25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kundendienstleiter Dresden Jobs und Stellenangebote

162 Kundendienstleiter Jobs in Dresden die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kundendienstleiter in Dresden
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Technischer Projektleiter / VdS Fachkraft Einbruchmeldeanlagen (m/w/d) Willkommensprämie* merken
Technischer Projektleiter / VdS Fachkraft Einbruchmeldeanlagen (m/w/d) Willkommensprämie*

Leadec | 01067 Dresden

Und hier kommt unser Team im Großraum Dresden; Bautzen – Görlitz – Zittau ins Spiel: Als Dienstleister planen, installieren und warten wir Brandmelde- und Gefahrenmeldeanlagen und sorgen so dafür, dass unsere Kunden vor Feuer, Unerlaubtem Betreten und +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SPS-Programmierer (m/w/d) merken
SPS-Programmierer (m/w/d)

HIGHVOLT Prüftechnik Dresden GmbH | 01067 Dresden

Sie führen kundenspezifische Softwareanpassungen anhand von Fertigungsunterlagen und technischen Spezifikationen durch; Sie analysieren Kundenanforderungen und erstellen ganzheitliche Softwarekonzepte und Schnittstellendefinitionen; Zudem erproben Sie +
Unbefristeter Vertrag | Jobticket – ÖPNV | Urlaubsgeld | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Consultant IT / OT Netzbetreiber (m/w/d) merken
(Senior) Consultant IT / OT Netzbetreiber (m/w/d)

DNV Energy Systems Germany GmbH | 01067 Dresden

B. als Fachexperte oder Projektleiter; Kontinuierliches Lernen durch Feedback, Austausch im Team und Arbeit mit dem Kunden; Umfangreiches, internationales und aktives Netzwerk von Experten zum Wissensaustausch; Unbefristete Anstellung. +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Veranstaltungsmanager/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Vertrieb in der Abteilung Gastveranstaltungen merken
Veranstaltungsmanager/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Vertrieb in der Abteilung Gastveranstaltungen

MESSE DRESDEN GmbH | 01067 Dresden

Bewerbungen@messe-dresden.de. oder postalisch an MESSE DRESDEN GmbH; Messering 6; 01067 Dresden: Für Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Thomas Stiller, Abteilungsleiter Gastveranstaltungen unter der Telefonnummer 0351 / 4458-111 gern +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenberater Fahrzeugbewertung & Ankauf - Quereinsteiger willkommen! (m/w/d) merken
Kundenberater Fahrzeugbewertung & Ankauf - Quereinsteiger willkommen! (m/w/d)

wirkaufendeinauto.de | 01067 Dresden

Starke Vertriebs- und Kommunikationsfähigkeiten, idealerweise durch Erfahrungen im direkten Kundenkontakt, Dienstleistungsbranche oder im Einzelhandel; Erste Erfahrungen im Verkaufsprozess, in der Kundenberatung oder in der Preisverhandlungen und Verkaufsabschlüssen +
Quereinstieg möglich | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (m/w/d) Technisches Facility Management TGA merken
Objektleiter (m/w/d) Technisches Facility Management TGA

WISAG Gebäude- und Industrieservice Mitteldeutschland GmbH & Co. KG | 01067 Dresden

Objektleiter (m/w/d) Technisches Facility Management TGA: Kennziffer: 377747; Leiten, Planen und Umsetzen von TGM-Projekten – Schwerpunkt Betreiben und Instandhaltung von Gebäudetechnik – bei unseren Industriekunden; Koordinieren aller Leistungen zur +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Firmenwagen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit WISAG Gebäude- und Industrieservice Mitteldeutschland GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleiter / Senior Consultant Sustainability - ESG, Gebäude- und Energietransformation (m/w/d) merken
Projektleiter (w/m/d) Elektromontage merken
Projektleiter (w/m/d) Elektromontage

Actemium Controlmatic Mitte GmbH | 01067 Dresden

Vertragsverhandlungen; Sicherstellung der normgerechten und fachgerechten Montage; Budgetüberwachung und Kostenkontrolle; Betreuung und Ansprechperson für unsere Kunden; Koordination der Abnahmeprozesse und Abschlussdokumentation. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Berater ITK Security (mwd) merken
Senior Berater ITK Security (mwd)

Vesterling AG | 01067 Dresden

Sie beraten Kunden zu allen Aspekten sicherer ITK-Infrastrukturen. Dabei erfassen Sie die jeweiligen kundenspezifischen Anforderungen in Hinblick auf Technik, Betrieb und Wirtschaftlichkeit. +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleitung / Senior Manager Consulting - Digitalisierung Chemieindustrie (all genders) merken
1 2 3 4 5 nächste
Kundendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Dresden

Kundendienstleiter Jobs und Stellenangebote in Dresden

Beruf Kundendienstleiter in Dresden

Zwischen Werkbank und Whiteboard: Der Kundendienstleiter in Dresden – eine Momentaufnahme

Im sichtbaren Geflecht der Dresdner Dienstleistungslandschaft – irgendwo zwischen Elbflorenz‐Attitüde und ostdeutscher Technikwelt – bewegt sich der Kundendienstleiter. Und zwar nicht einfach als gehobener Bürovorsteher, sondern als ernsthaft geforderte Schnittstelle zwischen Kunde, Technikteam, Geschäftsleitung und den launischen Eigenheiten der sächsischen Wirtschaft. Wer von uns, die gerade am Anfang dieses Weges stehen (oder schon mit einem halben Bein in einer anderen Branche), versteht sofort, was das an Reibung und Potenzial in sich birgt? Wahrscheinlich kaum jemand. Ich selbst brauchte eine Weile, um zu begreifen, wie komplex dieser Job tatsächlich geraten kann – und dabei auf eine Weise fordernd, die weder in der klassischen Ausbildung noch im „Handbuch Mitarbeitermotivation“ vollständig vorbereitet wird.


Aufgaben, die selten den Arbeitstitel tragen

Klar, auf dem Papier klingt es einfach genug: Die Mannschaft anleiten, Kundentermine organisieren, Reklamationen entschärfen – am besten mit der berühmten sächsischen Gelassenheit. In Wirklichkeit aber schiebt man sich als Kundendienstleiter durch wechselnde Baustellen – mal wortwörtlich mit Sicherheitsschuhen vor Ort, mal müde vor digitalen Tabellen. Die Anforderungen sind sprunghaft geworden. Heute müssen nicht nur kaputte Heizungen, elektronische Steuerungen oder komplexe Anlagen gemanagt werden, sondern auch Erwartungen an nachhaltige, transparente und – das ist neu – manchmal sogar empathische Kommunikation. Der Ton am Telefon, das kleine Extra beim Vor-Ort-Termin, die schnelle Lösung, wo eigentlich nur Zeit fürs Protokoll bleibt … kein Tag vergeht ohne improvisierte Konfliktmoderation oder einen Spritzer Improvisation.


Dresden: Region mit Eigenheiten – aber auch mit Spielraum

Etwas Überraschendes vielleicht für viele: Dresden gehört nicht zu den schwierigsten Gegenden für das Fach. Der industrielle Unterbau – vom Hightech-Betrieb bis zum mittelständischen Heizungsbauer – bringt eine stabile Nachfrage nach gut ausgebildeten Führungskräften mit Servicekompetenz. Trotzdem: Die Gehälter sind im Vergleich zum Westen zurückhaltender, aber auch nicht mehr auf Almosenniveau. Einstiegsspannen liegen im Bereich von 2.800 € bis etwa 3.200 € – mit Spiel nach oben, sofern die Leitungskompetenz und das technische Know-how stimmen. Spannend wird’s für Umsteiger, die technische Tiefe aus anderen Branchen mitbringen. Wer mit Digitalisierung etwas anfangen kann (und nicht nach zwei neuen Apps gleich Schnappatmung bekommt), spielt sich hier komfortabel ins Mittelfeld.


Zwischen Anspruch und Realität: Welche Kompetenzen sind wirklich gefragt?

Digitale Tools, mobiles Arbeiten, smarter Kundendialog – alles Schlagworte, mit denen in den letzten Jahren auch der eher bodenständige Kundendienst in Dresden konfrontiert wurde. Persönlich schätze ich am Beruf gerade diese Gleichzeitigkeit aus traditioneller, handfester Technik und dem, was man neudeutsch „New Work“ nennen mag. Wer jetzt einsteigt, wird schnell merken: Es reicht längst nicht mehr, einfach den besten Techniker im Team zu geben. Erwartet werden ein Händchen für Organisation, Gelassenheit im Umgang mit aufgebrachten Kunden und – das ist die vielleicht schmerzlichste Wahrheit – ein ständiges Offenbleiben für neue Lösungen. Die gute Nachricht: Fehler werden (meist) verziehen, wenn sie authentisch begründet werden. Die schlechte: Wer stehen bleibt, verliert den Anschluss.


Von Weiterbildung und Realitätssinn – und ein wenig Pragmatismus

Die Nachfrage nach qualifizierten (!) Kundendienstleitern bleibt hoch – kein Wunder, wenn Fachkräftemangel und Technikerschwund gleichzeitig drücken. Viele Unternehmen in Dresden wissen, dass es nicht reicht, nach Schema F auszubilden. Wer heute neugierig bleibt, sich in moderne Anlagensteuerung, Energiemanagement oder digitale Wartungsplanung einarbeitet, ist nicht nur attraktiver im Betrieb, sondern schützt sich selbst gegen zu frühe Verschleißerscheinungen. Zugegeben: Weiterbildung klingt bei vielen wie eine Drohung, aber die lokale Bildungslandschaft – von regionalen Handwerkskammern bis zu spezialisierten Kursen – bietet immerhin mehr als nur Pflichtpräsenz. Manchmal frage ich mich, warum ausgerechnet die Neugier und die Lust am Neuanfang so selten hervorgehoben werden. Denn genau die macht am Ende oft den Unterschied – zumindest meiner Erfahrung nach.


Und jetzt? – Zwischen Routinen, besonderen Momenten und ein wenig Selbstironie

Sicher: Niemand wird aus Nostalgie Kundendienstleiter. Für Einsteiger – ob direkt aus der Ausbildung oder über den branchenfremden Umweg – ist der Job ein Wechselspiel aus täglichen Routinen und gelegentlichen „Sie-meinen-tatsächlich-mich?!“-Momenten. Ja, Verantwortung drückt manchmal, vor allem sonntags abends, wenn ein Kollege kurzfristig ausfällt oder ein Kunde im Vorbeigehen die Produktreihe infrage stellt. Wer trotzdem eine gewisse Bodenständigkeit mitbringt, den sächsischen Pragmatismus nicht nur schätzt, sondern lebt, kann in Dresden durchaus seinen Platz finden. Perfektion? Fehlanzeige. Aber ein Berufsfeld, das mehr kann, als blasse Funktionsbeschreibungen vermuten lassen. Auch das wollte ich mal laut gesagt haben.