25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kundendienstleiter Ludwigshafen am Rhein Jobs und Stellenangebote

163 Kundendienstleiter Jobs in Ludwigshafen am Rhein die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kundendienstleiter in Ludwigshafen am Rhein
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Serviceleiter (m/w/d) merken
Serviceleiter (m/w/d)

ENGIE Deutschland GmbH | 20095 Hamburg, Mannheim, bundesweit

Das sind Ihre Aufgaben: Leitung und Motivation eines Teams von Kundendienstmitarbeitern; Sicherstellung eines kundenorientierten Services und einer hohen Kundenzufriedenheit; Überwachung und Auswertung der Teamleistung anhand von KPIs; Entwicklung und +
Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker im Bereich Automation (m/w/d) merken
Servicetechniker im Bereich Automation (m/w/d)

Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KG | 68519 Viernheim

Ihr persönlicher Ansprechpartner heißt: Alexander Schröder; Kundendienstleiter Automation und Systemtechnik. Online bewerben. +
Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bezirksleiter (m/w/i) Anlagenbetrieb Strom merken
Bezirksleiter (m/w/i) Anlagenbetrieb Strom

Stadtwerke Heidelberg | 67059 Heidelberg, Neckar

Inhaltliche Abstimmung der Betriebsführungsverträge für Kundenanlagen. Teilnahme an der Rufbereitschaft. Profil: Abgeschlossene Ausbildung der Elektrotechnik, als staatl. geprüft. Techniker, Meister oder gleichwertige Ausbildung. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenberater Versicherungen (w/m/d) in Festanstellung merken
Kundenberater Versicherungen (w/m/d) in Festanstellung

Rochus Mummert digital GmbH | 67346 Speyer

Sie halten die Kundendaten auf aktuellem Stand. Sie arbeiten eng mit dem Agenturleiter zusammen. Sie verfügen über eine Ausbildung im Versicherungsbereich (Versicherungsfachmann, Versicherungsfachfrau) oder eine ähnliche Qualifikation. +
Festanstellung | Erfolgsbeteiligung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechatroniker (m/w/d) Kältetechnik | Mannheim merken
Mechatroniker (m/w/d) Kältetechnik | Mannheim

WISAG Gebäudetechnik Süd-West GmbH & Co. KG | 68159 Mannheim

Funktions- und Sicherheitsprüfungen; Baustellenbezogene Aufmaßerfassung des Leistungsumfangs (sowie des Materials); Erstellen und Pflegen von Instandhaltungs- und Servicedokumenten; Fehleranalyse und -behebung an technischen Anlagen; Ansprechpartner für Kunden +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Data Migration Developer SAP (all genders) merken
Senior Data Migration Developer SAP (all genders)

adesso business consulting AG | 67059 Augsburg,Frankfurt,Karlsruhe,Koblenz,München,Nürnberg,Saarbrücken,Stuttgart,Ulm,Walldorf…

Kundenberatung: Du berätst Kunden bezüglich der technischen Umsetzung von Transformationen und Migrationen in der jeweiligen Gesamtarchitektur. Werkzeuge nutzen: In deinen Kundenprojekten nutzt du die gängigen SAP-Migrationswerkzeuge. +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter m/w/d Freileitungsbau Hoch- und Höchstspannung merken
Bauleiter m/w/d Freileitungsbau Hoch- und Höchstspannung

SPIE SAG GmbH GB High Voltage | 67059 Ergolding bei Landshut, Hockenheim, Riederich bei Stuttgart, Stuttgart

Sie zeigen sich engagiert sowie organisiert und mit Ihrem kompetenten Auftreten gegenüber unseren Kunden gestalten Sie eine positive und nachhaltige Kundenbeziehung; Sie besitzen den Führerschein Kl. +
Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Arbeitskleidung | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit SPIE SAG GmbH GB High Voltage | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleiter - Service / Wartung / Anlagenbau (m/w/d) merken
Gruppenleiter (m/w/d) Projekt- und Prozessmanagement merken
Gruppenleiter (m/w/d) Projekt- und Prozessmanagement

Soluvia Energy Services GmbH | 68159 Mannheim, Kiel, Offenbach am Main

Die Soluvia Energy Services GmbH bündelt mit ihren rund 330 Beschäftigten die internen Dienstleistungen der MVV Gruppe in den Bereichen Zähler- und Messwesen, Kundenbetreuung sowie Abrechnung. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Filialleiter / Standortleiter (m/w/d) merken
Filialleiter / Standortleiter (m/w/d)

ISD Immobilien Service Deutschland GmbH & Co. KG | 68159 Mannheim

Bestehender Kundenbeziehungen und die Suche nach Neukunden im B2B-Bereich sind Deine Passion; Für Deine Mitarbeitenden bist Du ein Mentor, der ihre fachliche und persönliche Entwicklung antreibt; Qualität ist für Dich kein Zufall, sondern eine Konstante +
Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Firmenwagen | Work-Life-Balance | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Kundendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Kundendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Beruf Kundendienstleiter in Ludwigshafen am Rhein

Zwischen Chemie, Service und Verantwortung – Gedanken zur Position des Kundendienstleiters in Ludwigshafen

Was ich oft beobachte: Viele verbinden mit Ludwigshafen reflexartig Schornsteine, Chemieanlagen, Lichterketten über Rheinbrücken. Stimmt. Aber hinter den Fassaden der Industrie verbirgt sich ein fragiles Geflecht aus Dienstleistung, technischer Kontrolle – und zum Teil erstaunlich viel Fingerspitzengefühl. Kaum irgendwo trifft dies so pointiert auf den Berufsbereich Kundendienstleiter zu wie hier. Ein Beruf – zugegeben – zwischen Zahlen, Mensch und Maschine. Und trotzdem alles andere als blutleer.


Spektrum der Aufgaben – mehr als nur Reklamationsabwicklung

Klar: Wer denkt, als Kundendienstleiter wartet man nur auf die nächste Beschwerde, unterschätzt das Feld gewaltig. Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall. In Ludwigshafen – mit seiner Dichte an kratzbürstigen Chemieanlagen, mittelständischen Technikbetrieben und traditionsbewussten Handwerksfirmen – umfasst die Stelle grob gesagt alles, was zwischen berechtigtem Kundenärger, Sicherheit und Effizienz vermittelt werden muss (nicht selten in Personalunion). Da geht es um die Koordination von Außendiensttechnikern, die Optimierung von Serviceprozessen, darum, Ersatzteillogistik wie Zahnräder ineinandergreifen zu lassen. Und dazwischen immer wieder: das mäandernde Gespräch mit Kunden, die zwischen rheinischer Offenheit und harscher Kritik pendeln. Wer kein diplomatisches Nervenkostüm hat – besser Finger weg. Andererseits: Wer Austausch und Bewegung sucht, wird selten enttäuscht.


Zwischen Fachwissen und Alltagstauglichkeit – was zählt?

Manchmal frage ich mich, wie sich die Anforderungen in den letzten Jahren eigentlich verändert haben. Paperwork, ja – zunehmend digital. Die Taktung: enger als früher, besonders bei technisch getriebenen Unternehmen, die auf schnelle Einsatzzeiten angewiesen sind. Aber am Ende zählt immer noch: Wer A sagt, muss auch B erklären. Übersetzt: Technische Kompetenz ist Voraussetzung, reicht aber allein nicht aus. Ein Kundendienstleiter, der keine Ahnung vom Produkt hat oder an der Praxis vorbei agiert, verliert das Team – oder gleich die Kunden. In Ludwigshafen? Noch ein Ticken kritischer. Zu oft erlebt: Ein vermeintlicher Spezialist tappt im Gespräch mit alteingesessenen Technikern ins rhetorische Fettnäpfchen. Erfahrung – klingt nach Floskel, rettet aber regelmäßig den Arbeitsalltag.


Gehalt, Perspektiven und die Sache mit dem Selbstbewusstsein

Wirtschaftlich ist Ludwigshafen kein Selbstläufer – aber die Verbindung zum großindustriellen Rückgrat sorgt in vielen Bereichen für realistische Gehälter. Wer als Kundendienstleiter einsteigt, kann hier meist mit 3.200 € bis 4.000 € rechnen. Mit Verantwortung, Team- und Prozessführung wird’s schnell mehr – 4.500 € bis 5.800 € sind im Chemie- und Maschinenbauumfeld kein utopischer Wert. Auch kleinere Betriebe zahlen (wenn das Team stimmt) konkurrenzfähige Sätze. Was viele nicht bedenken: Der Wechselwille in der Branche ist oft höher, als es die Statistik vermuten lässt. Inmitten technischer Umbrüche, Digitalisierung und Lieferkettenstress – ja, auch das beeinflusst den Alltag – sortieren immer mehr Serviceprofis ihre Prioritäten neu. Und ehrlich: Ein gesundes Selbstbewusstsein schadet selten. Auch wenn es sich manchmal an den rauen Ton des Industrieparks gewöhnen muss.


Regionale Eigenheiten und der Blick nach vorn

Ludwigshafen ist, in aller Direktheit, kein leichter Boden. Gewachsene Strukturen, Konkurrenz aus Mannheim direkt auf der anderen Seite des Rheins, dazu die Innovationsschübe im Technologiebereich – Stichwort: Fernwartung, vernetzte Systeme oder Künstliche Intelligenz im Servicebereich. Gerade für Einsteiger und Wechselwillige bedeutet das: Weiterbildung ist keine Kür, sondern Überlebensstrategie. Was mir positiv auffällt: Viele hiesige Unternehmen investieren mehr denn je in interne Qualifizierung – sei es rund um elektronische Kundendatenverwaltung, Remote-Service oder den Ausbau von Führungskompetenz.


Fazit? Gibt es nicht. Aber …

Manche Position empfinde ich als seltsam unterschätzt. Kundendienstleiter zählt ohne Zweifel dazu. Zwischen dem Anspruch, Prozesse zu optimieren, dem Draht zum Kunden und dem ewigen Vermitteln in Konfliktsituationen steckt mehr Entscheidungsfreiheit, als es das Organigramm vermuten lässt. Und eines ist sicher – zumindest, wenn man den Ludwigshafener Alltag ein paar Monate auf sich wirken lässt: Wer Vielseitigkeit, ein wenig Hartnäckigkeit und eine ordentliche Portion Humor mitbringt, wird im Kundendienst selten langweilige Tage erleben. Routenplaner braucht’s hier weniger – eher gutes Bauchgefühl und Spürsinn. Oder, wie man in Ludwigshafen sagen könnte: Herz und Hirn – und nicht zu viel Lametta.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.