100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Pilot Münster Jobs und Stellenangebote

27 Pilot Jobs in Münster die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Pilot in Münster
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Pädagogische Fachkraft / Erzieher (m/w/d) für unser element-i Kinderhaus Rheinpiloten merken
Grundsatzsachbearbeiter:innen (w/m/d) in den Bereichen Lüftung und Sanitär merken
Grundsatzsachbearbeiter:innen (w/m/d) in den Bereichen Lüftung und Sanitär merken
Produktmanager Banksteuerung (m/w/d) | STBCOR merken
Produktmanager Banksteuerung (m/w/d) | STBCOR

Atruvia AG | 70376 Münster

Du trägst die ganzheitliche Verantwortung für die Pilotierung, Markteinführung inklusive prozess- und nutzerorientierter Vermarktung mit Input für Schulungskonzepte und Support. +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Soziale Arbeit & Management Wellenbrecher e.V. "Villa X" merken
Senior Projektmanager Logistiksysteme & Automatisierung (m/w/x) merken
IT-Consultant für Produktionsplanung in der Serienfertigung (m/w/d) merken
IT-Consultant für Produktionsplanung in der Serienfertigung (m/w/d)

TAKTIQ GmbH & Co. KG | 70376 Paderborn, Hybrid

Durchführung von Pilot- und Einführungsprojekten bei Neukunden; Selbstständige Betreuung eigener Kundenaccounts inklusive Pflege langfristiger Kundenbeziehungen; Organisation und Durchführung von (Austaktungs-) Workshops mit internationalen Kunden – remote +
Homeoffice | Kantine | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Gesundheitsprogramme | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Expert:in für die digitale Vorplanung im technischen Portfoliomanagement merken
Senior Expert:in für die digitale Vorplanung im technischen Portfoliomanagement

Vonovia | 44787 Bochum

Mit Blick auf unsere Klimastrategie und die Rahmenbedingungen unserer deutschlandweiten Standorte ab; Sie bringen technische Anforderungen, wirtschaftliche Umsetzung und Nachhaltigkeit in Einklang und zeigen dies auch bei der Umsetzung von innovativen Pilotprojekten +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
System Architect (m/w/d) merken
System Architect (m/w/d)

Rosen Technology & Research Center GmbH | 49808 Lingen, Osnabrück

Architekturstrategie zur Unternehmensstrategie passt; Erstellung von Architektur-Roadmaps zur Anpassung der Systemarchitektur an wechselnde Geschäftsziele; Abstimmung der Architektur mit angrenzenden Software Entwicklungsbereichen (Business Software, IT, Pilot +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Ferienbetreuung | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Corporate Benefit Rosen Technology & Research Center GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Specialist (m/w/d) Managed Services & IT Technologies merken
Specialist (m/w/d) Managed Services & IT Technologies

Nagel-Group Logistics SE | 33775 Versmold

Projektteams und Überwachung von Zeitplänen, Budgets und Ressourcen Verantwortung für den ordnungsgemäßen Betrieb des Rechenzentrums, inklusive Überwachung, Wartung sowie First- und Second-Level-Support Federführung in der Identifikation, Bewertung, Prüfung, Pilotierung +
Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Nagel-Group Logistics SE | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Pilot Jobs und Stellenangebote in Münster

Pilot Jobs und Stellenangebote in Münster

Beruf Pilot in Münster

Pilotenleben in Münster – Zwischen Aufbruchstimmung, Fluglärm und dem ewigen Wetterbericht

Pilot, das klingt immer ein bisschen nach Abenteuer, nach weiten Horizonten und dem Duft von Kerosin. Aber ganz ehrlich – wer in Münster überlegt, ins Cockpit zu steigen (ob frisch nach der Ausbildung oder als erfahrener Quereinsteiger), sollte sich mehr fragen als nur, ob er oder sie schwindelfrei ist. Denn zwischen der idyllisch-aufgeräumten Universitätsstadt, dem vergleichsweise behäbigen Flughafen Münster/Osnabrück und den seltenen, aber sentimentalen Morgendunstschwaden am FMO sind es oft die realen Arbeitsbedingungen, die den Ton angeben – nicht die Kindheitsträume vom Jet.


Was viele unterschätzen: In Münster lebt es sich anders als in Frankfurt oder Hamburg. Der Flughafen ist klein, mit überschaubarem interkontinentalen Verkehr. Linienflüge nach München, Düsseldorf, manchmal ein Charter Richtung Mittelmeer – das ist das Brot-und-Butter-Geschäft. Einflüsse? Klar, saisonale Spitzen, wenn das Münsterland verreist, die typische Tristesse montagsmorgens im Winter, wenn selbst das Wetter nicht auf Startbahn-Niveau kommt. Was das fürs Flugpersonal bedeutet? Routine, aber nie Routine pur. Wer hofft, hier zum Kapitän eines Dreamliners zu werden, hat sich mächtig vertan. Lokal dominiert Regional-Fliegerei: kleinere Passagierzahlen, oft wechselnde Crew-Zusammenstellungen – und ja, auch weniger Glanz auf der Uniform als anderswo.


Manchmal habe ich den Eindruck, der Beruf wird gleichzeitig unterschätzt und glorifiziert. Wer neu einsteigt, freut sich meist über das erste eigene Gehalt: Zwischen 2.800 € für Neulinge und 4.000 € mit steigender Erfahrung sind durchaus drin, wobei in Münster, im Vergleich zu anderen Standorten, die Spanne oft etwas enger sitzt. Die Gehälter wirken solide, keine Frage – aber ganz ehrlich: Größere Sprünge in der Lohntüte machen meist die, die später in den Fracht- oder Geschäftsreisebereich wechseln, und das ist von Münster aus eher die Ausnahme. Immerhin: Die Lebenshaltungskosten in und um Münster sind moderat, die Mietdramen Berlins bleiben einem als Copilot hier meist fern. Trotzdem – reich wird man trotzdem nicht von den ersten Dienstjahren, und wer Familie plant (Tagesmutter versus Bereitschaftsdienst), muss die Schicht-Logistik im Auge behalten. Ein charmantes Dilemma. Oder?


Hinzu kommt die frappierende Zweiseitigkeit des Jobs: Einerseits Präzision und Disziplin – kein Tag gleicht hundertprozentig dem anderen, gerade wegen der Eigenheiten des regionalen Wetters. Nebel, Seitenwind, spontane Platzrunden – was in der Theorie nach Stress klingt, wird im Münsterland fast zum Alltag. Andererseits spielt moderne Technik eine immer größere Rolle: Digitalisierung im Cockpit, automatisierte Bordkommunikation, kaum noch Papier in der Tasche. Die Anforderungen steigen, die formalen Weiterbildungen (Stichwort Type-Ratings) müssen regelmäßig aktualisiert werden. Wer nicht bereit ist, sich auf neue Flugzeugtypen oder digitale Tools einzulassen, wird abgehängt – oder steckt im Regionalverkehr fest. Ich weiß nicht, wie oft ich mich schon gefragt habe: Hängt mein Job in zehn Jahren noch am Menschen oder gibt’s dann nur noch Automatik?


Über allem schwebt – im wahrsten Sinne – das Thema Verantwortung und gesellschaftlicher Wandel. Die Diskussion um Nachhaltigkeit und CO₂-Bilanz macht vor den kleinen Flughäfen nicht halt. Auch in Münster ist das deutlich spürbar: Die gesellschaftliche Akzeptanz schrumpft, Flugrouten stehen politisch unter Druck. Lokale Airlines reagieren mit interessanten Pilotprojekten, etwa elektrisch unterstützten Kurzstreckenmaschinen, und der ein oder andere Schulungsflug wird jetzt klimabewusster gestaltet (wobei das für viele Piloten praktisch erstmal nur bedeutet: höhere Aufmerksamkeit fürs Spritsparen). Wer sich heute für das Cockpit entscheidet, kommt um Fragen wie Fluglärmdebatten und Passagiermentalität nicht herum. Und falls sich jemand fragt, ob die Romantik bleibt? Die schönsten Sonnenaufgänge, die gibt’s tatsächlich immer noch. Aber keiner hätte gesagt, dass Romantik das wichtigste Einstellungskriterium ist.


Vielleicht ist das alles gar kein Makel – sondern genau der Reiz: Pilot in Münster zu sein, bedeutet, zwischen Provinz und Weltläufigkeit zu pendeln. Im wahrsten Sinne. Mal mit leerem Flugzeug im Sonnenaufgang gen Süden, mal in Gummistiefeln zwischen zwei Hangarhallen am FMO. Wer sich darauf einlässt, erlebt nicht immer Glamour – aber ehrliche Luftfahrt, mit all ihren Ecken, Kanten und gelegentlichen Turbulenzen. Das ist mehr als ein Beruf. Es ist ein ständiges Umsteigen zwischen Ideal und Realität. Und ich glaube, das macht den eigentlichen Reiz aus.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.