25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Pilot Oberhausen Jobs und Stellenangebote

22 Pilot Jobs in Oberhausen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Pilot in Oberhausen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Microsoft 365 Consultant – Copilot & Collaboration (m/w/d) merken
Pädagogische Fachkraft / Erzieher (m/w/d) für unserelement-i Kinderhaus Rheinpiloten merken
Senior Expert:in für die digitale Vorplanung im technischen Portfoliomanagement merken
Senior Expert:in für die digitale Vorplanung im technischen Portfoliomanagement

Vonovia | 44787 Bochum

Mit Blick auf unsere Klimastrategie und die Rahmenbedingungen unserer deutschlandweiten Standorte ab; Sie bringen technische Anforderungen, wirtschaftliche Umsetzung und Nachhaltigkeit in Einklang und zeigen dies auch bei der Umsetzung von innovativen Pilotprojekten +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Coding Agent Operator (m/w/d) merken
Coding Agent Operator (m/w/d)

Deyan7 GmbH & Co. KG | 44787 Bochum

Wir entwickeln KI-Co-Piloten für Ingenieure, KI-Coaches für Schulkinder und Vorschlagssysteme für technische Texter. Dabei nutzen wir jahrzehntelange Erfahrung aus der Software-Entwicklung für deutsche Weltmarktführer. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior / Principal Full Stack AI Engineer (m/w/d) merken
Technischer Berater – EUDI Wallet & Digitale Identitäten (m/w/d) - NEU! merken
Software-Entwickler (d/m/w) merken
Software-Entwickler (d/m/w)

Pradtke GmbH | 46045 Bochum, voll remote

Testgetrieben zu entwickeln, Komponenten- und End-to-end-Tests zu schreiben ist für dich selbstverständlich; Boilerplate-Code lässt Du gerne von AI erledigen, z.B. von Git Hub Copilot, Cursor oder Cline; Du bist ein Teamplayer, der offen und zugewandt +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Software-Entwickler (d/m/w) merken
Software-Entwickler (d/m/w)

Pradtke GmbH | 44787 Bochum

Testgetrieben zu entwickeln, Komponenten- und End-to-end-Tests zu schreiben ist für dich selbstverständlich; Boilerplate-Code lässt Du gerne von AI erledigen, z.B. von Git; Hub Copilot, Cursor oder Cline; Du bist ein Teamplayer, der offen und zugewandt +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior IT-Spezialist (m/w/d) Service Desk – Schwerpunkt Staging & Patch Management - NEU! merken
Senior IT-Spezialist (m/w/d) Service Desk – Schwerpunkt Staging & Patch Management - NEU!

Deichmann | 45127 Essen

Vergleichbare Qualifikation; Mehrjährige Erfahrung im Windows Client Management; Fundierte Kenntnisse in Matrix42 und Neo42; Erfahrung im OS-Deployment (Windows) und in der Softwarepaketierung (Windows/mac OS); Gute Kenntnisse in Microsoft Intune / Windows Autopilot +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT Consultant Microsoft Cloud / M365 (w/m/d) - NEU! merken
IT Consultant Microsoft Cloud / M365 (w/m/d) - NEU!

Bechtle | 45127 Essen

Fachinformatiker:in oder ​Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement​; Mehrjährige (5+) Erfahrung im Umgang mit ​IT Consulting, insbesondere im Microsoft Umfeld​, zusätzliche Kenntnisse ​in Microsoft Hybrid, Cloud Infrastrukturen, Windows 10 Design, Intune, Autopilot +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Bechtle | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Pilot Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Pilot Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Beruf Pilot in Oberhausen

Hoch überm Ruhrgebiet: Warum der Pilotenjob in Oberhausen mehr ist als Höhenrausch

Pilot in Oberhausen? Klingt für manchen im ersten Moment fast wie ein Widerspruch: Hier, wo Kohle und Stahl jahrzehntelang das Taktmaß vorgaben, denkt keiner sofort an das Cockpit einer Cessna, eines Helikopters oder gar einen der kleinen, aber feinen Charterflugzeuge, die ab und zu vom nahen Flugplatz Schwarze Heide in den Himmel steigen. Doch gerade das macht die Sache spannend. Ich weiß noch, wie ich vor Jahren selbst an einem regnerischen Samstagnachmittag auf dem Rollfeld stand – die Ruhr plätscherte träge, die Visibilität war so mittel, und doch lag etwas in der Luft, das man nicht in Tonnen messen oder im Labor analysieren kann: die Sehnsucht nach Perspektivwechsel, nach Leichtigkeit im Revier.


Berufseinstieg: Wenig Glanz, viel Substanz – und noch mehr Vorschriften

Wer glaubt, als Pilot in Oberhausen erwartet einen ein glamouröses Jetset-Leben, das von Selfies mit den Top-Promis oder Luxuslounges am Flughafen geprägt ist, sollte sich auf Ernüchterung einstellen. Fakt ist: Das regionale Arbeitsumfeld ist bodenständig. Verkehrsflughäfen wie Düsseldorf sind zwar nicht weit, aber der Beruf spielt sich vor Ort eher im Bereich kleinerer Flugplätze, Business-Charter, Luftrettung oder gewerblicher Rundflüge ab. Man rangiert – nüchtern betrachtet – „unter dem Radar“ der großen Airlines, dafür mit erstaunlicher Eigenverantwortung. Und was viele unterschätzen: Der Papierkram. Nein, nicht allein Checklisten und Wetterinfos. Gemeint sind die unzähligen Regularien, Bücher, Formulare, Genehmigungen und Dokumentationspflichten, die mitfliegen – wie ein Phantom-Copilot, den man nie loswird.


Arbeitsmarkt Oberhausen: Nischen, Netzwerke und die Sache mit dem Alleinstellungsmerkmal

Wenn man sich die lokale Arbeitsmarktsituation anschaut, wird eines schnell klar: Oberhausen ist kein Hotspot für die klassische Linienfliegerei. Wer ernsthaft in den Beruf einsteigt oder einen Branchenwechsel ins Auge fasst, merkt: Spezialisierung zahlt sich aus. Gerade die Nachfrage bei Frachtflügen, Luftrettungsdiensten oder sogar Messflügen für Industrie und Umweltschutz erlebt punktuell Zuwachs – Stichwort Strukturwandel im Revier. Kreise ziehen Technik und Umwelt ins Boot: Dichte Messflüge, Luftbildauswertung, Lastendrohnen, die für die Energiebranche spannend werden. Oft heißt es aber: Durchhaltevermögen beweisen, Flexibilität leben. Klartext: 08/15 reicht hier selten, ein Alleinstellungsmerkmal ist Gold wert. Wer beispielsweise Erfahrungen mit unbemannten Systemen sammelt oder Zusatzqualifikationen – Nachtflug, Instrumentenflug, Type Ratings auf bestimmten Mustern – mitbringt, landet häufiger einen Treffer. Aber: All das kostet Zeit, Geld und Nerven. Nicht selten spürt man (besonders zu Beginn), wie groß die Kluft zwischen Ideal und Alltag sein kann.


Gehalt, Sicherheit, Perspektiven – Und zwischendrin die echten Haken

Vorneweg: Die romantische Vorstellung, als Pilot überall Unsummen zu verdienen, hält der Realität selten stand – schon gar nicht im regionalen Kontext. Wer in Oberhausen am Anfang steht, kann je nach Einsatzbereich mit 2.800 € bis 3.400 € rechnen, bei anspruchsvolleren Tätigkeiten wie Luftrettung oder speziellen Großflugzeug-Mustern ist mehr drin – 3.600 € bis 4.200 € sind möglich, Spitzenwerte jedoch rar. Unterm Strich entscheiden Qualifikation, gewerbliche Reichweite und Einsatzbereitschaft über den Kontostand. Was mir persönlich auffällt: Die Jobsicherheit schwankt, abhängig von Konjunktur und Auftragslage. Wer aber einmal Fuß fasst und seine Nische findet – bleibt oft überraschend bodenständig im Revier. Und: Die Aussicht auf Weiterbildung ist solide, wenn auch keineswegs „all inclusive“. Vieles läuft über eigene Initiative, lokale Kooperationen mit Ausbildungsschulen, ausgerichtet auf reale regionale Bedarfe – man wird hier nicht automatisch zum Kapitän, aber mit Ausdauer durchaus zum Spezialisten.


Anforderungen zwischen Sitzheizung und Stresskurve

Manchmal frage ich mich, ob die, die nur Wind und Weite suchen, schnell enttäuscht werden. Ja, fliegerisches Können entscheidet – aber Technik, Dokumentationsdisziplin und die Fähigkeit, mit wechselhaften Wetterlagen und noch wechselhafter Kundenkommunikation umzugehen, sind mindestens so wichtig. Wer im Cockpit zuverlässig liefern will, braucht mehr als ein blendendes Auftreten im Fliegerdress: Langer Atem, Konzentration bis zum kleinsten Schaltpanel, Verständnis für komplexe Regelwerke, Stressresistenz, ein wacher Kopf – auch nach der dritten Schleife über dem Chemiepark. Das kann schön sein, mitunter kräftezehrend, nie jedoch trivial.


Mein Zwischenfazit: Pilotenjob in Oberhausen – weiter weg vom Klischee, näher an der Realität

Letztlich bleibt festzuhalten: Wer in Oberhausen als Pilot durchstarten will, taucht ein in ein Berufsfeld, das weniger von Glanz als von Substanz lebt. Chancen gibt’s, aber sie verstecken sich – zwischen Qualitätsanspruch und Eigeninitiative, zwischen Flughafenperipherie und neuen Mobilitätskonzepten fürs Revier. Mir ist klar: Der Mythos vom Abheben und grenzenlosen Horizont hält sich hartnäckig. Aber mal ehrlich – manchmal ist das schönste Gefühl auch eine punktgenaue Landung im eigenen Alltag (bei untergehender Sonne über dem Ruhrpark). Und das, finde ich, hat mindestens so viel Klasse wie jeder Traum vom Fliegen.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.