechnung groß wiederzufinden. Die Wertschätzung im Alltag bleibt, sagen wir mal, uneinheitlich.


Worauf es ankommt – und was sich (vielleicht) ändert

Wer als Berufseinsteiger oder Wechselwilliger ins Mülheimer Gesundheitswesen stößt, sollte sich nicht täuschen lassen: Medizinisches Vokabular lernt man im Galopp; das Einfühlungsvermögen in Ausnahmesituationen – etwa, wenn die Patientin im Flur minutenlang weint – kann man nicht wirklich trainieren. Manchmal fragt man sich, wie viele Hüte man eigentlich aufhaben kann, ohne, dass einem der Kopf schwirrt. Und doch: Die zunehmende Spezialisierung, neue Software und der raue Ton – gerade im städtischen Umfeld – fordern ständig Anpassungsbereitschaft. Aber was soll’s? Wer sich engagiert, kann Fortbildungen nutzen. In Mülheim, das sei gesagt, gibt’s zunehmend Angebote im Bereich digitale Verwaltung und Patientenmanagement – ein Fortschritt, über den man durchaus froh sein kann.


Ausblick: Zwischen Pragmatismus und Idealismus

Vielleicht liegt der Reiz des Arztsekretär-Berufs gerade in dieser Mischung: Präzision im Detail, soziales Geschick und die Kunst, im Durcheinander die Fäden zu behalten. Mülheim an der Ruhr mag kein Hotspot der Digital Health Start-ups sein – aber vielleicht leben hier gerade deshalb so viele Ärzte und Praxis-Teams den Beruf mit Bodenhaftung. Wer seinen Platz sucht, sollte sich klarmachen: Zwischen medizinischer Sprache, digitaler Umstellung und den Alltagskatastrophen bekommt der Arztsekretär hier jede Menge Einblick ins wahre Leben. Und vielleicht ist das – trotz aller Herausforderungen – der wahre Lohn dieses Berufsfelds.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.