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Kundendienstleiter Ludwigshafen am Rhein Jobs und Stellenangebote

136 Kundendienstleiter Jobs in Ludwigshafen am Rhein die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kundendienstleiter in Ludwigshafen am Rhein
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
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Abteilungsleiter (m/w/d) Client Accounting & Billing merken
Abteilungsleiter (m/w/d) Client Accounting & Billing

Intrum Deutschland GmbH | Heppenheim (Bergstraße)

Für uns zu arbeiten bedeutet, mit den besten Mitarbeiter:innen, den interessantesten Kunden, den neuesten Innovationen am Markt und den höchsten ethischen Standards zu arbeiten. Es bedeutet auch, mit Menschen aus über 20 Ländern zusammenzuarbeiten. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Erfolgsbeteiligung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenbetreuer (m/w/d) Entgeltabrechnung (HR Payroll) (m/w/d) unbefristet in Vollzeit merken
Kundenbetreuer (m/w/d) Entgeltabrechnung (HR Payroll) (m/w/d) unbefristet in Vollzeit

Pfälzische Pensionsanstalt | 67098 Bad Dürkheim

Einstiegsamt oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Lohnbuchhalter (m/w/d); eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung, sowie Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres, freundliches und engagiertes Auftreten im Umgang mit Menschen +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SAP Retail Practice Lead & Chief Architect (m/w/d) merken
Elektriker (m/w/d) merken
Elektriker (m/w/d)

OMS Prüfservice GmbH | 64646 Heppenheim

Isolationswerte, Schutzleiterwiderstände, äußere Beschädigungen etc.); Du generierst Messprotokolle und Fehlerberichte direkt aus der Diagnose-Software heraus, die automatisch und digital dem Kunden bereitgestellt werden. +
Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker (m/w/d) merken
Elektroniker (m/w/d)

OMS Prüfservice GmbH | 64646 Heppenheim

Isolationswerte, Schutzleiterwiderstände, äußere Beschädigungen etc.); Du generierst Messprotokolle und Fehlerberichte direkt aus der Diagnose-Software heraus, die automatisch und digital dem Kunden bereitgestellt werden. +
Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sales Executive (m/w/d) Air & Sea Logistics merken
Sales Executive (m/w/d) Air & Sea Logistics

DACHSER SE | 76275 Ettlingen, Mannheim

Sie begeistern unsere Kundinnen und Kunden mit wirkungsvollen Marketingmaßnahmen, Roadshows, Kundenevents oder vergleichbaren Veranstaltungen und setzen diese gemeinsam mit dem Team um. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit DACHSER SE | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter Elektrotechnik m/w/d merken
Bauleiter Elektrotechnik m/w/d

SPIE Building Technology Automation & Traffic GmbH | 80331 München, Stuttgart, Mannheim

Bauleiter aufgepasst! Bauleiter Elektrotechnik m/w/d: Einsatzort: Mannheim_BTAT, München, Stuttgart, Weinstadt bei Stuttgart; Kennziffer: 2025-0316; Arbeitszeit: Vollzeit. +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Betriebliche Altersvorsorge | Kinderbetreuung | Corporate Benefit SPIE Building Technology Automation & Traffic GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) im Einzelhandel - 2026 merken
Servicemitarbeiter und Serviceberater (m/w/d) merken
Servicemitarbeiter und Serviceberater (m/w/d)

Sparkasse Heidelberg | 69117 Heidelberg

Ihre Aufgaben: Sie sind erster Ansprechpartner in der Filiale, empfangen unsere Kundinnen und Kunden und leiten diese bei Bedarf an unsere Fachbereiche über. Sie übernehmen serviceorientierte Dienstleistungstätigkeiten wie z. +
Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Abteilungsleiter Stromnetz/Technik (m/w/d) merken
Abteilungsleiter Stromnetz/Technik (m/w/d)

Stadtwerke Schifferstadt | 67105 Schifferstadt

Wir suchen aufgrund des Ausscheidens des bisherigen Stelleninhabers zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Abteilungsleiter Stromnetz/Technik (m/w/d); Führung der Bereiche Stromnetz, Straßenbeleuchtung, Netznutzungs- / Energiedatenmanagement, Messstellenbetrieb +
Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Kundendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Kundendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Beruf Kundendienstleiter in Ludwigshafen am Rhein

Zwischen Chemie, Service und Verantwortung – Gedanken zur Position des Kundendienstleiters in Ludwigshafen

Was ich oft beobachte: Viele verbinden mit Ludwigshafen reflexartig Schornsteine, Chemieanlagen, Lichterketten über Rheinbrücken. Stimmt. Aber hinter den Fassaden der Industrie verbirgt sich ein fragiles Geflecht aus Dienstleistung, technischer Kontrolle – und zum Teil erstaunlich viel Fingerspitzengefühl. Kaum irgendwo trifft dies so pointiert auf den Berufsbereich Kundendienstleiter zu wie hier. Ein Beruf – zugegeben – zwischen Zahlen, Mensch und Maschine. Und trotzdem alles andere als blutleer.


Spektrum der Aufgaben – mehr als nur Reklamationsabwicklung

Klar: Wer denkt, als Kundendienstleiter wartet man nur auf die nächste Beschwerde, unterschätzt das Feld gewaltig. Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall. In Ludwigshafen – mit seiner Dichte an kratzbürstigen Chemieanlagen, mittelständischen Technikbetrieben und traditionsbewussten Handwerksfirmen – umfasst die Stelle grob gesagt alles, was zwischen berechtigtem Kundenärger, Sicherheit und Effizienz vermittelt werden muss (nicht selten in Personalunion). Da geht es um die Koordination von Außendiensttechnikern, die Optimierung von Serviceprozessen, darum, Ersatzteillogistik wie Zahnräder ineinandergreifen zu lassen. Und dazwischen immer wieder: das mäandernde Gespräch mit Kunden, die zwischen rheinischer Offenheit und harscher Kritik pendeln. Wer kein diplomatisches Nervenkostüm hat – besser Finger weg. Andererseits: Wer Austausch und Bewegung sucht, wird selten enttäuscht.


Zwischen Fachwissen und Alltagstauglichkeit – was zählt?

Manchmal frage ich mich, wie sich die Anforderungen in den letzten Jahren eigentlich verändert haben. Paperwork, ja – zunehmend digital. Die Taktung: enger als früher, besonders bei technisch getriebenen Unternehmen, die auf schnelle Einsatzzeiten angewiesen sind. Aber am Ende zählt immer noch: Wer A sagt, muss auch B erklären. Übersetzt: Technische Kompetenz ist Voraussetzung, reicht aber allein nicht aus. Ein Kundendienstleiter, der keine Ahnung vom Produkt hat oder an der Praxis vorbei agiert, verliert das Team – oder gleich die Kunden. In Ludwigshafen? Noch ein Ticken kritischer. Zu oft erlebt: Ein vermeintlicher Spezialist tappt im Gespräch mit alteingesessenen Technikern ins rhetorische Fettnäpfchen. Erfahrung – klingt nach Floskel, rettet aber regelmäßig den Arbeitsalltag.


Gehalt, Perspektiven und die Sache mit dem Selbstbewusstsein

Wirtschaftlich ist Ludwigshafen kein Selbstläufer – aber die Verbindung zum großindustriellen Rückgrat sorgt in vielen Bereichen für realistische Gehälter. Wer als Kundendienstleiter einsteigt, kann hier meist mit 3.200 € bis 4.000 € rechnen. Mit Verantwortung, Team- und Prozessführung wird’s schnell mehr – 4.500 € bis 5.800 € sind im Chemie- und Maschinenbauumfeld kein utopischer Wert. Auch kleinere Betriebe zahlen (wenn das Team stimmt) konkurrenzfähige Sätze. Was viele nicht bedenken: Der Wechselwille in der Branche ist oft höher, als es die Statistik vermuten lässt. Inmitten technischer Umbrüche, Digitalisierung und Lieferkettenstress – ja, auch das beeinflusst den Alltag – sortieren immer mehr Serviceprofis ihre Prioritäten neu. Und ehrlich: Ein gesundes Selbstbewusstsein schadet selten. Auch wenn es sich manchmal an den rauen Ton des Industrieparks gewöhnen muss.


Regionale Eigenheiten und der Blick nach vorn

Ludwigshafen ist, in aller Direktheit, kein leichter Boden. Gewachsene Strukturen, Konkurrenz aus Mannheim direkt auf der anderen Seite des Rheins, dazu die Innovationsschübe im Technologiebereich – Stichwort: Fernwartung, vernetzte Systeme oder Künstliche Intelligenz im Servicebereich. Gerade für Einsteiger und Wechselwillige bedeutet das: Weiterbildung ist keine Kür, sondern Überlebensstrategie. Was mir positiv auffällt: Viele hiesige Unternehmen investieren mehr denn je in interne Qualifizierung – sei es rund um elektronische Kundendatenverwaltung, Remote-Service oder den Ausbau von Führungskompetenz.


Fazit? Gibt es nicht. Aber …

Manche Position empfinde ich als seltsam unterschätzt. Kundendienstleiter zählt ohne Zweifel dazu. Zwischen dem Anspruch, Prozesse zu optimieren, dem Draht zum Kunden und dem ewigen Vermitteln in Konfliktsituationen steckt mehr Entscheidungsfreiheit, als es das Organigramm vermuten lässt. Und eines ist sicher – zumindest, wenn man den Ludwigshafener Alltag ein paar Monate auf sich wirken lässt: Wer Vielseitigkeit, ein wenig Hartnäckigkeit und eine ordentliche Portion Humor mitbringt, wird im Kundendienst selten langweilige Tage erleben. Routenplaner braucht’s hier weniger – eher gutes Bauchgefühl und Spürsinn. Oder, wie man in Ludwigshafen sagen könnte: Herz und Hirn – und nicht zu viel Lametta.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.