100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Facility Management Nürnberg Jobs und Stellenangebote

12 Ingenieur Facility Management Jobs in Nürnberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Facility Management in Nürnberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d)

Deutsche Bahn AG | 90403 Nürnberg

Starte deine Karriere mit einem Duales Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen im Facility Management (w/m/d) bei DB Infra GO. Ab dem 1. Oktober 2026 hast du die Chance, an den Standorten München oder Nürnberg einzusteigen. Erlebe die perfekte Kombination aus Theorie an der DHBW Stuttgart und praktischer Erfahrung alle drei Monate. Lerne neben naturwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen auch alles über Facility Management, Immobilienbewertung und technische Gebäudeverwaltung. Während deiner Praxisphase tauchst du in diverse Bereiche des Facility Managements ein und arbeitest aktiv an spannenden Projekten. Nutze die Gelegenheit, von erfahrenen Kolleg:innen betreut zu werden und entdecke digitale Systeme in unseren Bahnhöfen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d) merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2026 (w/m/d)

Deutsche Bahn | 90403 Nürnberg

Starte deine Karriere mit einem dualen Studium im Wirtschaftsingenieurwesen! Ab dem 1. Oktober 2026 bieten wir eine Dreijahresausbildung mit dem Schwerpunkt Facility Management (w/m/d) bei DB Infra GO in München oder Nürnberg an. Studierendenn profitieren von der praxisnahen Ausbildung und den theoretischen Inhalten der DHBW Stuttgart. Theorie und Praxis wechseln sich alle drei Monate ab und bieten gleichgewichtete Lernmöglichkeiten. Die Ausbildung umfasst naturwissenschaftliche Fächer wie Mathematik und Informatik sowie betriebswirtschaftliche Grundlagen. Bewirb dich jetzt und lege den Grundstein für deine erfolgreiche Zukunft! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Bachelor (m/w/d) Bauingenieurwesen (B.Eng.) merken
Dualer Bachelor (m/w/d) Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Duales Studium – IU Internationale Hochschule | 90403 Nürnberg

Du erhältst eine sehr breite und besonders praxisnahe Grundlagenausbildung im Bereich Bauingenieurwesen. Darüber hinaus bestehen im Studium direkte Bezüge zu den Nachbardisziplinen Architektur, Immobilienmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachgebietsleiter Property Management (m/w/d) merken
Sachgebietsleiter Property Management (m/w/d)

Bayerische Versorgungskammer | 90403 Nürnberg

Die Bayerische Versorgungskammer sucht einen Sachgebietsleiter im Property Management (m/w/d). Als innovative Verbindung von Wirtschaftsunternehmen und staatlicher Oberbehörde bieten wir Sicherheit und Dynamik. Unsere Philosophie des nachhaltigen Wirtschaftens und langfristigen Denkens macht uns zum führenden Altersversorger in Deutschland. Rund 20 Prozent der Haushalte in Bayern haben Ansprüche auf unsere Leistungen, was unsere gesellschaftliche Verantwortung unterstreicht. Wir bündeln unsere Expertise in der größten öffentlich-rechtlichen Versorgungsgruppe Deutschlands. Unterstützen Sie uns dabei, erstklassige Alters-, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenversorgung für unsere Versicherten zu garantieren. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Unbefristeter Vertrag | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter Elektro | TGA m/w/d merken
Objektleiter Elektro | TGA m/w/d

SPIE Efficient Facilities GmbH | 91074 Herzogenaurach

Elektroniker / Energieanlagenelektroniker / Elektroinstallateur / Anlagenmechaniker Heizung Klima Lüftung Sanitär; HKLS -; Fortbildung als Techniker / Meister / Bachelor oder Ingenieur; optimaler Weise im Facility Management, Technischen Gebäudeausrüstung +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit SPIE Efficient Facilities GmbH | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Bachelor (m/w/d) Bauingenieurwesen (B.Eng.) merken
Dualer Bachelor (m/w/d) Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Duales Studium – IU Internationale Hochschule | 97070 Würzburg

Du erhältst eine sehr breite und besonders praxisnahe Grundlagenausbildung im Bereich Bauingenieurwesen. Darüber hinaus bestehen im Studium direkte Bezüge zu den Nachbardisziplinen Architektur, Immobilienmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Betriebsingenieur (w/m/d) merken
Betriebsingenieur (w/m/d)

Hensoldt | 74592 Eichenau

Für den Bereich "Facility Management; Operation, Maintenance & Energy Management" suchen wir am Standort Fürstenfeldbruck zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Betriebsingenieur (w/m/d) Der Bereich ist verantwortlich für das Betreiben, Instandsetzen und +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur Elektrotechnik Wartung und Überwachung Technische Anlagen (m/w/d) merken
Ingenieur Elektrotechnik Wartung und Überwachung Technische Anlagen (m/w/d)

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | 91052 Erlangen

Gesucht wird ein engagierter Ingenieur (m/w/d) mit einem abgeschlossenen Studium der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Sie bringen fundierte Kenntnisse der Vorschriften zum Errichten und Betreiben elektrischer Anlagen mit. Erfahrung in der Planung und Inbetriebnahme gebäudetechnischer Anlagen, insbesondere in hochtechnisierten Bauwerken, ist wünschenswert. Darüber hinaus verfügen Sie idealerweise über Expertise in der technischen Betriebsführung und Kenntnisse zu CAFM-Systemen wie FAMOS. Exzellente Deutschkenntnisse auf C2-Niveau sind Voraussetzung, ebenso wie Teamfähigkeit. Bewerben Sie sich jetzt und bringen Sie Ihre Karriere voran! +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Familienfreundlich | Kinderbetreuung | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur Elektrotechnik technische Inbetriebnahme Neubauten (m/w/d) merken
Ingenieur Elektrotechnik technische Inbetriebnahme Neubauten (m/w/d)

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | 91052 Erlangen

Für die Stelle suchen wir einen qualifizierten Kandidaten mit einem Hochschulabschluss in Elektrotechnik oder einem gleichwertigen Studiengang. Wichtige Voraussetzungen sind fundierte Kenntnisse der Vorschriften zum Errichten und Betreiben elektrischer Anlagen sowie Erfahrung in der Planung und Inbetriebnahme von Gebäudetechnik. Zusätzliche Kenntnisse in Unfallverhütungsvorschriften und CAFM-Systemen, wie FAMOS, sind von Vorteil. Bewerber sollten exzellente Deutschkenntnisse (mindestens C2-Niveau) sowie Teamfähigkeit mitbringen. Ideale Kandidaten haben Erfahrung in hochtechnisierten Bauwerken. Diese Position bietet die Chance, sich in einem innovativen Umfeld weiterzuentwickeln. +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Familienfreundlich | Kinderbetreuung | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur für Elektrotechnik und Meldeanlagen Zentrale Universitätsverwaltung (m/w/d) merken
Ingenieur für Elektrotechnik und Meldeanlagen Zentrale Universitätsverwaltung (m/w/d)

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | 91052 Erlangen

Sie suchen einen engagierten Elektrotechniker mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium in Elektrotechnik oder einer ähnlichen Fachrichtung. Idealerweise bringen Sie Erfahrungen in der Planung, Inbetriebnahme und im Service von gebäudetechnischen Anlagen mit, insbesondere in hochtechnisierten Gebäuden. Fundierte Kenntnisse der relevanten Vorschriften und Unfallverhütungsvorschriften sind wünschenswert. Zusätzliche Erfahrung in der technischen Betriebsführung sowie Kenntnisse in CAFM-Systemen wie FAMOS sind von Vorteil. Exzellente Deutschkenntnisse (mindestens C2-Niveau) sind erforderlich. Teamfähigkeit und Engagement runden Ihr Profil ab und machen Sie zur idealen Besetzung für diese Position. +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Familienfreundlich | Kinderbetreuung | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Ingenieur Facility Management Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Ingenieur Facility Management Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Beruf Ingenieur Facility Management in Nürnberg

Ingenieur Facility Management in Nürnberg: Zwischen Alltagspraxis und Zukunftslabor

Wer glaubt, das Facility Management sei nur eine bessere Hausmeisterei auf akademischem Niveau, irrt – und das nicht zu knapp. Gerade im Nürnberger Raum, wo altehrwürdige Industriebauten und hypermoderne Glasfassaden dicht beieinanderstehen, gerät der „Ingenieur Facility Management“ zu einer Art Schnittstelle: zwischen Technik und Alltag, Kalkulation und Kreativität, Effizienz und Menschlichkeit. Klingt nach Spagat? Ist es auch – aber einer, den technisch denkende Neugierige erstaunlich oft hinkriegen.


Wie sieht der typische Tag? Gibt es nicht. Heute Brandfallpläne für ein gewerbliches Hochhaus prüfen, morgen das Energiemonitoring im städtischen Verwaltungsgebäude, übermorgen schon wieder mit drei Gewerken am Ostring den Umbau einer Heizungsanlage koordinieren. Viel Papier, noch mehr E-Mail, dazwischen mindestens ein Baustellenbesuch – und immer: den Überblick halten. Ich erinnere mich an meinen ersten Besuch im Heizungsraum eines Nürnberger Hauses. Ich sage nur: Grübeln über Relais, die doppelt so alt sind wie ich selbst. Alte Technik, neue Anforderungen, wenig Routine. Und genau das macht es aus.


Gerade für Berufseinsteiger oder jene, die einen Wechsel aus der reinen Planung (etwa TGA oder Bau) erwägen, ist der Facility-Manager-Beruf ambivalent. Einerseits: die Erwartung, endlich „am Steuer zu sitzen“ und Verantwortung über komplette Gebäudezyklen zu übernehmen. Auf der anderen Seite: der Frust, wenn die eigene Ingenieuridee auf Verordnungen, Gebäudestatik aus den 70ern oder energiegierige Serverräume trifft. Wer 2024 in diesem Feld in Nürnberg startet, landet im technologieoffenen, aber auch betriebswirtschaftlich geprägten Spannungsfeld zwischen Funktionalität, Ökologie und Kosten. Nebenschauplatz Digitalisierung. Da kann man sich ins Automationsmanagement hineinsteigern – bis dann eine Ausschreibungsfrist einen Strich durch die Innovationsrechnung macht. Fast schon tragikomisch.


Apropos Zahlen: Womit muss man in Nürnberg so rechnen? Für Einsteiger sind aktuell zwischen 3.200 € und 3.800 € üblich; früh Berufserfahrene können auf 3.800 € bis 4.500 € hoffen. Da ist – mit Projektleitung und Spezialisierung – noch Luft nach oben. Aber dieses „oben“ ist selten ein reiner Selbstläufer. Klar: Die Metropolregion Nürnberg zahlt im Süddeutschland-Vergleich ordentlich, vor allem, wenn Nachhaltigkeit, Bauen im Bestand oder energieeffizientes Gebäudemanagement ins Spiel kommen. Erwähnenswert: Öffentliche Einrichtungen, die ganz eigene (und gefühlt langsamere) Tarifwelten pflegen – attraktiv für alle, die Planbarkeit mögen. In der Privatwirtschaft dagegen manchmal Druck, ambitionierte Zeitpläne und unnachgiebige Budgetvorgaben. Oder – sehr fränkisch – alles auf Zuruf: „Des müss mer halt a mal machen, ne?“


Und dann diese Welt zwischen Planung und Praxis. In Nürnberg wird genau das gefordert. Mal empathisch auftreten, weil im Rathaus wieder einmal eine Modernisierung lange angekündigt, aber wenig vorbereitet wurde. Dann mit den Handwerks-Gewerken diskutieren, weil der Austausch der Warmwasserstation nun doch während des laufenden Betriebs passieren soll. Da fragt man sich manchmal: Schlägt hier das Herz des Ingenieur-Facility-Managements eher auf der Baustelle oder hinter dem Schreibtisch? Ich tendiere zu beidem – halb Schraubenschlüssel, halb Excel-Tabelle.


Ein unterschätzter Aspekt: Die regionale Weiterbildungsszene. Nürnberg kann da was. Zahlreiche Institute, wissenschaftsnahe Anbieter und praxisorientierte Akademien bieten Vertiefungen in Gebäudetechnik, nachhaltigem Energieeinsatz oder rechtlichen Spezialgebieten. Wichtig, denn die Anforderungen an Bau- und Umweltrecht, Energiemanagement, Digitalisierung und Hygienevorschriften nehmen nicht ab. Im Gegenteil: Wärmewende, ESG-Regulatorik, neue Vorschriften zu Lüftung und Hygiene – all das ist Alltag, zumindest theoretisch. Praktisch oft: Tüfteln an pragmatischen Zwischenlösungen.


Facility Management in Nürnberg – das ist, Hand aufs Herz, kein glamouröser Hochglanzberuf. Aber einer, der Sinn macht, der Raum für Ingenieurdenke und Organisationstalent bietet. Wer gern komplexe Sachverhalte sortiert, bereit ist, sich auch mal mit widersprüchlichen Vorgaben auseinanderzusetzen, und keine Angst hat, alteingesessenen Kolleginnen und Kollegen oder Bauherren zu widersprechen, der findet hier ein ziemlich abwechslungsreiches berufliches Feld. Manchmal nervig, oft herausfordernd – aber nie langweilig.


Diese Jobs als Ingenieur Facility Management in Nürnberg wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Ingenieur für Versorgungstechnik (m/w/div.) im Bereich Facility Management

Bosch Gruppe | 90403 Nürnberg

Unser Unternehmen sucht einen Kandidaten mit abgeschlossenem Studium im Bereich Versorgungstechnik, Verfahrenstechnik oder Maschinenbau und Erfahrung in der Planung und im Betrieb versorgungstechnischer Anlagen sowie in der Koordination von Fremdfirmen. Zusätzlich werden sehr gute PC-Kenntnisse in SAP und MS-Office sowie Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten vorausgesetzt. Flexible Arbeitszeiten, -orte und Arbeitsmodelle ermöglichen eine gute Work-Life-Balance und ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten sorgt für das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Ein Vermittlungsservice für Kinderbetreuung und Mitarbeiterrabatte bieten zusätzliche Vorteile. Zudem gibt es Freiräume für kreatives Arbeiten und betriebliche Sozialberatung und Vermittlung von Pflegedienstleistungen. Interessenten können sich bei der Personalabteilung oder dem Fachbereich über den individuellen Leistungskatalog informieren.