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Büromanagement Bochum Jobs und Stellenangebote

487 Büromanagement Jobs in Bochum die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Büromanagement in Bochum
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Ausbildung: Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) (auch im Verbundstudium Bachelor of Arts - BA) merken
Ausbildung: Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) (auch im Verbundstudium Bachelor of Arts - BA)

Creditreform Bochum Böhme KG | 44787 Bochum

Starte deine Karriere in einem renommierten Unternehmen und beginne deine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei Creditreform. Optional hast du die Möglichkeit, dich zusätzlich für das Verbundstudium zu bewerben. Profitiere von einer fundierten Ausbildung beim Marktführer für Wirtschaftsauskünfte und Inkassodienstleistungen. Erlerne alle Unternehmensbereiche wie Mahnwesen, Kundenberatung und Veranstaltungsmanagement in einem international tätigen Unternehmen. Regelmäßige Schulungen und Coachings unterstützen dich während der Ausbildung. Erhalte eine intensive Einarbeitung in jeder Abteilung mit erfahrenen Ansprechpartnern an deiner Seite. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

phi-Service GmbH | 44787 Bochum

Starte deine Karriere als Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) in einem dynamischen IT-Unternehmen! Du bringst die Hochschulreife oder Fachhochschulreife mit und hast Grundkenntnisse in MS Office? Ideal sind auch Problemlösungsfähigkeit und eine hohe Leistungsqualität. Wir bieten dir einen modernen Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Wachstumssegment. Profitiere von umfassender Ausbildung und Mentoring durch Experten unseres Teams. Werde Teil einer unterstützenden Gemeinschaft und entwickle deine Skills in einem spannenden und innovativen Umfeld! +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Immobilienkauffrau:mann als Sachbearbeiter:in für Widerspruchsbearbeitung – Mietenmanagement (m/w/d) merken
Immobilienkauffrau:mann als Sachbearbeiter:in für Widerspruchsbearbeitung – Mietenmanagement (m/w/d)

Vonovia | 44787 Bochum

In deiner neuen Tätigkeit übernimmst du unter anderem folgende Aufgaben: Schnittstellenmanagement: Arbeite Hand in Hand mit unterschiedlichen Fachabteilungen zusammen um die Anfragen unserer Mieter:innen rechtssicher zu bearbeiten; Den Überblick behalten +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

denn`s Biomarkt GmbH | Herne

Starte deine Karriere mit einer abwechslungsreichen Ausbildung bei dennree! Unsere Ausbildung bietet hervorragende Übernahmechancen und individuelle Betreuung durch erfahrene Ausbildungspatinnen und Patinnen. Nutze unsere eLearning-Plattform „Wissen macht BIO“ für deine persönliche Weiterbildung. Als Teil unseres Teams profitierst du von attraktiven Mitarbeiterrabatten und jährlichen Teamevents. Genieße 30 Tage Urlaub pro Jahr und ein attraktives Gehalt, beginnend bei 1.100€ im ersten Ausbildungsjahr. Bereite dich auf spannende Herausforderungen vor und lege den Grundstein für deine erfolgreiche Karriere bei uns! +
Einkaufsrabatte | Corporate Benefit denn`s Biomarkt GmbH | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende/r zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) merken
Auszubildende/r zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

Lowell Group | 45127 Essen

Starten Sie Ihre Karriere als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) bei uns in Essen! Ab dem 1. August 2026 bieten wir mehrere Ausbildungsplätze an, in denen Sie theoretisches Wissen durch praktische Erfahrung in verschiedenen Unternehmensbereichen kombinieren. Sie lernen umfassende Inhalte im Banken- und Kreditwesen, Forderungsmanagement und der Kundenbetreuung. Außerdem ermöglichen wir Ihnen Einsätze in der Personalabteilung und im Kundenmanagement. Unsere individuell abgestimmte Förderung umfasst Weiterbildungen und Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung. Profitieren Sie von persönlicher Betreuung, regelmäßigen Feedbackgesprächen und einem ausgezeichneten Arbeitsklima! +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Vermögenswirksame Leistungen | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

LWL-Klinik Herten | Herten

Entdecken Sie Ihre berufliche Zukunft in einem inspirierenden Arbeitsumfeld, das von Wertschätzung und Teamgeist geprägt ist. In unserer Ausbildung übernehmen Sie frühzeitig Verantwortung und können Ihre kreativen Ideen einbringen. Wir unterstützen Sie mit fundierter Anleitung und fördern Ihre persönliche Entwicklung. Voraussetzungen sind eine gute Fachoberschulreife, EDV-Grundkenntnisse sowie Interesse an kaufmännischen und organisatorischen Aufgaben. Sie arbeiten aktiv in einem dynamischen Team und lernen die Planung und Organisation vielseitiger Tätigkeiten. Starten Sie jetzt Ihre Karriere und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft! +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Kantine | Corporate Benefit LWL-Klinik Herten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) merken
Ausbildung Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

HELLWEG Die Profi-Bau- & Gartenmärkte GmbH & Co. KG | 44135 Dortmund

Starte deine Karriere als Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) in unserer Dienstleistungszentrale in Dortmund! Wir suchen motivierte Talente mit einem guten Schulabschluss und Freude am Handel. Du bringst exzellente kommunikative Fähigkeiten und ein freundliches Auftreten mit. In deiner Ausbildung lernst du die Abteilungen Einkauf, Logistik, und Human Resources kennen. Hier bist du der zentrale Ansprechpartner für interne und externe Gespräche. Bewahre auch in hektischen Situationen den Überblick und entwickle dein Organisationstalent weiter! +
Aufstiegsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

KWS Energy Knowledge EG | 45127 Essen

Starte deine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) bei der KWS Energy Knowledge eG in Essen, beginnend am 01.08.2026. Seit über 60 Jahren bildet KWS Fachkräfte in der Strom- und Wärmeerzeugung aus. Jährlich vertrauen rund 3.000 Teilnehmende auf mehr als 300 Veranstaltungen zur Weiterbildung. Während deiner Ausbildung bist du aktiv im Tagesgeschäft eingebunden, von Schriftverkehr bis Teilnehmerbetreuung. Du unterstützt wertvolle Bildungsmaßnahmen und kommunizierst mit internen sowie externen Partnern. Nutze die Chance, deine Karriere in einem innovativen Unternehmen der erneuerbaren Energien zu starten! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildung Kaufmann Büromanagement (m/w/d)

ALDI SÜD | Mülheim an der Ruhr

Starte deine Karriere mit einer umfassenden Einarbeitung durch einen Mentor und einen Onboarding Buddy. Du erhältst Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung sowie maßgeschneiderte Schulungen für dein Ausbildungsprogramm. Flexibles Arbeiten ist kein Problem – nutze variable Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten. Profitier von Fitnessstudio-Kooperationen und exklusiven Rabatten in Online-Shops. Unsere modernen Büros bieten dir hochwertige Arbeitsplätze, Küchen und Coworking-Areas sowie ein Parkhaus mit über 50 E-Ladesäulen. Während deiner Ausbildung wirst du die verschiedenen Abteilungen wie Marketing, Finanzen und Logistik kennenlernen und abwechslungsreiche Aufgaben übernehmen. +
Weihnachtsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Einkaufsrabatte | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in (m/w/d) mit der Erstausbildung zur*zum Kauffrau*Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement merken
Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in (m/w/d) mit der Erstausbildung zur*zum Kauffrau*Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement

Stadt Dortmund | 44135 Dortmund

In der Kombi-Ausbildung erwirbst du zunächst den Abschluss als Kauffrau*mann für Büromanagement. Im Anschluss folgt die Weiterbildung zur*zum Brandmeister*in bei der Feuerwehr. Die Erstausbildung dauert drei Jahre, gefolgt von 18 Monaten praxisnaher Weiterbildung. Deine praktische Ausbildung erfolgt in verschiedensten Fachbereichen der Stadtverwaltung Dortmund, etwa im Schulverwaltungsamt oder der Stadtkasse. Dabei durchläufst du drei Praxisabschnitte, die dir wertvolle Einblicke in unterschiedliche Aufgaben bieten. Kaufleute für Büromanagement verantworten effektiv Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten unter Einsatz modernster Technik. +
Erfolgsbeteiligung | Einkaufsrabatte | Jobticket – ÖPNV | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Büromanagement Jobs und Stellenangebote in Bochum

Büromanagement Jobs und Stellenangebote in Bochum

Beruf Büromanagement in Bochum

Büromanagement in Bochum: Zwischen Akten, Algorithmen und Alltagslogistik

Wer in Bochum im Büromanagement durchstarten will, erlebt einen Job im Spagatmodus – irgendwo zwischen digitaler Laufbahn, realen Papierbergen und der etwas eigensinnigen Ruhrgebietsmentalität. Klingt nach Routinekram? Dann hat man vermutlich noch nie versucht, einen Buchhaltungsabschluss im Juli mit halb besetztem Team zu stemmen. Oder erlebt, was passiert, wenn plötzlich wieder ein neues ERP-System eingeführt wird – ohne dass die alten Excel-Listen wirklich verschwinden. Ich sage: Büromanagement in Bochum ist Alltag und Ausnahmezustand zugleich. Und ehrlich, die meisten unterschätzen, wie viel Fachlichkeit und Organisationstalent hier Tag für Tag zusammenkommen muss.


Arbeiten zwischen Bergbaugeschichte und Büro-Cloud

Die eigene Rolle zu verstehen, fällt manchmal schwer: Sind wir nur die „stillen Lenker im Hintergrund“, die alles am Laufen halten? Oder geschätzte Allrounder, die sich überall einbringen – egal ob Ablage, Projektkoordination oder Teamkommunikation? Fakt ist: Die Anforderungen sind in Bochum genauso heterogen wie die Unternehmen selbst. Wer sich die Firmenstruktur anschaut, merkt schnell – vom industrienahen Mittelständler (ja, die gibt’s noch) über Verwaltungsbereiche bis zu Start-ups im Technologiequartier ist alles dabei. Und in jeder Ecke prallen die Erwartungen ans Büromanagement frontal aufeinander.


Digitalisierung, Soft Skills und der ganz normale Wahnsinn

Ich habe den Eindruck, dass die Digitalisierung in Bochum nicht überall gleich schnell vorangeht. In manchen Kanzleien und Industriebetrieben wird noch Endlosfax verschickt; anderswo denkt man bereits an künstliche Intelligenz im Dokumentenworkflow. Klingt vielleicht wie ein Witz, ist aber Realität. Gerade für Einsteiger oder wechselwillige Routiniers heißt das: Flexibilität ist nicht nur gewünscht, sondern absolute Überlebensstrategie. Es geht nicht nur darum, die Buchexcel zu beherrschen. Kommunikation, Improvisation, Multitasking gehören ebenso dazu – und immer öfter: das schnelle Einarbeiten in neue Tools, Datenbanken oder digitale Kollaborationsplattformen. Was viele unterschätzen: Soft Skills sind Gold wert, beinahe wichtiger als die nächste Zertifizierung.


Der Bochumer Arbeitsmarkt: Keine Panik, aber Schachbrettdenken hilft

Wie steht es nun tatsächlich um die Stellenlage für Büromanagement in Bochum? Solide, aber nie ganz durchschaubar. Je nach Sektor gibt es mal Überangebot, mal akuten Personalmangel – etwa im Gesundheitswesen, wo Dokumentationsfrust schon mal zu schnellen Kündigungen führt. Die Gehälter? Schwanken kräftig, klar – das Ruhrgebiet lebt von seinen Gegensätzen. Typischerweise startet man hier mit etwa 2.300 € bis 2.700 €, erfahrene Kräfte erreichen mit Zusatzqualifikation oder Verantwortung auch 3.000 € bis 3.400 €. In einzelnen Branchen – besonders bei Tech-Unternehmen oder im Bereich Immobilienverwaltung – sind auch mal Ausreißer nach oben drin. Was viele nicht wissen: Tarifbindungen in den alten Großbetrieben sind häufig Geschichte; das Verhandeln will geübt sein.


Zwischen Fortbildungspflicht und Alltagspraxis: Herausforderungen und Chancen

Es gibt Tage, da fühlt sich das Büromanagement wie eine permanente Weiterbildung in Echtzeit an. Die Stadt Bochum bietet zwar ein solides Fortbildungsangebot, von kaufmännischem Englisch über SAP Basics bis zu Zeitmanagement – aber seien wir ehrlich: Einen Großteil des Know-hows holen wir uns im Job-Alltag oder bei kollegialen Kaffeepausen rein. Warum? Weil Vorschriften, Schnittstellen und Kommunikationswege gefühlt im Monatstakt mutieren. Wer meint, Stillstand sei sicher, hat die Teilautomatisierung der Reisekostenabrechnung wohl noch nicht erlebt. Gerade das macht einen aber flexibel – für neue Rollen im Team, für den Sprung Richtung Projektmanagement oder für die Mitgestaltung an digitalen Prozessen, die manchmal noch so holprig laufen wie eine alte Bahnstrecke zwischen Ehrenfeld und Hamme. Mein Tipp: Nicht unter Wert verkaufen, die eigenen Stärken sichtbar machen – und offen bleiben für den nächsten Technologiesprung, auch wenn der anfangs eher nach Stolperstein aussieht.


Fazit? Gibt’s nicht. Eher: Mut zur Eigenart

Vielleicht ist das die wichtigste Erkenntnis aus den Jahren im Job: Die Arbeit im Büromanagement in Bochum bleibt ein ständiges Ausbalancieren. Zwischen Tradition und Moderne, Excelkrampf und Cloudträumen, Alltagsroutine und überraschenden Krisen. Wer sich darauf einlässt, merkt, wie spannend und vielschichtig diese Rolle wirklich ist – vorausgesetzt, man bleibt neugierig, unaufgeregt und hat gelegentlich Humor für das berühmte Chaos zwischen Drehstuhl und Aktenwolke.


Diese Jobs als Büromanagement in Bochum wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Kauffrau (m/w/d) für Büromanagement - hybrides Arbeiten (Remote & Präsenz)

DIS AG | 44787 Bochum

In Bochum suchen wir aktuell eine zuverlässige Kauffrau (m/w/d) für Büromanagement. Als erste Anlaufstelle für das Office-Team sind Sie der Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten. Zudem kümmern Sie sich um den Postein- und -ausgang, organisieren Termine, Events und Geschäftsreisen und erstellen Rechnungen. Darüber hinaus unterstützen Sie bei administrativen Tätigkeiten und sorgen für die Bestellabwicklung von Büromaterialien. Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gute Englischkenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit MS Office. Wir bieten Ihnen eine umfangreiche Karriereberatung, abwechslungsreiche Aufgaben und eine unbefristete Anstellung mit attraktivem Fixgehalt.

Fachkraft im Bereich Büromanagement / Sekretariat (m/w/d)

Brilon Bondzio Weiser Ingenieurgesellschaft | 44787 Bochum

Wir suchen eine erfahrene Fachkraft im Bereich Büromanagement / Sekretariat (m/w/d), die nach einer gründlichen Einarbeitung und in Zusammenarbeit mit zwei weiteren Teammitgliedern die Verantwortung und Abläufe am Empfang übernehmen wird. Zu den Aufgaben gehören die Koordination der Zusammenarbeit mit externen Anbietern und Auftragnehmern, die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen in administrativen Tätigkeiten sowie die Vorantreibung der Digitalisierung des Büros. Als engagierte Fachkraft tragen Sie maßgeblich zum weiteren Erfolg des Unternehmens bei. Zu den Tätigkeiten gehören der Telefondienst, die Korrespondenz, die Bewirtung von Gästen, das Beschaffungswesen inklusive Kommunikation mit Lieferanten und Dienstleistern, Allgemeine Bürotätigkeiten sowie Unterstützung bei Angeboten, Ausschreibungen und Vergabeverfahren sowie Betreuung von Social Media Aktivitäten und Unterstützung im Projektcontrolling.

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

Creditreform Bochum Böhme KG | 44787 Bochum

Du bist Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder Kaufmann/frau für Büromanagement (m/w/d) und hast Erfahrung im Forderungsmanagement? Ein freundlicher, verbindlicher und seriöser Kommunikationsstil ist für dich selbstverständlich? Du bist gut organisiert, durchsetzungsfähig und arbeitest zuverlässig und selbstständig? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten dir einen Arbeitsplatz in einem traditionsreichen Dienstleistungsunternehmen mit einer sinnstiftenden Tätigkeit. Bei uns erwartet dich ein innovatives Familienunternehmen mit flachen Hierarchien, kollegialer Wertschätzung und einem positiven Betriebsklima. Werde Teil unseres Teams und bringe deine Fähigkeiten bei uns ein!

Kauffrau für Büromanagement als Sachbearbeiterin für die Geschäftsstelle (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Landeskrebsregister NRW gGmbH | 44787 Bochum

Als Sachbearbeiter/in für die Geschäftsstelle sind Sie verantwortlich für die Bearbeitung von Anträgen, die Organisation von Besprechungen und die Einhaltung von zeitlichen Vorgaben. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Erfahrung in der Büroorganisation und im Projektmanagement sind Voraussetzung. Sie sollten gute Kenntnisse in MS-Office haben und in der Anwendung von Dokumenten-Management-Systemen. Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift sowie ein freundliches Auftreten sind ebenfalls wichtig. Sie sollten eigenständig und sorgfältig arbeiten und bereit sein, sich weiteres Wissen anzueignen. Zudem ist Verständnis für datenschutzrechtliche Anforderungen erforderlich.

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) als Sachbearbeiter/in für die Geschäftsstelle

Landeskrebsregister NRW gGmbH | 44787 Bochum

Die Landeskrebsregister NRW gGmbH ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen, das einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Krebs leistet. Als hoheitliche Einrichtung des Landes NRW registriert und analysiert das LKR NRW flächendeckend relevante Daten zu Krebserkrankungen und stellt diese der Forschung zur Verfügung. Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf Chancengleichheit, Vielfalt und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bewerbungen von Frauen werden insbesondere in unterrepräsentierten Bereichen bevorzugt behandelt. Die Aufgaben umfassen die Bearbeitung von Anträgen, die Unterstützung bei Gremiensitzungen, Projektmanagement und -controlling, die rechtskonforme Dokumentation von Anfragen und Projektdokumenten sowie die Erledigung administrativer Aufgaben und die Mitarbeit in der Büroorganisation und Schnittstelle zum Facility Management.