25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Fahrzeugelektronik Stuttgart Jobs und Stellenangebote

36 Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs in Stuttgart die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Fahrzeugelektronik in Stuttgart
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Duales Studium Elektrotechnik und Informationstechnik/Fahrzeugelektronik (B.Eng.), Campusmodell Rastatt/Stuttgart 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium Elektrotechnik und Informationstechnik/Fahrzeugelektronik (B.Eng.), Campusmodell Rastatt/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Mercedes-Benz AG | 70173 Stuttgart

Ingenieur*innen der Elektrotechnik befassen sich mit sämtlichen Zukunftsthemen unserer Branche, z.B. der Elektrifizierung der Fahrzeuge sowie intelligenten Produktionslösungen (Industrie 4.0). +
Essenszuschuss | Mitarbeiterbeteiligung | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Kinderbetreuung | Kantine | Barrierefreiheit | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Elektrotechnik und Informationstechnik/Fahrzeugelektronik (B.Eng.), Campusmodell Stuttgart 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium Elektrotechnik und Informationstechnik/Fahrzeugelektronik (B.Eng.), Campusmodell Stuttgart 2026 (w/m/d)

Mercedes-Benz AG | 70173 Stuttgart

Ingenieur*innen der Elektrotechnik befassen sich mit sämtlichen Zukunftsthemen unserer Branche, z.B. der Elektrifizierung der Fahrzeuge sowie intelligenten Produktionslösungen (Industrie 4.0). +
Essenszuschuss | Mitarbeiterbeteiligung | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Parkplatz | Kinderbetreuung | Kantine | Barrierefreiheit | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Elektro- und Informationstechnik - Elektronik (B. Eng.) - all genders merken
Duales Studium Elektro- und Informationstechnik - Elektronik (B. Eng.) - all genders

Daimler Truck AG | Leinfelden-Echterdingen

In den Praxisphasen erwirbst du praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wie Produktentwicklung, Qualitätsmanagement und Projektmanagement. Voraussetzungen sind eine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit guten Leistungen in Mathematik und Physik sowie großes Interesse an technischen Themen. Ein logisch-analytisches Denkvermögen, Begeisterung für technische Produkte und gute Kommunikationsfähigkeiten sind ebenfalls gefragt. Zudem solltest du mobil, engagiert und flexibel sein. Das duale Studium dauert insgesamt 3 Jahre, beginnt am 01. Oktober 2025 und beinhaltet Theoriephasen an der DHBW Stuttgart sowie Praxiseinsätze in Leinfelden-Echterdingen und Untertürkheim. Weitere Informationen findest du unter: https://www.dhbw-stuttgart.de/studium/bachelor-studienangebot/technik/elektrotechnik-und-informationstechnik/. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Elektrotechnik und Informationstechnik - Elektronik (B. Eng.) - all genders, Studienbeginn Oktober 2026 merken
Duales Studium Elektrotechnik und Informationstechnik - Elektronik (B. Eng.) - all genders, Studienbeginn Oktober 2026

Daimler Truck AG | Leinfelden-Echterdingen

Starte dein duales Studium in Elektrotechnik und Informationstechnik und bewirb dich ab sofort! Das Bewerbungsformular umfasst ein Anschreiben, deinen Lebenslauf sowie die letzten zwei Zeugnisse. Der Studienbeginn ist am 01. Oktober 2026, die Studiendauer beträgt drei Jahre. Ein zweiwöchiges Vorpraktikum beginnt am 17. September 2026, gefolgt von Theoriephasen an der DHBW Stuttgart. Außerdem hast du die Chance, ein Semester an einer Partneruni im Ausland zu verbringen. Bei Fragen kontaktiere uns einfach unter: Ausbildung-leinfelden-echterdingen@daimlertruck.com. Nutze diese Gelegenheit und sichere dir deinen Platz! +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Controller (w/m/d) Planning and Reporting merken
Controller (w/m/d) Planning and Reporting

CeramTec GmbH | 73207 Plochingen

Du hast ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder ein abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und bist mindestens fünf Jahre erfolgreich in der praktischen Umsetzung. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Kantine | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/d) Aggregate- und Antriebstechnik - NEU! merken
Servicetechniker (m/w/d) Aggregate- und Antriebstechnik - NEU!

Minimax GmbH | Kirchheim unter Teck

Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Elektroniker, Elektriker, Mechaniker mit den Schwerpunkten Maschinentechnik, Antriebstechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Land- oder Baumaschinentechnik oder vergleichbare Qualifikation; Erfahrungen im Umgang mit +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Entwicklungsingenieur (m/w/d) HV-Batterien - Erprobung Zellmodule - NEU! merken
Erprobungsfahrzeug-Koordinator (m/w/d) - NEU! merken
Erprobungsfahrzeug-Koordinator (m/w/d) - NEU!

FERCHAU GmbH | 70173 Stuttgart

Wirtschaftsingenieurwesen oder Techniker:in mit einschlägiger Berufserfahrung; Praktische Erfahrung in der Fahrzeugkoordination; Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, organisatorisches Talent; Erforderlich +
Einkaufsrabatte | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Testingenieur Powertrain / E-Powertrain (m/w/d) - NEU! merken
Praktikant*in im IT-Bereich Vehicle Update Services merken
Praktikant*in im IT-Bereich Vehicle Update Services

Mercedes-Benz AG | 71032 Böblingen

Technischer Studiengang in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Informatik, Automatisierungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang; Kenntnisse und Erfahrung auf dem Gebiet der IT, Telematik oder der Fahrzeug Elektrik/Elektronik +
Gutes Betriebsklima | Essenszuschuss | Mitarbeiterbeteiligung | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Stuttgart

Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Stuttgart

Beruf Ingenieur Fahrzeugelektronik in Stuttgart

Zwischen Präzision und Chaos: Der Beruf des Ingenieurs für Fahrzeugelektronik in Stuttgart

Man sitzt im Feierabendverkehr am Stuttgarter Filderhang, sieht das Lichtermeer aus Bremsleuchten und denkt: Irgendjemand hat all das entworfen. Meist unsichtbar, immer entscheidend. Fahrzeugelektronik – das ist keine Petitesse, kein Update, sondern zentrale Nervenfaser des modernen Automobils. Und ausgerechnet hier, zwischen schwäbischem Tüftlerstolz und globaler Technologiedynamik, arbeitet man als Ingenieur in diesem Feld unter Bedingungen, die irgendwo zwischen elektrisierender Zukunft und abstoßender Komplexität pendeln. Zugegeben: Wer es hier wagt, dem wird selten langweilig.


Alltag zwischen Experiment und Perfektionismus

Was viel zu oft unterschätzt wird: Die Fahrzeugelektronik ist längst mehr als „Kabel und Sensoren“. Es geht hier um hochintegrierte Systeme, Software-Updates over-the-air, Verschlüsselung, Diagnostik – und sobald man meint, etwas verstanden zu haben, kommt eine neue Abgasnorm oder ein autonomes Feature um die Ecke. Schon nach kurzer Zeit im Job merkt man: Theorie ist das eine, die eigensinnige Praxis im Entwicklungsverbund von Stuttgart das andere, oft sogar das gewisse Dritte.

Ein normaler Arbeitstag? Wenn es das denn gäbe. Man springt zwischen Schaltplänen, Prototypenfahrzeugen, Simulationstools – und irgendwo piept immer etwas, das angeblich „nur kurz eine Rückmeldung“ braucht. Es gibt Momente, in denen alles läuft wie auf Schienen, und dann passiert wieder irgendwas Schrulliges in der Bordelektrik. Faszination und Frust liegen näher beieinander als der nächste Tunnel von Degerloch ins Zentrum.


Arbeitsbedingungen: Erwartungshaltung, Reiz und Realität im Ländle

Stuttgart steht im Ruf technischer Exzellenz. Das hilft – und bremst. Der Konkurrenzdruck zwischen den großen Zulieferern, weltweit agierenden OEMs und etlichen eingesessenen Mittelständlern erzeugt eine Art Leistungswetter, das manchmal wie feiner Nebel in der Werkstatt liegt. Ja, fortwährende Weiterqualifikation ist hier Pflicht, nicht Kür. Am alten Wissen hält man fest, sofern es sich bewährt – aber wehe, es hält die nächste Software-Integration nicht stand, dann ist ganz schnell Innovationspanik angesagt.

Man wird konfrontiert mit einer Mischung aus Arbeitsverdichtung und Hightech-Aufbruch. Einerseits werden die Projekte internationaler, dennoch behält die schwäbische Solidität eine bemerkenswerte Langlebigkeit. Hier versteht man unter „Fehlerkultur“ eher einen letzten, desillusionierenden Testdurchlauf um drei Uhr nachts. Was viele unterschätzen: Die berühmte Liebe zum Detail verlangt einen präzisen Pragmatismus, der nicht im Systemsumpf versackt.


Gehalt, Perspektiven und die Sache mit der Sehnsucht nach Sinn

Jetzt, rein materiell betrachtet: Wer in Stuttgart im Bereich Fahrzeugelektronik einsteigt, landet schnell in einem recht komfortablen Gehaltsband. Einstiegsgehälter bewegen sich, je nach Vorbildung und Betrieb, zwischen 4.200 € und 5.300 €. Wer Berufserfahrung mitbringt oder den Sprung ins Projektmanagement wagt, kann durchaus mit 5.600 € bis 7.200 € rechnen. Das klingt nach viel, relativiert sich aber rasch – hohe Mieten, Lebenshaltung, Verkehrschaos, all das lässt grüßen.

Und, nicht zu vergessen, das Bedürfnis nach Selbstwirksamkeit. Wer glaubt, man schalte täglich das Licht einer automobilen Zukunft an, wird sich gelegentlich wundern, wie viele Kompromisse, Kosten-Nutzen-Analysen und Normen einen bremsen können. Aber: Die technologische Dichte der Stadt bringt echte Chancen. An den Schnittstellen von Soft- und Hardware, Elektrik und Mobilität knistert es vor Möglichkeitssinn – zumindest, wenn man die eigene Neugier nicht dem Organigramm opfert.


Regionale Spezifika, Weiterbildung und ein letzter Gedanke

Klar, Stuttgart wäre nicht Stuttgart ohne seine Ballung von Forschungsinstituten, OEM-Zentralen, Start-ups mit Absprung-Phobie und Ingenieurstradition im Familienwappen. Die Dichte an Weiterbildungsangeboten – von agiler Embedded-Programmierung bis hin zu Zertifikaten für E-Mobilitätskompetenz – ist hoch. Was man nicht ständig dazulernt, gerät ruckzuck ins Hintertreffen. Es gibt Tage, da spürt man: Die Geschwindigkeit der Entwicklung schlägt in Stuttgart noch mal ein bisschen härter zu als anderswo.

Manchmal sitze ich nach Feierabend auf dem Killesberg, der Kopf surrt noch von Steuergerät-Architekturen – und dann denke ich: Wie verrückt, dass man Technik, die anderen ein diffuses Rätsel bleibt, mitgestaltet. Aber so ist dieser Beruf hier: Aufreibend, herausfordernd, nie ganz zu durchdringen. Und trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, einzigartig reizvoll.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.