25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Investmentfondskaufmann Ludwigshafen am Rhein Jobs und Stellenangebote

20 Investmentfondskaufmann Jobs in Ludwigshafen am Rhein die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Investmentfondskaufmann in Ludwigshafen am Rhein
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Leistungssachbearbeiter (m/w/d) merken
Leistungssachbearbeiter (m/w/d)

Assistant Plus GmbH | 68159 Mannheim

B. als Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen, Sozialversicherungsfachangestellte:r oder vergleichbar; Erste Erfahrung in der Leistungsabteilung, Risikoprüfung oder im Versicherungsinnendienst wünschenswert; Sicheres, freundliches Auftreten und +
Festanstellung | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Assistant Plus GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Spezialist Finanzierung (m/w/d) merken
Spezialist Finanzierung (m/w/d)

Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG - apoBank | 68159 Mannheim

Du unterstützt die Beratung Private Banking bei der Beratung von Kunden und Kundinnen mit nachhaltigem Finanzierungsbedarf. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau hast du dich als Bankbetriebswirt bzw. +
Erfolgsbeteiligung | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Gutes Betriebsklima | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG - apoBank | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Selbstständiger Immobilienmakler/Immobilienberater (m/w/d) merken
Selbstständiger Immobilienmakler/Immobilienberater (m/w/d)

Evernest GmbH | 74889 Sinsheim, Schwetzingen

Erfahrung – Du bringst eine tiefe Leidenschaft für die Immobilienbranche mit, sei es als erfahrener Makler, Immobilienkaufmann oder als vertriebsstarker Quereinsteiger aus dem Bereich: Versicherung, Bank, Finanzdienstleistungen, Sales oder erklärungsbedürftigen +
Provisionen | Quereinstieg möglich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenbetreuer Außendienst (m/w/d) RD Kurpfalz - Arbeitsgebiet von Karlsdorf-Neuthard bis Hockenheim merken
Kundenbetreuer Außendienst (m/w/d) RD Kurpfalz - Arbeitsgebiet von Karlsdorf-Neuthard bis Hockenheim

BGV Badische Versicherungen | 68766 Hockenheim

Ihre Persönlichkeit; – das zeichnet Sie aus: Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen bzw. +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Quereinstieg möglich | Erfolgsbeteiligung | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter (m/w/d) BusinessCenter Vollzeit / Teilzeit merken
Mitarbeiter (m/w/d) BusinessCenter Vollzeit / Teilzeit

Sparkasse Rhein Neckar Nord | 67059 Mannheim, teilweise remote

Wir suchen einen Mitarbeiter (m/w/d) für unser Business Center in Mannheim in Voll- oder Teilzeit. Du bist die erste Ansprechperson für unsere Geschäftskunden und kümmerst dich um Anfragen per Telefon und E-Mail. Zu deinen Aufgaben zählen die Beantwortung von Fragen zu Servicethemen und Kontomodellen sowie die Anlage von Datensätzen. Du unterstützt unsere Kunden mit Vollmachten und sorgst dafür, dass sie sich bestens betreut fühlen. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Bankkauffrau/-mann, und PC-Kenntnisse sind erforderlich. Erfahre bei uns, wie du wertvolle Erfahrungen sammeln kannst! +
Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Unbefristeter Vertrag | Jobticket – ÖPNV | Flexible Arbeitszeiten | Einkaufsrabatte | Jobrad | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Bankkaufmann / Bankkauffrau (m/w/d) 2026 in Heidelberg / Wiesloch / Weinheim merken
Ausbildung als Bankkaufmann / Bankkauffrau (m/w/d) 2026 in Heidelberg / Wiesloch / Weinheim

BBBank eG | 69117 Heidelberg

Deine Ausbildung im Überblick; Als Bankkaufmann / Bankkauffrau (m/w/d) liegt der Fokus deiner Ausbildung in der vertrieblichen Tätigkeit im Filialbereich. Hier berätst du unsere Kunden über die gesamte Palette der Finanzdienstleistungen. +
Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen merken
Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen

Hallesche Krankenversicherung | 68159 Mannheim

Die Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen bei der ALH Gruppe bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten. Als bedeutendes Unternehmen in der Branche mit 3.000 Mitarbeitern, legen wir großen Wert auf exzellenten Service und individuelle Beratung. Sie haben die Chance, Versicherungs- und Finanzlösungen zu gestalten, die unseren Kunden Sicherheit und Zufriedenheit bieten. Diese abwechslungsreiche Tätigkeit beinhaltet die Beratung von Kunden, die Angebotserstellung und die Unterstützung im Schadensfall. Werden Sie Teil eines engagierten Teams, das sich täglich für die Zukunftssicherung unserer Kunden einsetzt und profitieren Sie von spannenden Aufgaben in einem dynamischen Arbeitsumfeld. +
Weihnachtsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen mit Zusatzqualifikation Finanzassistent merken
Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen mit Zusatzqualifikation Finanzassistent

Hallesche Krankenversicherung | 68159 Mannheim

Starte deine Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen bei der ALH Gruppe. Werde Finanzassistent und profitiere von vielfältigen Karrieremöglichkeiten. Als einer der führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister in Deutschland bietet die ALH Gruppe ein starkes Fundament. Mit über 3.000 Mitarbeitern setzen wir auf exzellenten Service und individuelle Beratung. Unterstütze unsere Kunden im Innendienst, sei es bei der Vorsorge, Schadensabwicklung oder Vertragsfragen. Lerne, wie du Versicherungen abschließt, Angebote erstellst und Kunden langfristig zufriedenstellst. Bereite dich auf eine spannende und vielseitige Tätigkeit vor und starte deine Karriere bei der ALH Gruppe. +
Weihnachtsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter (m/w/d) für die ambulante und stationäre Leistungsabrechnung in Voll- oder Teilzeit merken
Mitarbeiter (m/w/d) für die ambulante und stationäre Leistungsabrechnung in Voll- oder Teilzeit

Krankenhaus Zum Guten Hirten | Ludwigshafen am Rhein

Wir suchen engagierte Mitarbeiter (m/w/d) für die ambulante und stationäre Leistungsabrechnung in Voll- oder Teilzeit. Zu Ihren Aufgaben gehören die Abrechnung von Krankenhausleistungen, die Bewertung medizinischer Leistungen sowie die Klärung von Versicherungsverhältnissen. Sie sichern alle Leistungsdaten für den Behandlungsfall und arbeiten eng mit dem Medizincontrolling und der Finanzbuchhaltung zusammen. Zudem bearbeiten Sie den elektronischen Datenaustausch nach § 303 SGB V. Idealerweise bringen Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Gesundheitswesen oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Berufserfahrung in der ambulanten und stationären Abrechnung ist von Vorteil. +
Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vermögenskunden-Berater / Vermögensberater (m/w/d) merken
Vermögenskunden-Berater / Vermögensberater (m/w/d)

BBBank eG | 67059 Wiesbaden, Heidelberg, Stuttgart, Saarbrücken, Karlsruhe, Köln-Deutz

B. als Bankkauffrau / Bankkaufmann) und idealerweise darauf aufbauende Weiterbildung (Bankfachwirt-, Bankbetriebswirt-Studium); Mehrjährige Erfahrung in der Kundenberatung mit ganzheitlichem Beratungsansatz (z. +
Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Investmentfondskaufmann Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Investmentfondskaufmann Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Beruf Investmentfondskaufmann in Ludwigshafen am Rhein

Investmentfondskaufleute in Ludwigshafen am Rhein – zwischen Finanzalltag, Wandel und Chancen

Was treibt einen dazu, ausgerechnet in der Welt der Fondsverwaltung zu landen – und dann auch noch in Ludwigshafen? Manchmal ist es schlicht das Interesse an Zahlen und Märkten, manchmal vielleicht nur der Wunsch nach einer halbwegs soliden beruflichen Heimat. Ich jedenfalls weiß noch, wie ich zum ersten Mal einen Fondsbericht gesehen habe: Zahlentabellen, Fußnoten, erklärende Ausreißer – und mittendrin das stille Versprechen auf Wachstum, für Kundschaft und Kapital gleichermaßen. Von außen wirkt der Beruf des Investmentfondskaufmanns (ja, inklusive -frau – keine Sorge) auf viele zunächst klinisch nüchtern. Drinnen aber, das kann ich versprechen, lauert das echte Leben. Mit all seinen Ambivalenzen.


Ludwigshafen – Zwischen Chemie-Welt und Finanzdienstleistung

Wer Ludwigshafen hört, denkt vielleicht an den Duft von Industrieanlagen, klobige Werksgelände und die ewige Nachbarschaft zu Mannheim. Doch die Zahl der Arbeitsplätze im Finanz- und Dienstleistungsbereich wächst – langsam, aber stetig, insbesondere im Schatten der großen Konzerne, die ihren Anlagebedarf gern in qualifizierte Hände legen. Für angehende oder erfahrene Investmentfondskaufleute heißt das konkret: Die Spielwiese ist überschaubar, dafür aber stabil. Die typischen Arbeitgeber? Mittlere Banken, spezialisierte Vermögensverwalter, Fondsservice-Gesellschaften mit Verankerung in der Region (und überraschend oft Außenfilialen der großen Kapitalverwaltungsgesellschaften, die auf stabile, unaufgeregte Standorte setzen). Zu behaupten, hier herrsche Hochglanz-Bankenmetropole, wäre gelogen – aber grundsolide ist das passende Wort.


Der Arbeitsalltag: Zahlen, Sorgfalt und ein Hauch Beratungsinstinkt

Im täglichen Geschäft eines Investmentfondskaufmanns (oder der -frau, Ehrensache) dreht sich fast alles um Fondsabwicklung, Bewertung und Kontrolle. Auch wenn der Titel nach Hochglanz-Börsenturbulenzen klingt: Viele Aufgaben sind kleinteilig, ritualisiert und verlangen nach Akribie. Leistungsabrechnungen, Risikomanagement, regulatorische Prüfungen – manchmal fühlt man sich wie ein Dirigent, der nur mit leisen Tönen arbeitet, aber auf exakt jeden Einsatz achten muss. Gerade in Ludwigshafen spürt man, dass Sorgfalt hier mehr zählt als Blendwerk. Wer Fehler macht, jongliert nicht mit Millionen, sondern stolpert im Klein-Klein – und gerade da muss man wachsam bleiben. Ein Sprung ins ganz große Rampenlicht? Eher selten, aber unterschätzen sollte man die Tragweite seines Tuns nie – und dass Kunden vor Ort gelegentlich ihre Anlageentscheidungen mit überraschend viel Misstrauen hinterfragen, gehört dazu. Man lernt, geduldig zu erklären.


Arbeitsmarkt & Gehalt: Zwischen Geradlinigkeit und Aufschwung

Wenn mich jemand nach den Chancen in Ludwigshafen fragt, denke ich an vorhersagbare Karrierepfade – dafür aber mit geringerem Risiko, im Sturm davongeweht zu werden. Einstiegsgehälter pendeln sich in den meisten Unternehmen zwischen 2.500 € und 2.900 € ein. Wer sich spezialisiert oder Berufserfahrung vorweist, kommt nicht selten auf 3.200 € bis 3.700 €. Früher gab’s die Versprechen vom schnellen Aufstieg, heute ist der Markt zwar wettbewerbsintensiv, aber weniger wechselhaft als in Frankfurt oder München. Was viele unterschätzen: Gerade die regionale Nähe zur Industrie sorgt für stabile Fondsvolumina und eine recht robuste Personalnachfrage, auch in ruhigeren Marktphasen. Die Kehrseite? Wer nach internationalem Flair sucht, wird in Paris hoffentlich nicht Ludwigshafen erwarten. Aber für Fachkräfte, denen Verlässlichkeit ein echtes Argument ist … nun, die werden sich hier nicht verlieren.


Regulierung, Digitalisierung – und die Kunst, den Überblick zu behalten

Ich habe den Eindruck, dass in kaum einem Finanzberuf das Schlagwort „Veränderung“ vielschichtiger wirkt. Kaum hat man die letzten Änderungen bei den Meldepflichten geschluckt (beispielhaft sei hier nur MIFID II erwähnt), trudeln die nächsten Digitalisierungsprojekte ein: Automatisierung des Reportings, elektronische Zeichnungsformulare, künstliche Intelligenz für Routinechecks. Investoren fragen inzwischen anders nach, die Kolleginnen aus IT und Compliance sind enge Sparringspartner – und manchmal, an lauen Donnerstagen, fragt man sich: Wird mein Aufgabenspektrum kleiner – oder wächst es gerade ins Grenzenlose? Die Wahrheit: Ohne Bereitschaft zur ständigen Weiterqualifikation bleibt man schnell auf der Strecke. Weiterbildungsangebote gibt es, von aufsichtsrechtlichen Seminaren bis hin zu digitalen Fachlehrgängen. Ein monotones Berufsleben? Nein, eher ein Spagat zwischen Disziplin und Wandlungsdruck. Vielleicht ist das die große Herausforderung, aber (Hand aufs Herz): Auch der eigentliche Reiz am Beruf in Ludwigshafen. Oder?

  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.