100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Werbung Marketingkommunikation Oberhausen Jobs und Stellenangebote

4 Werbung Marketingkommunikation Jobs in Oberhausen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Werbung Marketingkommunikation in Oberhausen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung: Kaufleute (m/w/d) für Marketingkommunikation - NEU! merken
Ausbildung: Kaufleute (m/w/d) für Marketingkommunikation - NEU! merken
Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (m/w/d) merken
Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (m/w/d)

BFS health finance GmbH | 44135 Dortmund

Starte deine Karriere als Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation (m/w/d) bei BFS health finance in Dortmund! Du wirst Teil eines dynamischen Teams und erhältst die Chance, kreative Ideen in Online-, Print- und Eventkommunikation umzusetzen. Deine Aufgaben umfassen die Mitwirkung an Präsentationen und die Betreuung unserer Social-Media-Kanäle. Voraussetzungen sind ein (Fach-)Abitur oder ein sehr guter Realschulabschluss sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten. Wenn du ein Organisationstalent bist, gerne im Team arbeitest und Eigeninitiative zeigst, dann bewirb dich jetzt! Gestalte deine Zukunft mit uns und werde ein wertvolles Teammitglied! +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufm. Kraft für Marketingkommunikation (m/w/d) merken
Kaufm. Kraft für Marketingkommunikation (m/w/d)

Personal Service PSH Emsdetten GmbH | 48683 Ahaus

Starte Deine Karriere in Ahaus als Kraft für Marketingkommunikation (m/w/d) bei Personal Service PSH! Hier profitierst Du von einem dynamischen Umfeld, das Deine Fähigkeiten fördert und Deine Entwicklung unterstützt. Nutze Deine Erfahrung im Onlinemarketing und Direktmarketing zur Gestaltung erfolgreicher Kampagnen. Ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium und mehrjährige Berufserfahrung sind Voraussetzungen für diese spannende Herausforderung. Teamarbeit, Flexibilität und eine lernbereite Einstellung machen Dich zur idealen Besetzung. Werde Teil unseres Teams und beginne, Deine eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Fahrtkosten-Zuschuss | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werbung Marketingkommunikation Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Werbung Marketingkommunikation Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Beruf Werbung Marketingkommunikation in Oberhausen

Werbung und Marketingkommunikation in Oberhausen – Ein Spiel mit vielen Facetten

Manchmal frage ich mich, wie oft Leute draußen (also außerhalb der Branche) denken, Werbung bestehe primär aus schicken Slogans, Hochglanzplakaten oder dem berühmten „bedeutungsschwangeren Lächeln“ im TV-Spot. Klar, das Spektakel gehört dazu – aber wenn man in Oberhausen im Regionalzug sitzt und zwischen Centro, Altmarkt und Industriekulisse pendelt, wird schnell klar: Die Bühne ist kleinteiliger, vielschichtiger – und manchmal auch rauer, als viele glauben. Wer als Berufseinsteiger:in oder wechselwillige Fachkraft in Oberhausen Richtung Werbung und Marketingkommunikation schielt, merkt rasch, dass sich die Karten hier anders mischen als in Düsseldorf, Berlin oder gar Hamburg.


Zwischen Tradition und Aufbruch: Das Feld ordnet sich neu

Oberhausen tickt anders. Industriekultur, Strukturwandel, robuste Mittelständler, traditionsbewusste Familienbetriebe – das alles bildet hier den Rahmen. Die großen internationalen Netzwerke oder die Agentur-Magneten sind nicht die Regel. Eher sind es überschaubare Teams, inhabergeführte Agenturen, spezialisierte Dienstleister oder fest verwurzelte Inhouse-Abteilungen, die das Geschehen prägen. Wer glaubt, regionale Werbung sei rückständig – weit gefehlt. Oft findet sich in Oberhausen ein kreativer Pragmatismus, ein gewisser rauer Charme: Weniger Bling-Bling, mehr Substanz. Trotzdem – oder gerade deshalb – werden Strategin, Texttalent, Social-Media-Tüftler oder Multitasking-Kreative gesucht, die mit anpacken statt nur repräsentieren.


Anforderungen: Mehr als „kreativ und kommunikativ“

Die größte Lüge? Dass ein Job in der Werbung, speziell im lokalen Markt, ganz nebenbei zu machen ist. Was man unterschätzt: Die Bandbreite der Aufgaben. Da reicht das Feld von klassischer Markenkommunikation, über Social Content, Events, Lokalkampagnen, Online-Marketing bis hin zu oft bodenständigem B2B-Geschäft. Wer regelmäßig zwischen Tools wie Adobe, Analytics, Meta Ads oder CRM-Systemen hin und her jongliert – geht in Oberhausen nicht unter. Aber: Wer flüchtig arbeitet, wenig Respekt für Details hat, wird schnell durchs Raster fallen. Nicht zu vergessen – die Kommunikationswege, auch abseits von PowerPoint und Pitch-Präsentation. Wer regional überzeugen will, muss häufig direkt zum Punkt kommen, hat mit Entscheidern – oder genauso offen: Skeptikern – zu tun. Klingt fordernd? Ist es auch. Aber nicht ohne Reiz.


Gehalt, Perspektiven und ein Hauch „Ruhrpott-Realismus“

Jetzt zu den harten Fakten, die trotzdem niemand ganz objektiv nennen kann – aber man sollte sich nichts vormachen: Die Gehälter in Oberhausen sind nicht mit jenen in Düsseldorf oder München vergleichbar. Ein Einstiegsgehalt liegt zumeist zwischen 2.400 € und 2.900 €. Wer ein paar Jahre Erfahrung mitbringt, Pack-an-Mentalität zeigt und in Richtung Strategieteam oder Projektleitung geht, kann zwischen 3.100 € und 3.700 € verdienen. Ich persönlich habe erlebt, dass es manchmal die Zusatzrolle – „übrigens, kümmerst du dich auch um die Website?“ – ist, die den Gehaltssprung eher bringt als das zigste Kreativbriefing. Fair? Vielleicht nicht. Realität? Oft.


Regionale Besonderheiten und Weiterbildung – vom Malocheffekt bis zur digitalen Offensive

Es ist ein offenes Geheimnis: Oberhausen hat eine Widerstandsfähigkeit, die aneckt – aber auch inspiriert. Wer hier arbeitet, landet schnell im Herzen des Strukturwandels. Viele Unternehmen stecken mitten in der Digitalisierung, sind aber mitunter skeptisch gegenüber modischen Buzzwords. Das Gute: Wer bereit ist, sich weiterzubilden, wird fast augenzwinkernd ermutigt – so frei nach dem Motto: „Wenn schon, dann richtig.“ Die Angebote: Viel Praxis, wenig Blabla. Kreativschulungen, hands-on Workshops, Online-Kurse, lokale Medienakademien – das Feld wächst, wenn auch mit Lokalkolorit statt Silicon-Valley-Style.


Fazit? Gibt’s nicht. Dafür jede Menge Chancen – und ein bisschen Ehrgefühl

Jeden Tag stelle ich fest, dass Werbung und Marketingkommunikation in Oberhausen von Selbstironie lebt: Ein Balanceakt zwischen Anspruch und Bodenhaftung. Wer lernen will, wie Kommunikation unter echten Bedingungen funktioniert, findet hier sein Spielfeld – mit Ecken, Kanten, ab und an Unsicherheit, aber auch der Chance, wirklich zu gestalten. Oder, wie ein alter Kollege mal sagte: „Hier zählt nicht, wie schick die Präsentation ist. Sondern, ob das Telefon hinterher klingelt.“ Dem ist wenig hinzuzufügen – außer, dass es tatsächlich immer noch die kleinen Geschichten sind, die das große Bild prägen. Und dass jeder, der hier einsteigt, Teil davon werden kann – wenn er kein Problem damit hat, gelegentlich selbst zum Sprachrohr seiner eigenen Botschaften zu werden.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.