100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Facility Management Ludwigshafen am Rhein Jobs und Stellenangebote

132 Ingenieur Facility Management Jobs in Ludwigshafen am Rhein die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Facility Management in Ludwigshafen am Rhein
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Bauingenieur / Technical Facility Manager (all genders) Vollzeit, unbefristet - NEU! merken
Bauingenieur / Technical Facility Manager (all genders) Vollzeit, unbefristet - NEU!

AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG | Ludwigshafen am Rhein

Als Bauingenieur / Technical Facility Manager (REF: R00135541) sind Sie der zentrale Ansprechpartner für technische Facility-Management-Dienstleistungen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Services und Lieferanteneinsätze effizient zu koordinieren und Dienstleister zu steuern. Sie sind unser Experte für bautechnische Fragestellungen und gewährleisten die vertragskonforme Durchführung von Prüfungen, Wartungen und Reparaturen. Budgetkontrolle, Angebots- und Rechnungsprüfung fallen ebenfalls in Ihren Verantwortungsbereich. Zudem identifizieren Sie Optimierungspotenziale und entwickeln Prozesse kontinuierlich weiter. Die Einhaltung von Normen und Richtlinien sowie Sicherheits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz sind für Sie selbstverständlich. +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur oder Techniker (Fachrichtung Bauwesen, Facility Management, Gebäudetechnik, HKLS o. ä.) als Facility and Infrastructure Manager (m/w/d) merken
Ingenieur oder Techniker (Fachrichtung Bauwesen, Facility Management, Gebäudetechnik, HKLS o. ä.) als Facility and Infrastructure Manager (m/w/d)

Karlsruher Messe- und Kongress GmbH | 76133 Karlsruhe

Die Messe Karlsruhe sucht einen Facility and Infrastructure Manager (m/w/d) zur Verstärkung ihres Stabsbereichs Gebäudetechnik & Infrastruktur. Diese unbefristete Vollzeitstelle richtet sich an Ingenieure oder Techniker aus den Fachrichtungen Bauwesen, Facility Management oder Gebäudetechnik. In dieser Rolle gewährleisten Sie den technischen Bauunterhalt des Messegeländes. Sie arbeiten in einem dynamischen Team und tragen zur Verfügbarkeit und Weiterentwicklung der Infrastruktur bei. Ihre Aufgaben beinhalten spannende Projekte im Bereich der Gebäude- und Anlagentechnik. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft der Messe Karlsruhe aktiv mit! +
Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Facility-Management (B. Eng.) 2026 merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Facility-Management (B. Eng.) 2026

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG | 76133 Karlsruhe

Starte Deine Zukunft mit einem dualen Studium im Wirtschaftsingenieurwesen, Schwerpunkt Facility-Management (B. Eng.) bei dm. In nur drei Jahren begleitest Du den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und gestaltest deren Betrieb. Arbeite eng mit verschiedenen Fachabteilungen und externen Partnern zusammen, um innovative IoT-Lösungen zu entwickeln. Du trägst aktiv zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Betriebsabläufe bei und verbesserst das Kundenerlebnis. In spannenden Vorlesungen an der Hochschule erlangst Du wertvolles theoretisches Wissen. Beginne jetzt Deine Karriere bei dm und forme die Gebäude von morgen! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) Schwerpunkt Facility Management merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) Schwerpunkt Facility Management

GOLDBECK Facility Services GmbH | Hirschberg an der Bergstraße

Starte dein Duales Studium im Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Facility Management ab Oktober 2026 bei GOLDBECK in Stuttgart oder Ulm! Unsere innovativen Immobilienprojekte setzen Maßstäbe in Europa. Als Familienunternehmen bieten wir mit 13.000 Mitarbeitenden und über 100 Standorten umfassende Leistungen aus einer Hand. Unser Anspruch „building excellence“ garantiert höchste Qualität beim Planen, Bauen und Betreiben. Wir fördern die Weiterentwicklung unserer Talente und sichern so die Zukunftsfähigkeit. Werde Teil unseres starken Teams und gestalte die Zukunft des Facility Managements aktiv mit! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur oder Techniker (Fachrichtung Bauwesen, Facility Management, Gebäudetechnik, HKLS o. ä.) als Facility and Infrastructure Manager (m/w/d) merken
Ingenieur oder Techniker (Fachrichtung Bauwesen, Facility Management, Gebäudetechnik, HKLS o. ä.) als Facility and Infrastructure Manager (m/w/d)

Karlsruher Messe- und Kongress GmbH | 76297 Stutensee

Die Messe Karlsruhe sucht einen Facility and Infrastructure Manager (m/w/d) in Vollzeit, um das Team im Bereich Gebäudetechnik & Infrastruktur zu verstärken. Ideale Kandidaten sind Ingenieure oder Techniker aus den Bereichen Bauwesen, Facility Management oder HKLS. In dieser Rolle sind Sie für den technischen Bauunterhalt des Messegeländes zuständig. Sie arbeiten in einem engagierten Team, das die Verfügbarkeit der Gebäude für Veranstaltungen sichert. Zudem tragen Sie zur Weiterentwicklung interessanter Projekte bei. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Expertise in einem dynamischen Umfeld einzubringen und bewerben Sie sich jetzt! +
Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektingenieur TGA Technische Gebäudeausrüstung (Junior – Senior) (all genders) - NEU! merken
Projektingenieur TGA Technische Gebäudeausrüstung (Junior – Senior) (all genders) - NEU!

AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG | Ludwigshafen am Rhein

Jahren Berufserfahrung) bis Senior (Master / Diplom in einer relevanten Disziplin und mindestens 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung im Ingenieurswesen oder produzierenden Umfeld) sind willkommen; Kenntnisse in der Konzeption und Ausführung technischer +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Asset Manager (m/w/d) merken
Technischer Asset Manager (m/w/d)

AIF Capital Group | 70173 Stuttgart

Erfahrung im Baumanagement, Bau-Projektmanagement oder technischen Property oder Facility Management wünschenswert. Sie sind kommunikationsstark und haben Teamgeist. +
Gutes Betriebsklima | Kantine | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Einkäufer (m/w/d) Roh- und Ausbauarbeiten merken
Einkäufer (m/w/d) Roh- und Ausbauarbeiten

Peter Gross Bau | 70173 Stuttgart

Gemeinsam mit der Kalkulation und Projektleitung planen Sie frühzeitig den Bedarf und bereiten einkaufsseitig die Projektumsetzung vor. Selbstständige Führung der Vergabeverhandlungen bis zur Auftragsvergabe in enger Zusammenarbeit mit den techn. +
Weihnachtsgeld | Homeoffice | Festanstellung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker:in (m/w/d) - Aller Gewerke merken
Servicetechniker:in (m/w/d) - Aller Gewerke

STRABAG Property and Facility Services GmbH | Frankfurt am Main

Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Baustoffproduktion, Projektentwicklung oder im Gebäudemanagement – wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen - Fachrichtung Facility Management (m/w/d) Start 2026 merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen - Fachrichtung Facility Management (m/w/d) Start 2026

STRABAG Property and Facility Services GmbH, Europa-Allee 50, 60327 Frankfurt am Main | 70173 Stuttgart

Ein duales Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bietet eine optimale Kombination aus Theorie und Praxis. In sechs Theoriesemestern an der DHBW Stuttgart und gleichwertigen Praxisphasen lernst Du alle wichtigen Abläufe eines Unternehmens kennen. Du übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, wie im technischen Gebäudemanagement oder Facility Management. Neben fachlichen Qualifikationen werden auch methodische, persönliche und soziale Kompetenzen gefördert. Innerhalb von drei Jahren erhältst Du den Bachelor of Engineering. Mit diesem Abschluss eröffnen sich dir vielfältige Karrierechancen in Industrie, Verbänden und der Verwaltung. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Ingenieur Facility Management Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Ingenieur Facility Management Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Beruf Ingenieur Facility Management in Ludwigshafen am Rhein

Zwischen Chemiegigant, Pfalz und Büroaltbau: Facility Management in Ludwigshafen

Wer an Ludwigshafen denkt, hat schnell graue Silos, den dicht verknäulten Rheinvorland-Verkehr und die berühmten Chemieanlagen vor Augen – ja, natürlich das große, alles überstrahlende Werk. Aber damit wäre die Stadt an der Rheinlinie denkbar falsch beschrieben. Denn während draußen Rohre dampfen, bewegt sich drinnen – hinter Fassaden, in Kantinen, Konferenzbereichen und Lüftungsschächten – eine stille Branche mit erstaunlichem Eigenleben: Facility Management, das Bindeglied zwischen Technik und Nutzeralltag. Besonders für Ingenieurinnen und Ingenieure ist das Feld in Ludwigshafen bunt wie der Fasnachtsumzug am Hemshof, aber mit ganz eigenem Rhythmus.


Technik, Alltag und Planung: Der Spagat des Berufs

Wer frisch dabei ist oder sehnsüchtig von außen auf den Job im Facility Management blickt (so wie ich damals, ein wenig skeptisch, neugierig wie ein Kind vor dem Lärm der ersten Großbaustelle), spürt schnell: Hier wird nicht nur verwaltet, hier wird gebaut, erneuert und vor allem: vermittelt. Klar, zu den Standards gehören technische Betriebsführung, Instandhaltungsplanung und – nicht zu vergessen – der Balanceakt zwischen Energieeffizienz und Nutzerkomfort. Aber die Praxis ist selten so hübsch geordnet wie das Flussdiagramm aus dem Lehrbuch. Vielmehr wartet Ludwigshafen – nicht gerade bekannt für seine architektonischen Streicheleinheiten – mit echten Herausforderungen auf: Sanierungsstau in manchem Büroklotz, die Ansprüche von Forschung und Produktion, und dazwischen ein Areal, das irgendwo zwischen Hightech und Nachkriegstristesse taumelt.


Regionale Eigenheiten: Warum Ludwigshafen anders tickt

Eine Region, in der Chemieindustrie, öffentlicher Sektor und Logistik eng verflochten sind, spült besondere Themen an die Oberfläche. Einerseits braucht es Menschen mit technischem Sachverstand, die Brandschutzvorschriften nicht nur kennen, sondern leben – im Zweifel gegen den Strom. Andererseits kommt man ohne Kommunikationsstärke nicht weit, gerade wenn wieder mal das halbe Labor umzieht, oder beim nächsten Energiemonitoring die Belegschaft skeptisch auf das gerade „optimierte“ Raumklima blickt. Manchmal frage ich mich: Würde dieser Mix an Anforderungen so auch in einer Stadt ohne die Industrie-Prägung existieren? Zweifelhaft. Ludwigshafen verlangt Pragmatismus – und eine gewisse Zähigkeit. Je größer die Liegenschaft, umso schärfer die Balance zwischen Innovation und betrieblicher Realität.


Chancen, Herausforderungen und der Blick aufs Portemonnaie

Jetzt die Gretchenfrage: Lohnt sich der Einstieg? Was viele unterschätzen – besonders die, die nach Abwechslung lechzen – ist die permanente Schnittstellenarbeit: Technische Expertise allein reicht selten. Hinzu kommt die Koordination mit IT, Einkauf, Arbeitssicherheit – und immer wieder: Rechnen, vorlegen, überzeugen. Klingt anstrengend? Ist es meistens auch. Dafür winken – sofern man erste Erfahrung oder einen fundierten Abschluss im Ingenieurwesen mitbringt – Einstiegssaläre ab etwa 3.600 €, in Spitzenpositionen der lokalen Großindustrie auch locker 5.200 € bis 6.000 €. Öffentliche Träger, kleinere Mittelständler: etwas darunter. Nebenjobs als Feierabendheld gibt’s allerdings keine – zu komplex, zu sensibel sind viele Facility-Prozesse, als dass man hier halbgas geben könnte.


Aussichten und Weiterentwicklung: Facility-Manager am Scheideweg?

Bleibt die Frage: Wohin steuert das Berufsbild, gerade in Ludwigshafen? Das Thema Nachhaltigkeit – von Energieaudit bis Gebäudedigitalisierung – entwickelt gerade in großen Industrieparks eine Sogwirkung. Wer smarte Lösungen beibringen, Energieströme analysieren und gleichzeitig mit gestandenen Hausmeistern und Geschäftsführern sprechen kann, hat beste Karten. Ein Paradox? Vielleicht. Denn digitaler Fortschritt kommt in den alten Wänden manchmal langsamer an als die nächste Dampfschwade aus den Werkstoren. Aber: Wer bereit ist, an der Schnittstelle zwischen Tradition und Zukunft eigenwillig zu denken – und ab und an den Kopf einzieht, wenn es irgendwo wieder knirscht –, wird in Ludwigshafen im Facility Management nicht so leicht übersehen. Oder, mit einem Augenzwinkern: Es bleibt spannend, staubig, gelegentlich nervenaufreibend – aber selten langweilig.