25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kranführer Wiesbaden Jobs und Stellenangebote

39 Kranführer Jobs in Wiesbaden die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kranführer in Wiesbaden
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Fahrer (m/w/d) für Krankenbeförderung merken
Fahrer (m/w/d) für Krankenbeförderung

Handicab GROUP | Klein-Winternheim

Fahrer (m/w/d) für Krankenbeförderung; in Voll-, Teilzeit oder Minijob; das nicht nur Kilometer zählt, sondern auch jeden davon als einen Schritt näher am Wohl der Menschen sieht. +
Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | Minijob | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Lokrangierführer:in im Güterverkehr 2026 merken
Ausbildung Lokrangierführer:in im Güterverkehr 2026

Deutsche Bahn AG | 55116 Mainz

Das erwartet dich in deiner Ausbildung: Hauptsächlich rangierst du Güterwagen; Außerdem stellst du als Lokrangierführer:in Züge zusammen, indem du einzelne Wagen aus- und aneinander kuppelst; Die Funktionsfähigkeit der Güterzüge und die Sicherung der +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Lokrangierführer:in im Güterverkehr 2026 merken
Ausbildung Lokrangierführer:in im Güterverkehr 2026

Deutsche Bahn | 55116 Mainz

Das erwartet dich in deiner Ausbildung: Hauptsächlich rangierst du Güterwagen; Außerdem stellst du als Lokrangierführer:in Züge zusammen, indem du einzelne Wagen aus- und aneinander kuppelst; Die Funktionsfähigkeit der Güterzüge und die Sicherung der +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Lokrangierführer (w/m/d) merken
Lokrangierführer (w/m/d)

RheinCargo | Flörsheim am Main

Eigenes Profil: Abgeschlossene Ausbildung als Eisenbahner (m/w/d) im Betriebsdienst "Fachrichtung Lokführer und Transport" oder gleichwertige Ausbildung zum Triebfahrzeugführer (m/w/d); Berechtigung zum Führen von Diesellokomotiven, E-Loks und funkferngesteuerten +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Beschäftigte im Straßenunterhaltungsdienst (w/m/d) Rhein-Main - NEU! merken
Beschäftigte im Straßenunterhaltungsdienst (w/m/d) Rhein-Main - NEU!

Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement | 65366 Geisenheim, Hofheim am Taunus, Idstein, Offenbach am Main, Usingen

Landesstraße. 7.200 km: Kreisstraße. 5.000 km: Stützwände. 2.982: Lärmschutzwände. 211: Mitarbeitende in Straßenmeistereien. 900: Lichtsignal- und Fußgängerschutzanlagen. 2.431: Unsere Brücken; in Hessen. 4.989: Unsere Tunnel (Streckenlänge 4.140 m). 8: || Kranführer +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker/-in - Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik (m/w/d) merken
Elektroniker/-in - Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik (m/w/d)

Vitos gGmbH | 65343 Eltville

Du übernimmst die Wartung, Instandhaltung und Prüfung elektrischer Anlagen, Geräte und Installationen auf dem gesamten Krankenhausgelände – stets unter Berücksichtigung der Sicherheits- und Hygienestandards im sensiblen Umfeld einer psychiatrischen Einrichtung +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Vitos gGmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Monteur als Elektriker / Elektroniker Nieder- und Mittelspannung / Straßenbeleuchtung m/w/d merken
Monteur als Elektriker / Elektroniker Nieder- und Mittelspannung / Straßenbeleuchtung m/w/d

SPIE SAG GmbH GB City Networks & Grids | 65779 Kelkheim

Facharzttermin-Service, telefonischer Gesundheitsberatung und zusätzliches Krankentagegeld während Deines Krankengeldbezugs; Betriebliche Altersversorgung mit bis zu 600 EUR Arbeitgeberzuzahlung jährlich; Unbefristete krisensichere Anstellung in einem +
Unbefristeter Vertrag | Quereinstieg möglich | Weihnachtsgeld | Urlaubsgeld | Krankengeld | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit SPIE SAG GmbH GB City Networks & Grids | Einkaufsrabatte | Arbeitskleidung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Pflegefachkräfte als Dauernachtbereitschaft (m/w/d) merken
Pflegefachkräfte als Dauernachtbereitschaft (m/w/d)

Vitos gGmbH | 65183 Wiesbaden

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/-in, Heilerziehungspfleger/-in oder alternativ als Erzieher/-in; Du bringst Erfahrungen in der Betreuung von Menschen mit seelischen Behinderungen / Suchterkrankungen mit; Dich +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Pflegerische Leitung (m/w/d) merken
Pflegerische Leitung (m/w/d)

JetztJob.de | 55116 Mainz

Teamführung: Leitung, Organisation und Weiterentwicklung des multiprofessionellen Teams; Patientenversorgung: Sicherstellung einer hochwertigen Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit komplex chronischen Erkrankungen; Koordination: Teilnahme an der +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) im Außendienst, Schwerpunkt Kontinenz merken
Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) im Außendienst, Schwerpunkt Kontinenz

PubliCare GmbH | 65183 Wiesbaden

Du verfügst über eine Ausbildung zur/zum examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger:in oder zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann und bringst praktische Erfahrung in der Versorgung von Kontinenzpatient:innen, vor allem im Bereich ISK, mit. +
Firmenwagen | Unbefristeter Vertrag | Jobrad | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Kranführer Jobs und Stellenangebote in Wiesbaden

Kranführer Jobs und Stellenangebote in Wiesbaden

Beruf Kranführer in Wiesbaden

Am Seil der Verantwortung – Kranführung in Wiesbaden zwischen Himmel und Boden

Manchmal frage ich mich, woher eigentlich die Mär kommt, Kranführer bewegten nur Betonblöcke von A nach B und dösten ansonsten stoisch in luftiger Höhe. Wer einmal – und sei es nur für ein paar Stunden – in einer Kabine vierzig Meter über dem Biebricher Rheinufer gesessen hat, weiß: Ein Kinderspiel ist das nicht. Kein Handgriff läuft nebenbei. Die Baustelle schläft nie, genauso wenig wie der Strom von Erwartungen und, seien wir ehrlich, manchmal auch handfesten Anweisungen von unten. Dabei ist die Wirklichkeit vielschichtiger als ihr Ruf. In Wiesbaden – mit seinen Altbauecken, dem beständigen Bauboom und einer eigentümlichen Mischung aus Tradition und Vorwärtsdrang – prallen industrielle Routinen und urbanes Improvisationstalent aufeinander. Wer hier Kran führt, hält nicht nur Lasten in der Schwebe, sondern oft auch die Geduld der Kollegen.


Von Technik, Taktik und Tagesform – was (mir) in Wiesbaden auffällt

Jeder, der glaubt, ein Joystick und ein gutes Auge reichten, lernt schnell, wo der Hammer hängt. Modernste Turmdrehkrane, Funkfernsteuerungen, Sensorikauflagen – der „Klassiker“ auf der wackeligen Sitzbank mit Funksprechgerät hat ausgedient. Was viele nicht ahnen: Im städtischen Umfeld wie hier, wo Kräne dicht an dicht wachsen, verlangt der Job eine Koordination, die ans Schachspielen erinnert. Millimeterarbeit ist zum Alltag geworden. Das zieht Kreise – Menschenführung, Kommunikation, Absprachen (zwischendurch ein Spruch über den Funk, der mehr zwischen den Zeilen verrät als jedes Handbuch). Dazu eine Sicherheitsmentalität, die heute weit über gesetzliche Standards hinausgeht. Nicht zu vergessen: die IT, die spätestens mit den selbsttätigen Überwachungssystemen ins Spiel kam. Früher drückte man vielleicht mal ein Auge zu. Heute meldet der Rechner zurück, wenn die Windlast zu hoch ist. Viel Spielraum bleibt da nicht.


Lohn, Leistung, Lebensgefühl – was ist drin (und was fühlt sich richtig an)?

Ganz offen: Die Gehälter hier liegen nicht im Schlaraffenland, aber man schlägt im Vergleich zur Baustelle ohne Spezialqualifikation merklich drauf. Zwischen 2.800 € und 3.600 € landet man je nach Erfahrung, Schichtmodell und Arbeitszeitkonto. Aushängeschild? Kaum. Aber solide. Und trotzdem wundern sich Außenstehende oft, warum Fachkräfte fehlen. Meiner Meinung nach: Der Spagat zwischen Haftung und Alltagstauglichkeit ist knackig. Wer als Einsteiger glaubt, der geregelte Tagesablauf sei garantiert – der irrt. Nicht selten steht der Kran still, weil der Wind dreht oder der Nachbarkran noch im Schwenkbereich ist. Abgerechnet wird nach Zeit, nicht nach Geduld. Und doch: Wer sich auf das Lebensgefühl einlässt – ein Stück Freiheit, eine herrliche (Achtung, Pathos!) Perspektive über der Stadt – merkt schnell, dass dieser Arbeitsplatz einen eigenen Takt hat.


Regionale Eigenheiten – eine Stadt, die Kranführer formt

Wiesbaden ist speziell. Viele Altbauten, schmale Straßenzüge, rigide Vorschriften wegen Denkmalschutz. Baustellen heißen hier: Platznot, Spontan-Umbauten, unplanbare Zwischenfälle. Ich erlebe das oft selbst – und habe gelernt, dass Improvisationskunst mindestens so zählt wie die bestandene Turmdrehkranausbildung. Die wachsende Zahl von Großprojekten – Wohnquartiere, städtische Infrastruktur, der ewige Wettlauf mit Frankfurt – bringen Regelmäßigkeit ins Geschäft, doch Routine ist ein Fremdwort. Die Regionalbehörden achten auf deutsche Ordnung, die Baufirmen kämpfen mit Lieferengpässen und immer neuen Bauverzögerungen. Was viele unterschätzen: Wer flexibel bleibt, manchmal einen Kompromiss schluckt und trotzdem das Drumherum im Auge behält, wird auf Dauer nicht nur gebraucht, sondern auch geschätzt.


Zwischen städtischem Wandel, Technikschub und alten Baustellenregeln

Klar, Digitalisierung und Automatisierung mischen auch hier mit – nur eben nach dem eigenen Wiesbadener Zeitplan. Noch sind es nicht die smarten Kranautomaten, sondern Menschen, die Verantwortung übernehmen: Routine trifft auf Überraschung. Weiterbildung? Nicht Pflicht, aber längst kein Luxus mehr, insbesondere wenn es um simultane Kransteuerungen oder den Einsatz von digitalen Aufmaßsystemen geht. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass am Ende beides bleibt: der Spagat zwischen nostalgischer Handwerkskunst und dem Drang zur Effizienzsteigerung. Wer flexibel denkt, mit Menschen klarkommt – trotz (oder gerade wegen) all der kleinen Baustellenpsychologie – bleibt gefragt. Was ich mir manchmal wünsche? Weniger Bürokratie, etwas mehr Respekt für die Stille in luftigen Höhen. Aber das ist vielleicht zu viel verlangt. Oder?