100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Fahrzeugelektronik Berlin Jobs und Stellenangebote

14 Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs in Berlin die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Fahrzeugelektronik in Berlin
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Objektleiter (m/w/d) Gebäudetechnik | Potsdam merken
Objektleiter (m/w/d) Gebäudetechnik | Potsdam

WISAG Gebäudetechnik Nord-Ost GmbH & Co. KG | 14461 Potsdam

Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik, des Ingenieurwesens, des Facility-Managements; ODER Techniker; Meister; Fachwirt im Bereich Elektrotechnik, Elektronik oder Mechatronik o. Ä. +
Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (m/w/d) Gebäudetechnik | Potsdam | Berlin merken
Objektleiter (m/w/d) Gebäudetechnik | Potsdam | Berlin

WISAG Gebäudetechnik Nord-Ost GmbH & Co. KG | 10115 Berlin

Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik, des Ingenieurwesens, des Facility-Managements; ODER Techniker; Meister; Fachwirt im Bereich Elektrotechnik, Elektronik oder Mechatronik o. Ä. +
Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (m/w/d) Gebäudetechnik merken
Objektleiter (m/w/d) Gebäudetechnik

WISAG Gebäudetechnik Berlin GmbH & Co. KG | Berlin-Lichtenberg

Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik, des Ingenieurwesens, des Facility-Managements; ODER Techniker; Meister; Fachwirt im Bereich Elektrotechnik, Elektronik, Anlagenmechanik oder Mechatronik; Mehrjährige Führungsverantwortung wünschenswert; +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (m/w/d) Gebäudetechnik merken
Objektleiter (m/w/d) Gebäudetechnik

WISAG Gebäudetechnik Berlin GmbH & Co. KG | 10115 Berlin

Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik, des Ingenieurwesens, des Facility-Managements; ODER Techniker; Meister; Fachwirt im Bereich Elektrotechnik, Elektronik oder Mechatronik, Anlagenmechanik; Mehrjährige Führungsverantwortung; Organisationstalent +
Unbefristeter Vertrag | Arbeitskleidung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) - NEU! merken
Planer (w/m/d) EPCM Industry ‒ Netzplanung & Energieinfrastruktur für Mittelspannungstechnik merken
Planer (w/m/d) EPCM Industry ‒ Netzplanung & Energieinfrastruktur für Mittelspannungstechnik

Drees & Sommer SE | 10115 Berlin

Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position in der Fachplanung von Stromversorgungssystemen für Industrieprojekte bei einem Generalplanungsunternehmen oder Energieversorger; Erfahrung in der Netzplanung von Mittelspannungsnetzen oder im Energieengineering +
Work-Life-Balance | Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Firmenwagen | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektriker / mobiler Servicetechniker (m/w/d) - 1.000 € Starterprämie - NEU! merken
Elektriker / mobiler Servicetechniker (m/w/d) - 1.000 € Starterprämie - NEU!

Dussmann Service Deutschland GmbH | 10115 Berlin

Www.dussmann.de https://files.relaxx.center/kcenter-google-postings/kc-7757/logo google.png. 2025-11-03T21:59:59.999Z FULL TIME EUR YEAR 32000.0 45000.0. 2025-09-04 Berlin 10117 Friedrichstraße 90. 52.51831319999999 13.3891581. || IT, Telekommunikation, Ingenieur +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Arbeitskleidung | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Experte System- und Anwendungstechnik (m/w/d) Automation merken
Experte System- und Anwendungstechnik (m/w/d) Automation

FRONIUS Deutschland GmbH | 10115 Berlin

Du verfügst über: Abgeschlossene Elektrotechnische Berufsausbildung (Ausbildung in einem Lehrberuf wie Mechatroniker, Elektroniker oder vergleichbar); Weiterbildung zum Techniker oder Maschinenbau-Ingenieur wünschenswert; Mehrjährige Erfahrung in der +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Gesundheitsprogramme | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit FRONIUS Deutschland GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Experte System- und Anwendungstechnik (m/w/d) Automation merken
Experte System- und Anwendungstechnik (m/w/d) Automation

Fronius Deutschland GmbH | 14461 Potsdam

Du verfügst über: Abgeschlossene Elektrotechnische Berufsausbildung (Ausbildung in einem Lehrberuf wie Mechatroniker, Elektroniker oder vergleichbar); Weiterbildung zum Techniker oder Maschinenbau-Ingenieur wünschenswert; Mehrjährige Erfahrung in der +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Gesundheitsprogramme | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Fronius Deutschland GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent im Consulting - Automotive und Mobility (m/w/d) - NEU! merken
Werkstudent im Consulting - Automotive und Mobility (m/w/d) - NEU!

Senacor | 10115 Berlin

Bachelor- oder Masterstudium eines relevanten Studiengangs, wie zum Beispiel VWL, BWL, Ingenieurswesen, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung; Du konntest bereits relevante Praxiserfahrung aus der Unternehmensberatung, Automotive & Mobility +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Festanstellung | Corporate Benefit Senacor | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Berlin

Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Berlin

Beruf Ingenieur Fahrzeugelektronik in Berlin

Zwischen Hochspannung und Nervenkitzel: Fahrzeugelektronik in Berlin – Ein Beruf im Wandel

Manchmal, wenn ich spät nachts durch Tempelhof radle, frage ich mich, wie viele dieser parkenden Fahrzeuge wohl gerade von einem stillen Software-Update überrascht werden. Berlin ist da längst Versuchslabor und Showroom zugleich. Der Markt für Fahrzeugelektronik – ein Feld, das früher mit „Stecker rein und läuft“ abgetan wurde – wuchert heute in alle Branchenrichtungen und hat sich zu einem echten Hochsitz der Ingenieurskunst gemausert. Aber mal ehrlich: Wer sich heute als Berufseinsteiger oder umsteigewillige Fachkraft in diesen Dschungel vorwagt, hat weder nur mit stromführenden Kabeln noch mit blinkenden Fehlermeldungen zu tun. Es ist ein Rollenmix aus Entwickler, Tüftlerin, Sicherheitschef – und manchmal auch Krisenmanager.


Berliner Realität: Der Drahtseilakt zwischen Innovation und Alltag

Der Standort selbst gibt den Ton vor: Volkswagen, Siemens Mobility, kleinere Start-ups, die in Kreuzberg an Ladeinfrastruktur feilen – und natürlich die globalen Zulieferer, die im Schatten der großen Namen längst ihre Fühler ausgestreckt haben. Berlin ist kein traditioneller Auto-Standort – richtig. Doch gerade deshalb pulsiert hier so viel Bewegung auf dem Feld Fahrzeugelektronik. Die Spreemetropole zieht Freigeister an, aber auch die, die Technologien in Anwendung und Alltag bringen wollen: Energieeffiziente Steuergeräte für den Bordkomfort, hochspezialisierte Sensorik gegen den urbanen Wahnsinn auf der Müllerstraße. Schnittstellenentwicklung, Cybersecurity und Fahrzeugvernetzung sind längst keine exotischen Begriffe mehr, sondern tägliche Handwerkskunst, die in den Werkhallen und Labors zwischen Adlershof und Spandau gelebt wird. Ein bissiger Spott aus alten Zeiten kommt mir in den Sinn: „Am Ende ist jedes Auto doch nur ein Handy mit Rädern.“ Inzwischen, muss ich sagen – das trifft es erschreckend gut.


Technik trifft Verantwortung: Was wirklich zählt

Jetzt aber zur Kehrseite: Wer in Berlin einsteigen will, sollte Nerven mitbringen und ein Akku-haltiges, aber auch konditioniertes Selbstbewusstsein. Die Aufgabenfelder reichen weit; kaum eine Stellenausschreibung, die nicht mindestens die berühmten VDA-Vorgaben, ISO-Normen oder funktionale Sicherheit (Stichwort: ISO 26262) erwähnt. Fehlersuche, Systemdiagnosen, Prüfroutinen im Dauerschleifen-Marathon – das ist ganz und gar kein Highlight für die „reine Entwicklerseele“. Und doch: Genau diese Kontrolle sichert nicht nur Lebenslagen, sondern bespielt tagtäglich die feine Grenze zwischen Innovation und Betriebssicherheit. Manchmal ist es ein Patch für den E-Motor, manchmal ein Notrufsystem, das auf Knopfdruck (oder eben automatisch) Leben retten soll. Da sitzt man dann nach fünf Stunden Fehleranalyse schon mal mit verkrampftem Nacken, denkt an ein Feierabendbier – und dann knackt die Lösung doch noch. Solche Momente. Sie machen süchtig.


Arbeiten im Berliner Rhythmus: Lohn, Lernkurve, Lebensgefühl

Geld spricht ungern laut, vor allem unter Ingenieuren. Trotzdem wird es am Stammtisch unweigerlich Thema. Wer frisch einsteigt, pendelt derzeit zwischen 3.600 € und 4.200 € im Monat – je nach Vorbildung und Branche. Mit einigen Jahren im System – und einem Faible für Spezialgebiete wie Fahrerassistenz oder E-Antriebe – sind 4.800 € bis 6.000 € keine Utopie mehr. Nur, das allein ist es nicht. Die Lernkurve in Berlin ist steil: Was heute als heißeste Zukunftsidee gilt, kann in einem Jahr schon Regelfall sein. Die Berliner Mischung sorgt dafür, dass nicht nur Technologie, sondern auch Denkweisen im Fluss sind. Flotte Englischkenntnisse, Humor im Umgang mit kreativen Querschlägen – und eine gewisse Toleranz für Chaos sollte man sich abtrainieren, oder, naja, genau das kultivieren. Ich habe beides versucht. Mit wechselndem Erfolg.


Fazit? Es bleibt spannend …

Vieles spricht für Berlin: Die Kunden sind breit gefächert, die Projekte oft international, und die Schnittstellen zur Wissenschaft – TU, HTW und diverse Institute – liegen quasi vor der Haustür. Die eigensinnige Mischung aus Pioniergeist und sprödem Berliner Pragmatismus schafft ein Klima, in dem Ideen auch mal durchfallen dürfen. Oder gefeiert werden, wenn sie (meist nach zig Iterationen) endlich laufen. Wer Fahrzeugelektronik in Berlin ernst nimmt, erlebt Alltag und Aufbruch zugleich. Man wird gebraucht. Und ja, manchmal fragt man sich dann doch beim Blick in die S-Bahn: Wie viele dieser Leute wissen eigentlich, was eigentlich alles an Elektronik in ihren Karren steckt? Die Antwort darauf? Spielt keine Rolle. Hauptsache, es läuft. Und wenn nicht – dann ist der nächste Fehlerreport garantiert nicht weit.