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Ingenieur Fahrzeugelektronik Wiesbaden Jobs und Stellenangebote

11 Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs in Wiesbaden die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Fahrzeugelektronik in Wiesbaden
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Systems Engineer Electronics (m/w/d) - NEU! merken
Systems Engineer Electronics (m/w/d) - NEU!

Erich Jaeger GmbH + Co. KG | Friedberg (Hessen)

Unterstütze uns bei der Entwicklung von Steuergeräten für solche und ähnliche Funktionen in Friedberg im Großraum Frankfurt / Main als: Systems Engineer Electronics (m/w/d): VOLLZEIT; Hybrid; 61169, Friedberg (Hessen); Mit Berufserfahrung; unbefristet +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sales Manager Sights (m/w/d) merken
Sales Manager Sights (m/w/d)

Hensoldt | 35578 Wetzlar

Neben der Fahrzeugoptronik ist der Standort Wetzlar auch für Zieloptiken und Feuerleitvisiere für Handfeuerwaffen sowie Nachtsichttechnik und Beobachtungsoptik zuständig. Ihre Aufgaben. +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Maschinenbau (Master of Science) (m/w/d) - dual merken
Maschinenbau (Master of Science) (m/w/d) - dual

Hochschule Darmstadt | 64283 Darmstadt

Wir stehen dafür, dass Maschinenbau-Ingenieurinnen und -Ingenieure „Made in Germany“ auch weiterhin weltweit führend sein werden. Dafür bilden wir Sie aus: Manchmal sind es große oder kleine Erfindungen, die die technische Entwicklung voranbringen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechatronik (Bachelor of Science) (m/w/d) - dual merken
Kraftfahrzeugtechniker-Meister als Ausbilder (m/w/d) - NEU! merken
Kraftfahrzeugtechniker-Meister als Ausbilder (m/w/d) - NEU!

Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main | 64331 Weiterstadt

Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main https://files.relaxx.center/kcenter-google-postings/kc-17267/logo google.png. 2026-01-11T21:59:59.999Z FULL TIME EUR YEAR 45000.0 55000.0. 2025-11-12 Weiterstadt 64331. 49.9163034 8.5944028. || Bildung; Technik, Ingenieur +
Work-Life-Balance | Jobrad | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechatroniker (w/m/d) Fahrleitungs- und Stromversorgungsanlagen - NEU! merken
Fachbauleiter Elektrotechnik (w/m/d) Energieversorgungsanlagen - NEU! merken
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (m/w/d) - NEU! merken
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (m/w/d) - NEU!

APL Automobil-Prüftechnik Landau GmbH | Landau in der Pfalz

APL Automobil-Prüftechnik Landau GmbH; Am Hölzel 11, 76829 Landau, Tel. +49 6341 991-0, www.apl-landau.de. || Technik, Elektrotechnik, Feinmechanik, Optik, Fahrzeugbau/-zulieferer, Ingenieur, Technik. +
Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker (m/w/d) Energie- und Gebäudetechnik - NEU! merken
Werkstudent im Consulting - Automotive und Mobility (m/w/d) merken
Werkstudent im Consulting - Automotive und Mobility (m/w/d)

Senacor | Innenstadt

Dein Profil: Idealerweise bist du bereits im fortgeschrittenem Bachelor- oder Masterstudium eines relevanten Studiengangs, wie zum Beispiel VWL, BWL, Ingenieurswesen, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung; Du konntest bereits relevante Praxiserfahrung +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Festanstellung | Corporate Benefit Senacor | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Wiesbaden

Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Wiesbaden

Beruf Ingenieur Fahrzeugelektronik in Wiesbaden

Fahrzeugelektronik in Wiesbaden: Was auf Sie zukommt

Wer an Rheinland und Rhein-Main denkt, spielt innerlich Stadt, Land, Fluss. Doch dass Wiesbaden längst zum Taktgeber für intelligente Automobile, Sensorsysteme und Elektromobilität geworden ist – das erschließt sich nicht jedem auf den ersten Blick. Für Ingenieurinnen und Ingenieure in der Fahrzeugelektronik gilt hier: Anders als im Großserien-Fließband der großen OEMs zählt am Standort oft der kluge Kopf, nicht nur das große Rad. Das macht die Sache spannend. Manchmal auch anstrengend. Was ich aus Gesprächen mit Kollegen herausgehört habe? An der Schnittstelle aus Produktion, Entwicklung und Zuverlässigkeit entscheidet immer mehr nicht die reine Technik, sondern das, was „zwischendrin“ liegt: Kommunikationsvermögen, Improvisation, Sinn für das Machbare und – unterschätzter Punkt – das Beharrungsvermögen im Wechselspiel schneller Taktung.


Vom Datenbus bis zum Bordnetz: Womit Sie hantieren

Das klassische Bild vom „Auto-Ingenieur“, der mit ölverschmierten Händen im Labor schraubt, können Sie hier vergessen. Ob Connectivity-Struktur, Ladeelektronik, Fahrassistenzsensorik – die Realität ist ein Dschungel aus Steuergeräten, Normen, Schnittstellen und Lastenheften, in dem kaum noch jemand den Überblick hat. Wer in Wiesbaden in die Fahrzeugelektronik einsteigt, landet meist schneller in der Projektkommunikation als ihm lieb ist. Klar, Steuergerätetests, Simulationen, Diagnose – ohne die geht nichts. Aber: Das Ringen um funktionierende Embedded-Lösungen ist oft ein Mannschaftssport mit vielen Einzelkämpfern. Das war nicht immer so. Ich erinnere mich an einen Stapel CAN-Fahrzeugprotokolle, der vor zehn Jahren noch in einem Zimmer Platz hatte. Heute reicht ein Arbeitstag nicht, um durch alle Patchlevels zu kommen.


Regionale Reize und Herausforderungen – und was viele unterschätzen

Das Rhein-Main-Gebiet wird oft als verlängerter Arm von Frankfurt tituliert, als gäbe es in Wiesbaden keine eigene technische Kultur. Ein Fehler, wie ich finde. Ausgerechnet die kleineren Zulieferer, Hidden Champions und Entwicklerschmieden sitzen hier und prägen das Klima. So trifft man in Wiesbaden auf ein Dickicht von Familienunternehmen, Innovations-Spin-Offs und international eingebundenen Mittelständlern, die längst mehr machen als „nur“ Kabelbäume. Da wird – etwas zugespitzt – manchmal im selben Raum zugleich an Batteriemanagement, Sensorfusion, Over-the-Air-Updates und Datenschutz gestrickt. Oder besser: gerungen.


Gehalt, Markt & Fachkräfte: Was ist wirklich drin?

Verlockend sind die Zahlen ja schon auf den ersten Blick, auch wenn Wiesbaden nicht die Gehaltsspanne wie bestimmte süddeutsche Automobil-Hochburgen bietet. Das Einstiegsgehalt für ein Fachprofil mit Hochschulabschluss liegt in der Region meist um 4.300 € bis 4.800 €, höhere Erfahrungsstufen kommen – etwa mit Systemverantwortung oder spezifischer Softwarekompetenz – in den Bereich von 5.200 € bis 6.200 €. Was das bedeutet? Man kann davon leben, halbwegs entspannt. Der Preisdruck ist in der Metropolregion allerdings spürbar, Wohnungen sind rar, die Konkurrenz maschinenbaulastiger Kandidaten groß – selbst für gestandene Berufsroutiniers ist das kein Selbstläufer. Ich würde behaupten, dass die persönliche Spezialkompetenz („Brennstoffzelle?“, „ISO 26262 im Schlaf?“, „Cybersecurity im Bordnetz?“) oft ein heimlicher Türöffner ist. Und ja, Soft Skills – man kann es nicht oft genug sagen – schlagen manchmal die Technik, zumindest im Projektalltag.


Weiterbildung und Wandel: Der Spagat zwischen Bleiben und Gehen

Es gibt diese stille Ironie: Wer Fachkräfte-lamentiert, vergisst manchmal, dass Anpassungsgeschwindigkeit mit entscheidet, wer über Wasser bleibt. In Wiesbaden, so scheint mir, hat man den Trend zum anwendungsnahen Weiterdenken begriffen. Hoch- und Fachschulen, duale Programme, Kooperationsprojekte – vieles ist in Bewegung, ohne lautes Getöse. Wer bereit ist, auch mal in die Tiefen neuer Fahrzeugarchitekturen oder Systemtests zu tauchen, findet hier keine träge Szene, sondern viele offene Türen. Das Risiko? Man läuft Gefahr, sich zwischen Normen, Funktionaler Sicherheit und OEM-Denkweisen zu verzetteln. Manchmal hilft dann ein Schritt zurück: Was will man wirklich bewirken, für welchen Entwicklungspfad schlägt das Herz? Wer darauf eine Antwort findet – und keine Angst vorm Abschweifen hat – ist in Wiesbaden vielleicht besser aufgehoben, als mancher zunächst glaubt.


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