25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kranführer Frankfurt am Main Jobs und Stellenangebote

105 Kranführer Jobs in Frankfurt am Main die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kranführer in Frankfurt am Main
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung Lokrangierführer:in im Güterverkehr 2026 merken
Ausbildung Lokrangierführer:in im Güterverkehr 2026

Deutsche Bahn AG | Frankfurt am Main

Das erwartet dich in deiner Ausbildung: Hauptsächlich rangierst du Güterwagen; Außerdem stellst du als Lokrangierführer:in Züge zusammen, indem du einzelne Wagen aus- und aneinander kuppelst; Die Funktionsfähigkeit der Güterzüge und die Sicherung der +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Quereinsteiger als Kranmonteur und LKW-Fahrer (w/m/d) merken
Quereinsteiger als Kranmonteur und LKW-Fahrer (w/m/d)

Nagel Baumaschinen Frankfurt GmbH | Frankfurt am Main

Für unseren Standort Frankfurt am Main suchen wir jeweils zum schnellstmöglichen Eintritt folgende Verstärkung: Quereinsteiger als Kranmonteur und LKW-Fahrer (w/m/d); im Bereich Baukranmontagen: Be- und Entladen des Fahrzeuges; Transport der Baukrane +
Quereinstieg möglich | Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Nagel Baumaschinen Frankfurt GmbH | Weihnachtsgeld | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Lokrangierführer:in im Güterverkehr 2026 merken
Ausbildung Lokrangierführer:in im Güterverkehr 2026

Deutsche Bahn AG | 63405 Hanau

Das erwartet dich in deiner Ausbildung: Hauptsächlich rangierst du Güterwagen; Außerdem stellst du als Lokrangierführer:in Züge zusammen, indem du einzelne Wagen aus- und aneinander kuppelst; Die Funktionsfähigkeit der Güterzüge und die Sicherung der +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Lokrangierführer:in im Güterverkehr 2026 merken
Ausbildung Lokrangierführer:in im Güterverkehr 2026 merken
Ausbildung Lokrangierführer:in im Güterverkehr 2026

Deutsche Bahn | 63405 Hanau

Das erwartet dich in deiner Ausbildung: Hauptsächlich rangierst du Güterwagen; Außerdem stellst du als Lokrangierführer:in Züge zusammen, indem du einzelne Wagen aus- und aneinander kuppelst; Die Funktionsfähigkeit der Güterzüge und die Sicherung der +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Lokrangierführer (w/m/d) merken
Lokrangierführer (w/m/d)

RheinCargo | Flörsheim am Main

Eigenes Profil: Abgeschlossene Ausbildung als Eisenbahner (m/w/d) im Betriebsdienst "Fachrichtung Lokführer und Transport" oder gleichwertige Ausbildung zum Triebfahrzeugführer (m/w/d); Berechtigung zum Führen von Diesellokomotiven, E-Loks und funkferngesteuerten +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Beschäftigter im Straßenunterhaltungsdienst (w/m/d) Mittelhessen - NEU! merken
Beschäftigter im Straßenunterhaltungsdienst (w/m/d) Mittelhessen - NEU!

Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement | 63486 Bruchköbel, Friedberg (Hessen), Grebenhain

Landesstraße. 7.200 km: Kreisstraße. 5.000 km: Stützwände. 2.982: Lärmschutzwände. 211: Mitarbeitende in Straßenmeistereien. 900: Lichtsignal- und Fußgängerschutzanlagen. 2.431: Unsere Brücken; in Hessen. 4.989: Unsere Tunnel (Streckenlänge 4.140 m). 8: || Kranführer +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Beschäftigte im Straßenunterhaltungsdienst (w/m/d) Rhein-Main - NEU! merken
Beschäftigte im Straßenunterhaltungsdienst (w/m/d) Rhein-Main - NEU!

Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement | 65366 Geisenheim, Hofheim am Taunus, Idstein, Offenbach am Main, Usingen

Landesstraße. 7.200 km: Kreisstraße. 5.000 km: Stützwände. 2.982: Lärmschutzwände. 211: Mitarbeitende in Straßenmeistereien. 900: Lichtsignal- und Fußgängerschutzanlagen. 2.431: Unsere Brücken; in Hessen. 4.989: Unsere Tunnel (Streckenlänge 4.140 m). 8: || Kranführer +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektriker / Elektroniker / Monteur Elektromobilität m/w/d merken
Elektriker / Elektroniker / Monteur Elektromobilität m/w/d

SPIE SAG GmbH GB City Networks & Grids | Langen

Facharzttermin-Service, telefonischer Gesundheitsberatung und zusätzliches Krankentagegeld während Deines Krankengeldbezugs; Betriebliche Altersversorgung mit bis zu 600 EUR Arbeitgeberzuzahlung jährlich; Unbefristete krisensichere Anstellung in einem +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Urlaubsgeld | Krankengeld | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit SPIE SAG GmbH GB City Networks & Grids | Einkaufsrabatte | Arbeitskleidung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker Ladeinfrastruktur Elektromobilität m/w/d merken
Servicetechniker Ladeinfrastruktur Elektromobilität m/w/d

SPIE SAG GmbH GB City Networks & Grids | Langen

Facharzttermin-Service, telefonischer Gesundheitsberatung und zusätzliches Krankentagegeld während Deines Krankengeldbezugs; Betriebliche Altersversorgung mit bis zu 600 EUR Arbeitgeberzuzahlung jährlich; Unbefristete krisensichere Anstellung in einem +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Urlaubsgeld | Krankengeld | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit SPIE SAG GmbH GB City Networks & Grids | Einkaufsrabatte | Arbeitskleidung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Kranführer Jobs und Stellenangebote in Frankfurt am Main

Kranführer Jobs und Stellenangebote in Frankfurt am Main

Beruf Kranführer in Frankfurt am Main

Hoch über Frankfurt – Zwischen Betonwüste und Skyline: Der Alltag als Kranführer

Wer als Kranführer in Frankfurt arbeitet, sitzt selten zwischen den Stühlen – meistens schwebt er schlichtweg über ihnen. Es gibt Tage, da fragt man sich: Bin ich ein Schatten in den Wolken oder doch eher der Dirigent des Großstadt-Arrangements? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Frankfurt, diese seltsame Mischung aus Baustellenlandschaft und Finanz-Metropole, ist nicht gerade zimperlich mit ihren Kranführern. Hier heißt es: Nerven wie Drahtseile – und trotzdem nicht zu starr werden, weil die Baustelle nie so läuft, wie der Bauzeitenplan das gern hätte.


Frankfurter Besonderheiten: Baustellen bis zum Horizont, aber keine Routine

Wer morgens durch das Ostend fährt, sieht die Krane wie überdimensionierte Störche zwischen Rohbauten stehen. Was viele unterschätzen: In Frankfurt gleicht kaum eine Baustelle der anderen. Klar, technisch bleibt das Gewerk ähnlich, aber die Palette reicht vom Wolkenkratzer am Main bis zur ICE-Überführung im Gallus. Die Drehmomente eines Turmkrans an der Neuen Mainzer Straße sind nicht vergleichbar mit dem Kran auf einer engen Innenstadtparzelle. Verkehrschaos, Wetter – das Letzte, was einen Kranführer interessiert, ist Routine. Ich persönlich glaube, Routine ist ohnehin eine Illusion, schneller weg als der Kaffee lauwarm wird.


Gesucht: Fingerspitzengefühl, Übersicht, Gelassenheit – aber bitte nicht abheben!

Manchmal habe ich das Gefühl, der Beruf wird unterschätzt. Da oben, zwölf, achtzehn, manchmal 40 Meter hoch, ist der Job weder rein technisch noch rein körperlich. Es braucht ein Gespür für Lastschwerpunkte, Windböen, Abläufe am Boden; dazu einen Draht zum Kollegen an der Ladeschlinge, der oft mehr sagt, wenn er schweigt, als wenn er ruft. Die Frankfurter Unruhe – dauerpräsent. Wer hoch hinaus will, sollte hier lieber Bodenhaftung mitbringen. Achtsamkeit, Konzentration, Abstimmung im Team: Das alles klingt nach Ratgeberprosa, aber es ist bittere Wahrheit. Ein Augenblick Nachlässigkeit, und es rummst. Sagt jeder, aber niemand will’s hören.


Verdienst – solides Fundament oder nur gefühlte Sicherheit?

Das Finanzielle? Naja – solide, aber kein Goldesel, trotz Skyline im Hintergrund. In Frankfurt bewegen sich die Gehälter meist zwischen 2.800 € und 3.400 €, natürlich schwanken die Zahlen je nach Erfahrung und Baustellengröße. Nachts, an Wochenenden oder mit Spezialaufgaben (schwere Komponenten in luftige Höhen zu bugsieren, während die Stadt noch schläft), sind auch Werte bis 3.600 € drin. Trotzdem: Wenn man die schiere Verantwortung bedenkt, ist das manchmal erstaunlich wenig – zumindest gefühlt. Aber vielleicht ist das ein typisch deutsches Lamentieren. Oder vielleicht auch nicht.


Technik, Druck & Wandel: Neue Perspektiven für den Kranführer-Nachwuchs?

Was viele überrascht: Der Beruf ist in Bewegung. Digitalisierung, Fernsteuerung, Telemetriesysteme – angeblich soll alles smarter werden. Ich sehe zwar manchmal noch mehr Zettelwirtschaft als Fortschritt, aber die Richtung stimmt. Wer sich für Weiterbildungen interessiert, findet in Frankfurt eine Handvoll spezialisierter Anbieter – hier sind nicht nur Betriebsschulungen, sondern mittlerweile auch digitale Lehrgänge im Spiel. Schlecht für alle, die in alten Abläufen steckenbleiben wollen. Gut für jene, die mehr wollen als „nur“ den Kran heben und senken, sondern ein offenes Ohr für technische Veränderungen haben.


Fazit? Gibt’s nicht. Aber einen ehrlichen Rat vielleicht.

Wer als Neueinsteiger in den Job stolpert oder als Fachkraft Wechsellust verspürt: Man muss nicht Superman sein, aber die Fähigkeit, Überblick zu behalten, sollte man mitbringen. Menschlich bleiben, auch wenn's auf der Baustelle manchmal rau zugeht und das Marketing von Baufirmen von „teamorientierter Arbeitsatmosphäre“ schwärmt, – da lachen viele nur müde. Der Beruf ist, wie er ist: anspruchsvoll, anstrengend, aber eben auch einer der letzten Jobs, bei denen sich selbst Banker im Café den Nacken verrenken, um den Kran da oben zu bestaunen. Und das ist, wie ich finde, mehr wert als bloße Zahlenkolonnen auf dem Lohnzettel.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.