25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Marketing Braunschweig Jobs und Stellenangebote

226 Marketing Jobs in Braunschweig die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Marketing in Braunschweig
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation (m/w/d) merken
Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation (m/w/d)

Küchen Aktuell GmbH | 38100 Braunschweig

Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation (m/w/d): Administrative und allgemeine kaufmännische Tätigkeiten im Bereich Marketing; Mitwirkung bei der Preisgestaltung und Kommunikation mit unseren Werbepartnern sowie Lieferanten; Anzeigen- und Beilagenmanagement +
Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Küchen Aktuell GmbH | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Creative Talents Programm mit Fokus Einkauf und Marketing merken
Creative Talents Programm mit Fokus Einkauf und Marketing

NEW YORKER | 38100 Braunschweig

Entdecke unser 6-monatiges Creative Talents Programm und tauche ein in die faszinierende Welt von Einkauf und Marketing. Lerne praxisnah unsere Prozesse kennen, während Du bei der Kollektionsentwicklung und spannenden Kampagnen unterstützt. Während des Onboardings erhältst Du exklusive Insights zu NEW YORKER und kannst aktiv an Designprojekten mitwirken. Im Marketingbereich sammelst Du wertvolle Erfahrungen von der Fotoproduktion bis zur Kampagnenerstellung. Ideale Bewerber*innen bringen kreative Ideen und Erfahrungen im Community-Aufbau auf Plattformen wie Instagram und TikTok mit. Wenn Du Modemanagement, Fashion Design oder Marketing studierst oder erfolgreicher Content Creator bist, freuen wir uns auf Deine Bewerbung! +
Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Manager (m/w/d) für Support Specialists (Vertriebler, Marketing-Manager, Betriebswirt o. ä.) merken
Manager (m/w/d) für Support Specialists (Vertriebler, Marketing-Manager, Betriebswirt o. ä.)

CHUGAI PHARMA GERMANY GMBH | 38100 Braunschweig

Verstärken Sie unser Team als Manager (m/w/d) für Support Specialists in einem 100% remote Arbeitsumfeld. Mit einem abgeschlossenen Studium und der Qualifikation als Pharmareferent (m/w/d) bringen Sie die nötige Expertise mit. In dieser Position arbeiten Sie eng mit dem Leiter des Geschäftsbereichs sowie den Markenmanagern zusammen. Ihre Hauptaufgabe umfasst die Koordination von Marketingkampagnen und die Unterstützung des Vertriebs bei der Definition neuer Gebiete. Zudem sind Sie verantwortlich für die Verwaltung von Geschäfts- und Marketingunterlagen. Gestalten Sie unsere Dienstleistungen aktiv mit und tragen Sie zur Umsetzung unserer Unternehmensziele bei. +
Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Urlaubsgeld | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Marketing Manager (m/w/d) Communications & Social Media - NEU! merken
Marketing Manager (m/w/d) Communications & Social Media - NEU!

Baugenossenschaft Wiederaufbau eG | 38100 Braunschweig

Werde Marketing Manager (m/w/d) für Communications & Social Media in Braunschweig! Diese befristete Vollzeitstelle bietet die Möglichkeit, unsere Social-Media-Kanäle strategisch zu gestalten. Du bist verantwortlich für die vollständige Content-Produktion, von der Planung über Foto und Video bis hin zum Schnitt und der Bearbeitung. Deine kreative Ader und journalistischen Fähigkeiten helfen dir, spannende Geschichten an unseren Standorten zu entdecken. Zudem wirst du in unseren Kommunikationsportalen als Gesicht sichtbar sein. Starte jetzt deine Karriere im dynamischen Bereich Social Media und gestalte die Kommunikation aktiv mit! +
Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Schülerpraktikum Gestalter/-in für visuelles Marketing (m/w/d) merken
Schülerpraktikum Gestalter/-in für visuelles Marketing (m/w/d)

porta Möbel Handels GmbH & Co. KG | 38100 Braunschweig

Suchst du nach einem Schüler- oder Orientierungspraktikum? Bei uns erhältst du die Chance, den Berufsalltag hautnah zu erleben. Bring Kreativität, handwerkliches Geschick und Teamfähigkeit mit, um spannende Aufgaben zu meistern. Unsere leichten Tätigkeiten ermöglichen dir einen ersten Einblick in die Arbeitswelt und unsere betrieblichen Abläufe. Außerdem wirst du von hilfsbereiten Kollegen unterstützt, die dir wertvolle Tipps geben. Bewirb dich jetzt mit deinem gewünschten Praktikumszeitraum und starte deine berufliche Entfaltung in einem vielseitigen Arbeitsumfeld! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium BWL/ Digital Marketing & Sales (m/w/d) merken
Duales Studium BWL/ Digital Marketing & Sales (m/w/d)

Mast-Jägermeister SE | Wolfenbüttel

Starte deine Karriere mit einem dualen Studium bei Jägermeister! Die Jägermeister Ausbildung bietet dir einen einzigartigen Einstieg in die Welt des BWL-Studiums an der Welfenakademie Braunschweig. Erlebe hautnah die spannende Jägermeister-Kultur und sammle wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen. Im Schwerpunkt Digital Marketing & Sales lernst du alles über Markenführung, E-Commerce und Social Media. Du profitierst von der perfekten Verbindung von Theorie und Praxis durch praxisnahe Phasen bei Jägermeister. Mache den ersten Schritt in eine erfolgreiche Zukunft und bewirb dich jetzt für dein duales Studium! +
Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | Minijob | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium BWL Fachrichtung Digital Marketing and Sales (m/w/d) merken
Duales Studium BWL Fachrichtung Digital Marketing and Sales (m/w/d)

BTN Versandhandel GmbH | 38527 Meine

Starten Sie Ihre Karriere mit einem dualen Studium in Betriebswirtschaftslehre (B.A.) an der Welfenakademie Braunschweig ab dem 01.08.2026. Innerhalb von nur drei Jahren lernen Sie alles über Digital Marketing und Sales. Bei uns erwarten Sie über 1.000 Euro monatliche Vergütung und flexible Arbeitszeiten. Nutzen Sie unsere Unterstützung für Fachliteratur und profitieren Sie von der Möglichkeit, Ihre Bachelorarbeit während der Arbeitszeit zu schreiben. Mit über 1.800 Hansefit-Trainingspartnern fördern wir Ihre Fitness und soziale Kompetenzen. Nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums bieten wir Ihnen eine Übernahme in ein motiviertes Team mit flachen Hierarchien. +
Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Accountmanager Public Sector (m/w/d) merken
Accountmanager Public Sector (m/w/d)

ITEBO GmbH | 38100 Braunschweig

IT-Services der ITEBO UG; Du übernimmst die strategische Gewinnung, Betreuung und Weiterentwicklung für Teile unserer komunalen Kundenbeziehungen; Du übernimmst eigenständig die Kalkulation von Angeboten und deren Nachverfolgung; Du planst und gestaltest Marketingaktionen +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium | BWL / Handelsmanagement merken
Duales Studium | BWL / Handelsmanagement

NEW YORKER | 38100 Braunschweig

Du durchläufst viele unserer Bereiche wie Logistik, Human Resources, Finance sowie Marketing und unterstützt die Teams bei diversen Aufgaben und Projekten. Stores. +
Einkaufsrabatte | Corporate Benefit NEW YORKER | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Selbstständiger Institutsleiter/Geschäftsführer/Franchisenehmer (m/w/d) als Standortleiter (m/w/d) im LOS-Verbund merken
1 2 3 4 5 nächste
Marketing Jobs und Stellenangebote in Braunschweig

Marketing Jobs und Stellenangebote in Braunschweig

Beruf Marketing in Braunschweig

Marketing in Braunschweig: Chancen, Stolpersteine und regionale Eigenheiten

Manchmal frage ich mich, ob Marketing in Braunschweig eigentlich ein sonderbarer Hybrid ist: irgendwo zwischen bodenständigem Mittelstand, tüftelnder Automobilindustrie und überraschend agiler Start-up-Kultur – alles im Schatten der ehrwürdigen Altstadt, mit ihren Fachwerkfassaden und dem süßen Geruch von „regionaler Identität“. Wer hier frisch einsteigt oder einen Wechsel anpeilt, bekommt ganz sicher kein vordefiniertes Spielfeld serviert. Im Gegenteil: Die Rollen sind dynamisch, die Pfade selten gradlinig. Was das konkret heißt? Nun, lassen wir uns einen Moment darauf ein.

Zwischen Tradition und Transformation – Braunschweigs Marketing-Realität

Braunschweig ist auf den ersten Blick alles andere als eine Werbe-Metropole. Wer nach dem Funkeln eines urbanen Marktplatzes voller Agentur-Lounges und Loft-Locations giert, wird herb enttäuscht. Und trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – ist die Marketinglandschaft bemerkenswert widersprüchlich. Die großen Arbeitgeber? Häufig aus Automotive, Maschinenbau oder Forschung. Die Marketingabteilungen dort denken in anderen Zeitdimensionen als hyperaktive Agenturen im Berlin-Mitte-Style. Prozesse sind hier oft langwierig, manchmal auch ein ganzes Stück konservativer – aber sie haben ein Auge für Substanz. Dass Marketing in der Region zunehmend strategisch (nicht nur operativ) gefragt ist, lässt sich jedenfalls kaum leugnen. Während früher Broschürenlayouts und Messestände dominierten, ruft heute jede zweite Stellenbeschreibung nach Datenauswertung, Content-Expertise und „digitalem Mindset“. Das klingt nach Buzzword-Bingo, verbirgt aber reale Trends: Plattformökonomie, Kundendialog auf Augenhöhe, und die ewige Suche nach dem berühmten „USP“ – auch jenseits glänzender Leuchtturmprojekte.

Typische Aufgaben und Anforderungen: Von Allroundern und Nischenkönnern

Hier in Braunschweig (und das meine ich halb ironisch) trifft man selten auf das klassisch glamouröse Bild vom Marketingspezialisten: hippe Outfits, Latte Macchiato und ein Telefon am Ohr, das nie stillsteht. Die Vielseitigkeit ist das eigentliche Markenzeichen – und die Personalabteilungen wissen das. Gefragt sind nicht bloß Textkünstler oder Social-Media-Gurus (wobei diese auch nicht schaden) – sondern Menschen, die sich in komplexen Themenwelten bewegen können. Ein typischer Wochenplan? Morgens eine Zielgruppenanalyse, mittags ein Meeting mit der Produktentwicklung, nachmittags die Kontrolle von Newsletter-KPIs oder die Einpflege einer Messekampagne ins CRM-System. Geübte Jongleure, die zwischen Media-Planung, Storytelling und vielleicht sogar SEO das Gleichgewicht halten, sind hier Gold wert. Was viele unterschätzen: Im regionalen Mittelstand gibt es selten Spezialisten-Silos; erwartet wird eine lässige Bereitschaft, auch Aufgaben zu übernehmen, die offiziell niemandem Spaß machen.

Gehälter, Entwicklungsspielraum und die berühmte „Gläserner-Decke-Frage“

Kommen wir zum heiklen (aber realistischen) Teil: dem Geld. Das Einstiegsgehalt in klassischen Marketingfunktionen bewegt sich oft zwischen 2.700 € und 3.200 €. Je nach Branche – Automobil, Gesundheitswirtschaft, Energie oder Agentur – kann’s nach oben wie unten schwanken. Wer auf fünf bis sieben Jahre Erfahrung blickt und strategisch Verantwortung übernimmt, darf sich im Bereich 3.800 € bis 4.400 € bewegen. Transparente Gehaltsbänder? Teilweise, aber regional ist Luft nach oben oft gedeckelt – zumindest verglichen mit Städten wie Hamburg oder München. Was aber nicht gleich hier den Miesepeter spielen soll: Die Entwicklungschancen, vor allem für Menschen mit Faible für Digitalisierung (und keine Angst vor Daten), sind real. Wer sich einbringt, bereit ist Neues zu lernen (zum Beispiel Marketing Automation, Data Analytics oder UX-Testing), kann rasch Verantwortung übernehmen. Aber – und das ist ein echtes Aber: Wer rein auf Prestige und schnelle Karrieresprünge schielt, wird in der Region gelegentlich ausgebremst.

Regionale Besonderheiten – und die Sache mit der Authentizität

Braunschweig ist kein anonymes Pflaster. Sich zu verstecken bringt hier niemanden weiter – einige Marketers meinen sogar, dass die größten Hebel im Persönlichen liegen: Kenntnis der lokalen Wirtschaftsstruktur, ein echtes Interesse am Produkt (Kunststoffteile, Ladeinfrastruktur, Medizintechnik –, völlig egal!), und der Mut, auch mal mit den technischen Kollegen auf Augenhöhe zu diskutieren. Authentizität ist zyklisch gefragt, vor allem wenn große Unternehmen verstärkt lokal Zielgruppen ansprechen wollen. Ich habe mehrfach erlebt, dass Employer Branding oder Content-Projekte an mutlosem Smalltalk scheiterten – manchmal, weil ein externes Team schlicht nie in Watenbüttel oder der Feldmark unterwegs war.

Kurz gesagt: Marketing in Braunschweig – kein Selbstläufer, eher ein herausfordernder Balanceakt

Wer als Berufseinsteiger, Umsteiger oder mit frischem Impetus ins Braunschweiger Marketing-Ökosystem eintritt, findet kein Haifischbecken vor – aber auch kein laues Planschbecken. Es ist wohl die Mischung aus regionaler Erdung, technischem Sachverstand und der Bereitschaft, Neues anzunehmen, die letztlich den Ausschlag gibt. Oder, anders gesprochen: Wer dynamisch denkt, keine Scheu vor Zahlen und langen Abstimmungsschleifen hat, kommt gut klar. Na gut, manchmal fragt man sich, ob die Sichtbarkeit der eigenen Arbeit in den Unternehmensfluren ankommt, aber das ist ja auch nicht nur hier so. Die Region bietet Platz für Könner und Macher – man muss ihn halt auch ausfüllen wollen.

Diese Jobs als Marketing in Braunschweig wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Product Marketing Specialist (m/f/x)

ZEISS | 38100 Braunschweig

Unterstützung bei der Umsetzung der Vermarktungsstrategie für neue Produkte, Produktlinienerweiterungen und Folgeprodukte in Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern aus dem Produktmanagement, der technischen Anwendung, dem Marketing für neue Kundensegmente, dem Vertrieb usw. entsprechend strategischer Prioritäten; Förderung der kontinuierlichen Kommunikation und Steigerung der Bekanntheit aller Produktlinien innerhalb der verantwortlichen Geschäftseinheit basierend auf einem jährlichen Kommunikationsplan; Enge Zusammenarbeit mit den Marketingteams für Software und NCS sowie anderen Mitgliedern der Marketingorganisation; Unterstützung bei der Einführung globaler Produktmarketingkampagnen mit hoher Kundenorientierung und Erstellung eines Werkzeugkastens für globale ZEISS Vertriebs- und Servicezentren sowie andere Vertriebskanäle (Partner, E-Shop usw.); Erstellung erstklassiger Marketingmaterialien und Kampagnen mit Schwerpunkt auf den neuen Kundensegmenten des Unternehmens, um eine anwendungsbezogene Kommunikation über alle Produktlinien hinweg zu gewährleisten; Hochladen von Materialien in das zentrale Datenverwaltungssystem und Koordination der Produktmarketingkampagne über verschiedene digitale Marketingkanäle; Enge Zusammenarbeit mit den Marketingkollegen, dem Produktmanagement, der technischen Anwendung und den Vertriebsteams weltweit, um kundenorientierte Kommunikationsmaterialien und marktorientierte Kampagnen zu entwickeln; Aktive Unterstützung der internen Implementierung einer kundenorientierten Herangehensweise in die Marketingorganisation; Enge Zusammenarbeit mit dem nationalen und internationalen Marketingteam, um Prozesse und Abläufe zu verbessern und effizienter zu gestalten.

Marketing-Manager (w/m/d)

PSD Bank Braunschweig eG | 38100 Braunschweig

Wir suchen einen Marketing-Manager, der ein tiefgehendes Verständnis von der Customer Journey hat und diese Grundlage nutzt, um die Marketing- und Vertriebsstrategie kundenorientiert auszurichten. Als Teil unseres Fachbereichs Marketing in Braunschweig konzipieren, entwickeln und optimieren Sie Wertschöpfungsketten, um den Customer Lifetime Value basierend auf genossenschaftlichen Werten zu steigern. Ihre Kreativität kommt bei der Neukundengewinnung zum Einsatz, indem Sie Kommunikationsmaßnahmen gestalten. Sie sollten über einen Bachelor-Abschluss in Marketing, Medien oder Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung verfügen und bereits erste berufliche Erfahrungen gesammelt haben. Content-Marketing sollte Ihre Leidenschaft sein und Sie sollten eine Affinität für digitale Trends und Entwicklungen haben. Flexibilität und die Fähigkeit, Marketing-Maßnahmen zu interpretieren und Optimierungen abzuleiten, sind ebenso wichtig wie Struktur, einheitliche Kommunikation und kreatives Fingerspitzengefühl. Sie sollten auch mit MS Office und gängigen Grafik- und Layout-Programmen vertraut sein.

Performance Marketing Manager (w/m/d)

Smart InsurTech AG | 38100 Braunschweig

Wir konzipieren, steuern und setzen wirkungsvolle Performance-Marketing Initiativen um. Dazu gehören SEO- und SEA-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit unserer Werbeagentur sowie E-Mail- und Content-Marketing. Wir schalten auch Online-Medien und nutzen Social-Ad-Konten, insbesondere auf Linkedin, um Leads zu generieren und zu konvertieren. Wir steuern externe Dienstleister, aktivieren neue Partner und etablieren ein datenbasiertes Lead Management. Unsere Leadstrecke ist nahtlos von der ersten Kontaktaufnahme bis zum optimierten Call-to-Action gestaltet, in enger Zusammenarbeit mit unseren Vermarktungs- und Revenue Operations-Teams. Wir überwachen unsere Marketingkennzahlen, etablieren aussagekräftige Berichte und optimieren unsere Webseite, um den Traffic zu steigern und die Conversion zu verbessern. Zusätzlich koordinieren wir die Erstellung vertriebsunterstützender Materialien wie Whitepaper und Flyer.

Dozent Marketing (m/w/d)

IU Internationale Hochschule GmbH | 38100 Braunschweig

Du als Marketing-Dozent (m/w/d) kannst unsere akademische Welt erweitern. Als freiberufliche(r) Dozent(in) (w/m/d) auf Honorarbasis im Dualen Studium wirst du deutschlandweit an den Standorten Braunschweig, Bremen oder Erfurt aktiv. Von Anfang an besteht deine Aufgabe darin, Lehrveranstaltungen eigenständig vorzubereiten und gemäß des Modulhandbuchs durchzuführen (weitere Informationen dazu findest du hier: #page=17, der Modulcode lautet DSMARK). Dank deiner wissenschaftlich fundierten Kenntnisse vermittelst du Grundlagen wie auch Konsumentenverhalten auf praktische Weise. Zusätzlich erstellst und korrigierst du Prüfungsleistungen und stehst dualen Studierenden individuell bei jeglichen Fragen zur Lehrveranstaltung zur Seite, um sie bestens auf ihre berufliche Karriere vorzubereiten. Voraussetzung dafür ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss.

Senior SEA Manager - Marketing / Tracking (m/w/d)

VGL Publishing AG | 38100 Braunschweig

Du bist ein erfahrener Senior SEA Manager mit Mehrjähriger Berufserfahrung bei Google und Bing. Deine Entscheidungen basieren immer auf Daten und du hast ein starkes technisches Verständnis, um die Weiterentwicklung und Automatisierung im Bereich SEA voranzutreiben. Dank deiner ausgezeichneten Excel- und Google Spreadsheet-Kenntnisse kannst du komplexe Daten analysieren und optimale Ergebnisse erzielen. Dein pragmatischer und umsetzungsstarker Ansatz ermöglicht es dir, effiziente Marketing- und Tracking-Kampagnen zu entwickeln. Wenn du auf der Suche nach einem vielversprechenden Jobangebot bist, dann bewirb dich jetzt als Senior SEA Manager bei uns. Bewerbungen können schnell und ohne Anschreiben über die Jobplattform Workwise eingereicht und der Status live verfolgt werden. Erfahre mehr über unser Unternehmen und unsere Jobangebote auf unserem Unternehmensprofil bei Workwise.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.