25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kundendienstleiter Mannheim Jobs und Stellenangebote

176 Kundendienstleiter Jobs in Mannheim die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kundendienstleiter in Mannheim
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Serviceleiter (m/w/d) merken
Serviceleiter (m/w/d)

ENGIE Deutschland GmbH | 68159 Mannheim

Das sind Ihre Aufgaben: Leitung und Motivation eines Teams von Kundendienstmitarbeitern; Sicherstellung eines kundenorientierten Services und einer hohen Kundenzufriedenheit; Überwachung und Auswertung der Teamleistung anhand von KPIs; Entwicklung und +
Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker im Bereich Automation (m/w/d) merken
Servicetechniker im Bereich Automation (m/w/d)

Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KG | 68519 Viernheim

Ihr persönlicher Ansprechpartner heißt: Alexander Schröder; Kundendienstleiter Automation und Systemtechnik. Online bewerben. +
Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleiter (m/w/d) merken
Teamleiter (m/w/d)

Workwise GmbH | Ludwigshafen am Rhein

Die treibende Kraft unseres Handelns ist es, die vom Kunden gewünschten Projekte mit den richtigen Fachleuten zu kombinieren. +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Serviceleiter im Tankstellen- und Anlagenbau (m/w/d) merken
Mechatroniker (m/w/d) Kältetechnik | Mannheim merken
Mechatroniker (m/w/d) Kältetechnik | Mannheim

WISAG Gebäudetechnik Süd-West GmbH & Co. KG | 68159 Mannheim

Funktions- und Sicherheitsprüfungen; Baustellenbezogene Aufmaßerfassung des Leistungsumfangs (sowie des Materials); Erstellen und Pflegen von Instandhaltungs- und Servicedokumenten; Fehleranalyse und -behebung an technischen Anlagen; Ansprechpartner für Kunden +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektrotechniker als Elektriker (m/w/d) merken
Elektrotechniker als Elektriker (m/w/d)

OMS Prüfservice GmbH | 64646 Heppenheim

Isolationswerte, Schutzleiterwiderstände, äußere Beschädigungen etc.); Du generierst Messprotokolle und Fehlerberichte direkt aus der Diagnose-Software heraus, die automatisch und digital dem Kunden bereitgestellt werden. +
Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker (m/w/d) merken
Elektroniker (m/w/d)

OMS Prüfservice GmbH | 64646 Heppenheim

Isolationswerte, Schutzleiterwiderstände, äußere Beschädigungen etc.); Du generierst Messprotokolle und Fehlerberichte direkt aus der Diagnose-Software heraus, die automatisch und digital dem Kunden bereitgestellt werden. +
Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur:in als Projektleiter:in Siedlungswasserwirtschaft / Kläranlage (Mensch*) merken
Volkswagen Teiledienstleiter (m/w/d) merken
Volkswagen Teiledienstleiter (m/w/d)

Neubeck Automobile | 67346 Speyer

Durch permanente Schulungen aller Mitarbeiter wie der Kfz-Mechaniker, Service-Techniker, Kfz-Meister und Kundendienstberater bietet das Unternehmen die Gewährleistung, immer das Optimale zu erreichen. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische:r Koordinator:in (m/w/d) Kraftfahrt Schaden merken
Technische:r Koordinator:in (m/w/d) Kraftfahrt Schaden

SV SparkassenVersicherung | 68159 Mannheim

Sie bringen Prozesse aktiv voran, stimmen sich mit den Fachbereichen und IT-Dienstleistern ab und begleiten die Umsetzung in den jeweiligen Systemen; Sie verantworten die fachliche Betreuung neuer Anforderungen und entwickeln End-to-End-Prozessskizzen +
Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Fahrtkosten-Zuschuss | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Kantine | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Kundendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Mannheim

Kundendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Mannheim

Beruf Kundendienstleiter in Mannheim

Kundendienstleiter in Mannheim: Spagat zwischen Technik, Mensch und Region

Kundendienstleiter – allein das Wort klingt nach Mühe, Organisationstalent und, ja, auch ein wenig nach Krisenmanagement im Alltag. Wer in Mannheim einen dieser Posten übernimmt, der rechnet oft mit mehr als Standardkost: ein bisschen Technik, etwas Führung, ein Schuss Diplomatie. Manchmal – seien wir ehrlich – auch mit einem anstrengenden Spagat zwischen Kundenlaunen und Unternehmenszielen. „Service ist kein Produkt, sondern eine Haltung“, sagte mir mal ein alter Hase der Branche. Treffender lässt sich die Sache kaum auf den Punkt bringen.


Die Anforderungen an Kundendienstleiter sind alles – nur nicht trivial. In Mannheim, wo das industrielle Herz Südwestdeutschlands schlägt und Traditionsunternehmen auf innovative Mittelständler treffen, wird von Führungskräften im Kundendienst ein erstaunliches Spektrum verlangt: Neben technischem Sachverstand – häufig in Bereichen wie Maschinenbau, Versorgungstechnik oder Informationssysteme – spielen Organisationstalent und Konfliktfähigkeit eine kaum zu überschätzende Rolle. Wer hier frisch einsteigt, stellt schnell fest: Ein Pflichtenheft ist das eine, was wirklich zählt, oft etwas ganz anderes. Wer hätte gedacht, dass es die kleinen Dinge sind – ein Gespräch nach Feierabend, ein improvisiertes Ersatzteil aus dem Lager –, die manchmal ganze Wochen retten?


Gerade in Mannheim ist die Entwicklung rasant. Die Digitalisierung hat auch in angestammten Industriezweigen Spuren hinterlassen. Der klassische Außendienst? Verändert sich spürbar: Predictive Maintenance, vernetzte Anlagen, Fernwartung – der Ton wird manchmal technokratisch, manchmal euphorisch, und nicht jeder Kunde schätzt Videokonferenzen mit Augmented-Reality-Unterstützung. Klar, das Durchschnittsalter der Belegschaft liegt häufig noch jenseits der Dreißig, nicht selten darüber. Man merkt es im Betrieb: Die Alten kannten noch die hydraulische Zange, die Jungen jonglieren mit Tablets. Dazwischen: die Kundendienstleiter, Vermittler im digitalen Patt. Ehrlich – das ist nicht immer ein Zuckerschlecken.


Finanziell? Die Bandbreite ist reizvoll, aber auch ernüchternd. Wer mit fundierter Ausbildung, Berufserfahrung und etwas Führungswillen kommt, kann in Mannheim als Kundendienstleiter je nach Verantwortungsbereich und Branche mit Beträgen zwischen 3.800 € und 5.200 € kalkulieren – Spezialfälle ausgenommen, bei metallverarbeitenden oder elektrotechnischen Betrieben auch darüber. Frischlinge landen eher am unteren Ende, springen aber bei Zusatzqualifikationen rasch eine Stufe höher. Interessant wird’s, wenn variable Komponenten ins Spiel kommen: Prämien für Kundenzufriedenheit, Umsatzbeteiligungen, Leasingfahrzeuge. Ein rundes Paket für manche, für andere nur ein Trostpflaster in langen Wochen mit endlosen Serviceeinsätzen. Was viele unterschätzen: Der Wert liegt oft irgendwo zwischen Gehalt und Lebensqualität – wer am Wochenende Dienst schieben muss, rechnet anders.


Weiterbildung? In Mannheim, so mein Eindruck, wird Know-how großgeschrieben – aber die Betonung liegt auf der Bereitschaft, mitzuziehen. Ob interne Schulungen zu Prozessoptimierung, externe Seminare zu digitalem Servicemanagement oder die kluge Kaffeepause mit den alten Hasen, fast jeden Monat gibt’s neue Themen: IT-Sicherheit, Kommunikationstrainings, moderne Arbeitszeitmodelle. Klartext: Wer als Kundendienstleiter nicht beständig weiterlernt, verliert schnell Anschluss – erst am digitalen Werkzeugkasten, dann im Team. Manchmal frage ich mich, ob der Spruch „Stillstand ist Rückschritt“ gerade in Mannheim erfunden wurde; hier, wo am Rhein Industriegeschichte und Transformationsdruck so dicht nebeneinanderliegen wie kaum irgendwo sonst.


Doch bei aller Digitalisierung, bei allem Wandel: Am Ende bleibt der Kundendienstleiter ein Übersetzer – einer, der für die Kunden Brücken baut zwischen Technik und Vertrauen. Wer Verantwortung nicht scheut, wer Technik versteht, Streitschlichter und Antreiber gleichermaßen sein kann, der findet in Mannheim ein spannendes, manchmal herausforderndes Umfeld. Es wäre gelogen, zu sagen, dass der Job leicht wäre – aber selten ist er langweilig. Und wenn es dann mal wieder spät wird im Büro, flackert manchmal folgende Frage auf: Wer hält den Laden eigentlich zusammen? Tja – bis die Antwort kommt, ist meistens schon wieder der nächste Ärger im Anflug. Willkommen im echten Leben, irgendwo zwischen Ersatzteillogistik und Chefetage.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.