25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kundendienstleiter Ludwigshafen am Rhein Jobs und Stellenangebote

190 Kundendienstleiter Jobs in Ludwigshafen am Rhein die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kundendienstleiter in Ludwigshafen am Rhein
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Regionaler Kundendienstleiter (m/w/d) Rheinland-Pfalz / Saarland merken
Regionaler Kundendienstleiter (m/w/d) Rheinland-Pfalz / Saarland

Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG | 68159 Mannheim

Vaillant Deutschland GmbH & Co. sucht einen regionalen Kundendienstleiter (m/w/d) für Rheinland-Pfalz/Saarland in Mannheim. Als führendes Familienunternehmen mit über 150 Jahren Erfahrung bieten wir innovative Lösungen für nachhaltiges Klima. Unsere Produkte, darunter effiziente Wärmepumpen und Gas-Heizgeräte, stehen für Energieeffizienz und Umweltschutz. Wir setzen auf digitale Servicedienstleistungen und tragen aktiv zur Schonung der Ressourcen bei. Über 16.000 engagierte Mitarbeiter weltweit setzen sich für unsere Vision einer besseren Zukunft ein. Werden Sie Teil eines internationalen Teams, das Verantwortung für unseren Planeten übernimmt! +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Spezialist (m/w/d) Lokales Prozessmanagement merken
Senior Spezialist (m/w/d) Lokales Prozessmanagement

METRO LOGISTICS Germany GmbH | Kirchheim an der Weinstraße

Aufgaben: Verantwortung für die Prozesse in den Betrieben Kirchheim und Bergkirchen; Verantwortung für die begleitenden KPIs in logistische Optimierungsprojekten, auch in Zusammenarbeit mit unseren Kunden; Erarbeitung von Konzepten, z. b. im Sinne des +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmanager (w/m/d) Energiewirtschaft / Beratung – Remote / Homeoffice merken
Projektmanager (w/m/d) Energiewirtschaft / Beratung – Remote / Homeoffice

hsag Heidelberger Services AG | bundesweit, Home-Office

Als Dienstleister für Energieversorgungsunternehmen unterstützen wir unsere Kunden, die Energiewende sowie die Digitalisierung voranzutreiben. Du arbeitest gerne im Homeoffice? Kein Problem! +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit hsag Heidelberger Services AG | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Obermonteur (m/w/d) Elektrotechnik / EMSR-Technik merken
Obermonteur (m/w/d) Elektrotechnik / EMSR-Technik

Stadler + Schaaf Mess- und Regeltechnik GmbH | 67059 Offenbach/Queich, Mannheim, Emstek, Bremen, Großenkneten, Hamburg, Brunsbüttel, Burghausen

EMSR-Technik innerhalb industrieller Montageprojekte; Koordination von Baustellen sowie fachliche Anleitung und Führung von Montageteams und Nachunternehmern; Terminplanung, Arbeitsvorbereitung und Aufmaßerstellung in enger Abstimmung mit Projekt- und Bauleitern +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Agenturnachfolger mit Bestandsübernahme als Versicherungskaufmann oder Versicherungsfachmann (m/w/d) merken
Projektmanager / Technischer Vertrieb (m/w/d) Region: Baden- Württemberg - Rheinland Pfalz - Saarland merken
Projektmanager / Technischer Vertrieb (m/w/d) Region: Baden- Württemberg - Rheinland Pfalz - Saarland

SWI Württemberg GmbH & Co. KG | 67059 Heidelberg, Stuttgart, Reutlingen, Karlsruhe, Pfullingen, Saarland, Rheinland-Pfalz

Akquise von Neukunden und Ausbau des Marktanteils; Technische Beratung und Betreuung von Kunden in allen Phasen des Projekts; Angebotserstellung und -verfolgung sowie Vertragsverhandlungen; Sicherstellung der Kundenbindung und langfristiger Partnerschaften +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleitung / Senior Manager Consulting - Digitalisierung Chemieindustrie (all genders) merken
Teamleitung / Senior Manager Consulting - Digitalisierung Chemieindustrie (all genders)

adesso SE | 67059 Augsburg, Karlsruhe, Koblenz, München, Nürnberg, Saarbrücken, Stuttgart, Ulm, Walldorf

Projektverantwortung: Du leitest Projekte oder Teilprojekte und übernimmst Verantwortung für deren Erfolg. Akquisition: Du trägst aktiv zur Kundengewinnung und zum Ausbau des Geschäftsfelds bei. +
Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter – Innenausbau GU – Standortentwicklung Frankfurt/M. (m/w/d) merken
Business Analyst im Vertragsmanagement (m/w/d) merken
Business Analyst im Vertragsmanagement (m/w/d)

MLP Finanzberatung SE | 67059 Wiesloch bei Heidelberg, Teilweise HomeOffice

Immobilien, unterstützen wir als Finanzdienstleister 590.700 Privat- und Familienkunden sowie rund 28.000 Firmen- und institutionelle Kunden. Innerhalb der Gruppe findet ein intensiver Know-how-Transfer statt. +
Unbefristeter Vertrag | Provisionen | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleitung Antragsabwicklung Banking (m/w/d) merken
Teamleitung Antragsabwicklung Banking (m/w/d)

MLP Finanzberatung SE | 69168 Wiesloch bei Heidelberg

Immobilien, unterstützen wir als Finanzdienstleister 590.700 Privat- und Familienkunden sowie rund 28.000 Firmen- und institutionelle Kunden. Innerhalb der Gruppe findet ein intensiver Know-how-Transfer statt. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Kundendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Kundendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Beruf Kundendienstleiter in Ludwigshafen am Rhein

Zwischen Chemie, Service und Verantwortung – Gedanken zur Position des Kundendienstleiters in Ludwigshafen

Was ich oft beobachte: Viele verbinden mit Ludwigshafen reflexartig Schornsteine, Chemieanlagen, Lichterketten über Rheinbrücken. Stimmt. Aber hinter den Fassaden der Industrie verbirgt sich ein fragiles Geflecht aus Dienstleistung, technischer Kontrolle – und zum Teil erstaunlich viel Fingerspitzengefühl. Kaum irgendwo trifft dies so pointiert auf den Berufsbereich Kundendienstleiter zu wie hier. Ein Beruf – zugegeben – zwischen Zahlen, Mensch und Maschine. Und trotzdem alles andere als blutleer.


Spektrum der Aufgaben – mehr als nur Reklamationsabwicklung

Klar: Wer denkt, als Kundendienstleiter wartet man nur auf die nächste Beschwerde, unterschätzt das Feld gewaltig. Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall. In Ludwigshafen – mit seiner Dichte an kratzbürstigen Chemieanlagen, mittelständischen Technikbetrieben und traditionsbewussten Handwerksfirmen – umfasst die Stelle grob gesagt alles, was zwischen berechtigtem Kundenärger, Sicherheit und Effizienz vermittelt werden muss (nicht selten in Personalunion). Da geht es um die Koordination von Außendiensttechnikern, die Optimierung von Serviceprozessen, darum, Ersatzteillogistik wie Zahnräder ineinandergreifen zu lassen. Und dazwischen immer wieder: das mäandernde Gespräch mit Kunden, die zwischen rheinischer Offenheit und harscher Kritik pendeln. Wer kein diplomatisches Nervenkostüm hat – besser Finger weg. Andererseits: Wer Austausch und Bewegung sucht, wird selten enttäuscht.


Zwischen Fachwissen und Alltagstauglichkeit – was zählt?

Manchmal frage ich mich, wie sich die Anforderungen in den letzten Jahren eigentlich verändert haben. Paperwork, ja – zunehmend digital. Die Taktung: enger als früher, besonders bei technisch getriebenen Unternehmen, die auf schnelle Einsatzzeiten angewiesen sind. Aber am Ende zählt immer noch: Wer A sagt, muss auch B erklären. Übersetzt: Technische Kompetenz ist Voraussetzung, reicht aber allein nicht aus. Ein Kundendienstleiter, der keine Ahnung vom Produkt hat oder an der Praxis vorbei agiert, verliert das Team – oder gleich die Kunden. In Ludwigshafen? Noch ein Ticken kritischer. Zu oft erlebt: Ein vermeintlicher Spezialist tappt im Gespräch mit alteingesessenen Technikern ins rhetorische Fettnäpfchen. Erfahrung – klingt nach Floskel, rettet aber regelmäßig den Arbeitsalltag.


Gehalt, Perspektiven und die Sache mit dem Selbstbewusstsein

Wirtschaftlich ist Ludwigshafen kein Selbstläufer – aber die Verbindung zum großindustriellen Rückgrat sorgt in vielen Bereichen für realistische Gehälter. Wer als Kundendienstleiter einsteigt, kann hier meist mit 3.200 € bis 4.000 € rechnen. Mit Verantwortung, Team- und Prozessführung wird’s schnell mehr – 4.500 € bis 5.800 € sind im Chemie- und Maschinenbauumfeld kein utopischer Wert. Auch kleinere Betriebe zahlen (wenn das Team stimmt) konkurrenzfähige Sätze. Was viele nicht bedenken: Der Wechselwille in der Branche ist oft höher, als es die Statistik vermuten lässt. Inmitten technischer Umbrüche, Digitalisierung und Lieferkettenstress – ja, auch das beeinflusst den Alltag – sortieren immer mehr Serviceprofis ihre Prioritäten neu. Und ehrlich: Ein gesundes Selbstbewusstsein schadet selten. Auch wenn es sich manchmal an den rauen Ton des Industrieparks gewöhnen muss.


Regionale Eigenheiten und der Blick nach vorn

Ludwigshafen ist, in aller Direktheit, kein leichter Boden. Gewachsene Strukturen, Konkurrenz aus Mannheim direkt auf der anderen Seite des Rheins, dazu die Innovationsschübe im Technologiebereich – Stichwort: Fernwartung, vernetzte Systeme oder Künstliche Intelligenz im Servicebereich. Gerade für Einsteiger und Wechselwillige bedeutet das: Weiterbildung ist keine Kür, sondern Überlebensstrategie. Was mir positiv auffällt: Viele hiesige Unternehmen investieren mehr denn je in interne Qualifizierung – sei es rund um elektronische Kundendatenverwaltung, Remote-Service oder den Ausbau von Führungskompetenz.


Fazit? Gibt es nicht. Aber …

Manche Position empfinde ich als seltsam unterschätzt. Kundendienstleiter zählt ohne Zweifel dazu. Zwischen dem Anspruch, Prozesse zu optimieren, dem Draht zum Kunden und dem ewigen Vermitteln in Konfliktsituationen steckt mehr Entscheidungsfreiheit, als es das Organigramm vermuten lässt. Und eines ist sicher – zumindest, wenn man den Ludwigshafener Alltag ein paar Monate auf sich wirken lässt: Wer Vielseitigkeit, ein wenig Hartnäckigkeit und eine ordentliche Portion Humor mitbringt, wird im Kundendienst selten langweilige Tage erleben. Routenplaner braucht’s hier weniger – eher gutes Bauchgefühl und Spürsinn. Oder, wie man in Ludwigshafen sagen könnte: Herz und Hirn – und nicht zu viel Lametta.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.