25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Pilot Duisburg Jobs und Stellenangebote

32 Pilot Jobs in Duisburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Pilot in Duisburg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ingenieur*in/Physiker*in für Halbleiterforschung merken
Ingenieur*in/Physiker*in für Halbleiterforschung

Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS | 47051 Duisburg

Im Rahmen einer Pilotlinie (APECS) entwickeln wir leistungsfähige Single Photon Avalanche Dioden (SPADs) und multispektrale Sensoren. APECS ist eine paneuropäische Pilotlinie zum Aufbau einer Infrastruktur für heterogene Integration und Packaging. +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Head of Architecture (w/m/x) merken
Head of Architecture (w/m/x)

FitX SE | 47051 Duisburg

Projekt-Pilot:in: Du steuerst unsere Neu- und Umbauprojekte in den Leistungsphasen 1-5, von der Vision bis zur Eröffnung. Paragraphen-Profi: Du mischst bei Mietverträgen mit und hältst den Draht zu Behörden und externen Partner:innen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Expansionsmanager (w/m/x) Region Ost merken
Expansionsmanager (w/m/x) Region Ost

FitX SE | 47051 Duisburg

Projektpilot:in: Du koordinierst alles rund um neue Standorte; zusammen mit Bauabteilung, Objektverwaltung & Co. Networker: Du pflegst und erweiterst dein Netzwerk (z. B. mit Vermieter:innen oder Gemeinden); denn gute Kontakte sind Gold wert. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent WpHG und Verbraucherschutz (m/w/d) im Bereich Grundsatz Prüfung merken
Lead AI Expert – Strategy & Innovation (m/w/d) merken
Lead AI Expert – Strategy & Innovation (m/w/d)

BMS Corporate Solutions GmbH | 47051 Düsseldorf, Münster

LLMs, Open Source Frameworks), Bewertung neuer Tools, Organisation von Pilotprojekten; Vernetzung & Beratung – Schnittstelle zwischen Tribes, Strategie-Teams und technischen Innovationstreibern; In Wirkung bringen – Mitverantwortung für den erfolgreichen +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Managing Consultant IT/OT für die Prozessindustrie (all genders) merken
Managing Consultant IT/OT für die Prozessindustrie (all genders)

adesso SE | 47051 Aachen, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hannover, Köln, Münster, Paderborn…

Workshop-Moderation: Du planst und leitest Workshops sowie Machbarkeitsstudien und Projektpilotierungen. Projektarbeit: Du analysierst IT/OT-Landschaften, entwickelst Systemarchitekturen und begleitest Umsetzung und Roadmaps. +
Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Gleisbaumeister (m/w/d) merken
Gleisbaumeister (m/w/d)

Infrakraft GmbH | 40213 Düsseldorf

Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise; Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Führerschein Klasse B; Gute Deutsch- und Englischkenntnisse; Gute Kenntnisse in MS Office, Know-How mit Copilot sehr willkommen +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Pricing Manager (m/w/d) merken
Pricing Manager (m/w/d)

Stepstone GmbH | 40213 Düsseldorf

Produkt- und Vertragsmodelle entwickeln: Du konzipierst neue Preismodelle, testest diese im Rahmen von Pilotprojekten und begleitest ihre Einführung am Markt. +
Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Stepstone GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Pricing Manager (m/w/d) merken
Senior Pricing Manager (m/w/d)

Stepstone GmbH | 40213 Düsseldorf

Produkt- und Vertragsmodelle entwickeln: Du konzipierst neue Preismodelle, testest diese im Rahmen von Pilotprojekten und begleitest ihre Einführung am Markt. +
Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Stepstone GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT Platform Owner Endpoint (m/w/d) merken
IT Platform Owner Endpoint (m/w/d)

Valora Food Service Deutschland GmbH | 45127 Essen

Außerdem verfügst Du über mehrjährige Erfahrung im Endpoint Management, insbesondere mit Microsoft Intune in hybriden Microsoft-365-Umgebungen; Du bringst fundierte Kenntnisse in Azure Entra ID, Autopilot, Endpoint Analytics sowie in der Automatisierung +
Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Pilot Jobs und Stellenangebote in Duisburg

Pilot Jobs und Stellenangebote in Duisburg

Beruf Pilot in Duisburg

Pilot in Duisburg: Navigieren im Revierhimmel – Reflexionen zwischen Faszination und Realität

Wenn man an Duisburg denkt, schießen einem vermutlich eher Hochöfen, Hafengesellschaften und das schier endlose Verkehrsgewirr in den Kopf als die Fliegerei – und doch, auch hier gibt es Menschen, die Abend für Abend nicht in den Feierabend pendeln, sondern das Cockpit zur zweiten Heimat erklären. Der Beruf des Piloten mag auf den ersten Blick nach glamourösen Abenteuern und internationalem Jetset duften, aber für jeden, der sich in Duisburg (oder dem ballungsartigen Umland) auf den Weg macht, ist früh klar: Das ist kein Traumjob für Hochglanzbroschüren, sondern eine Arbeitswelt mit unverblümten Anforderungen, regionalem Spagat und immer wieder dieser Frage: Warum tut man sich das an?


Der Platz am Steuer – Aufgaben zwischen Hochtechnologie und Verantwortung

Worum geht es konkret? Ein Berufspilot – egal ob Frachter, Linienfliegerei, Krankentransporte oder Geschäftsreiseflugzeuge – ist heute mehr Systemlenker als Romantiker der Lüfte. Die Aufgabe dreht sich wenig um das Steuerhorn, sondern vielmehr um präzise Abläufe, Checklisten, Meteorologie, Kommunikation, sture Vorschriften und technische Fehlerdiagnosen. Manchmal fragt man sich wirklich, ob das Fliegen der anspruchsvollste Teil ist – oder das, was am Boden organisiert werden muss. Wer weiß, in Duisburg kommt die Eigenheit der Region dazu: Der Großraum lebt von knappen Zeitfenstern, dicht getakteten Logistikketten und einer Vielzahl von Sonderregelungen im (oft weniger sichtbaren) Luftverkehr. Gerade Berufseinsteiger spüren rasch, dass Theorie und Simulator mit der ruhrgebietstypischen Realität selten Schritt halten: Plötzliche Streiks, saisonale Lotsenengpässe, die Überraschung, mitten im Landeanflug auf Düsseldorf noch eine Extraschleife drehen zu müssen, weil die Verkehrsblase über dem Rhein mal wieder kurz vorm Platzen ist. Kein Lehrbuch bereitet einen darauf vor.


Wirtschaftliche Rahmenbedingungen – Chancen und Hürden im „Pott“

Die Stereotype könnten kaum klischeehafter sein: Die einen träumen vom sechsstelligen Kontostand, die anderen warnen vor dem knallharten Preisdruck im deutschen Luftfahrtsystem. Aber die Wahrheit drängt sich selten plakativ auf. In Duisburg – einem Knotenpunkt für Geschäftsreisen, Air Cargo und Ambulanzdienste – spielt das Gehalt eine seltsam doppelbödige Rolle. Nach allem, was ich selbst und Kollegen erlebt haben, sollte man für die Anfangsjahre eher mit 2.800 € bis 3.500 € rechnen, die Flüge zu den echten Spitzenverdienern gehen primär über Großairlines oder exotischere Charterfirmen. Viele starten mit Zeitverträgen, wechselnden Einsatzorten, mal für den Frachtfliegerpark in Düsseldorf, mal im Kleinflugbereich ab Essen-Mülheim – Flexibilität ist mehr Zwangsübung als Option. Klar, mit Stunden und Erfahrung klettern auch die Zahlen. Aber: Die regionale Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen, gerade weil Ruhrgebietler einen bemerkenswerten Hang zum Pragmatismus haben („Och, das kriegen wir schon hin ... aber bis dahin: arbeiten, arbeiten, arbeiten“).


Technik, Training, Timing – Ein Dauerlauf durch die Instabilität

Wer heute glaubt, Pilot zu werden sei ein „Berufsbild mit Bestandsschutz“, lebt geistig vermutlich noch in den 90ern. Technische Sprünge – Stichwort Automatisierung, neue Cockpitsysteme, ständig aktualisierte Vorschriften – fordern permanente Weiterbildung. Wer den Kopf nur zum Tragen der Mütze nutzt, wird ebenso kopfschüttelnd zur Seite gestellt wie der, der glaubt, seine erlernte Routine schütze zuverlässig vor Fehlern. In Duisburg (und drumherum) kommt hinzu: Die regionale Flieger-Community ist klein, dafür meist vernetzt und sehr kritisch. Einerseits ein Vorteil – man kennt und hilft sich. Andererseits: Wer schnarcht, wird nicht nur im Funknetz, sondern in der nächsten Kantine aufgezogen. Was viele unterschätzen: Gerade bei kleinen und mittelgroßen Betreibern sind Umschulungen auf neue Typen, Spezialtrainings für Instrumentenflug oder Gefahrgut-Handling keine Einmalangelegenheit. Wer hier nicht dranbleibt, verliert den Anschluss – und wird irgendwann zum „ewigen Co“, der als Lückenbüßer herhalten muss.


Regionale Eigenheiten und persönliche Bilanz

Kann Duisburg mit Berlin oder Frankfurt als Luftfahrtmetropolen mithalten? Eher nicht – zumindest was den Glamourfaktor betrifft. Aber es gibt einen Trumpf, den die Revierpiloten nie unterschätzen sollten: Anpassungsfähigkeit und eine Portion erdiger Realität. Fliegen im Westen heißt: Unplanbares akzeptieren, sich zwischen striktem Handbuch und spontaner Improvisation bewegen, lärmsensiblen Anwohnern wie fordernden Geschäftsreisenden gleichermaßen gerecht werden – und zwischendurch die ureigene Motivation wiederfinden. Warum tut man’s? Vielleicht, weil das Gefühl, kurz nach Sonnenaufgang mit Blick über den Niederrhein zu starten, einfach in keine Gehaltsstatistik und keinen Arbeitszeitplan einzupassen ist. Ob das besser ist als jeder Schreibtischjob? Schwer zu sagen. Aber jeder, der einmal den Morgennebel über Duisburg aus dem Cockpit gesehen hat, weiß, dass es für alles auf der Welt einen Preis gibt. Diesen hier – den zahle ich manchmal sogar gern.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.