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Kundendienstleiter Mannheim Jobs und Stellenangebote

111 Kundendienstleiter Jobs in Mannheim die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kundendienstleiter in Mannheim
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Homeoffice
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Senior Softwareentwickler* SAP ABAP – HCM merken
Senior Softwareentwickler* SAP ABAP – HCM

sovanta AG | 69117 Heidelberg, Köln, Hamburg

Mit deinem HCM-Domänenwissen entwickelst du ganzheitliche Lösungskonzepte unter Berücksichtigung innovativer SAP-BTP-Dienste (z. B. SAP Build Workzone) und berätst unsere Kunden* bei der Entwicklung moderner SAP-HCM-Lösungen. +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Area Sales Manager / Technischer Vertriebsaußendienst (m/w/d) Region Mannheim, Kaiserslautern, Saarland merken
Duales Studium BWL - Digital Business Management (m/w/d) 2026 merken
Duales Studium BWL-Handel (m/w/d) 2026 merken
Senior Data Migration Developer SAP (all genders) merken
Senior Data Migration Developer SAP (all genders)

adesso business consulting AG | 68159 Augsburg,Frankfurt,Karlsruhe,Koblenz,München,Nürnberg,Saarbrücken,Stuttgart,Ulm,Walldorf…

Kundenberatung: Du berätst Kunden bezüglich der technischen Umsetzung von Transformationen und Migrationen in der jeweiligen Gesamtarchitektur. Werkzeuge nutzen: In deinen Kundenprojekten nutzt du die gängigen SAP-Migrationswerkzeuge. +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Spezialist (m/w/d) Lokales Prozessmanagement merken
Senior Spezialist (m/w/d) Lokales Prozessmanagement

METRO LOGISTICS Germany GmbH | Kirchheim an der Weinstraße

Aufgaben: Verantwortung für die Prozesse in den Betrieben Kirchheim und Bergkirchen; Verantwortung für die begleitenden KPIs in logistische Optimierungsprojekten, auch in Zusammenarbeit mit unseren Kunden; Erarbeitung von Konzepten, z. b. im Sinne des +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Obermonteur (m/w/d) Elektrotechnik / EMSR-Technik merken
Obermonteur (m/w/d) Elektrotechnik / EMSR-Technik

Stadler + Schaaf Mess- und Regeltechnik GmbH | 68159 Mannheim

EMSR-Technik innerhalb industrieller Montageprojekte; Koordination von Baustellen sowie fachliche Anleitung und Führung von Montageteams und Nachunternehmern; Terminplanung, Arbeitsvorbereitung und Aufmaßerstellung in enger Abstimmung mit Projekt- und Bauleitern +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter – Innenausbau GU – Standortentwicklung Frankfurt/M. (m/w/d) merken
IT Service Desk Expert (m/w/d) im Second Level Support merken
IT Service Desk Expert (m/w/d) im Second Level Support

Soluvia IT-Services GmbH | 68159 Mannheim

Zu geplanten Maßnahmen und Störungen und holen regelmäßig anlassbezogenes Kundenfeedback ein Sie qualifizieren, priorisieren und leiten Tickets im Rahmen des Ticketroutings an den nächsten Service Level weiter, falls keine Lösung möglich ist Sie unterstützen +
Homeoffice | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter:in Werkfeuerwehr (m/w/d) merken
Mitarbeiter:in Werkfeuerwehr (m/w/d)

BASF Lampertheim GmbH | 68623 Lampertheim

Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien, einschließlich Chemie, Kunststoffe, Konsumgüter, Energie & Ressourcen sowie der Automobil- & Transportmittelindustrie, profitieren von unseren innovativen Lösungen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Kundendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Mannheim

Kundendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Mannheim

Beruf Kundendienstleiter in Mannheim

Kundendienstleiter in Mannheim: Spagat zwischen Technik, Mensch und Region

Kundendienstleiter – allein das Wort klingt nach Mühe, Organisationstalent und, ja, auch ein wenig nach Krisenmanagement im Alltag. Wer in Mannheim einen dieser Posten übernimmt, der rechnet oft mit mehr als Standardkost: ein bisschen Technik, etwas Führung, ein Schuss Diplomatie. Manchmal – seien wir ehrlich – auch mit einem anstrengenden Spagat zwischen Kundenlaunen und Unternehmenszielen. „Service ist kein Produkt, sondern eine Haltung“, sagte mir mal ein alter Hase der Branche. Treffender lässt sich die Sache kaum auf den Punkt bringen.


Die Anforderungen an Kundendienstleiter sind alles – nur nicht trivial. In Mannheim, wo das industrielle Herz Südwestdeutschlands schlägt und Traditionsunternehmen auf innovative Mittelständler treffen, wird von Führungskräften im Kundendienst ein erstaunliches Spektrum verlangt: Neben technischem Sachverstand – häufig in Bereichen wie Maschinenbau, Versorgungstechnik oder Informationssysteme – spielen Organisationstalent und Konfliktfähigkeit eine kaum zu überschätzende Rolle. Wer hier frisch einsteigt, stellt schnell fest: Ein Pflichtenheft ist das eine, was wirklich zählt, oft etwas ganz anderes. Wer hätte gedacht, dass es die kleinen Dinge sind – ein Gespräch nach Feierabend, ein improvisiertes Ersatzteil aus dem Lager –, die manchmal ganze Wochen retten?


Gerade in Mannheim ist die Entwicklung rasant. Die Digitalisierung hat auch in angestammten Industriezweigen Spuren hinterlassen. Der klassische Außendienst? Verändert sich spürbar: Predictive Maintenance, vernetzte Anlagen, Fernwartung – der Ton wird manchmal technokratisch, manchmal euphorisch, und nicht jeder Kunde schätzt Videokonferenzen mit Augmented-Reality-Unterstützung. Klar, das Durchschnittsalter der Belegschaft liegt häufig noch jenseits der Dreißig, nicht selten darüber. Man merkt es im Betrieb: Die Alten kannten noch die hydraulische Zange, die Jungen jonglieren mit Tablets. Dazwischen: die Kundendienstleiter, Vermittler im digitalen Patt. Ehrlich – das ist nicht immer ein Zuckerschlecken.


Finanziell? Die Bandbreite ist reizvoll, aber auch ernüchternd. Wer mit fundierter Ausbildung, Berufserfahrung und etwas Führungswillen kommt, kann in Mannheim als Kundendienstleiter je nach Verantwortungsbereich und Branche mit Beträgen zwischen 3.800 € und 5.200 € kalkulieren – Spezialfälle ausgenommen, bei metallverarbeitenden oder elektrotechnischen Betrieben auch darüber. Frischlinge landen eher am unteren Ende, springen aber bei Zusatzqualifikationen rasch eine Stufe höher. Interessant wird’s, wenn variable Komponenten ins Spiel kommen: Prämien für Kundenzufriedenheit, Umsatzbeteiligungen, Leasingfahrzeuge. Ein rundes Paket für manche, für andere nur ein Trostpflaster in langen Wochen mit endlosen Serviceeinsätzen. Was viele unterschätzen: Der Wert liegt oft irgendwo zwischen Gehalt und Lebensqualität – wer am Wochenende Dienst schieben muss, rechnet anders.


Weiterbildung? In Mannheim, so mein Eindruck, wird Know-how großgeschrieben – aber die Betonung liegt auf der Bereitschaft, mitzuziehen. Ob interne Schulungen zu Prozessoptimierung, externe Seminare zu digitalem Servicemanagement oder die kluge Kaffeepause mit den alten Hasen, fast jeden Monat gibt’s neue Themen: IT-Sicherheit, Kommunikationstrainings, moderne Arbeitszeitmodelle. Klartext: Wer als Kundendienstleiter nicht beständig weiterlernt, verliert schnell Anschluss – erst am digitalen Werkzeugkasten, dann im Team. Manchmal frage ich mich, ob der Spruch „Stillstand ist Rückschritt“ gerade in Mannheim erfunden wurde; hier, wo am Rhein Industriegeschichte und Transformationsdruck so dicht nebeneinanderliegen wie kaum irgendwo sonst.


Doch bei aller Digitalisierung, bei allem Wandel: Am Ende bleibt der Kundendienstleiter ein Übersetzer – einer, der für die Kunden Brücken baut zwischen Technik und Vertrauen. Wer Verantwortung nicht scheut, wer Technik versteht, Streitschlichter und Antreiber gleichermaßen sein kann, der findet in Mannheim ein spannendes, manchmal herausforderndes Umfeld. Es wäre gelogen, zu sagen, dass der Job leicht wäre – aber selten ist er langweilig. Und wenn es dann mal wieder spät wird im Büro, flackert manchmal folgende Frage auf: Wer hält den Laden eigentlich zusammen? Tja – bis die Antwort kommt, ist meistens schon wieder der nächste Ärger im Anflug. Willkommen im echten Leben, irgendwo zwischen Ersatzteillogistik und Chefetage.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.