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Ingenieur Fahrzeugelektronik Duisburg Jobs und Stellenangebote

17 Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs in Duisburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Fahrzeugelektronik in Duisburg
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Professur für Elektrische Systemintegration und Sensorik merken
Professur für Elektrische Systemintegration und Sensorik

Fachhochschule Dortmund | 44135 Dortmund

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet: Sie vertreten schwerpunktmäßig Themen im Bereich der Elektrik/ Elektronik im Maschinenbau, wie z.B. Fahrzeugelektronik, Elektrotechnische Grundlagen, Mikrocontrollertechnik oder Sensortechnologien. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Kinderbetreuung | Gesundheitsprogramme | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Professur für Elektrische Systemintegration und Sensorik merken
Professur für Elektrische Systemintegration und Sensorik

Fachhochschule Dortmund | Hagen

Wünschenswert sind weitere fundierte Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Themengebiete: Fahrzeugelektronik, Sensortechnologien, analoge und digitale Schaltungsentwicklung, Mikrocontrollertechnik und EMV. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Kinderbetreuung | Gesundheitsprogramme | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechatroniker/Elektroniker als Servicetechniker für Aufzüge(m/w/d) merken
Werkstudent im Consulting - Automotive und Mobility (m/w/d) - Consulting, Ingenieur merken
Werkstudent im Consulting - Automotive und Mobility (m/w/d) - Consulting, Ingenieur

Senacor | Innenstadt

Werde Werkstudentin oder Werkstudent in einem dynamischen Projektteam und unterstütze spannende Klientenprojekte sowie interne Themen. Du führst umfassende Recherchen und Analysen zu aktuellen Trends in Automotive Development und E-Mobility durch. Eigenverantwortlich erarbeitest und präsentierst du Arbeitspakete, die die Mobilitätsbranche voranbringen. Idealerweise befindest du dich im fortgeschrittenen Bachelor- oder Masterstudium in VWL, BWL, Informatik oder einem ähnlichen Studiengang. Deine Praxiserfahrung aus der Unternehmensberatung oder dem Automotive-Sektor ist ein Plus. Überzeuge uns mit deiner proaktiven und strukturierten Arbeitsweise sowie fundierten MS Office Kenntnissen! +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Festanstellung | Corporate Benefit Senacor | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leiter Entwicklung & Konstruktion (w/m/d) - NEU! merken
Fachbauleiter Elektrotechnik (w/m/d) Energieversorgungsanlagen - NEU! merken
Mechatroniker (w/m/d) Fahrleitungs- und Stromversorgungsanlagen - NEU! merken
Elektroniker im Bereich Qualitätswesen (m/w/d) - NEU! merken
Praktikum - Beschaffung HV-Batterie / Schwerpunkt Industrialisierung (w/m/d) merken
Projektmeister Modernisierung und Neubau für Aufzüge (m/w/d)Regensburg merken
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Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Duisburg

Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Duisburg

Beruf Ingenieur Fahrzeugelektronik in Duisburg

Vernetzt, verdrahtet, verankert: Fahrzeugelektronik in Duisburg – Ein Streifzug durch Herausforderungen und Chancen

Manchmal, wenn ich durch den morgendlichen Pendlerverkehr am Ruhrdeich fahre, frage ich mich: Wer versteht eigentlich wirklich das Innenleben eines heutigen Automobils? Das Klischee vom Bastler mit ölverschmierten Händen – das ist hier, bei den Ingenieurinnen und Ingenieuren der Fahrzeugelektronik, bestenfalls nostalgisches Beiwerk. In Duisburg, wo Industriekultur und Neuinvestitionen im Grenzgebiet zur Rhein-Ruhr-Achse keine Gegensätze mehr sind, spielt sich längst eine leise technologische Revolution ab. Immer wieder frage ich mich: Wie fühlt es sich hier an, wenn der Beruf nicht nur Bauteile, sondern ganze Verkehrsströme durchleuchtet?


Was viele unterschätzen: Wer als Ingenieurin oder Ingenieur für Fahrzeugelektronik einsteigt – egal ob Jungspund, Seitenwechsler oder Unruhestifter auf Jobsuche –, findet in Duisburg einen Kosmos zwischen Altstahl und Datenfluss. Die Aufgaben? Tücken im Detail: Von der Entwicklung komplexer Steuergeräte im E-Mobility-Kontext bis zur hardwarenahen Fehleranalyse in U-Bahn-Fahrzeugen oder, jetzt ernsthaft, modularen Sensorsystemen für Nutzkraftwagen, die kaum einen Kilometer zum nächsten Containerterminal haben. Was nach Spezialistentum klingt, ist tatsächlich ein wilder Ritt zwischen Simulationssoftware, Messplatz-Realität und – falls jemand je daran zweifelte – den Nerven, wenn wieder eine Normanpassung für elektromagnetische Verträglichkeit auf den Tisch knallt.


Duisburg, zumindest in meiner Wahrnehmung, taugt bestens als Spielwiese für bodenständige Tüftler mit digitalem Anspruch. Die lokale Industrie? Eisenbahnhersteller, Spezialfahrzeugbauer, immer häufiger kleine Startups mit sensorbestückten E-Fahrzeugen für den Hafenbetrieb. Was mir auffällt: Gefragt ist weniger die bruchlose Perfektion aus dem Pflichtenheft, sondern Flexibilität im Kopf. Wer meint, dass hier täglich das Rad neu erfunden wird – der irrt. Es sind eher die kleinen, schlauen Anpassungen: Der Blick für Systemintegration an Umspannungsstellen, oder das Talent, Mechatronik, Software und Datenanalyse so zu verknüpfen, dass am Ende nicht nur die Testfahrt, sondern auch der Inspekteur von der Autobahnbehörde zufrieden ist.


Und die Arbeitsmarktlage? Ehrlich, die Nachfrage schwankt, manchmal schmaler als einem lieb ist. Aber speziell Ingenieure mit breitem Elektronikverständnis – gekoppelt mit Lust auf Mobilitätswandel und ein bisschen Nervenstärke für Konzernprozesse – werden mehr gebraucht, als das manche Jobstatistik suggeriert. Im Schnitt sind Einstiegsgehälter von 3.700 € bis 4.200 € in größeren Betrieben drin, manchmal kippt’s in kleineren Tech-Schmieden auch runter auf 3.300 € – dafür wiederum gibt’s Entwicklungsspielraum und oft ein Stück Mitsprache am Produkt. Wer als erfahrene Kraft quersteigt, liegt locker zwischen 4.400 € und nicht selten über 5.600 €, sofern die Spezialisierung stimmt und das Projektbudget mitspielt. Zwischen Stromlaufplan und CAN-Bus blitzt gern ein freies Wochenende auf – aber die Realität sind, nun ja, auch Schon-Montage-Meetings am Freitag um 18 Uhr.


Mein Fazit? Der Beruf in der Fahrzeugelektronik hier in Duisburg ist selten reine Routine – und auch kein Schlaraffenland für Systemtheoretiker. Vielmehr bewegt er sich zwischen robustem Pragmatismus und dem Hang zum ewigen Schrauben am Protokoll. Das mag, zugegeben, nicht jedermanns Sache sein. Aber für alle, die zwischen rauchendem Lötkolben und durchgerechneter Spannungskurve gerne mal eine pragmatische Lösung fabrizieren – und den Charme einer mal ruppigen, mal bewundernd-neugierigen Industrie schätzen –, bleibt Duisburg eine verdammt spannende Adresse. Wer technisches Denken liebt und sich nicht davor scheut, überall dort nachzuhaken, wo’s knirscht: Warum eigentlich nicht? Noch ist Platz an den Schnittstellen.