100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Mediaplaner Lübeck Jobs und Stellenangebote

21 Mediaplaner Jobs in Lübeck die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Mediaplaner in Lübeck
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
40% - 50% Provision für Mediaberater / Handelsvertreter / Vertriebler (m/w/d) - NEU! merken
40% - 50% Provision für Mediaberater / Handelsvertreter / Vertriebler (m/w/d) - NEU!

FAN medienhaus GmbH & Co. KG | 23539 Lübeck

Wir wachsen weiter und bieten. 40%; 50% Provision für Mediaberater / Handelsvertreter / Vertriebler (m/w/d). aus Hamburg, Flensburg, Husum, Rendsburg, Kiel, Neumünster, Plön, Eutin, Lübeck, Wismar, Rostock für Regionen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern +
Provisionen | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsmitarbeiter - Akquise / Bedarfsanalyse / Termine (m/w/d) merken
Vertriebsmitarbeiter - Akquise / Bedarfsanalyse / Termine (m/w/d)

Workwise GmbH | Uelzen, Lüneburger Heide

Über MENNERICH Recruiting GmbH: Unser Unternehmen ist eine Social Media Agentur im Herzen von Uelzen, in der Lüneburger Heide. Wir sind ein energiegeladenes, zielstrebiges Team und suchen regelmäßig Unterstützung für unser wachsendes Team. +
Provisionen | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsmitarbeiter - Akquise / Bedarfsanalyse / Kommunikation (m/w/d) merken
Vertriebsmitarbeiter - Akquise / Bedarfsanalyse / Kommunikation (m/w/d) merken
Tax Manager National (w/m/d) merken
Tax Manager National (w/m/d)

Bauer Media Group | 20095 Hamburg

Group Tax ist ein internes Center of Excellence für alle steuerlichen Fragen innerhalb von Bauer Media und bietet Unterstützung auf lokaler und globaler Ebene innerhalb der Organisation. +
Corporate Benefit Bauer Media Group | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Public Relations & Kommunikation (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Duales Studium Marketing (B.A.) am Campus oder virtuell merken
(Junior) Vermögensbetreuer:in digitale Beratung (m/w/d) merken
(Junior) Vermögensbetreuer:in digitale Beratung (m/w/d)

Sparkasse Westholstein | 25524 Itzehoe

Aufgrund deiner hohen digitalen Kompetenz und deiner aufgeschlossenen Art fällt dir die mediale Beratung leicht. Du hast Freude an Weiterentwicklung und Veränderung sowie Spaß an der täglichen Arbeit mit Kund:innen. +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsmitarbeiter - Akquise / Bedarfsanalyse / Termine (m/w/d) merken
Tax Manager International (w/m/d) merken
Tax Manager International (w/m/d)

Bauer Media Group | 20095 Hamburg

Group Tax ist ein internes Center of Excellence für alle steuerlichen Fragen innerhalb von Bauer Media und bietet Unterstützung auf lokaler und globaler Ebene innerhalb der Organisation. +
Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Bauer Media Group | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Mediaplaner Jobs und Stellenangebote in Lübeck

Mediaplaner Jobs und Stellenangebote in Lübeck

Beruf Mediaplaner in Lübeck

Zwischen Werbeträumerei und Medienrealität: Mediaplaner in Lübeck

Es gibt Berufe, die erklären sich von selbst – und dann gibt es Mediaplaner. In Lübeck, wo hanseatische Gelassenheit und digitaler Fortschritt seltsam zwanglos koexistieren, wird gerade diese Schnittstellen-Disziplin für viele immer attraktiver: strategisch, kreativ, mit einem Hang zur Zahlenakrobatik. Wer hier als Berufseinsteiger oder mit reichlich Wechselabsicht aufschlägt, steht vor einer Gemengelage, die spannender kaum sein könnte – und gelegentlich härter. Aber der Reihe nach.


Was Medien, Menschen und Marken gemeinsam haben (und was fehlt)

Manchmal scheint Mediaplanung eine Art angewandte Psychologie, verwoben mit strategischem Kalkül zu sein. Lübecks Medienlandschaft ist dabei ein eigenwilliges Biotop: lokal farbig, aber längst nicht mehr provinziell. Hier werden mediale Kampagnen für Mittelständler ebenso ersonnen wie digitale Pushs für kreative Start-ups. Der Alltag? Vieles dreht sich um Fragen wie: Welche Kanäle sprechen die Zielgruppe wirklich an? Ist die neue Podcast-Serie über die Trave nur ein netter Gag – oder plötzlich das entscheidende Werbevehikel? Das ist die tägliche Gratwanderung: zwischen genuiner Beratung, kreativem Impuls und schnöder Budgetverwaltung.


Wer will, kann lernen – aber das Handgriffeln reicht nicht aus

Wer als Mediaplaner Fuß fasst, braucht mehr als reines Marketingwissen. Was oft unterschätzt wird: Ohne belastbare Analysen, Recherche und die Bereitschaft, sich mit Mediennutzungsdaten so zu beschäftigen wie andere mit Kreuzworträtseln, bleibt man auf halber Strecke stecken. Lübeck unterscheidet sich hierin kaum von Metropolen. Aber: Der persönliche Kundenkontakt spielt hier eine größere Rolle. Wer ein Drahtseilakt zwischen Excel und Empathie nicht scheut, findet in Lübeck durchaus einen Spielplatz für Menschen mit analytischem Drang und sozialer Antenne. Und ja, gelegentlich nervt das Klein-Klein der Regionalbudgets – aber man wächst daran, wenn man nicht zu dünnhäutig ist.


Künstliche Intelligenz, Werbebudgets und die Frage: Wie viel Mensch braucht Strategie?

Was sich in den letzten Jahren gewandelt hat? Zum einen eine verstärkte Verschiebung auf digitale Kanäle – Streaming, Social Ads, programmatische Werbeausspielung. Das schafft neue Anforderungen: Datengetriebene Entscheidungen sind inzwischen Standard, kein nice to have mehr. Aber (ich weiß, die alte Leier): Ohne Kreativität, ohne echtes Gespür für Lübecks manchmal überraschend bodenständiges Publikum, bleibt der schönste Mediaplan am Ende ein Blatt Papier. Besonders reizvoll ist, dass die Stadt einen humanen Maßstab behält – man kann ausprobieren, Fehler machen, kriegt sie aber auch schnell um die Ohren gehauen. Wer je an einer lokalen Radiokampagne für die Altstadt gescheitert ist, weiß wovon ich spreche.


Gehaltslandschaften, Weiterbildung und der ganz normale Unsicherheitsfaktor

Nun zum harten Brot: Das übliche Einstiegsgehalt für Mediaplaner in Lübeck bewegt sich in der Regel zwischen 2.700 € und 3.000 €. Mit wachsender Expertise sind 3.200 € bis 3.800 € drin – etwas niedriger als in Hamburg, höflich gesagt. Dafür gibt es mehr Luft zum Atmen und (gefühlt) weniger Ellenbogenmentalität. Wer sich in digitale Tools, Analyseverfahren oder Zielgruppenmodellierung vertieft, macht sich unverzichtbar – zumindest so lange, bis KI-Systeme auch im Mediaplan Alltagskost werden. Die Bereitschaft, sich permanent fortzubilden, gilt als halbe Miete, manchmal auch als letzte Rettung vor der eigenen Austauschbarkeit.


Fazit? Tja, ganz so einfach ist das nicht.

Berufseinsteiger gehen anfangs oft irritiert auf Tauchgang zwischen alten Print-Welten und Instagram-Kampagnen, werden dann aber meist binnen Monaten ins eiskalte Wasser der Praxis gezogen. Wer Lust hat, sich in wechselnde Branchen und Projekte reinzuverbeißen, und dabei auch mal schräg denkt, hat in Lübeck tatsächlich mehr Chancen als junge Planer oft glauben. In puncto Aufstieg und Entfaltung lebt die Branche eher vom Mut, als erste(r) etwas auszuprobieren, als von starren Strukturen. Der Job bleibt also eine Mischung aus Routine, Experiment und – ja, Lerneffekt am Wochenende. Aber was soll’s: Ganz ehrlich – irgendwer muss diese Mischung ja ausbaden. Warum nicht Sie?


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.