25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Marketing Essen Jobs und Stellenangebote

432 Marketing Jobs in Essen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Marketing in Essen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Student Wirtschaftswissenschaften als Werkstudent Marketing & Sponsoring (m/w/d) - NEU! merken
Student Wirtschaftswissenschaften als Werkstudent Marketing & Sponsoring (m/w/d) - NEU!

Westnetz GmbH | 45127 Essen

Du bist im Studium der Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder einem ähnlichen Bereich mit Fokus auf Marketing? Du bringst Eigeninitiative, Selbstverantwortung und ein sicheres Auftreten mit. Deine Schreibkompetenz und dein Organisationstalent sowie deine sehr guten MS-Office-Kenntnisse zeichnen dich aus. Zudem kannst du Informationen zügig verarbeiten und zielgerichtet anwenden. Die Westenergie-Gruppe bietet dir eine moderne Arbeitsumgebung und eine offene Kommunikationskultur. Flexibles Arbeiten und hohe Engagementmöglichkeiten erwarten dich bei uns! +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Studentische Hilfskraft für Marketingmaßnahmen, Sponsorings & Events (m/w/d) - NEU! merken
Ausbildung Kaufmann/-frau für Dialogmarketing (m/w/d) - Standort Essen merken
Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing (m/w/d) merken
Ausbildung Kaufmann/-frau für Dialogmarketing (m/w/d) - Standort Essen merken
Marketing & Digitale Medien | Bachelor of Arts (B.A.) merken
Marketing & Digitale Medien | Bachelor of Arts (B.A.)

FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige | 45127 Essen

Das Marketing & Digitale Medien Studium vermittelt Ihnen die Fähigkeit, effektive Marketingkonzepte und Markt- und Zielgruppenanalysen zu erstellen. Sie lernen auch die Durchführung von Online-Kampagnen und die Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Erreichung Ihrer Ziele. Das Studium richtet sich an Berufstätige und Auszubildende in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Vertrieb und Produktmanagement. Nach Abschluss des Studiums sind Sie qualifiziert für die Entwicklung von (Online-) Marketing-Konzepten, die Planung von Marketingmaßnahmen sowie die Durchführung und Auswertung von Kundenbefragungen. Sie werden auch Erfahrungen in der Planung von Online-Kampagnen, der Konzeption von Onlineshops und der Durchführung von Social-Media-Marketing-Maßnahmen gewinnen. Zusätzlich werden Ihnen Kenntnisse in Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Budgetierung von SEA-Maßnahmen vermittelt. Die Zulassungsvoraussetzungen für das Studium sind eine allgemeine Hochschulreife, eine Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung sowie eine aktuelle Berufstätigkeit oder betriebliche Ausbildung. +
Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann/-frau für Dialogmarketing (m/w/d) merken
Ausbildung Kaufmann/-frau für Dialogmarketing (m/w/d)

Gottfried Schultz Automobilhandels SE | 45127 Essen

Willkommen bei Gottfried Schultz, dem führenden privaten Vertragspartner des Volkswagen-Konzerns in Deutschland! Mit 31 Betrieben entlang von Rhein und Ruhr und rund 2.700 engagierten Mitarbeitern sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner im Automobilhandel. Profitieren Sie von über 100 Jahren Erfahrung im Service sowie im Neu- und Gebrauchtwagenbereich. Bei uns erwartet Sie ein dynamisches Arbeitsumfeld mit herausragenden Weiterbildungsmöglichkeiten und innovativen Technologien. Freuen Sie sich auf 30 Tage Urlaub, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und attraktive Corporate Benefits. Entdecken Sie Ihre Karrierechancen und werden Sie Teil unseres erfahrenen Teams in Düsseldorf, Neuss, Duisburg oder Essen! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Gottfried Schultz Automobilhandels SE | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Gestalter / Gestalterin für visuelles Marketing 2026 (m/w/d) merken
Ausbildung Gestalter / Gestalterin für visuelles Marketing 2026 (m/w/d)

XXXLutz Deutschland | 45127 Essen

Bist du kreativ und hast Freude am Gestalten? Werde Azubi im Möbelhaus und lerne, wie du verkaufsfördernde Gestaltungskonzepte umsetzt. Deine Kreativität findet bei uns keine Grenzen! Du übernimmst Verantwortung bei spannenden Events wie dem Oster- und Weihnachtsmarkt. Die XXXLutz Unternehmensgruppe ist einer der größten Möbelhändler weltweit mit über 400 Einrichtungshäusern in 14 Ländern. Mit einem Jahresumsatz von 6,4 Milliarden Euro sind wir in Deutschland stark vertreten, und mehr als 12.000 Mitarbeiter tragen zu unserem Erfolg bei. +
Arbeitskleidung | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Marketing (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Duales Studium Marketing (B.A.) am Campus oder virtuell

IU Duales Studium | 45127 Essen

Starte jetzt Dein Duales Studium Marketing an der IU und wähle zwischen flexiblen Startterminen im Januar, April, Juli oder Oktober. Ob vor Ort am Campus oder virtuell – die Entscheidung liegt bei Dir! Während Deiner Praxisphasen sammelst Du wertvolle Erfahrungen bei einem Unternehmen in Deiner Nähe. Vertiefe Dein Wissen in Online-Marketing, Sales & Distribution oder Digital Business. Profitiere von einem staatlich anerkannten Bachelorstudium ohne Numerus clausus, individueller Studienberatung und persönlichem Austausch in kleinen Gruppen. Setze den ersten Schritt in Deine erfolgreiche Marketing-Karriere – melde Dich noch heute an! +
Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter (m/w/d) für Immobilienmarketing merken
Mitarbeiter (m/w/d) für Immobilienmarketing

Immobilien Management Essen GmbH (IME) | 45127 Essen

Damit überzeugen Sie uns: Fachliche Qualifikation: Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation und bringen idealerweise erste Berufserfahrung im Marketing, bevorzugt in der Immobilien +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Parkplatz | Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Marketing Jobs und Stellenangebote in Essen

Marketing Jobs und Stellenangebote in Essen

Beruf Marketing in Essen

Marketing in Essen: Ein Realitätscheck für Einsteiger und Wechselnde

Es gibt Tage in Essen, da liegt über dem Kennedyplatz dieser seltsame Mix aus Kohle-Nostalgie und Start-up-Optimismus. Und mittendrin überlegen Menschen wie wir: Lohnt sich der Schritt ins Marketing hier überhaupt noch? Oder ist das ein Spiel, bei dem nur die Lautesten gewinnen? Die Antwort kratzt wie Essener Novemberwind an der Jacke: Jein. Die Wahrheit ist komplexer – und genauso widersprüchlich wie die Region selbst.


Aufgaben: Zwischen Excel und Insta – die bunte Arbeitswoche

Im Essener Marketing ist die Woche selten grau. Mal feilst du an einer Social-Media-Kampagne für einen mittelständischen Maschinenbauer, dann jonglierst du mit Zahlen im Analytics-Tool oder brütest über Messekonzepten für einen Energieversorger, der längst selbst auf Erneuerung hofft. Waren das früher noch klassische Anzeigen im Lokalblatt, dominiert heute digital alles – nur der Standort bleibt immerhin analog. Je nach Fachgebiet (Onlinemarketing, Content, klassisches Produktmarketing) reicht die Palette von copy-paste-tauglichen Routinejobs bis hin zu kreativen Geistesblitzen mit Pitch-Nervenkitzel. Was viele unterschätzen: Dieser dauernde Perspektivwechsel kann zermürbend sein – oder begeistern, je nach Tagesform.


Anforderungen: Trendscout, Pragmatiker, Mensch mit Nerven

Wer in Essen im Marketing landen will, braucht mehr als nur ein Händchen fürs Texten oder ein Gespür für schöne Bilder. Klar, die Basics sind Pflicht: Verständnis für Zielgruppenlogik, zumindest Grundwissen in Sachen Datenanalyse und kein chronischer Widerstand gegen neue Tools. Aber das genügt nicht. Die Stadt hat ihre eigenen Codes. Wer für die Großindustrie arbeitet, entwickelt ein anderes Sensorium als jemand für ein nachhaltiges Café im Südviertel. Hier zählt Flexibilität. Heute TikTok-Kampagne, morgen PowerPoint-Tortur beim Vorstand – ja, das klingt nach Klischee, stimmt aber irgendwie. Was im Lebenslauf nüchtern als Anpassungsfähigkeit steht, meint manchmal schlicht: sich den Launen von Chef, Kunde oder Technologie beugen ohne gleich die Professionalität zu verlieren.


Gehalt: Erwartungen, Realitäten und kleine Schocks

Jetzt zum Lieblings- (oder Reiz-)Thema: das Gehalt. Wer denkt, in Essen würden die digitalen Euros links und rechts verteilt, mutiert schnell vom Träumer zum Nörgler. Die Einstiegsgehälter bewegen sich in Agenturen meist zwischen 2.600 € und 2.900 €, bei Industrieunternehmen finden sich ab und an auch Beträge über 3.000 € – ein Geheimtipp für alle, die Brücken zwischen Tradition und Moderne schlagen wollen. Nach einigen Jahren, gerade mit Spezial-Know-how in Suchmaschinenmarketing oder Marketing-Automatisierung, sind 3.400 € bis 4.100 € keine Utopie. Richtig abheben? Das schaffen in Essen nur wenige – Führungsetagen oder sehr spezialisierte Fachkräfte vielleicht. Ansonsten mischt man hier solide mit. Niemand bewirbt sich aufs Marketing, um reich zu werden. Aber für chronisch Unterforderte mit Sehnsucht nach Konstanz ist der Beruf vermutlich sowieso nicht gemacht.


Lokale Eigenheiten: Die Tücken von Metropole und Mentalität

Was das Marketing in Essen wirklich besonders macht – abgesehen von der Geschichte als „Kohlenpott“ mit Kulturstaub? Da ist einerseits die Branchenvielfalt. Chemie, Energie, Medizintechnik, Kreativwirtschaft: Wer flexibel bleibt, findet ein erstaunlich breites Spielfeld. Andererseits die berüchtigte rheinische Skepsis, gepaart mit Ruhrpott-Direktheit. Hemdsärmeligkeit ist keine Floskel hier, sondern Alltag. Wer wie ich einmal einen Geschäftsführer aus der zweiten Reihe erlebt hat, der auf Englisch pitchen will, weil „wir müssen das jetzt halt digital machen“, weiß, wie sehr Transformation und Tradition sich manchmal gegenseitig blockieren. Der Vorteil daran: Wer diplomatisch, aber stur genug bleibt, kann echte Fortschritte anstoßen. Wer sich von Pragmatismus nicht frustrieren lässt, findet hier auch im Marketing Heimat – ganz ohne Schickimicki.


Fazit? Gibt’s nicht – aber einen ehrlichen Blick

Wer sich für Marketing in Essen entscheidet, sagt Ja zu Vielfalt und gelegentlichem Kopfschütteln. Die Region blüht leise – im Schatten großer Nachbarn, aber mit eigenen Ideen. Sicher, der Job verlangt Anpassung, manchmal Geduld, und immer wieder den Willen, sich auf neue Umstände einzulassen. Dafür gibt’s keine Abkürzung – aber wer bereit ist, die eigene Komfortzone zu schreddern, hat hier nicht nur einen Job, sondern eine Einladung, die Zukunft auf eigene Kappe mitzugestalten. Und das, ehrlich gesagt, ist nicht das Schlechteste, was einem passieren kann.


Diese Jobs als Marketing in Essen wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Performance Marketing Manager (m/w/d)

Valuezon | 45127 Essen

Du bist der Spezialist für Performance Marketing auf Amazon: Du übernimmst die Konzeption, Verwaltung und Optimierung von Kampagnen wie Sponsored Products, Sponsored Brands und Product Display Ads. Du arbeitest sowohl mit externen als auch internen Tools, um die Marketing-Kampagnen zu überwachen, zu optimieren und teilweise zu automatisieren. Dabei wertest du die Marketing- und Vertriebsaktivitäten mit Hilfe von Excel und Power BI aus und analysierst sie gründlich. Dank deiner kreativen Ideen entwickelst du zudem innovative Marketingstrategien und setzt diese erfolgreich um. Idealerweise bringst du bereits Erfahrung im Performance-Marketing auf Amazon oder Google mit und hast ein analytisches Denkvermögen sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis. Du bist motiviert, offen für neue Herausforderungen und immer bereit, Neues zu lernen. Zudem beherrschst du Deutsch und Englisch fließend und präsentierst Ergebnisse überzeugend.

Marketing Assistent, Sales Assistent (m/w/d) - B2B-Marketing, Sales

jobvector GmbH | 45127 Essen

Als Marketing Assistent / Sales Assistent (m/w/d) im B2B-Marketing und Sales unterstützt du unser Sales Support Team bei Projekten von B2B-Marketing-Kampagnen bis hin zum Sales Support. Zu deinen Aufgaben gehört die Konzeption und Durchführung von B2B-Kampagnen sowie die Kundenkommunikation und Unterstützung bei Kundenanfragen. Des Weiteren arbeitest du an Projekten wie Marketing Automation, Customer Relation Management und Marktanalysen & Kundenanalysen. Die Einführung und Optimierung von Marketing- und Sales-Tools sowie die Kundenberatung zur optimalen Nutzung unserer Services und Recruiting-Lösungen runden dein Aufgabenfeld ab. Idealerweise verfügst du über eine kaufmännische oder technische Ausbildung/Studium mit Fokus auf Marketing oder Vertrieb und beherrschst Deutsch verhandlungssicher sowie Englisch sicher. Erfahrung im Sales-, Assistenz- oder Servicebereich ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Performance Marketing Manager - Paid Social / Meta - Remote (m/w/d)

Ergotopia GmbH | 45127 Essen

Du bist ein erfahrener Marketing-Experte der sich in erster Linie auf Performance konzentriert und direkte Budgetverantwortung für unsere bezahlten Social-Media-Kampagnen übernimmt. Dabei hast du einen besonderen Fokus auf Meta und auch andere Kanäle wie LinkedIn und Pinterest. Du bist ein Growth-Hacker, der Performance-KPIs analysiert, Insights ableitet, Hypothesen aufstellt und Tests basierend auf den Zielen Awareness, ROAS und Wachstum durchführt. Du bist verantwortlich für die kontinuierliche Konzeption, Umsetzung und Auswertung von Ad-Sets, Targeting und (A/B)-Tests. Du managst den Creative Prozess in Zusammenarbeit mit unseren Teams für Videos, Design und Copywriting und entwickelst unser Reporting- und Analytics-Fundament für datengetriebene Entscheidungen weiter. Darüber hinaus automatisierst du das Kampagnenmanagement strategisch durch Hacks und Tools.

Growth Marketing-Spezialist:in

opta data Gruppe | 45127 Essen

Growth Manager (w/m/x) Marketing bei Opta data Gruppe in Essen. Vollzeit. Als Growth Manager bist du verantwortlich für die Konzeption, Umsetzung und Verwaltung von Lead-Akquise-Aktivitäten für unsere B2B-Zielgruppen. Dabei identifizierst, testest und skalierst du Wachstumspotenziale mithilfe von Marketing-Strategien. Du unterstützt zudem bei der Erstellung und Durchführung von Branding-Kampagnen entlang des gesamten Funnels. Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Vertriebsteams zur Überwachung und Optimierung der Conversion Rate von Leads über alle Kanäle ist ebenfalls Teil deiner Aufgaben. Du bringst ein tiefes Verständnis des B2B-Funnels und der User Journey mit und denkst in systematischer Marktbearbeitung, Automation und neuen Techniken wie KI. Analytische Fähigkeiten und Zahlenverständnis zeichnen dich aus und du bist intrinsisch motiviert.

Werkstudent Media und Marketing Manager (Mensch)

GroupM | 45127 Essen

Als Werkstudent im Bereich Mediaberatung und -planung unterstützt du im Tagesgeschäft. Du übernimmst Aufgaben wie die Steuerung, Optimierung und Abwicklung von klassischen und digitalen Out of Home-Werbekampagnen. Zusätzlich erstellst du Kampagnenreportings für Kunden und arbeitest an kundenrelevanten Präsentationen und Dokumenten. Auch die Unterstützung bei der Erstellung und Aufbereitung von Newslettern liegt in deinen Händen. Du solltest derzeit in einem Betriebs-, Medien-, Geisteswissenschaftsstudium oder einem ähnlichen Studiengang eingeschrieben sein und noch mindestens ein Jahr studieren. Zudem sind sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und Power Point, sowie Spaß an Daten und Präsentationen wichtig. Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten, sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.