100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Fahrzeugelektronik Frankfurt am Main Jobs und Stellenangebote

23 Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs in Frankfurt am Main die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Fahrzeugelektronik in Frankfurt am Main
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Kfz-Mechatroniker als Straßenwachtfahrer (w/m/d) - NEU! merken
Digital Engineer CEH Administration (m/w/d) merken
Digital Engineer CEH Administration (m/w/d)

Eberspächer catem GmbH & Co. KG | 60306 Herxheim bei Landau

Digital Engineer Administration CEH (m/w/d) Climate Control Systems, Electrical Heaters, Herxheim bei Landau: Erarbeitung neuer Digitalisierungs- und KI-Konzepte für BU CEH; Implementierung neuer Technologien zur digitalen Transformation der BU CEH; Absicherung +
Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Corporate Benefit Eberspächer catem GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Manager IT Applications (all genders) merken
Manager IT Applications (all genders)

Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbH | 63739 Aschaffenburg

Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt IT; Langjährige Führungserfahrung im IT-Umfeld eines global agierenden Konzerns; Erfahrungen im Automobilzuliefererbereich +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Planer (w/m/d) EPCM Industry ‒ Netzplanung & Energieinfrastruktur für Mittelspannungstechnik merken
Planer (w/m/d) EPCM Industry ‒ Netzplanung & Energieinfrastruktur für Mittelspannungstechnik

Drees & Sommer SE | 60306 Stuttgart, Frankfurt, München, Hamburg, Freiburg, Köln, Dresden, Berlin, Mannheim, Karlsruhe

Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position in der Fachplanung von Stromversorgungssystemen für Industrieprojekte bei einem Generalplanungsunternehmen oder Energieversorger; Erfahrung in der Netzplanung von Mittelspannungsnetzen oder im Energieengineering +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitglieder (m/w/d) für die Junge Akademie merken
Mitglieder (m/w/d) für die Junge Akademie

Akademie der Wissenschaften und der Literatur | 55116 Mainz

Die Junge Akademie in Mainz sucht ab April 2026 neue Mitglieder. Exzellente promovierte Forschende, Literatur- und Musikschaffende sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Die Mitgliedschaft dauert vier Jahre und honoriert herausragende Leistungen in Wissenschaft und Kunst. Mitglieder erhalten Unterstützung zur Förderung ihrer Karriere und zum Ausbau ihres interdisziplinären Netzwerks. Interessierte können sich bis zum 31. August 2025 online unter www.adwmainz.de/junge-akademie bewerben. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, um Teil einer innovativen Gemeinschaft zu werden! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleiter Aggregatebau (m/w/d) Montage & Integration von Stromerzeugeraggregaten merken
Teamleiter Aggregatebau (m/w/d) Montage & Integration von Stromerzeugeraggregaten

VINCORION Advanced Systems GmbH | 63674 Altenstadt

Fachhochschulausbildung, Ingenieurstudium Fachrichtung Maschinenbau, Produktionstechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbaren Fachrichtung; Erfahrung in der Montage von Serienartikeln; Mindestens 5-10 Jahre Führungserfahrung; Hands On Mentalität; Gute +
Unbefristeter Vertrag | Parkplatz | Weihnachtsgeld | Essenszuschuss | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Commissioning Engineer Warehouse Robotics (m/w/d) - NEU! merken
Commissioning Engineer Warehouse Robotics (m/w/d) - NEU!

GEBHARDT Fördertechnik GmbH | 74889 Sinsheim

Commissioning Engineer Warehouse Robotics (m/w/d). ab sofort in Vollzeit; Job ID 480: Arbeitsverhältnis. Vollzeit. Standorte. Neulandstraße 28, 74889 Sinsheim, Deutschland. Besonderheiten/Infos. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter Instandhaltung / Vorrichtungsbau (m/w/d) - NEU! merken
Mechatroniker/Elektroniker als Service-Techniker (m/w/d) im Außendienst für Gabelstapler und Lagertechnik - NEU! merken
Mechatroniker/Elektroniker als Service-Techniker (m/w/d) im Außendienst für Gabelstapler und Lagertechnik - NEU!

Richter Fördertechnik GmbH & Co. KG | 35260 Stadtallendorf

KG; Carl-von-Linde-Weg 1, 35745 Herborn, Tel. +49 2772 5800 0. www.richter-foerdertechnik.de. || Einkauf, Logistik, Elektrotechnik, Feinmechanik, Optik, Ingenieur, Technik, Vertrieb, Verkauf. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Weihnachtsgeld | Arbeitskleidung | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum/zur Kraftfahrzeugmechatroniker/in (m/w/d) für Nutzfahrzeuge - ab 1. August 2026 - NEU! merken
1 2 3 nächste
Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Frankfurt am Main

Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Frankfurt am Main

Beruf Ingenieur Fahrzeugelektronik in Frankfurt am Main

Zwischen Hochspannung und Alltag: Ingenieure für Fahrzeugelektronik in Frankfurt am Main

Wer in Frankfurt am Main sein Glück als Ingenieur oder Ingenieurin für Fahrzeugelektronik sucht, landet in einer Stadt, die technisch im Takt schlägt. Nicht Berlin, nicht Wolfsburg – nein, Frankfurt. Hier röhrt die Mobilitätswende, aber sie surrt auch, blinkt und lädt. Und im Schatten der Bankenriesen entsteht gerade eine stille, aber wirkmächtige Szene von Spezialisten, die zukunftssichere Köpfe brauchen – und keine Umweg-Motivierten. Oder etwa doch? Wie viel Umbruch, wie viel Sicherheit, und wie viel Ungewissheit prägen dieses Feld wirklich? Es ist komplizierter, als es in Broschüren klingt.


Die Aufgaben: Mehr als „ein bisschen Kabel verlegen“

Wer Fahrzeugelektronik hört, denkt vielleicht zuerst an Steuergeräte und Sensoren – vielleicht steckt darunter noch ein Rest von Schrauberschmutz, der zwischen den Fingern knirscht. Tatsächlich reicht das Berufsfeld heute weiter als bis zu den klassischen Werkstattproblemen. In Frankfurt, wo gleich mehrere internationale Entwicklungszentren und Zulieferer sitzen – nimmt man die vielen kleinen, kaum bekannten Forschungsbüros hinzu –, stecken Ingenieure tief im Systemdesign für Ladeinfrastruktur, Batteriemanagement und Steuerung autonomer Systeme. Das ist keine Raketenwissenschaft – aber eben auch kein Spaziergang. Die Aufgabe gleicht eher einem Puzzle auf Zeit: Viele Anforderungen, viele Köche. Und einer muss den Überblick behalten.


Technologischer Puls der Region: So tickt Frankfurt

Frankfurt ist nicht nur Eurozeichen und Wolkenkratzer. Die Region scheint ein Magnet für die automotive Elektronik geworden zu sein – warum eigentlich? Einmal: Wegen der Nähe zu mehreren Autobahnachsen, die Testfelder für innovative Antriebskonzepte bieten. Zum anderen: Die hiesige Hochschullandschaft bringt jedes Jahr frische Tüftlerinnen und Tüftler hervor, die Start-ups und technische Dienstleister füttern. Und dann die oft unterschätzte Flughafennähe: Gerade bei Sensorik und Kommunikationstechnik entsteht hier Know-how, von dem man in mancher hochgejubelten Mobilitätsregion nur träumen kann. Manchmal wundert man sich selbst, wie viel elektronische Intelligenz hinter einer einfachen Ladesäule steckt – und wie wenig sie ohne gepflegtes Ingenieurswissen funkt.


Verdienst, Perspektive und das Spiel mit den Erwartungen

Angehende Fahrzeugelektronikerinnen und -elektroniker in Frankfurt bewegen sich beim Einstieg meist im Bereich von 4.200 € bis 4.800 €, mit Tendenz nach oben – ja nach Arbeitgeber, Branche (Hersteller, Zulieferer, Dienstleister), Erfahrungsgrad und Verhandlungsgeschick. Erfahrene Fachkräfte kratzen an 5.200 € oder überschreiten diese Schwelle locker. Klingt solide, und verglichen mit einigen anderen Regionen ist das auch ein echtes Plus. Was viele unterschätzen: Geld und Verantwortung gehen selten synchron. Manchmal steckt man bis zum Hals in komplexen Freigabeprozessen, während Entscheidungen irgendwo in einer internationalen Konferenzschaltung zwischen China und Detroit baumeln.


Zwischen Fachkräftelücke und steilen Lernkurven: Chancen und Haken

Es gibt Branchen, in denen das Wort „Fachkräftemangel“ wie eine kaputte Platte klingt. Im Bereich Fahrzeugelektronik ist das eher wie ein Song, dessen Refrain man gar nicht mehr loswird. Die vielzitierte Lücke ist da – aber sie ist durchlässig. Wer am Puls der Zeit bleibt, sich in Themen wie Sicherheit, Bordnetzarchitekturen oder Embedded Software vertieft, wird selten lange auf dem Trockenen sitzen. Gleichzeitig: Die Anforderungen sind hoch, die Innovationszyklen atemlos, und so manch einer fühlt sich nach zwei Jahren eher wie ein Softwarearchäologe als Modernisierer. Man muss bereit sein, eigene Routinen über Bord zu werfen. Offenheit und Disziplin, ja, aber auch der Mut, in komplexe Zwischenräume zu gehen – die kleinen technischen „Grauzonen“, wo Standardnormen enden und Kreativität beginnt.


Fazit aus der Mitte der Szene

Fahrzeugelektronik in Frankfurt ist – sagen wir – eine Mischung aus Pioniergeist und pragmatischem Alltag. Wer wechselbereit ist oder jetzt durchstartet, findet hier riesige Leinwände für technische Gestaltung – aber eben keinen Selbstläufer. Es gibt sie, die grauen Tage, in denen Datenblätter und Gremiensitzungen sich wie Kaugummi ziehen. Genauso gibt es das Hochgefühl, wenn endlich eine neue Komponente auf der Teststrecke ihren Geist beweist. Manchmal groß, oft unsichtbar. Und am Ende zählt nicht das große Leuchten im Lebenslauf, sondern der stille Stolz, Teil einer sehr realen, elektrisierenden Bewegung zu sein.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.