100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Fahrzeugelektronik Mainz Jobs und Stellenangebote

23 Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs in Mainz die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Fahrzeugelektronik in Mainz
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Digital Engineer CEH Administration (m/w/d) merken
Digital Engineer CEH Administration (m/w/d)

Eberspächer catem GmbH & Co. KG | 55116 Herxheim bei Landau

Digital Engineer Administration CEH (m/w/d) Climate Control Systems, Electrical Heaters, Herxheim bei Landau: Erarbeitung neuer Digitalisierungs- und KI-Konzepte für BU CEH; Implementierung neuer Technologien zur digitalen Transformation der BU CEH; Absicherung +
Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Corporate Benefit Eberspächer catem GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz-Mechatroniker als Straßenwachtfahrer (w/m/d) - NEU! merken
Manager IT Applications (all genders) merken
Manager IT Applications (all genders)

Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbH | 63739 Aschaffenburg

Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt IT; Langjährige Führungserfahrung im IT-Umfeld eines global agierenden Konzerns; Erfahrungen im Automobilzuliefererbereich +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Planer (w/m/d) EPCM Industry ‒ Netzplanung & Energieinfrastruktur für Mittelspannungstechnik merken
Planer (w/m/d) EPCM Industry ‒ Netzplanung & Energieinfrastruktur für Mittelspannungstechnik

Drees & Sommer SE | 55116 Stuttgart, Frankfurt, München, Hamburg, Freiburg, Köln, Dresden, Berlin, Mannheim, Karlsruhe

Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position in der Fachplanung von Stromversorgungssystemen für Industrieprojekte bei einem Generalplanungsunternehmen oder Energieversorger; Erfahrung in der Netzplanung von Mittelspannungsnetzen oder im Energieengineering +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitglieder (m/w/d) für die Junge Akademie merken
Mitglieder (m/w/d) für die Junge Akademie

Akademie der Wissenschaften und der Literatur | 55116 Mainz

Die Junge Akademie in Mainz sucht ab April 2026 neue Mitglieder. Exzellente promovierte Forschende, Literatur- und Musikschaffende sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Die Mitgliedschaft dauert vier Jahre und honoriert herausragende Leistungen in Wissenschaft und Kunst. Mitglieder erhalten Unterstützung zur Förderung ihrer Karriere und zum Ausbau ihres interdisziplinären Netzwerks. Interessierte können sich bis zum 31. August 2025 online unter www.adwmainz.de/junge-akademie bewerben. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, um Teil einer innovativen Gemeinschaft zu werden! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleiter Aggregatebau (m/w/d) Montage & Integration von Stromerzeugeraggregaten merken
Teamleiter Aggregatebau (m/w/d) Montage & Integration von Stromerzeugeraggregaten

VINCORION Advanced Systems GmbH | 63674 Altenstadt

Fachhochschulausbildung, Ingenieurstudium Fachrichtung Maschinenbau, Produktionstechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbaren Fachrichtung; Erfahrung in der Montage von Serienartikeln; Mindestens 5-10 Jahre Führungserfahrung; Hands On Mentalität; Gute +
Unbefristeter Vertrag | Parkplatz | Weihnachtsgeld | Essenszuschuss | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz-Mechatroniker (m/w/d) Pkw Hyundai - NEU! merken
Kfz-Mechatroniker (m/w/d) Pkw Hyundai - NEU!

Hedin Automotive Services GmbH | Idar-Oberstein

Wir von Hedin Automotive haben es uns zum Ziel gemacht, fester Teil der Mobilität von morgen zu werden. Die Herausforderungen dabei meistern wir tagtäglich im Team. +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Commissioning Engineer Warehouse Robotics (m/w/d) - NEU! merken
Commissioning Engineer Warehouse Robotics (m/w/d) - NEU!

GEBHARDT Fördertechnik GmbH | 74889 Sinsheim

Commissioning Engineer Warehouse Robotics (m/w/d). ab sofort in Vollzeit; Job ID 480: Arbeitsverhältnis. Vollzeit. Standorte. Neulandstraße 28, 74889 Sinsheim, Deutschland. Besonderheiten/Infos. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter Instandhaltung / Vorrichtungsbau (m/w/d) - NEU! merken
Ausbildung zum/zur Kraftfahrzeugmechatroniker/in (m/w/d) für Nutzfahrzeuge - ab 1. August 2026 - NEU! merken
1 2 3 nächste
Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Mainz

Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Mainz

Beruf Ingenieur Fahrzeugelektronik in Mainz

Fahrzeugelektronik in Mainz: Zwischen Hightech-Tradition und Ingenieursalltag

Mainz – klingt im Ohr vieler erst mal nach Gutenberg, Lebensart und Weinfesten, nicht nach Drehmoment und Halbleitern. Und trotzdem: Wer sich als Ingenieur in der Fahrzeugelektronik rund um den Rhein bewegt, weiß, wie sich hier eine ganze Welt aus Chips, Steuergeräten und stillen Revolutionen auftut. Ich erinnere mich daran, wie ich einst, mit frischem Abschluss in der Tasche, das Gefühl hatte, Mainz sei fast zu gemütlich für technische Ambitionen. Was für ein Irrtum.


Technik am Puls der Zeit – und doch anders als anderswo?

Wenn man von außen auf den Markt schaut, wirkt alles wie ein Wettrüsten: Elektromobilität, autonomes Fahren, Sensorik, Cybersecurity – alles auf einmal. Die Fahrzeugelektronik ist, kurz gesagt, die blutende Nase der Automobiltechnik. Wer hier als Berufseinsteiger oder als versierte Fachkraft einsteigt, muss mit einem ständigen „Zuviel“ an Neuerung leben. Das hat seinen Reiz, führt aber auch zu einer Art permanentem Kontrollverlust: Wo ist heute vorne, was ist morgen überholt? Die klassischen Mainzer Arbeitgeber sind oft Zulieferer, Mittelständler, Entwicklungsdienstleister – und, gelegentlich, versteckte Champions, die von Außenstehenden zehnmal unterschätzt werden. Kaum jemand ahnt: Gerade kleinere Entwicklungsbüros mit Fokus auf E-Mobilität, Steuerungssoftware oder Testsysteme sind die wahren Antennen für das, was in den ehrwürdigen Fahrzeugkonzernen bald groß wird.


Anforderungen: Nicht für jeden gemacht, aber vielschichtiger als es klingt

Zugegeben: Die offiziellen Stellenanzeigen lesen sich häufig, als könne jederzeit eine andere smarte KI den Job übernehmen („Suche: Teamplayer, Embedded-Profi, ISO-Norm-Dompteur“). Doch so ein Satz bleibt am Ende Papiertiger. Was zählt, ist gar nicht immer das Lehrbuchwissen, sondern Routine im Spagat: zwischen Hardware und Software, Coding und Analogtechnik, Testbench und Messprotokoll, später dann Kommunikation mit den Kollegen – oder, schwieriger noch, mit der Qualitätssicherung. Manchmal frage ich mich: Sind es tatsächlich die vielen Zertifikate, die jemanden weiterbringen, oder nicht doch eher das Gespür, unter fünf Lösungen nicht die schickste, sondern die robusteste zu wählen? In Mainz ist ein gutes Maß an Eigeninitiative gefragt, weil viele Teams ziemlich direkt sind – der akademische Habitus ist weniger ausgeprägt als zum Beispiel in München oder Stuttgart. Ganz ehrlich: Wer sich nicht auch mal an einen Oszilloskop traut, wird hier selten glücklich.


Gehalt, Entwicklung, Perspektive – kein Paradies, aber solide Chancen

Was viele unterschätzen: Fahrzeugelektronik ist nicht gleich Autobranche, auch beim Gehalt nicht. Wer in Mainz einsteigt, kann mit einem Anfangsgehalt von etwa 3.800 € bis 4.500 € rechnen. Je nach Erfahrung, Verantwortungsbereich und Größe des Arbeitgebers ist nach ein paar Jahren durchaus eine Spanne von 4.500 € bis 6.000 € drin, Spezialisierungen in Cybersecurity, Power-Management oder Testautomation vorausgesetzt. Die Unterschiede sind bisweilen so deutlich, dass man sich fragt, ob man wirklich im selben Beruf arbeitet wie der Kollege im Frankfurter Speckgürtel. Nach oben ist trotzdem Luft – vor allem dann, wenn man bereit ist, sich auf einen schnelleren Takt einzulassen und die eigene Lernkurve immer wieder nachzujustieren.


Regionale Besonderheiten: Mainz zwischen Mittelstandsmentalität und Zukunftslabor

Die Region ist speziell – im Guten wie im Herausfordernden. Mainz hat keine der ganz großen Automotiv-Mekkas im Rücken, und doch: Mit der Nähe zu Elektronikzulieferern in Wiesbaden, Entwicklungsbüros zwischen Rhein-Main und dem Mainzer Umland, spielen regionale Querverbindungen eine Rolle. Wer sich auf einen Mittelständler einlässt, begegnet oftmals flachen Hierarchien, pragmatischem Klima – manchmal auch einem gewissen Pragmatismus, der Innovation und Improvisation nebeneinanderstellt. Es wäre vermessen, zu behaupten, jeder Tag gleiche dem anderen. Eher das Gegenteil: Mal technischer Zenit, mal organisatorisches Impro-Theater. Zumindest mein Eindruck nach einigen Jahren Mischbetrieb: Gerade wer wechselbereit oder am Sprungbrett ins Feld ist, findet hier einen gesunden Mittelweg zwischen Hightech-Hochglanz und bodenständiger Alltagsintelligenz.


Fazit? Gibt’s nicht – nur einen ehrlichen Blick nach vorn

Die Fahrzeugelektronik in Mainz ist alles, nur kein Routinebetrieb am Fließband. Sie verlangt von Einsteigerinnen und Erfahreneren gleichermaßen die Bereitschaft, sich auf ein Feld einzulassen, in dem Sicherheit, Innovationsdruck und Teamarbeit ineinander greifen. Nervenkitzel? Manchmal. Frust? Bleibt bei all der Komplexität nicht aus. Aber wer offenen Kopf und einen langen Atem mitbringt – mit einer Portion Selbstironie und Neugier auf technische Umwege – findet hier, zwischen Leiterplatte, Softwarezeile und Rheinblick, mehr als nur einen sicheren Arbeitsplatz. Manchmal sogar Heimat.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.