25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kundendienstleiter Gelsenkirchen Jobs und Stellenangebote

136 Kundendienstleiter Jobs in Gelsenkirchen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kundendienstleiter in Gelsenkirchen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
eine/n Berater*in (m/w/d) für die Arbeits- und Maschinensicherheit / HSE merken
eine/n Berater*in (m/w/d) für die Arbeits- und Maschinensicherheit / HSE

BIT e.V. | 44787 Bochum

Unsere Kunden sind Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, öffentliche Verwaltungen sowie soziale Institutionen. Aufgaben: Sie beraten und unterstützen Unternehmen bei der Bearbeitung oder Weiterentwicklung/Optimierung von Arbeitsschutzthemen. +
Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Broker Marine Cargo (m/w/d) merken
Broker Marine Cargo (m/w/d)

Aon | Mülheim an der Ruhr

Als Risikoberater betrachtet Aon die Risiken der betreuten Unternehmen ganzheitlich und in enger Abstimmung mit den Kunden selbst, um auf diese Weise individuelle Lösungen zu erarbeiten. +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kalkulator - Baukalkulation / Bauprozesse / Bauingenieurwesen (m/w/d) merken
Mitarbeiter im Außendienst (w/m/d) merken
Mitarbeiter im Außendienst (w/m/d)

Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG | 01067 Dresden, Leipzig, Berlin, Hamburg, Bremen, Hannover, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Köln…

PTA, PKA, Pharmareferent) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Außendienst, idealerweise in der Pharma- oder Gesundheitsbranche Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und Freude am Kundenkontakt Sicherer Umgang mit digitalen Tools (Tablet, CRM-Systeme +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauarbeiter / Monteur (alle Geschlechtsidentitäten) merken
Bauarbeiter / Monteur (alle Geschlechtsidentitäten)

DYWIDAG-Systems International GmbH | 01067 Dresden, Leipzig, Berlin, Hamburg, Bremen, Hannover, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Köln…

Mit mehr als 1.500 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in über 50 Ländern vereinen wir globale Expertise mit lokaler Präsenz, um die Projekte unserer Kunden und Partner nachhaltig zu unterstützen. +
Quereinstieg möglich | Weihnachtsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Executive) Account Manager – Chromatographie (w/m/d) merken
(Executive) Account Manager – Chromatographie (w/m/d)

Phenomenex Ltd. Deutschland | 45879 Hamburg, Bremen, Essen, Dortmund, Bochum, Leverkusen, Düsseldorf, Köln, München, Berlin…

Kunden aufzubauen und langfristig zu pflegen Ihr Vertriebsgebiet aktiv mitzugestalten und dabei Umsatz- und Wachstumsziele erfolgreich zu erreichen Markttrends und Wettbewerbsentwicklungen im Blick zu behalten und regelmäßig mit dem Vertriebsleiter zu +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Key Account Manager Stadtwerke/Sondervertragskunden (m/w/d) - NEU! merken
Key Account Manager Stadtwerke/Sondervertragskunden (m/w/d) - NEU!

RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH | Mülheim an der Ruhr

Sie sind verantwortlich für: WASser dich bei uns erwartet: Du vertreibst die Produkte Trink- und Brauchwasser sowie technische und kaufmännische Dienstleistungen an Weiterverteiler und Industriekunden, erkennst Geschäftspotenziale und entwickelst nachhaltig +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
eine/n Berater*in (m/w/d) für die Arbeits- und Maschinensicherheit / HSE merken
eine/n Berater*in (m/w/d) für die Arbeits- und Maschinensicherheit / HSE

BIT e.V. | 45879 Bochum, teilweise remote

Unsere Kunden sind Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, öffentliche Verwaltungen sowie soziale Institutionen. Aufgaben. Sie beraten und unterstützen Unternehmen bei der Bearbeitung oder Weiterentwicklung/Optimierung von Arbeitsschutzthemen. +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Area Manager Building Maintenance / Technisches Gebäudemanagement (m/w/d) Norddeutschland - Instandhaltung - Wartung - Service merken
Area Manager Building Maintenance / Technisches Gebäudemanagement (m/w/d) Norddeutschland - Instandhaltung - Wartung - Service

STRATEGY & ACTION International GmbH | Westfalen

Als Teil einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe betreut EMALEC renommierte Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistung in den Bereichen Wartung, Instandhaltung, Elektrotechnik und Facility Management. +
Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Key Account Manager Stadtwerke/Sondervertragskunden (m/w/d) merken
Key Account Manager Stadtwerke/Sondervertragskunden (m/w/d)

RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH | Mülheim (Ruhr), voll remote

Du vertreibst die Produkte Trink- und Brauchwasser sowie technische und kaufmännische Dienstleistungen an Weiterverteiler und Industriekunden, erkennst Geschäftspotenziale und entwickelst nachhaltig Neugeschäft; Du stellst die ordnungsgemäße Abrechnung +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Kundendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Gelsenkirchen

Kundendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Gelsenkirchen

Beruf Kundendienstleiter in Gelsenkirchen

Kundendienstleiter in Gelsenkirchen: Zwischen Tradition, Technik und dem rauen Alltag

Manchmal frage ich mich: Wer will eigentlich Kundendienstleiter werden – und warum ausgerechnet in Gelsenkirchen? Die Frage klingt gemein, ich weiß. Aber wenn man ein paar Jahre im Ruhrgebiet (mit allen Ecken, Kanten und Arbeitsrealitäten) hinter sich hat, merkt man: Der Job ist alles, nur kein Spaziergang. Dafür aber durchaus eine Reise mit Überraschungen – manchmal im Positiven, zugegeben.


Was macht ein Kundendienstleiter hier (wirklich)?

Die offizielle Antwort: Koordination von Service-Technikern, Kontrolle der Einsätze, direkter Draht zu Kunden, Angebotserstellung, technische Einweisung der Mitarbeiter. Die inoffizielle (und meiner Meinung nach realistischere) Beschreibung: Feuerwehr, Diplomatin, Controlling-Ass, Technikflüsterer und manchmal auch der Prellbock, wenn zwischen Kunde und Technik mal wieder die Drähte glühen. In Gelsenkirchen – da, wo Industriekultur auf Mittelstand und die Lebensrealität der Stadt trifft – ist das Zusammenspiel aus handfestem Know-how und Menschenkenntnis schlicht überlebenswichtig. Gerade in den Bereichen Heizung, Klima und Sanitär, aber zunehmend auch beim sogenannten „technischen Facility Management“, schlägt der Herzschlag der Branche lokal besonders laut.


Arbeitsmarkt und Anforderungen: Hier zählt Handfestes mehr als Papier

Wer frisch ins Ziel einläuft oder einen Schwenk in den Kundendienstleiter-Sattel plant, merkt schnell: Theorie hilft schon – doch letztlich zählt Praxis, Krisenresistenz und der Mut, sich nicht wegducken zu wollen, wenn’s richtig scheppert. Typischerweise stammt ein Großteil der Dienststellen im Gelsenkirchener Raum aus mittelständischen und inhabergeführten Betrieben. Ein Titel als Meister, Techniker – manchmal auch Gesellenjahre mit spürbarer Kommunikationsgabe – öffnet viele Türen. Papier ist also nicht alles: Wer Geräte versteht, Prozesse durchblickt und auch mal Ärger schlucken kann, ist gefragt.

Und: Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. In anderen Regionen mögen bisweilen Titel und Zertifikatsflut beeindrucken – in Gelsenkirchen zählt neben Qualifikation das, was man sagenhaft altmodisch „Anpack-Mentalität“ nennt. Wer vor Ort Probleme löst und mit Menschen umgehen kann (freundlich, aber bestimmt – anders funktioniert’s nicht), bleibt selten lange arbeitslos.


Gehalt, Perspektiven und regionale Besonderheiten

Jetzt kommt die Frage, die niemand offen stellt, aber jeden umtreibt: Was springt wirklich dabei raus? Je nach Erfahrung, Verantwortungsbereich und Unternehmensgröße pendelt das monatliche Einkommen in Gelsenkirchen meist zwischen 3.000 € und 3.800 € – manchmal mehr, wenn Zusatzverantwortung oder Schichtdienste auf dem Tisch liegen. Wer sich über mehrere Jahre hält und Personalverantwortung klug trägt, kann bis zu 4.200 € erreichen. Klar: Im Vergleich zu München oder Hamburg mag das weniger attraktiv klingen. Allerdings muss man sich hier natürlich auch vor Augen halten, dass die Lebenshaltungskosten – und die Konkurrenzdichte – in Gelsenkirchen auf einem anderen Level spielen. Manchmal, so mein Eindruck, wird regionale Bodenständigkeit eben auch im Geldbeutel gespiegelt.

Was viele unterschätzen: Viele Unternehmen wagen in letzter Zeit – bedingt durch Digitalisierung und steigende Serviceerwartungen – erste Schritte in Richtung Automatisierung oder cloudgestützter Auftragsabwicklung. Wer sich darauf einlässt, sich weiterbildet und nicht im „früher war alles besser“-Sumpf steckt, macht sich langfristig unersetzlich.


Weiterbildung: Pflicht oder Kür? Ein Zwischenruf

„Brauche ich das?“ – eine Frage, die ich oft höre. Mein Standpunkt: Wer glaubt, alles zu wissen, hat den ersten Schritt in Richtung Job-Langeweile gemacht. Technische Schulungen, Führungsseminare oder auch ein Ausflug ins Projektmanagement geben frischen Wind, der im rauen Alltagsgeschäft ziemlich guttun kann. Interessant, wie viele Gelsenkirchener Betriebe mittlerweile mit lokalen Bildungsträgern kooperieren – eine Entwicklung, die hoffentlich Schule macht. Denn bei aller Regionalverbundenheit: Technik und Kundenerwartung entwickeln sich weiter. Wer da stehen bleibt, bleibt auf der Strecke.


Fazit? Zu früh für ein Urteil

Eins ist klar: Kundendienstleiter in Gelsenkirchen zu sein, verlangt eine gewisse Erdung – eine Mischung aus Technikverständnis, Führungssinn und, ja, ein bisschen Ruhrpott-Sturheit. Es ist ein Spagat zwischen Tradition und Zukunft, zwischen alten Maschinen und digitalisierten Prozessen. Nicht spektakulär, aber ehrlich. Wer den Reiz daran erkennt, kann in diesem Beruf mehr finden als nur einen „Job“ – vielleicht sogar eine Berufung, zumindest aber die eine oder andere Geschichte, die man nach Feierabend gern (oder manchmal auch mit Augenzwinkern) erzählt.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.