100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Fahrzeugelektronik Karlsruhe Jobs und Stellenangebote

33 Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs in Karlsruhe die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Fahrzeugelektronik in Karlsruhe
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Duales Studium Elektrotechnik und Informationstechnik/Fahrzeugelektronik (B.Eng.), Campusmodell Sindelfingen/Stuttgart 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium Elektrotechnik und Informationstechnik/Fahrzeugelektronik (B.Eng.), Campusmodell Sindelfingen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Mercedes-Benz AG | 71063 Sindelfingen

Ingenieur*innen der Elektrotechnik befassen sich mit sämtlichen Zukunftsthemen unserer Branche, z.B. der Elektrifizierung der Fahrzeuge sowie intelligenten Produktionslösungen (Industrie 4.0). +
Essenszuschuss | Mitarbeiterbeteiligung | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Barrierefreiheit | Kantine | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker / Mechatroniker als Servicetechniker (m/w/d) im Bereich Bankwesen - NEU! merken
Elektroniker / Mechatroniker als Servicetechniker (m/w/d) im Bereich Bankwesen - NEU! merken
Werkstudent*in Hochvolt-Bordnetz merken
Werkstudent*in Hochvolt-Bordnetz

Mercedes-Benz AG | 71063 Sindelfingen

Deine Benefits: Einblick in die Zukunft der Elektromobilität bei einem Weltkonzern; Praktische Erfahrung mit modernster Technologie; Mentoring durch erfahrene Ingenieure; Networking-Möglichkeiten innerhalb von Mercedes-Benz; Die Chance, deine eigenen +
Werkstudent | Gutes Betriebsklima | Erfolgsbeteiligung | Essenszuschuss | Mitarbeiterbeteiligung | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Kinderbetreuung | Parkplatz | Kantine | Barrierefreiheit | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker/in Gerätetechnik und Systeme (m/w/d) merken
Elektroniker/in Gerätetechnik und Systeme (m/w/d)

Cavotec Germany GmbH | 70499 Hausen

Mit Mitarbeitern in rund 30 Ländern weltweit und einer Vielzahl von Kulturen bieten wir unseren Kunden lokale Unterstützung, unterstützt durch unser globales Netzwerk von Ingenieurkompetenzen. +
Barrierefreiheit | Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Parkplatz | Festanstellung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) - NEU! merken
MITARBEITER ELEKTROMONTAGE (M/W/D) - NEU! merken
MITARBEITER ELEKTROMONTAGE (M/W/D) - NEU!

Müller Hydraulik GmbH | 70173 Stuttgart, Niederdorla

Impressum; Datenschutzerklärung Powered by softgarden. || Handwerk, Gewerbe, Ingenieur, Technik. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Erfolgsbeteiligung | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Solarteur / Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik Schwerpunkt Photovoltaik (m/w/d) - NEU! merken
Solarteur / Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik Schwerpunkt Photovoltaik (m/w/d) - NEU!

ebENERGIE GmbH | 71088 Holzgerlingen

Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Online-Bewerbung. || Elektrotechnik, Feinmechanik, Optik, Ingenieur, Technik. +
Gutes Betriebsklima | Arbeitskleidung | Corporate Benefit ebENERGIE GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Softwareentwickler (m/w/d) für Automatisierung mobiler Maschinen mit Projektverantwortung merken
Mechatroniker (m/w/d) für unsere Nutzfahrzeug- oder Land- und Baumaschinenwerkstatt - NEU! merken
Mechatroniker (m/w/d) für unsere Nutzfahrzeug- oder Land- und Baumaschinenwerkstatt - NEU!

HEIM-Gruppe | 77871 Ulm

HEIM-Gruppe; Kaufmännische Leitung; Herr Tobias Kugler; Boschstraße 12-14; 89079 Ulm; Tel. 0731 / 4092 0. www.heim-gruppe.de. || Elektrotechnik, Feinmechanik, Optik, Handwerk, Gewerbe, Ingenieur, Technik. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Work-Life-Balance | Arbeitskleidung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit HEIM-Gruppe | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Karlsruhe

Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Karlsruhe

Beruf Ingenieur Fahrzeugelektronik in Karlsruhe

Fahrzeugelektronik in Karlsruhe: Zwischen Innovation, Ingenieur-Alltag und Unsicherheit

Karlsruhe, morgens halb acht: Die Straßenbahn surrt durch das Nadelöhr am Marktplatz, Software-Firmen und Automobilzulieferer erwachen mit dem ersten Kaffee. Wer im Bereich Fahrzeugelektronik als Ingenieur seinen Platz sucht, braucht mehr als nur Grundlagenverständnis. Das ist mir mit den Jahren – und nach genügend Begegnungen mit gestrengen Entwicklern, abgehobenen Chefs und cleveren Hardware-Freaks – zunehmend klar geworden. Und ich habe längst aufgehört, die eine Wahrheit zu suchen. Es gibt sie nicht. Aber es gibt Fragen, mit denen man sich diesem seltsamen Hybrid-Beruf annähern kann, der irgendwo zwischen Nachhaltigkeitsdruck, digitalschnellem Wandel und jeder Menge Alltagspragmatismus pendelt.


Was macht ein Fahrzeugelektronik-Ingenieur eigentlich – besonders hier?

Wer glaubt, man schraubt „nur“ an Steuergeräten oder klebt Prüfstecker auf feingliedrige Platinen, unterschätzt den eigentlichen Spagat. Im Karlsruher Raum, also irgendwo zwischen Daimlerianischer High-Tech-Tradition, universitärem Innovationsgeist und der überraschend zähen Bürokratie der großen Entwicklungszentren, ist man als Fahrzeugelektroniker mindestens zu 30 % Systemarchitekt, zu 40 % Problemlöser und zu 30 % Allround-Troubleshooter. Klingt krumm, ist aber so.

Man entwickelt, testet und integriert elektronische Systeme für Fahrzeuge, die längst mehr Computer als Fortbewegungsmittel sind. Elektrische Antriebssteuerung, Fahrassistenz, Ladeinfrastruktur, Funktionssicherheit. Je nach Arbeitgeber: Fünf Projekte parallel, Deadlines im 3-Tages-Takt, und dann ruft mittags noch der ehemalige Kommilitone an, weil irgendwo ein CAN-Bus-Protokoll streikt. Zu behaupten, Fahrzeugelektronik sei nur was für Technikverliebte, wäre eine Untertreibung – hier braucht es Geduld, ein Gespür fürs große Ganze und die Fähigkeit, auch nach Mitternacht Logikfehler nicht persönlich zu nehmen.


Zwischen Software, Hardware – und der Realität der Automobilregion

Karlsruhe hat, bei aller badischen Gelassenheit, eines nie verloren: den Drang, vorne mitzuspielen. Klar, im Schatten von Stuttgart und mit Blick auf den Wandel zu E-Mobilität stehen viele Zulieferer und Ingenieurbüros unter Druck. Man merkt das – manche Kollegen grummeln, andere sehen die Veränderung als Sprungbrett. Es gibt Tage, da fühlt sich Fortschritt tatsächlich wie das berühmte Hamsterrad an; und dann wieder diese ehrliche Aufbruchsstimmung, wenn ein Team gemeinsam eine neue Sensorarchitektur auf die Beine stellt.

Was dabei gerne vergessen wird: Man muss nicht jeden Hype mitmachen. Die Region profitiert ungemein von der Dualität zwischen Forschung und Industrie; auch klassische Automobiltechnik ist keineswegs tot. Ich kenne Kolleginnen, die sich nach fünf Jahren Embedded-Security plötzlich in der Leistungselektronik wiederfinden – und aufblühen. Vielleicht liegt hier die eigentliche Stärke: Wie ein Chamäleon muss man sich anpassen, Wissenshunger mit Pragmatismus verbinden und den Stolz runterschlucken, wenn man feststellt, dass auch ein neues Bussystem nicht das Rad neu erfindet.


Verdienst – ein Reizthema, das selten ehrlich diskutiert wird

So, und jetzt zu einem heiklen Punkt. Die Gehälter – gerne ein Thema für Flurfunk und Küchenpsychologie. Fakt ist: Wer als Berufseinsteiger startet, bewegt sich in Karlsruhe meist zwischen 3.800 € und 4.400 € monatlich. Richtig spannend wird es mit ein paar Jahren Erfahrung und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen: Dann sind 4.800 € bis 5.800 € drin, gelegentlich auch darüber. Natürlich: Abhängig von Branche, Unternehmensgröße, persönlichem Verhandlungsgeschick und – nicht zu vergessen – der eigenen Lust auf Überstunden.

Manchmal denke ich, dass Gehaltstabellen so nützlich sind wie eine Wetterkarte von gestern. Entscheidend ist das, was im Alltag übrigbleibt: Raum fürs eigene Lernen ebenso wie Respekt von Team und Vorgesetzten. Die meisten Ingenieure hier wissen: Zwischen Normen, Audits, Zertifizierungsdruck und gelegentlichen Großprojekten bleibt der Mensch oft auf der Strecke. Aber der Lohn allein ist – zumindest für viele in meinem Umfeld – nicht alles.


Weiterbildung, Perspektiven – und die leisen Zwischentöne

Wer heute in die Fahrzeugelektronik einsteigt, sollte sich darauf einstellen, dass keine Technologie ewig bleibt. Von der FPGA-Programmierung bis zu Cybersecurity, vom Hochvolt-Stack bis zum Kommunikationsprotokoll – Stillstand ist Rückschritt. Karlsruhe bietet Chancen: Institute, Forschungscluster, Kooperationen mit der Uni, gemeinsame Industrieprojekte. Aber am Ende entscheidet der eigene Eigensinn, ob man sich neuen Themen stellt, oder irgendwann im Silo-Raum der Wiederholung landet.

Sind wir ehrlich: Manchmal ist all das eine Zumutung, manchmal ein Glücksfall. Was bleibt, ist das schöne Gefühl, abends im Feierabendverkehr zu sitzen und zu wissen: Diese blöde Warnleuchte auf dem Armaturenbrett – falls sie reibungslos funktioniert, steckt da vielleicht ein Detail aus meiner (oder deiner) Denkstube drin. Und das ist dann, trotz Deadlines, wirklich nicht das Schlechteste.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.