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Ingenieur Fahrzeugelektronik Augsburg Jobs und Stellenangebote

23 Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs in Augsburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Fahrzeugelektronik in Augsburg
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Technischer Projektleiter Steuergeräte Testing (m/w/d) - NEU! merken
Systemspezialist Softwarelogistik Automotive (gn) - NEU! merken
Systemspezialist Softwarelogistik Automotive (gn) - NEU!

Cognizant Mobility | 85716 Unterschleißheim

Bei Fragen hast du jederzeit die Möglichkeit, uns zu kontaktieren. || Automobilindustrie, IT Branche, Einkauf, Logistik, Fahrzeugbau/-zulieferer, IT, Telekommunikation, Ingenieur, Technik. +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Jobrad | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Präsidentin bzw. Präsident (w/m/d) merken
Präsidentin bzw. Präsident (w/m/d)

Hochschule Neu-Ulm | Neu-Ulm

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm wird zum 01.03.2026 die Präsidentenstelle (w/m/d) in Besoldungsgruppe W3 ausgeschrieben. Gesucht wird eine kommunikative und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit umfangreicher Erfahrung im Wissenschaftsbetrieb. Die zukünftige Leitung soll die Hochschule strategisch weiterentwickeln und ihr Profil nachhaltig stärken. Die Wahl erfolgt durch den Hochschulrat, anschließend wird eine Bestellung durch den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst angestrebt. Die künftige Präsidentin oder der Präsident wird entweder auf Zeit ernannt oder in einem befristeten privatrechtlichen Dienstverhältnis beschäftigt. Bewerber sollten eine Leidenschaft für Innovation und Bildung mitbringen. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Entwicklungsingenieur*in Elektronik Naval Solutions (w/m/d) merken
Entwicklungsingenieur*in Elektronik Naval Solutions (w/m/d)

HENSOLDT | 73447 Oberkochen, Aalen

Als Entwicklungsingenieur*in Elektronik bei Naval Solutions gestalten Sie innovative Hardwarelösungen für anspruchsvolle Umgebungen. Ihr Fokus liegt auf der Entwicklung von leistungsfähigen optronischen Beobachtungssystemen für U-Boote und Seefahrzeuge. Sie arbeiten an gemischt analog-digitalen Schaltungen wie OpAmps und ADCs, um hohe Funktionalität sicherzustellen. Ihre Aufgaben umfassen die Anforderungsermittlung bis hin zur Serienreife, unter Berücksichtigung von IPC-, VDE- und EMV-Standards. Zudem gestalten Sie Leiterplattenlayouts mit modernsten Technologien wie BGA und SMD. Werden Sie Teil eines dynamischen Teams, das neue Maßstäbe in der Elektronikentwicklung setzt! +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent Qualitätsmanagement und Produktion​ (m/w/d) merken
Duales Studium Elektro- und Informationstechnik/Fahrzeugelektronik, B. Eng. (m/w/d), Daimler Buses GmbH, Werk Neu-Ulm, Studienbeginn 2026 merken
Duales Studium Elektro- und Informationstechnik/Fahrzeugelektronik, B. Eng. (m/w/d), Daimler Buses GmbH, Werk Neu-Ulm, Studienbeginn 2026

Daimler Buses GmbH | Neu-Ulm

Als Ingenieur:in der Elektrotechnik befasst du dich mit sämtlichen Zukunftsthemen unserer Branche, z.B. der Elektrifizierung der Fahrzeuge sowie intelligenten Produktionslösungen (Industrie 4.0). +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Elektro- und Informationstechnik/Fahrzeugelektronik, B. Eng. (m/w/d), Daimler Buses GmbH, Werk Neu-Ulm, Studienbeginn 2026 merken
Duales Studium Elektro- und Informationstechnik/Fahrzeugelektronik, B. Eng. (m/w/d), Daimler Buses GmbH, Werk Neu-Ulm, Studienbeginn 2026

Daimler Truck AG | Neu-Ulm

Als Ingenieur:in der Elektrotechnik befasst du dich mit sämtlichen Zukunftsthemen unserer Branche, z.B. der Elektrifizierung der Fahrzeuge sowie intelligenten Produktionslösungen (Industrie 4.0). +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Mechatroniker (w/m/x) - Werk [10 Plätze] merken
Azubi zum Mechatroniker (w/m/x) - Werk [10 Plätze]

BMW Group Werk Landshut | Landshut

Attraktive Azubi-Fahrzeugmiete. Individuelle Fahrtkostenzuschussregelungen und/oder kostenloses Deutschlandticket. Bezuschusste Azubi-Wohnheime (nur am Standort München). Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte. Betriebsrestaurants und Cafés. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium B. Sc. (d/m/w) Flug- und Fahrzeuginformatik merken
Ausbildung als Mechatroniker (d/m/w) merken
Ausbildung als Mechatroniker (d/m/w)

Airbus | 84416 Taufkirchen

Wenn du dich in den folgenden Punkten wiederfindest, bist du bei uns genau richtig: Einen sehr guten Mittelschul-, eine guten Realschul- oder vergleichbaren Abschluss; Handwerkliches Geschick und Spaß an Elektronik und Elektrik; Interesse an technischen +
Weihnachtsgeld | Kantine | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Augsburg

Ingenieur Fahrzeugelektronik Jobs und Stellenangebote in Augsburg

Beruf Ingenieur Fahrzeugelektronik in Augsburg

Zwischen Hochvolt und Bodenhaftung: Der Alltag als Fahrzeugelektronik-Ingenieur in Augsburg

Zugegeben, Augsburg wirkt auf den ersten Blick oft wie die bayerische Schwester im Schatten der großen Industriezentren. Doch wer genauer hinsieht, merkt rasch, dass gerade hier – irgendwo zwischen Lechkanal-Beton und Fugger-Erbe – ziemlich viele Schaltkreise heißlaufen. Fahrzeugelektronik? In Augsburg? Ja, aber wie. Es wird digital gesteuert, elektrisch geladen, getestet, gefrickelt und – ganz ehrlich – durchaus auch gestritten. Wo immer die Fahrzeugelektronik der Gegenwart auf die Unsicherheiten der Elektromobilitäts-Zukunft prallt, entstehen Debatten, Umbrüche, Frust und, gelegentlich, ein echtes Gefühl von Aufbruch.
Das ist kein Berufsfeld für pure Tüftler mehr. Das ist vielmehr ein Experimentierfeld, auf dem sich Systeme, Normen und persönliche Egos gegenseitig herausfordern.


Leistungsplatinen, Software – oder: Die Nerven als Ressource

Wer in Augsburg als Ingenieur für Fahrzeugelektronik einsteigt – und das betrifft nicht nur die blutigen Anfänger, sondern auch Alteingesessene auf dem Sprung – wird schnell merken, dass subtile Unterschiede den Reiz (und manchmal die Verzweiflung) ausmachen. Regionaltypisch? Vielleicht – aber durchaus mit Einfluss. Zwischen Betrieben im Umland, den großen Automobil-Zulieferern und diversen Forschungseinheiten gibt es eine bemerkenswerte Bandbreite. Ob „Embedded Systems“, Sensorik für Assistenzsysteme, Lade- und Energiemanagement oder der Ever-so-gigantische Brocken „Softwareüberwachung“ – überall muss man plötzlich nicht nur Codes lesen, sondern sie auch verstehen, bewerten, diskutieren. Wer meint, dass in Augsburg Innovation verschlafen wird, irrt: Gerade die kleineren Unternehmen wirken manchmal agiler, frecher in ihren Projekten als die Konzerne. Allerdings: Mitunter fehlt die Zeit für ausgedehnte Fehleranalysen, da wird improvisiert – und wehe, irgendwas schaltet im Fahrzeug nicht wie gedacht. Wer da die Nerven verliert, droht im Kabelsalat zu stranden.


Vollgas – und dann wieder Stehenbleiben: Anforderungen und regionale Tücken

Technisch? Klar, eine fundierte Ausbildung ist Pflicht. Aber wer etwa glaubt, dass es reicht, „nur“ den klassischen Hochschulabschluss (oft der Master, seltener der Bachelor) mitzubringen, unterschätzt diese Branche. Ständige Weiterbildungen sind nicht bloß ein Nice-to-have, sondern elementar. In Augsburg, wo vor allem Mittelständler und spezialisierte Entwicklungspartner mit den ganz großen OEMs und Zulieferern aus München, Ingolstadt oder Stuttgart konkurrieren (mal mehr, mal weniger sichtbar), herrscht ein gewisser Alltagsstress – beinahe wie auf einer Teststrecke mit unerwarteten Schlaglöchern. Typische Anforderungen? Solide Kenntnisse in Mess- und Prüftechnik, Normenkompetenz, Softwareentwicklung (Stichwort: Funktionssicherheit nach ISO 26262), Kommunikationsprotokolle wie CAN, LIN, FlexRay oder neuerdings Automotive Ethernet. Wer schwerpunktmäßig Hardware-Entwicklung vorzieht, muss trotzdem „über den Tellerrand“ der Software schauen. Berührungsängste? Ziemlich fehl am Platz.


Gehälter, Aussichten, Spielraum – zwischen Pragmatismus und Vision

Jetzt mal raus mit den Zahlen, werden sich viele denken. In Augsburg liegt das Einstiegsgehalt meist irgendwo zwischen 3.700 € und 4.200 € – je nach Unternehmen, Berufserfahrung und Ausbildungsweg, ganz klar. Wer schon Praxiserfahrung aus Projekten oder relevante Weiterbildungen im Bereich Hochvolttechnik oder Embedded Software mitbringt, kann auch bis zu 4.500 € aushandeln. Gefühlt ist das weniger als in München, aber – auch das muss gesagt werden – mit Lebenshaltungskosten, die nicht ganz so utopisch sind wie eine Eigentumswohnung in Schwabing. Und: Im Umland, etwa Richtung Gersthofen oder Königsbrunn, sitzen überraschend viele Betriebe, die weniger zahlen, aber manchmal deutlich flexibler in den Arbeitszeiten oder den Entwicklungsmöglichkeiten sind. Wer unbedingt in die Forschung oder Richtung Systems Engineering will, muss gelegentlich den Spagat aushalten zwischen technischem Idealismus und betriebswirtschaftlicher Realität: Am Ende zählt da oft der Bauraum – also das, was faktisch gebaut wird, nicht das, was am Whiteboard begeistert.


Was viele unterschätzen: Kultur, Kommunikation – und der lange Draht zwischen Werkbank und Vorstand

Das Unspektakuläre kommt zum Schluss: Vieles in diesem Beruf spielt sich im Zwischenraum ab. Zwischen fertiger Lösung und endloser Fehlersuche. Zwischen Teammeeting und spontaner Nachtschicht. Wer in Augsburg Fahrzeugelektronik entwickelt, ist nie nur Technik-Ingenieur. Man ist oft Vermittler, Moderator, manchmal sogar Seelsorger für Kolleginnen und Kollegen, die nach zig Stunden Testreihe im Labor mit dem Kopf zu spät von den Oszilloskopen hochschauen. Kommunikation, das klingt abgedroschen – ist es aber nicht. Wer nicht erklären kann, warum ein elektrischer Fehler reproduzierbar doch nicht reproduzierbar ist, fliegt rasch raus aus dem Diskurs. Gerade da merkt man, dass Augsburgs Unternehmen selten vor Selbstüberschätzung platzen. Es bleibt bodenständig – manchmal sogar zu sehr. Wer also auf der Suche nach einer Bühne für große Showeffekte ist, sollte besser weitersuchen. Aber wer Technik mit gesundem Pragmatismus und einer Prise Humor angeht, findet hier oft Kolleginnen und Kollegen, mit denen Nachtschichten zum Klassentreffen werden. Und das, ganz unter uns, wiegt manchmal schwerer als jede Gehaltserhöhung.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.