25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Marketing Oberhausen Jobs und Stellenangebote

379 Marketing Jobs in Oberhausen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Marketing in Oberhausen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung Kaufmann/-frau für Dialogmarketing (m/w/d) merken
Ausbildung Gestalter / Gestalterin für visuelles Marketing 2026 (m/w/d) merken
Ausbildung Gestalter / Gestalterin für visuelles Marketing 2026 (m/w/d)

XXXLutz Deutschland | 46045 Oberhausen

Werde Azubi im kreativen Möbelhaus und entdecke deine Leidenschaft für Gestaltung! Bei XXXLutz lernst du, wie man beeindruckende Gestaltungskonzepte plant und umsetzt, um den Verkauf zu steigern. Du erhältst die Möglichkeit, an beliebten Veranstaltungen wie den Oster- und Weihnachtsmärkten mitzuwirken und Verantwortung zu übernehmen. Außerdem bist du Ansprechpartner für Visual Merchandising, was deine Kreativität weiter fördert. Mit über 400 Einrichtungshäusern in 14 Ländern und 27.300 Mitarbeitern gehört die XXXLutz-Gruppe zu den weltweit größten Möbelhändlern. Starte jetzt deine Karriere in einem dynamischen und erfolgreichen Umfeld! +
Arbeitskleidung | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Student Wirtschaftswissenschaften als Werkstudent Marketing & Sponsoring (m/w/d) - NEU! merken
Student Wirtschaftswissenschaften als Werkstudent Marketing & Sponsoring (m/w/d) - NEU!

Westnetz GmbH | 45127 Essen

Du bist im Studium der Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder einem ähnlichen Bereich mit Fokus auf Marketing? Du bringst Eigeninitiative, Selbstverantwortung und ein sicheres Auftreten mit. Deine Schreibkompetenz und dein Organisationstalent sowie deine sehr guten MS-Office-Kenntnisse zeichnen dich aus. Zudem kannst du Informationen zügig verarbeiten und zielgerichtet anwenden. Die Westenergie-Gruppe bietet dir eine moderne Arbeitsumgebung und eine offene Kommunikationskultur. Flexibles Arbeiten und hohe Engagementmöglichkeiten erwarten dich bei uns! +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Studentische Hilfskraft für Marketingmaßnahmen, Sponsorings & Events (m/w/d) - NEU! merken
Ausbildung Servicefachkraft für Dialogmarketing (w/m/d)* 2026 merken
Ausbildung Servicefachkraft für Dialogmarketing (w/m/d)* 2026

Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH | 45879 Gelsenkirchen

Während deiner Ausbildung bearbeitest du Anfragen, Aufträge und Reklamationen, was dein Kommunikationsgeschick fördert. Du lernst, professionelle E-Mails zu schreiben und die Kundendatenbank zu pflegen. Zudem erwirbst du Kenntnisse in der Erstellung von Angeboten und Präsentationsmedien. Wichtige Themen wie Telekommunikation, Datenschutz und rechtliche Vorgaben begleiten deine Ausbildung. Deine Benefits umfassen eine attraktive Ausbildungsvergütung von über 1.200 € sowie eine Abschlussprämie von 400 €. Teamarbeit und Wertschätzung stehen bei uns im Mittelpunkt – zusätzlich erwarten dich spannende Seminare und tolle Mitarbeiterrabatte. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Gestalter / Gestalterin für visuelles Marketing 2026 (m/w/d) merken
Ausbildung Gestalter / Gestalterin für visuelles Marketing 2026 (m/w/d)

XXXLutz Deutschland | 45127 Essen

Bist du kreativ und hast Freude am Gestalten? Werde Azubi im Möbelhaus und lerne, wie du verkaufsfördernde Gestaltungskonzepte umsetzt. Deine Kreativität findet bei uns keine Grenzen! Du übernimmst Verantwortung bei spannenden Events wie dem Oster- und Weihnachtsmarkt. Die XXXLutz Unternehmensgruppe ist einer der größten Möbelhändler weltweit mit über 400 Einrichtungshäusern in 14 Ländern. Mit einem Jahresumsatz von 6,4 Milliarden Euro sind wir in Deutschland stark vertreten, und mehr als 12.000 Mitarbeiter tragen zu unserem Erfolg bei. +
Arbeitskleidung | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann/-frau für Dialogmarketing (m/w/d) - Standort Essen merken
Marketing & Digitale Medien | Bachelor of Arts (B.A.) merken
Marketing & Digitale Medien | Bachelor of Arts (B.A.)

FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige | 45127 Essen

Das Marketing & Digitale Medien Studium vermittelt Ihnen die Fähigkeit, effektive Marketingkonzepte und Markt- und Zielgruppenanalysen zu erstellen. Sie lernen auch die Durchführung von Online-Kampagnen und die Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Erreichung Ihrer Ziele. Das Studium richtet sich an Berufstätige und Auszubildende in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Vertrieb und Produktmanagement. Nach Abschluss des Studiums sind Sie qualifiziert für die Entwicklung von (Online-) Marketing-Konzepten, die Planung von Marketingmaßnahmen sowie die Durchführung und Auswertung von Kundenbefragungen. Sie werden auch Erfahrungen in der Planung von Online-Kampagnen, der Konzeption von Onlineshops und der Durchführung von Social-Media-Marketing-Maßnahmen gewinnen. Zusätzlich werden Ihnen Kenntnisse in Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Budgetierung von SEA-Maßnahmen vermittelt. Die Zulassungsvoraussetzungen für das Studium sind eine allgemeine Hochschulreife, eine Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung sowie eine aktuelle Berufstätigkeit oder betriebliche Ausbildung. +
Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann/-frau für Dialogmarketing (m/w/d) merken
Ausbildung Kaufmann/-frau für Dialogmarketing (m/w/d)

Gottfried Schultz Automobilhandels SE | 45127 Essen

Willkommen bei Gottfried Schultz, dem führenden privaten Vertragspartner des Volkswagen-Konzerns in Deutschland! Mit 31 Betrieben entlang von Rhein und Ruhr und rund 2.700 engagierten Mitarbeitern sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner im Automobilhandel. Profitieren Sie von über 100 Jahren Erfahrung im Service sowie im Neu- und Gebrauchtwagenbereich. Bei uns erwartet Sie ein dynamisches Arbeitsumfeld mit herausragenden Weiterbildungsmöglichkeiten und innovativen Technologien. Freuen Sie sich auf 30 Tage Urlaub, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und attraktive Corporate Benefits. Entdecken Sie Ihre Karrierechancen und werden Sie Teil unseres erfahrenen Teams in Düsseldorf, Neuss, Duisburg oder Essen! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Gottfried Schultz Automobilhandels SE | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann für Dialogmarketing (w/m/d)* 2026 merken
1 2 3 4 5 nächste
Marketing Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Marketing Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Beruf Marketing in Oberhausen

Zwischen Industriegeschichte und Digital-Turbulenzen: Marketing in Oberhausen

Marketing in Oberhausen – das klingt im ersten Moment wie ein Spagat. Einerseits die längst zur Folklore gehörige Industrietradition, andererseits der teils noch tastende Sprung in die digitale Jetztzeit. Wer hier als Berufseinsteiger oder Wechselwilliger unterwegs ist, findet sich schnell zwischen Traditionsbewusstsein und Innovationsdruck wieder. Ehrlich gesagt: Ganz so glatt läuft es selten, wie die Leitbilder der großen Player hoffen lassen. Aber wie sieht’s eigentlich aus, jenseits der Werbefassaden?


Aufgaben zwischen Altbau und Zukunftslabor

Oberhausen ist kein klassischer Marketing-Hotspot – jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Doch fast jede größere Organisation, sei es ein mittelständisches Logistikhaus oder das stadtbekannte Einkaufszentrum, hat zumindest eine Handvoll Leute, die irgendwas zwischen Social Media, Eventmanagement und klassischer PR bespielen. Spannend wird’s, wenn die Aufgaben stadt-, kultur- oder branchenübergreifend ausufern: Mal ist nachhaltige Stadtentwicklung ein Thema, mal das Reaktivieren lokaler Kundschaft, die längst dem Onlineshopping verfallen ist. Und dann dieses allgegenwärtige Gefühl, dass irgendwo noch ein Hauch Kohle im Rückenwind weht – aber der Alltag schon nach KPIs und Conversion Rates ruft.


Chancen, Stolpersteine und das liebe Gehalt

Jetzt zum Punkt, der niemanden kaltlässt: Geld. Im regionalen Schnitt starten Einsteiger im Marketing oft bei 2.800 € bis 3.200 € monatlich, mit Ausschlägen nach oben, wenn spezialisierte Kenntnisse ins Spiel kommen – etwa im Digitalbereich oder bei datengetriebenen Projekten (Stichwort: Analytics, Performance-Kampagnen). Manch ein Konzern am Stadtrand zahlt für erfahrene Fachkräfte 3.600 € bis 4.200 €, wobei der Unterschied zwischen Industrie und Dienstleistung nicht zu übersehen ist. Manchmal frage ich mich, ob tatsächlich jede Anzeige, die "attraktive Zusatzleistungen" anpreist, am Ende wirklich mehr bietet als ein Obstkorb. Nein, Gehaltstransparenz ist in Oberhausen keine Selbstverständlichkeit, aber zumindest ist die Diskussion darüber in den letzten Jahren lauter geworden.


Markt und Mentalität: Von Lokalkolorit bis Digitalisierung

Was viele unterschätzen: Oberhausen ist eben nicht nur Ruhrgebiet, sondern eine Schnittstelle zwischen Rhein-Ruhr-Komplex und einem eigenen Städtecharme. Hier reagiert das Marketing auf Menschen mit Humor und Skepsis zugleich. Regionales Targeting? Läuft nur, wenn man die Mentalität nicht für eine Zahlenkolonne hält. Hinzu kommt – das fällt mir immer wieder auf – die spezielle Mischung aus Traditionsunternehmen, agilen Agenturen und klassischen KMU, vereinzelt bereichert durch Start-ups mit teils überraschenden Geschäftsmodellen. Wer rein digital denkt, wird auf offene Türen stoßen, muss aber manchmal nach alter Schule argumentieren, um Budget und Vertrauen zu gewinnen. Eine seltsam kreative Spannung – inspirierend und anstrengend zugleich.


Weiterbildung als Dauerbaustelle

Ehrlicherweise: Wer glaubt, Marketing sei nach dem Berufseinstieg ein Selbstläufer, unterschätzt die Geschwindigkeit. Tools, Trends, Plattformen – das ändert sich rasanter als der Oberhausener Wetterbericht. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es reichlich, sei es bei lokalen Bildungsanbietern, Kammern oder in unternehmensinternen Programmen. Was mir auffällt: Die Bereitschaft, Zeit und Geld zu investieren, ist je nach Arbeitgeber so schwankend wie der Andrang beim Weihnachtsmarkt. Wer dranbleibt – sei’s mit Zertifikaten im Digitalbereich oder sogar eigens getriebenen Experimenten – der fährt in Oberhausen nach wie vor besser. Erfahrung zählt hier, aber nicht so sehr wie die Lust, Neues auszuprobieren. Manchmal würde ich mir mehr Mut zum Kontrollverlust wünschen. Aber vielleicht ist das zu viel verlangt, zwischen Rhein, Ruhr und dem guten alten Rest Skepsis.


Diese Jobs als Marketing in Oberhausen wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Werkstudent Grafikdesign Marketing (Mensch) M/W/D

GroupM | 46045 Oberhausen

Als Werkstudent im Bereich Grafikdesign Marketing entwickelst du kreative Ideen für die interne und externe Kommunikation sowie für Events. Dabei gestaltest du Layouts für Social Media Kanäle und die Website, setzt das Corporate Design um und erstellst Texte. Auch die visuelle Aufbereitung von Präsentationen gehört zu deinen Aufgaben. Du solltest an einer Universität oder Fachhochschule eingeschrieben sein und dich bestens mit der Adobe Creative Suite, insbesondere Photoshop, Illustrator und InDesign, auskennen. Ein gutes Gespür für Details in Typografie, Bildsprache und Gestaltung sowie eine schnelle Auffassungsgabe sind wichtig. Power-Point-Kenntnisse und gute Deutsch und Englisch-Kenntnisse sind ebenfalls von Vorteil.

Performance Marketing Manager (w/m/d)

move elevator GmbH | 46045 Oberhausen

Wir (move:elevator) suchen einen Performance Marketing Manager (w/m/d) in Oberhausen. Bei uns erwarten dich abwechslungsreiche Kampagnen, Verantwortung im Team, flexible Arbeitsmöglichkeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Deine Aufgaben umfassen den Aufbau und die Optimierung von Performance-Marketing-Projekten, die Erfolgskontrolle und Entwicklung von Optimierungspotenzialen, sowie die Konzeption, Erstellung und permanente Optimierung von Anzeigen.

Online Marketing Manager (Mensch) M/W/D

GroupM | 46045 Oberhausen

Als erfahrener Online Marketing Manager verantwortest du innovative Ad-Formaten und die inhaltliche Konzeption von Digital & Crossmedia Brand Experience Konzepten. Deine Aufgaben umfassen die Beratung und operative Umsetzung von digitalen & crossmedialen Kampagnen, die Aufbereitung von First-Mover-Umsetzungen und den intensiven Austausch mit führenden Technologie- und TV & Digitalanbietern. Du bist der Ansprechpartner für crossmediale / digitale Fragen für Kunden und Kollegen/Kolleginnen. Zudem steuerst und koordinierst du die kreative und operative Umsetzung der Kampagnen und Projekte mit allen internen und externen Partnern. Dabei übernimmst du eine Schnittstellenfunktion zwischen Kunden und Produktions- & Kreationsabteilung und visualisierst Präsentationen und Konzeptideen stilsicher und souverän beim Kunden.

Abteilungsleitung (m/w/d) Vertrieb und Marketing

STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH | 46045 Oberhausen

Die STOAG ist das führende öffentliche Personennahverkehrsunternehmen in Oberhausen. Unser Ziel ist es, die Lebens- und Liebenswertigkeit der Stadt durch moderne und umweltfreundliche Fahrzeuge zu verbessern. Als ein starker Arbeitgeber in der Region bieten wir sichere Arbeitsplätze in den Bereichen Fahrdienst, Werkstatt und Verwaltung. Wenn Sie daran interessiert sind, gemeinsam mit uns die Mobilität der Zukunft in Oberhausen zu gestalten, dann bewerben Sie sich jetzt für eine Abteilungsleitung in unserem Vertriebs- und Marketingteam. In dieser Position sind Sie verantwortlich für das Marketing, die Fahrgastinformation, das Vertriebscontrolling und die Abrechnung. Bewerben Sie sich noch heute und werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams!

Marketing Manager (m/w/d)

BenQ Deutschland GmbH | 46045 Oberhausen

Wir suchen einen Marketing Manager (m/w/d) für unseren Standort Oberhausen, der sich mit der Entwicklung und Steuerung innovativer Marketingkampagnen (offline/online) auskennt und Aktionen zur Lead-Generierung durchführt. Du wirst auch für die Weiterentwicklung der Customer Journey Prozesse verantwortlich sein sowie für die Planung von Messen und anderen Veranstaltungen. Eine enge Zusammenarbeit mit dem europäischen und globalen Marketingteam sowie mit Distributoren und Fachhandelspartnern ist ebenfalls erforderlich. Vorausgesetzt werden eine kaufmännische Ausbildung oder ein vergleichbares Studium, praktische Erfahrungen im Online Marketing oder Performance Marketing, Kenntnisse in CMS und SEO, Interesse an aktuellen Marketingtrends, mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Marketing, IT/CE-Produkt-Affinität, hohe Motivation, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, sicherer Umgang mit MS-Office und sehr gute Englischkenntnisse.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.