25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Arbeitsvermittler Bonn Jobs und Stellenangebote

48 Arbeitsvermittler Jobs in Bonn die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Arbeitsvermittler in Bonn
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Geschäftsstellenleiter Baufinanzierung (m/w/d) merken
Bankkaufmann / Baufinanzierungsberater B2C – Köln / Bonn (m/w/d) - NEU! merken
Immobilienmakler (m/w/d) merken
Immobilienmakler (m/w/d)

PlanetHome Group GmbH | 50667 Köln

Planet; Home; Als einer der führenden Immobilienvermittler in Deutschland und Österreich sind unsere Kernkompetenzen die Vermittlung und Finanzierung von Wohnimmobilien. +
Provisionen | Urlaubsgeld | Homeoffice | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Finanzierungsberater mit Spezialisierung Kapitalanlageimmobilien (m/w/d) merken
Immobilienmakler (m/w/d) merken
Immobilienmakler (m/w/d)

PlanetHome Group GmbH | 53111 Köln, voll remote

Planet Home; Als einer der führenden Immobilienvermittler in Deutschland und Österreich sind unsere Kernkompetenzen die Vermittlung und Finanzierung von Wohnimmobilien. +
Homeoffice | Provisionen | Urlaubsgeld | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen (all genders) merken
Apotheken-Außendienst / PTA / OTC (m/w/d) Direktvermittlung merken
Apotheken-Außendienst / PTA / OTC (m/w/d) Direktvermittlung

Careforce GmbH | 53111 Köln, Koblenz, Trier, Flensburg, Kiel, Hamburg, Bremen, Rostock, Greifswald

Wir sind mehr als ein Jobvermittler: Wir verbinden Deine Ambitionen mit den besten Karrieremöglichkeiten und bringen Dich mit namhaften Unternehmen zusammen, die Deine Expertise schätzen. +
Betriebliche Altersvorsorge | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dual Studierende zur/zum Bachelor of Arts Business Administration (m/w/d) merken
Dual Studierende zur/zum Bachelor of Science Wirtschaftspsychologie (m/w/d) merken
Wundmanager und Pflegefachkraft (w/m/d) * merken
Wundmanager und Pflegefachkraft (w/m/d) *

DOREAFAMILIE | 50667 Köln

Entgegennahmen und Bearbeitung von Wünschen; Korrekte Bestellung, Aufbewahrung und Bestandskontrolle von Medikamenten, Verbandsmaterialien, Pflegemitteln, Heil- und Hilfsmitteln; Fachliche Anleitung und Kontrolle von Pflegekräften sowie Auszubildenden +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Arbeitsvermittler Jobs und Stellenangebote in Bonn

Arbeitsvermittler Jobs und Stellenangebote in Bonn

Beruf Arbeitsvermittler in Bonn

Zwischen Aktenbergen und Menschenwelten: Arbeitsvermittlung in Bonn

Manchmal, das gestehe ich frank und frei, fragt man sich als Arbeitsvermittler in Bonn, was denn nun eigentlich die wahre Kernaufgabe ist: Menschen Hoffnung geben, wo formal nur Formulare erfasst werden? Oder punkto Paragraphenstandhaftigkeit glänzen, während nebenan das echte Leben nach Auswegen sucht? Beides – und oft noch ein bisschen mehr. Der Beruf hat etwas von einer Gratwanderung. Wer als Berufsanfänger meint, hier reiche ein „gutes Händchen“ für Kommunikation, merkt schnell: Wer den Spagat zwischen Schreibtisch und Mensch nicht aushält, wird durchgerüttelt. Der Arbeitsalltag in Bonn konfrontiert einen fast täglich mit Spannungsfeldern – nicht nur zwischen Behördenlogik und Lebenswirklichkeit.


Facettenreiche Aufgaben: Vermittlung ist mehr als ein Matchmaking-Spiel

Das Klischee vom „prägenden Aktenbeamten“ hält sich zäh – vermutlich, weil es gelegentlich sogar stimmt. Und zwar zu einem kleinen Teil. Viel öfter aber arbeitet man als Arbeitsvermittler in Bonn in einer Welt voller Grautöne: Gesprächsführung mit Jobverlustgeplagten, Beratung von Menschen unterschiedlichster Herkunft, Kooperation mit Unternehmen, die mal latent genervt, mal überraschend offen auftreten. Eine Stunde kühlt man emotionslos Statistiken aus, die andere berät man einen Handwerker mit „Knick im Lebenslauf“. Dann wieder Sprachanpassung – zwischen Behördendeutsch, Alltagsslang und Fachchinesisch.

Die Stadt selbst bringt ihre speziellen Nuancen ins Geschäft: Bonn als ehemaliger Regierungssitz, als Universitätsstadt, als Standort für einen auffallend hohen Anteil Englischsprachiger, als Experimentierfeld für Integrationsprojekte. Schnell lernt man als Vermittler, dass Standardlösungen selten funktionieren. Der Umgang mit gut ausgebildeten Migranten, den Launen des Dienstplans, oder dem Unternehmen aus Beuel, das wenn möglich allein entscheidet – all das verlangt improvisiertes Fingerspitzengefühl.


Herausforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt

Digitalisierung? Ja, auch. Aber mehr als die Hälfte der Arbeit bleibt menschliche Begegnung und deren scharfe Kanten. Vor zehn Jahren mag der klassische Lebenslauf noch entscheidender gewesen sein; heute fragt man sich, wie „Klimakompetenz“ oder Kenntnisse in agilen Methoden ins Beratungsgespräch einfädelbar sind. Immer häufiger landen Menschen mit internationalen Qualifikationen auf dem Schreibtisch – Diplomierung aus Warschau, Berufspraxis aus Aleppo, Berufswunsch im Digitalbereich. Die Zertifikate prüfen, den passenden Arbeitgeber gewinnen, gleichzeitig alles im Regeldickicht der Förderung navigieren. Da wächst die Verantwortung, aber auch, seien wir ehrlich, der Frust über Limitationen.

Was viele unterschätzen: Der Spielraum wächst, wenn auch langsam. Neue landespolitische Programme, das Bonner Pilotprojekt für Integration, zahllose Workshops zu Diversity, zu Digitalisierung, zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie – die Möglichkeiten zur eigenen Spezialisierung sind längst in den Teams angekommen. Und plötzlich sitzt man mittendrin in Verhandlungen um Förderbudgets oder ausgefuchste Weiterbildungsangebote.


Verdienst, Perspektiven und dieser Bonner Faktor

Keine Märchen: Die Gehälter bewegen sich in Bonn meist zwischen 2.800 € und 3.800 € zum Einstieg, mit Aufschlägen für Berufserfahrung oder Zusatzqualifikation. Das ist, im direkten Vergleich zum freien Markt, solide. Boni gibt es zwar eher selten, aber die Arbeitszeiten – relativ verlässlich, mit leichter Flexibilität – machen den Beruf für viele planbar. Allerdings: Die emotionale Beanspruchung ist nicht zu unterschätzen. Es sind eben nicht nur Formulare, die schwer wiegen – manchmal eher die Biografien dahinter.

Doch abseits davon? Wer sich fortbildet, etwa in Bereichen wie Migrationsberatung, IT-gestützte Vermittlung oder arbeitsmarktpolitische Steuerung, kann sich mit ein paar Jahren Erfahrung durchaus in neue Aufgabengebiete bewegen – sei es als interner Spezialist, Teamkoordinator oder mit dem Sprung in übergeordnete Verwaltungseinheiten. Und ganz ehrlich: Gerade Bonn, mit den internationalen Organisationen im Hintergrund und einer buntscheckigen Stadtgesellschaft, entwickelt immer wieder überraschende Arbeitsfelder – manchmal fragt man sich, ob nicht doch noch etwas geht, das heute niemand auf dem Schirm hat.


Mein Fazit nach etlichen Jahren – und einigen grauen Haaren

Wer als Arbeitsvermittler in Bonn startet, landet selten im Stillstand. Die Anforderungen wachsen, die Klientel wird bunter, das Drumherum bleibt beweglich wie eh und je. Sicher, Routine gibt es, und manchmal nervt auch die Bürokratie – aber es ist eben die Mischung aus Aktenjournal und Menschengeschichten, die den Beruf unvorhersehbar und, zumindest für mich, jeden Tag ein Stück weit relevanter macht. Wer meint, auf alles eine Standardantwort geben zu können, wird ziemlich schnell eines Besseren belehrt. Irgendwie tröstlich.


Diese Jobs als Arbeitsvermittler in Bonn wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Arbeitsvermittlerin / Arbeitsvermittler für das Jobcenter (w/m/d)

Kreis Viersen | 53111 Bonn

Das Jobcenter Kreis Viersen übernimmt die Verantwortung für die Arbeitsvermittlung und -beratung sowie die Integration von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten. Dabei wird der individuelle Integrationsplan berücksichtigt. Zusätzlich erfolgt eine Beratung zu weiteren Aspekten der Bedarfsgemeinschaft. Für die Stelle werden Bewerber mit einem abgeschlossenen (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Soziale Arbeit, Sozialarbeit oder Sozialpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master) gesucht. Eine hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit sind ebenfalls erforderlich. Zudem wird ein sicherer Umgang mit den Office-Programmen vorausgesetzt. Die Bezahlung richtet sich nach der persönlichen Qualifikation und Berufserfahrung gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe S 11b). Bei der Kreisverwaltung Viersen gibt es darüber hinaus viele weitere Vorteile und Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung.

Arbeitsvermittler/in - Personalvermittlung!

ADECCO | 53111 Bonn

Bei Adecco bieten wir eine direkte Personalvermittlung an, bei der wir passende Mitarbeiter für Unternehmen rekrutieren und vermitteln. Diese Dienstleistung ist für Bewerber immer kostenlos. Unternehmen, die die Personalvermittlung in Anspruch nehmen, zahlen eine Provision für jeden vermittelten Mitarbeiter. Der Unterschied zur Zeitarbeit besteht darin, dass bei einer erfolgreichen Personalvermittlung der Mitarbeiter fest beim Unternehmen eingestellt wird, während bei Zeitarbeit der Mitarbeiter bei Adecco angestellt ist und wechselnde, zeitlich begrenzte Einsätze bei unseren Kundenunternehmen hat. Mit unserer erfahrenen Personalvermittlung können Unternehmen qualifiziertes Personal finden, während Bewerber von unserer professionellen Vermittlung profitieren.

Arbeitsvermittler (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

ADECCO | 53111 Bonn

Bewerben Sie sich bei Adecco, dem weltweit größten Personaldienstleister, für spannende Einsatzmöglichkeiten in namhaften Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder ähnliche Qualifikationen sind erwünscht, jedoch keine direkte Erfahrung als Recruiter, denn Ihr neues Team arbeitet auch gerne mit Quereinsteigern zusammen. Entscheidend ist Ihre Selbständigkeit und Leidenschaft für die Arbeit. Die Stelle kann in Vollzeit oder Teilzeit (30 WStd.) ausgeübt werden und bietet einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit übertariflicher Bezahlung. Zudem werden Betreuung, Werbeprämien und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten geboten. Bewerben Sie sich bevorzugt online oder per E-Mail, wir melden uns umgehend bei Ihnen.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.