100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Fahrzeugelektronik Berlin Jobs und Stellenangebote

13 Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs in Berlin die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Fahrzeugelektronik in Berlin
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Objektleiter (m/w/d) Gebäudetechnik merken
Objektleiter (m/w/d) Gebäudetechnik

WISAG Gebäudetechnik Berlin GmbH & Co. KG | 10115 Berlin

Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik, des Ingenieurwesens, des Facility-Managements; ODER Techniker; Meister; Fachwirt im Bereich Elektrotechnik, Elektronik, Anlagenmechanik oder Mechatronik; Mehrjährige Führungsverantwortung wünschenswert; +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (m/w/d) Gebäudetechnik | Berlin/Brandenburg merken
Objektleiter (m/w/d) Gebäudetechnik | Berlin/Brandenburg

WISAG Gebäudetechnik Nord-Ost GmbH & Co. KG | 10115 Berlin

Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik, des Ingenieurwesens, des Facility-Managements; ODER Techniker; Meister; Fachwirt im Bereich Elektrotechnik, Elektronik oder Mechatronik o. Ä. +
Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektriker | Servicetechniker (m/w/d) Stromversorgung - Festanstellung - NEU! merken
Objektleiter (m/w/d) Facility Management merken
Objektleiter (m/w/d) Facility Management

WISAG Gebäudetechnik Berlin GmbH & Co. KG | 10115 Berlin

Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik, des Ingenieurwesens, des Facility-Managements; ODER Techniker; Meister; Fachwirt im Bereich Elektrotechnik, Elektronik oder Mechatronik; Mehrjährige Führungsverantwortung; Sicherer Umgang mit den gängigen +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Planer (w/m/d) EPCM Industry ‒ Netzplanung & Energieinfrastruktur für Mittelspannungstechnik merken
Planer (w/m/d) EPCM Industry ‒ Netzplanung & Energieinfrastruktur für Mittelspannungstechnik

Drees & Sommer SE | 10115 Berlin

Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position in der Fachplanung von Stromversorgungssystemen für Industrieprojekte bei einem Generalplanungsunternehmen oder Energieversorger; Erfahrung in der Netzplanung von Mittelspannungsnetzen oder im Energieengineering +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz-Elektronikerin / Kfz-Elektroniker für die Fahrzeugwerkstätten Omnibus (w/m/d) - NEU! merken
Schulische Ausbildung: Technische/r Assistent/in für Mechatronik merken
Sales and Business Development Manager (m/f/d) merken
Sales and Business Development Manager (m/f/d)

Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland | 14461 Potsdam

With a focus on technical solutions for data centers, electrical infrastructure, or similar sectors; Technical background or certifications in UPS systems, power management and/or energy solutions would be considered a plus; Excellent communication, negotiation +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent im Consulting - Automotive und Mobility (m/w/d) - NEU! merken
Werkstudent im Consulting - Automotive und Mobility (m/w/d) - NEU!

Senacor | 10115 Berlin

Bachelor- oder Masterstudium eines relevanten Studiengangs, wie zum Beispiel VWL, BWL, Ingenieurswesen, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung; Du konntest bereits relevante Praxiserfahrung aus der Unternehmensberatung, Automotive & Mobility +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Festanstellung | Corporate Benefit Senacor | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker für Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (m/w/d) - NEU! merken
Servicetechniker für Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (m/w/d) - NEU!

Jockel Brandschutztechnik-Service GmbH | Lübben (Spreewald)

Zusatzvorteile: Vergünstigte Einkaufskonditionen über Corporate Benefits. || Ingenieur, Technik. +
Unbefristeter Vertrag | Arbeitskleidung | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Jockel Brandschutztechnik-Service GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Berlin

Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Berlin

Beruf Ingenieur Fahrzeugelektronik in Berlin

Zwischen Hochspannung und Nervenkitzel: Fahrzeugelektronik in Berlin – Ein Beruf im Wandel

Manchmal, wenn ich spät nachts durch Tempelhof radle, frage ich mich, wie viele dieser parkenden Fahrzeuge wohl gerade von einem stillen Software-Update überrascht werden. Berlin ist da längst Versuchslabor und Showroom zugleich. Der Markt für Fahrzeugelektronik – ein Feld, das früher mit „Stecker rein und läuft“ abgetan wurde – wuchert heute in alle Branchenrichtungen und hat sich zu einem echten Hochsitz der Ingenieurskunst gemausert. Aber mal ehrlich: Wer sich heute als Berufseinsteiger oder umsteigewillige Fachkraft in diesen Dschungel vorwagt, hat weder nur mit stromführenden Kabeln noch mit blinkenden Fehlermeldungen zu tun. Es ist ein Rollenmix aus Entwickler, Tüftlerin, Sicherheitschef – und manchmal auch Krisenmanager.


Berliner Realität: Der Drahtseilakt zwischen Innovation und Alltag

Der Standort selbst gibt den Ton vor: Volkswagen, Siemens Mobility, kleinere Start-ups, die in Kreuzberg an Ladeinfrastruktur feilen – und natürlich die globalen Zulieferer, die im Schatten der großen Namen längst ihre Fühler ausgestreckt haben. Berlin ist kein traditioneller Auto-Standort – richtig. Doch gerade deshalb pulsiert hier so viel Bewegung auf dem Feld Fahrzeugelektronik. Die Spreemetropole zieht Freigeister an, aber auch die, die Technologien in Anwendung und Alltag bringen wollen: Energieeffiziente Steuergeräte für den Bordkomfort, hochspezialisierte Sensorik gegen den urbanen Wahnsinn auf der Müllerstraße. Schnittstellenentwicklung, Cybersecurity und Fahrzeugvernetzung sind längst keine exotischen Begriffe mehr, sondern tägliche Handwerkskunst, die in den Werkhallen und Labors zwischen Adlershof und Spandau gelebt wird. Ein bissiger Spott aus alten Zeiten kommt mir in den Sinn: „Am Ende ist jedes Auto doch nur ein Handy mit Rädern.“ Inzwischen, muss ich sagen – das trifft es erschreckend gut.


Technik trifft Verantwortung: Was wirklich zählt

Jetzt aber zur Kehrseite: Wer in Berlin einsteigen will, sollte Nerven mitbringen und ein Akku-haltiges, aber auch konditioniertes Selbstbewusstsein. Die Aufgabenfelder reichen weit; kaum eine Stellenausschreibung, die nicht mindestens die berühmten VDA-Vorgaben, ISO-Normen oder funktionale Sicherheit (Stichwort: ISO 26262) erwähnt. Fehlersuche, Systemdiagnosen, Prüfroutinen im Dauerschleifen-Marathon – das ist ganz und gar kein Highlight für die „reine Entwicklerseele“. Und doch: Genau diese Kontrolle sichert nicht nur Lebenslagen, sondern bespielt tagtäglich die feine Grenze zwischen Innovation und Betriebssicherheit. Manchmal ist es ein Patch für den E-Motor, manchmal ein Notrufsystem, das auf Knopfdruck (oder eben automatisch) Leben retten soll. Da sitzt man dann nach fünf Stunden Fehleranalyse schon mal mit verkrampftem Nacken, denkt an ein Feierabendbier – und dann knackt die Lösung doch noch. Solche Momente. Sie machen süchtig.


Arbeiten im Berliner Rhythmus: Lohn, Lernkurve, Lebensgefühl

Geld spricht ungern laut, vor allem unter Ingenieuren. Trotzdem wird es am Stammtisch unweigerlich Thema. Wer frisch einsteigt, pendelt derzeit zwischen 3.600 € und 4.200 € im Monat – je nach Vorbildung und Branche. Mit einigen Jahren im System – und einem Faible für Spezialgebiete wie Fahrerassistenz oder E-Antriebe – sind 4.800 € bis 6.000 € keine Utopie mehr. Nur, das allein ist es nicht. Die Lernkurve in Berlin ist steil: Was heute als heißeste Zukunftsidee gilt, kann in einem Jahr schon Regelfall sein. Die Berliner Mischung sorgt dafür, dass nicht nur Technologie, sondern auch Denkweisen im Fluss sind. Flotte Englischkenntnisse, Humor im Umgang mit kreativen Querschlägen – und eine gewisse Toleranz für Chaos sollte man sich abtrainieren, oder, naja, genau das kultivieren. Ich habe beides versucht. Mit wechselndem Erfolg.


Fazit? Es bleibt spannend …

Vieles spricht für Berlin: Die Kunden sind breit gefächert, die Projekte oft international, und die Schnittstellen zur Wissenschaft – TU, HTW und diverse Institute – liegen quasi vor der Haustür. Die eigensinnige Mischung aus Pioniergeist und sprödem Berliner Pragmatismus schafft ein Klima, in dem Ideen auch mal durchfallen dürfen. Oder gefeiert werden, wenn sie (meist nach zig Iterationen) endlich laufen. Wer Fahrzeugelektronik in Berlin ernst nimmt, erlebt Alltag und Aufbruch zugleich. Man wird gebraucht. Und ja, manchmal fragt man sich dann doch beim Blick in die S-Bahn: Wie viele dieser Leute wissen eigentlich, was eigentlich alles an Elektronik in ihren Karren steckt? Die Antwort darauf? Spielt keine Rolle. Hauptsache, es läuft. Und wenn nicht – dann ist der nächste Fehlerreport garantiert nicht weit.