100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Mediaplaner Mainz Jobs und Stellenangebote

19 Mediaplaner Jobs in Mainz die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Mediaplaner in Mainz
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Kundenberater Mediaberater im Vertrieb für Medien (m/w/d) - NEU! merken
Mediaberater im Außendienst (m/w/d) merken
Mediaberater im Außendienst (m/w/d)

Ströer SE & Co. KGaA (Ströer Gruppe) | Frankfurt am Main

Wir sind ein führendes deutsches Medienhaus und setzen auf die Stärken des Out of Home-Geschäfts unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. +
Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Berater:in (m/w/d) für Social Media & Corporate Communications - NEU! merken
Berater:in (m/w/d) für Social Media & Corporate Communications - NEU!

BCC Business Communications Consulting GmbH | Frankfurt am Main

Wir suchen eine kreative Berater:in (m/w/d) für Social Media & Corporate Communications zur Verstärkung unseres Teams in Frankfurt am Main. BCC ist eine führende Kommunikationsberatung, die sich auf Strategie und Positionierung im B2B-Bereich spezialisiert hat. Du entwickelst wirkungsvolle Profile von Unternehmen und Projekten, die Vertrauen und Reichweite schaffen. Dabei kombinieren wir klassische PR mit modernem Storytelling über Social Media, Podcasts und Videos. Idealerweise hast du mindestens 2 Jahre Erfahrung in einer Agentur oder Kommunikationsabteilung. Wenn du gerne Verantwortung übernimmst und innovative Konzepte entwickelst, freuen wir uns auf deine Bewerbung! +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicemitarbeiter/in oder Kundenberater/in auch Quereinsteiger (w/m/d) merken
Sales Manager – Außendienst für Werbekampagnen (m/w/d) merken
Sales Manager – Außendienst für Werbekampagnen (m/w/d)

Ströer SE & Co. KGaA | Frankfurt am Main

Wir sind ein führendes deutsches Medienhaus und setzen auf die Stärken des Out of Home-Geschäfts unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. +
Erfolgsbeteiligung | Firmenwagen | Corporate Benefit Ströer SE & Co. KGaA | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fleischer Fachrichtung Verkauf (m/w/d) - 2026 merken
Ausbildung Bankkaufmann/-frau (m/w/d) merken
Ausbildung Bankkaufmann/-frau (m/w/d)

SPARKASSE NECKARTAL-ODENWALD | Mosbach

So zum Beispiel in der Sachbearbeitung, bei der Betreuung unserer Homepage und der Social Media-Accounts, in der Personalabteilung und bei der Abteilung für „Bau und Verwaltung“. Als Bankkaufmann/frau stehen dir also alle Möglichkeiten offen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Bankkaufmann/-frau (m/w/d) merken
Ausbildung Bankkaufmann/-frau (m/w/d)

SPARKASSE NECKARTAL-ODENWALD | Buchen (Odenwald)

So zum Beispiel in der Sachbearbeitung, bei der Betreuung unserer Homepage und der Social Media-Accounts, in der Personalabteilung und bei der Abteilung für „Bau und Verwaltung“. Als Bankkaufmann/frau stehen dir also alle Möglichkeiten offen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Programmatic Media Specialist (m/w/d) merken
Programmatic Media Specialist (m/w/d)

Kresse & Discher GmbH | 65760 Eschborn

Werde Programmatic Media Specialist und bringe deine Detailverliebtheit in unsere dynamische Landschaft ein. Deine Hauptaufgabe ist das effiziente Setup und die Steuerung programmatischer Kampagnen in DSP-Plattformen wie Adform und Google DV360. Du analysierst Performance-Kennzahlen, um gezielte Optimierungsmaßnahmen abzuleiten und damit die Kampagnenwirkung zu maximieren. Zudem konzipierst du zielgenaue Audiences und testest innovative Targetingstrategien mithilfe von DMPs. Im Team arbeitest du eng mit Programmatic Media Managern und Ad Designern zusammen, um die technische Umsetzung und Performance zu verbessern. Außerdem testest du neue Formate und Creatives, um datengestützte A/B-Tests zu optimieren. +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenberater Sozialversicherung (m/w/d) merken
Kundenberater Sozialversicherung (m/w/d)

Techniker Krankenkasse | 68159 Mannheim

Seien Sie dabei und gestalten Sie mit uns einen innovativen Kundenservice über alle Kanäle wie Telefon, Chat, Post, E-Mail und Social Media. Jetzt bewerben; Benefits: 35,5-Stunden-Woche. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Jobrad | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Mediaplaner Jobs und Stellenangebote in Mainz

Mediaplaner Jobs und Stellenangebote in Mainz

Beruf Mediaplaner in Mainz

Zwischen Medienrauschen und Regionalfaktor: Der Beruf Mediaplaner in Mainz

Mainz, Medienstadt – klar, das hört man öfter. Für die einen ist das ein Synonym für Vielfalt, für die anderen vielleicht das Schild vorm Brett: „Hier gibt’s alles und trotzdem immer irgendwie das Gleiche.“ Tritt man heute in die Welt der Mediaplaner ein, merkt man sehr schnell, dass diese Stadt mit ihren Ecken und Kanten, von der ZDF-Glasfassade bis zum Rheinufer, tatsächlich ganz eigene Regeln diktiert. Und manchmal, Hand aufs Herz, auch die eigene Geduld strapaziert. Wer frisch ins Geschäft einsteigt – direkt nach dem Studium oder als Quereinsteigerin aus verwandten Branchen – der landet in einem Beruf, der so diffus klingt wie der Nebel auf dem Gonsenheimer Feld. „Mediaplanung“ – das klingt einerseits nach Excel-Hölle, andererseits nach glitzernd kreativer Kampagnenwelt. Die Wahrheit? Irgendwo dazwischen. Oder daneben.


Das Handwerk der Sichtbarkeit – und seine Stolpersteine

Jenseits aller Werbeklischees ist der Alltag von Mediaplaner:innen eine seltsame Mischung aus Zahlenakrobatik und Bauchgefühl. Wer glaubt, Mediaplanung sei ein einziges Jonglieren mit Anzeigenpreisen, irrt gewaltig. Die Anforderungen an analytische Stärke und strategischen Weitblick sind hoch – und gerade hier in Mainz setzt die Medienlandschaft ihren ganz eigenen Duftmarken. Mit den großen Verlagshäusern, den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten und einer erstaunlich stabilen lokalen Kulturszene verschiebt sich der Mix an Mediengattungen immer wieder. Online-Banner oder Radiokampagne, Plakat an der Saarstraße oder gezielte Social-Media-Offensive für ein Start-up im Mainzer Gründerzentrum? Es gibt keinen Königsweg. Manchmal nicht einmal einen Trampelpfad.


Zahlen, Medien und das liebe Geld: Gehaltsrealität in Mainz

Geld, ja – auch so ein Thema, das selten offen angesprochen wird, besonders in kreativen Berufen. Dabei lohnt gerade hier der Blick aufs Detail. Einstiegsgehälter in Mainz schwanken, je nach Arbeitgeber und eigenem Verhandlungsgeschick, irgendwo zwischen 2.800 € und 3.400 €. Mit ein paar Jahren Erfahrung, sei es im Agenturumfeld oder im direkten Mandantenkontakt bei größeren Unternehmen, kann man auf 3.500 € bis 4.200 € hoffen. Und das trotz der Tatsache, dass sich die Preise für ein anständiges Altbauzimmer in der Neustadt in den letzten Jahren selbstbewusst Richtung Großstadtniveau bewegt haben. Für Berufseinsteiger vielleicht ernüchternd, aber auch: realistisch. Wer wirklich im Beruf ankommen und wachsen will, muss sich über den Wert seiner Arbeit klar sein. Oder, weniger pathetisch gesagt: manchmal reicht Median eben nur für Mittelmaß – und trotzdem bleibt es erstaunlich spannend.


Was wirklich zählt: Digitalkompetenz ist kein Sahnehäubchen mehr

In der Praxis zeigt sich – vor allem in den Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen quer durch die Agenturlandschaft –, dass die klassischen Disziplinen wie Planung, Kalkulation und Marktforschung längst nicht mehr ausreichen. Selbst im eher traditionsbewussten Mainz ist der digitale Shift im Mediageschäft vorbei an der Schwelle zur Pflichtübung. Ja, die Kolleg:innen mit Google Ads-Zertifikat oder Erfahrung im datengetriebenen Targeting werden oft schneller auf Chefetage gebeten. Heißt das, Herz und Verstand sind weniger gefragt? Eher nicht. Wer allerdings die Neugier verloren hat, sich gerade in technische Details einzuarbeiten – ob das nun neue Programmatic-Lösungen sind, lokale Influencer-Strategien oder der spontane Shitstorm auf Twitter –, hat es hier, freundlich gesagt, nicht leichter als irgendwo sonst.


Zwischen rheinischer Lockerheit und Leistungsdruck: Mein Resümee

Bei aller Taktung, bei jedem Pitch und jedem hektischen Campaign-Report: Steril oder gesichtslos ist der Job als Mediaplaner:in in Mainz nie. Im Gegenteil: Das Lokalkolorit, die kurzen Wege, manchmal etwas arg entspannungsbereite Dienstwege – all das sorgt dafür, dass der Arbeitsplatz oft persönlicher bleibt als in anonymen Großstadtagenturen. Wer Veränderung sucht – sei es aus Unzufriedenheit mit der eigenen Rolle, aus Lust auf neue Medienformate oder schlicht Angst vor dem Stillstand – der findet hier eine Region, die Veränderungen durchaus schätzt. Aber nicht ohne Widerworte. Das meiste lernt man nicht im Hörsaal, sondern zwischen Kickerraum, Kaffeemaschine und den kleinen Eskalationen am Konfi-Tisch. Ich persönlich habe mir zum Ziel gesetzt, immer mindestens ein unerledigtes Problem weniger zu haben als Kaffee im Becher. Ob das klappt? Manchmal, wenn der Rhein still ruht und die Kampagne tatsächlich mal pünktlich abgeliefert wird. Aber auch dann: Einen echten Generalschlüssel für den Mediaplaner-Beruf in Mainz gibt’s nicht. Und vielleicht ist das auch gut so.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.