100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Mediaplaner Chemnitz Jobs und Stellenangebote

27 Mediaplaner Jobs in Chemnitz die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Mediaplaner in Chemnitz
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Selbstständiger Institutsleiter/Geschäftsführer/Franchisenehmer (m/w/d) als Standortleiter (m/w/d) im LOS-Verbund merken
Selbstständiger Institutsleiter/Geschäftsführer/Franchisenehmer (m/w/d) als Standortleiter (m/w/d) im LOS-Verbund

Dienst!AG/LOS-Verbund | 04103 Leipzig

Praxiserfahrenen Mentoren; individuelle Gründungsberatung und individueller Ansprechpartner (m/w/d); mehrere zentrale und dezentrale Schulungen pro Jahr; zusätzliche Fortbildungen in Form von Webinaren; praxisnaher Austausch mit anderen LOS-Partnern und Mentoren; multimediale +
Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Selbstständiger Institutsleiter/Geschäftsführer/Franchisenehmer (m/w/d) als Standortleiter (m/w/d) im LOS-Verbund merken
Selbstständiger Institutsleiter/Geschäftsführer/Franchisenehmer (m/w/d) als Standortleiter (m/w/d) im LOS-Verbund

Dienst!AG/LOS-Verbund | 08056 Zwickau

Praxiserfahrenen Mentoren; individuelle Gründungsberatung und individueller Ansprechpartner (m/w/d); mehrere zentrale und dezentrale Schulungen pro Jahr; zusätzliche Fortbildungen in Form von Webinaren; praxisnaher Austausch mit anderen LOS-Partnern und Mentoren; multimediale +
Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Marketing (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Duales Studium Marketing (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Ausbildung Geomatiker (m/w/d) - 2025 merken
Ausbildung Geomatiker (m/w/d) - 2025

Stadtwerke Halle GmbH | Halle (Saale)

Grafik und Karten: Du gestaltest Karten, Präsentationsgrafiken und multimediale Inhalte und wandelst Geodaten in visuelle Darstellungen um. +
Familienfreundlich | Erfolgsbeteiligung | Weihnachtsgeld | Work-Life-Balance | Arbeitskleidung | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) merken
Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)

Deutsche Telekom AG | 01067 Dresden

Produkte und Dienstleistungen im Shop erlebbar machen; Einblicke in unsere Warenwirtschaft und Logistikketten; (Weiter-) Entwicklung regionaler Marketingmaßnahmen und Content-Erstellung für regionale Social-Media-Kanäle; Einblicke in Mitarbeiterführung +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) merken
Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)

Deutsche Telekom AG | 09028 Chemnitz

Produkte und Dienstleistungen im Shop erlebbar machen; Einblicke in unsere Warenwirtschaft und Logistikketten; (Weiter-) Entwicklung regionaler Marketingmaßnahmen und Content-Erstellung für regionale Social-Media-Kanäle; Einblicke in Mitarbeiterführung +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur / Geologe - Technischer Berater Spezialtiefbau (m/w/d) merken
Bauingenieur / Geologe - Technischer Berater Spezialtiefbau (m/w/d) merken
Service Berater (m/w/d) merken
1 2 3 nächste
Mediaplaner Jobs und Stellenangebote in Chemnitz

Mediaplaner Jobs und Stellenangebote in Chemnitz

Beruf Mediaplaner in Chemnitz

Mediaplaner in Chemnitz: Balanceakt zwischen Kreativität und Kalkül

Chemnitz und Mediaplanung – zwei Begriffe, die auf den ersten Blick kaum nach Glanz und Großstadt wirken. Während in Berlin die Digitalagenturen sprießen und München mit Werbebudgets protzt, wirkt das Mediengeschäft in Chemnitz fast geerdet. Fast. Denn unterschätzen sollte man die Rolle der Mediaplaner in dieser Stadt nicht, auch wenn viele damit eher Werbeplakate an der Zentralhaltestelle assoziieren als datengetriebene Kampagnen mit bundesweitem Reach. Für mich jedenfalls hat Chemnitz – mit seiner Mischung aus Traditionsbewusstsein und digitaler Aufbruchstimmung – etwas faszinierend Eigenwilliges. Wer hier Mediaplaner wird, muss manchmal improvisieren können, aber gerade das reizt viele.


Aufgaben, die oft unterschätzt werden – und warum Zahlen hier nicht alles sind

Mediaplanung klingt für Außenstehende nach Excel-Kalkulationen, Spot-Listen und viel Kaffee. Ja, langweilig auf den ersten Blick, besonders wenn man sich dem Berufsbild zum ersten Mal nähert und denkt: Ich will doch kreativ arbeiten – warum dann Click-Raten berechnen? Aber Medienplanung besteht aus mehr als Medienauswahl, Budgetaufteilung und Zielgruppenermittlung. Es geht um ein feines Gefühl für lokale Trends, überraschende Formate, schlummernde Kanäle und gelegentlich um Bauchgefühl. Die besten Mediaplaner – so zumindest mein Eindruck nach Gesprächen mit Agenturleuten vor Ort – bringen eine Mischung aus analytischer Strenge, Mediengespür und einer guten Portion Pragmatismus mit. Viele in Chemnitz arbeiten für regionale Mittelständler. Da kann eine einzige schwächelnde Kampagne schnell höhere Wellen schlagen als in der anonymen Berliner Mediaabteilung. Klar, mit dem Faustkeil hantiert hier niemand mehr – aber Blattschuss braucht eben Zielwasser, nicht nur Reichweite.


Regionaler Charakter: Innovationsdurst trifft Schwarmwirtschaft

Was viele von außerhalb unterschätzen: Die sächsische Medienlandschaft tickt anders, Chemnitz erst recht. Während manche Kollegen im Westen von „Programmatischen Wundern“ und „Real-Time Optimization“ schwärmen, fragt der lokale Maschinenbauer noch nach Printanzeigen im Stadtmagazin. Aber: Gerade das macht die Arbeit als Mediaplaner hier so reizvoll. Man ist gezwungen, zwischen Altbewährtem (Plakat in Gablenz, Radiospot auf Radio Chemnitz) und innovativen Formaten (Stichwort: regionale Influencer-Kampagnen oder Native Advertising auf lokal geprägten Newsportalen) zu jonglieren. Wer hier den vollen Werkzeugkasten auspackt, kann mit vergleichsweise kleinen Budgets echte Wirkung erzielen. Ja, der Weg dahin ist selten von vorne herein klar – und manchmal ist die Anpassungsfähigkeit, nicht die perfekte Excel-Tabelle, das wirksamste Tool.


Erwarten Sie keine Gehaltswunder, aber dafür Gestaltungsspielraum

Eine heikle Frage, aber sie schwingt fast immer im Hintergrund mit: Was verdient man als Mediaplaner in Chemnitz? Um es plastisch zu sagen – Berliner Gehaltsphantasien sind fehl am Platz. Der Einstieg bewegt sich meist zwischen 2.400 € und 2.900 €. Mit einigen Jahren Erfahrung und spezieller digitaler Expertise sind 3.000 € bis 3.600 € realistisch, vereinzelt auch mehr – doch das bleibt die Ausnahme. Dennoch höre ich immer wieder, dass der verhältnismäßig hohe Gestaltungsspielraum den etwas knapper kalkulierten Lohn ausgleicht. Viele Aufstiegsmöglichkeiten ergeben sich auf dem „Seitensprung“ vom Regionalen ins Digitale: Die Nachfrage nach Social-Media-Know-how, datengetriebener Planung und crossmedialen Strategien wächst – auch weil regionale Kunden allmählich das Potenzial digitaler Kanäle erkennen. Die eigentliche Währung, mit der man hier oft bezahlt wird, ist aber: Mitentscheidung. Wer Trends erkennt, wird involviert – und manchmal sogar ein bisschen unersetzlich.


Chancen, Stolperfallen und der sächsische Pragmatismus

Für Berufseinsteiger wirkt der Beruf oft wie ein Sprung ins kalte Wasser, denn kaum ein Studium (egal ob Kommunikationswissenschaft oder BWL) bereitet wirklich auf die tagtäglichen Realitäten vor. Learning-by-doing ist die Regel, nicht die Ausnahme. Man stolpert über veraltete Mediapläne, quengelige Kunden und die eine oder andere Buchungssoftware, die dringend ein Update vertragen könnte. Aber nach ein, zwei Monaten merkt man: Manchmal bringen die eigenen ungekünstelten Fragen frischen Wind – und irgendwann merkt es auch der Chef. Worauf ich hinauswill: Die Chemnitzer Szene ist überschaubar, aber sie ist im Wandel. Wer lokal verwurzelt ist, findet leichter Zugang. Wer über den Tellerrand denkt, kann schnell Spuren hinterlassen. Und wer daran Freude hat, alten Hasen einen Schritt voraus zu sein, entdeckt: Mediaplanung in Chemnitz ist kein Aussteiger-Job für Digitalmüde. Sondern eine Nische mit Eigensinn, aber auch mit erstaunlich viel Luft nach oben – wenn man das Kleinklein der Provinz als sportliche Herausforderung begreift und das Medienhandwerk davon befreit, bloße Zahlenschieberei zu sein. Oder kurz gesagt: Kein Wild-West, aber ein sehr eigener Westen, dieser Osten.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.